• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Relevanz von FM 4 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dopw

Benutzer
Obwohl vom ORF und damit eigentlich nicht für die „Radioszene Deutschland“ strahlt man ja nicht nur heftig per UKW nach Bayern, sondern die Zielgruppe hört ja auch gern (oder vorrangig?) über digitale Ausspielwege stellt sich die Frage: wird’s gehört in Deutschland ? In Statistiken wird’s ja aufgrund der fehlenden Bedeutung für den hiesigen Werbemarkt nicht geführt.

Die deutschen Programme, die man am ehesten vergleichen könnte, unterscheiden sich ja dennoch enorm (auch im Hinblick auf die musikalische Bandbreite).

Der gewöhnungsbedürftige Wechsel zwischen Deutsch und Englsisch erweist sich jedenfalls als nicht so dramatisch wie anfangs befürchtet, sobald man ein paar Wochen gelauscht hat.

Was gefällt euch? Was nicht? Wäre das nicht etwas für eine europäische Kooperation (die im Tv ja mit 3sat und arte gut etabliert ist?) bundesweit via DAB? Konkurrenz zu den „jungen Wellen“ der ARD oder zu DLF Nova sehe ich persönlich jedenfalls nicht !

Ich - als bayerischer Österreichern - nutze im Raum München gern die analoge Überreichweite vom Gaisberg. In Altbayeen mit seinen Dialekten wird das Österreichische oft gern als 'weiterer Dialekte gern gehört. Eine DAB-Abstrahlung (mal abgesehen von rechtlichen Hürden) könnte ich mir tatsächlich als Ergänzung in den gerade genannten Regionen vorstellen. Spätestens in Franken würde man wohl an dir 'Sprachgrenze' stoßen...Ich denke, dass dort der österreichische Akzent eher wenig Hörer finden würde. Also ab in die betreffenden RegionalMuxe...wär scho schön

Höre immer mal wieder gerne rein, unabhängig vom Wohnort. War damals auch einer der Nutzer des „inoffiziellen“ Streams, da hatte sich jemand - in den Anfangszeiten des Streamings - die Mühe gemacht, UKW-Rückempfang als 192 kbps (?) mp3 zu verbreiten; hab‘s gerne angenommen.
Ansonsten war der Empfabgsweg DVB-S, wenn ich mal in Bayern unterwegs war, auch UKW, wo es ging. Dort dann im Wechsel mit Bayern 2.

„Wir“ deutschen Hörer dürften aber die Minderheit sein. Kann mich aber noch gut an Blumenau im Zimmerservice erinnern, der öfter über „Zuschriften aus dem Land der fünfstelligen Postleitzahlen“ grantelte.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, der inoffizielle FM4-Livestream...

So sah er anfangs aus:

und so gegen Ende:

9 Jahre lang lief das so:

Als Kabel Deutschland in Bayern FM4 aus dem Kabel nahm (UKW freilich damals), gab es durchaus spürbar Protest:

(Nein, da haben nicht 19674 FM4-affine Menschen die Erfolgsmeldung kommentiert, der Kommentarbereich ist über die Zeit dann duch Bots mit Spam geflutet worden.)

Ansonsten kann ich beitragen: FM4 und Zündfunk geht (oder ging?) gut zusammn, wer das eine hörte, konnte auch Gefallen am anderen finden. Der nördlichste FM4-Teilzeit-Hörer aus meinem Bekanntenkreis lebt in Hamburg, ist aber Radiofreak seit DT64-Zeiten und stammte ursprünglich aus Halle/Saale. Heute hört er wohl teilzeit DLF Nova, teilzeit Radio Eins und teilzeit FM4. Immerhin hört er noch Radio.

Und ich vermute: wenn nicht mindestens eines der beiden Kriterien "lebt im UKW-Overspill-Gebiet" und "ist an progressiver Popkultur interessierter Radiofreak" zutrifft, dürfte FM4 völlig unbekannt sein. Genauso, wie "normale" Menschen außerhalb Bayerns zzgl. Overspill den Zündfunk auch nicht kennen.

Ich selbst hatte FM4 sehr weit vorn in meinem ausschließlich für Radio genutzten Satreceiver, habe die eine oder andere Spätsendung, teils aber auch die englisch moderierten Vormittagssendungen und recht viel Zimmerservice gehört (vor allem mit Blumenau). Als mir Ende 2021 weitgehend das Radio "fernabgeschaltet" wurde, war FM4 technisch nicht betroffen, aber ich habe mich dann fast komplett vom Radio verabschiedet (statt z.B. massiv mehr FM4 zu hören, weils technisch noch spielbar war). Blumenau war dann auch schon verstorben und irgendwie ist das alles bei mir eingeschlafen. Der nun offizielle 192er MP3-Stream von FM4 ist in meinem Internetradio einprogrammiert, aber das Gerät läuft im Monat vielleicht eine Stunde (schwer schätzbar, da so selten).

An meinem Heimatort in Mitteldeutschland dürften FM4 und Ö1 noch immer auf UKW im Kabel laufen, derweil die ARD bis auf den MDR-Regionalempfang komplett raus ist. Ich habe null Ahnung, ob dort jemals jemand FM4 gehört hat auf diesem Weg, ahne aber: eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FM4 hab ich 2017 bei einem längeren Österreich-Aufenthalt schätzen gelernt. Ich kann es zwar vorher schon, konnte aber nicht viel damit anfangen. Das Programm ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf einlässt, kann man wirklich klasse Musik entdecken und die Wortbeiträge sind meist auch nicht schlecht. Damals gabs sogar noch ein paar Mal am Tag Nachrichten auf Französisch (u.a. 9:30 Uhr?), die wurden dann aber zu Ö1 abgeschoben.

In Bayern, vorallem Münchner Umland versuche ich auch immer so lange wie möglich FM4 auf 104,6 MHz zu lauschen. Wenn das nicht mehr geht, gibt's immerhin auf DAB+ halbwegs gute Alternativen (egoFM, Puls, M94.5 ...)

Wenn ich daheim reinhören möchte, nutze ich mittlerweile am liebsten den FM4 Player: https://fm4.orf.at/player

Da stehen alle Sendungen der letzten 7 Tage auf Abruf, im Zeitstrahl kann man prima vor- und zurückspringen und somit auch mal einen uninteressanten Titel oder Beitrag - und ganz besonders die Werbung - überspringen. Einziges Manko: In manchen Chromium-basierten Browsern funktioniert es seit einiger Zeit nicht. Je nach Computer muss ich dann auf Edge oder IE (!) ausweichen, da gab's bisher keine Probleme.

Da stehen alle Sendungen der letzten 7 Tage auf Abruf, im Zeitstrahl kann man prima vor- und zurückspringen und somit auch mal einen uninteressanten Titel oder Beitrag - und ganz besonders die Werbung - überspringen.
Der ORF-Radioplayer ist genial. Ist ja auch bei den anderen Wellen so (zumindest Ö1 habe ich getestet, ich gehe davon aus, dass das bei Ö3 und den Landesprogrammen auch so ist). Man kann prima navigieren und man bekommt die einzelnen Sendungen auch runtergeladen (wenn auch soweit ich mich erinnere nicht offiziell per Button).

Selbst bei Ö1 (Satellit 256 kBit/s MP2, Stream / Player 192 kBit/s MP3) bin ich mir nicht sicher, welche Variante qualitativ vorne ist. Damit ist Sat für mich auch da wegen des Aufwands nahezu gestorben. Das wenige, was ich von Ö1 hole, hole ich meist aus dem Stream bzw. aus dem Player.

Zurück zu FM4: die "wunderbaren Jahre" liegen da auch für mich (und wohl nicht nur für mich) schon länger zurück. Es gibt ein Video aus den frühen Zeiten von FM4, "Wunderbare Jahre" untertitelt, mit 2 Audiospuren: Original-Filmton und Filmton mit nachträglichen Kommentaren / Erinnerungsfetzen drüber gesprochen. Wo das Original herkommt, weiß ich nicht mehr, aber in diesem Video ist es ab Minute 26 bis Minute 40 eingebaut (ohne den Kommentarton):

U.a. mit FM4 - "Jugendzimmer", wo man die Sendung von dort machte, wo sie normalerweise gehört wird. Und was das erste FM4-Studio irgendwo im Funkhausbauch betraf: Studiotechnik-Freunde müssen ganz tapfer sein, denn da wird das alte Studio brutal runtergerockt und eine Zigarette nach der anderen angezündet. Heute unvorstellbar (gut so!), aber auch unvergleichlich genial.

2005 war es dann braver und aus neuem Studio mit Acousta DCA100-Pult, zu sehen ab 60 Minuten im gleichen Video. Martin Blumenau dann ab 1h 4m 26s.

Nachtrag, da jetzt erst dran gedacht: FM4 ist ja auch selbst nach Bayern gekommen für das FM4-Fest.

Weiß gar nicht, wann da das letzte war. 2013? Gab es das später nochmal?

Ein Bekannter hatte mir die Sendung "Fivas Ponyhof" auf FM4 empfohlen. Das zeichne ich mir seitdem immer Mal wieder sonntags für die Woche auf. Praktisch eingetuppert als MP3. Von der Musikmischung und Machart ein netter Hinhörer. Ähnlich wie die Show von Ray Cokes auf radioeins - gut zu hören, da Musik und Moderation eine Einheit darstellen.

FM4 wird überall da in Deutschland relevant sein, wo etwas Overspill auf UKW vorhanden ist. Klingt immer nach einer frischen, gut durchdachten alternativen Playlist. Die Zweisprachigkeit klingt im Programm sehr gut. Außerhalb des Overspills dürfte die Relevanz gering sein, dafür haben wir zu viele Sender. Meine 2 Stunden FM4 pro Woche genieße ich auf jeden Fall.

... Spätestens in Franken würde man wohl an dir 'Sprachgrenze' stoßen...Ich denke, dass dort der österreichische Akzent eher wenig Hörer finden würde. Also ab in die betreffenden RegionalMuxe...wär scho schön
Dem muss ich widersprechen. Gerade in Grenzregionen Frankens zur Oberpfalz oder Oberbayern wird sehr wohl mit bairischem Akzent gesprochen und selbst verständlich weit darüber hinaus problemlos verstanden. Ich zähle mich hier persönlich dazu und bin daher kein Fan der Spaltung von Franken und Bayern und glaube an keinen imaginären Weißwurstäquator oder an politische Grenzlinien auf Landkarten. Ich würde daher eine Ausstrahlung von FM4 in ganz Bayern schon begrüßen.

ABER: Solange jedes Land sein Süppchen kocht und es keine Art "Euro-Mux" geben wird, ist dies wohl rechtlich nicht vorstellbar. Da hilft dann nur noch das Internetradio, welches zuhause mittlerweile fast jeder haben dürfte. Nur im Auto ist der Empfang über Mobilfunk wohl (noch) nicht überall störungsfrei und ohne gebastel möglich.

Angesichts der technischen Möglichkeiten finde ich eine terrestrische Ausstrahlung daher ehrlicher Weise auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ich glaube generell, dass sich der Übertragungsweg Internet am Ende in allen Empfängern durchsetzen wird und in diesem Fall fallen weltweit sämtliche Grenzen. Wer sich heute noch beschwert, dass ein Sender nicht über UKW zu empfangen ist, der hat entweder von Technik keine Ahnung oder verweigert sich absichtlich dem Fortschritt.

Gerade in Grenzregionen Frankens zur Oberpfalz oder Oberbayern wird sehr wohl mit bairischem Akzent gesprochen.
In den grenzregionen schon noch. Aber hast du dir schon mal einen Auftritt von Wolfgang Ambros auf der luisenburg (lkr. WUN) gegeben?...aufstehen und flüchten ...

Ich zähle mich hier persönlich dazu und bin daher kein Fan der Spaltung von Franken und Bayern
Es ist hald die Realität - bei bestimmten themen zumindest. Und: ich 'zähle mich (auch) dazu... und trotzdem bleibt die realität

Zuletzt bearbeitet:
Die Relevanz ist per Definition ist mal 0

Der ORF sendet offiziell nicht nach Deutschland, aber so inoffiziell ist mal nicht ganz traurig.
104,6 (Gaisberg) und 102,1 (Pfänder) sind so auf der Linie München - Schwäbische Alb mal besser mal schlechter zu empfangen.

Das Programm gibt es so in der Art hier eben nicht und der Wechsel deutsch-englisch hat etwas.

In Deutschland würde sich kein Programmchef trauen auch nur ansatzweise so ein Programm zu veranstalten.
Beim BR knickt man vor der Lobby ein und lässt Puls verhungern, die Zustimmung zu Matuschke hat man auch hängen lassen -> das Programm wird eben 08/15 ohne Unterschied zu den Privatsendern...

SWR hat auch das Profil von SDR3 schnell versenkt und eben auf Main-Stream gesetzt.

Da die Internetprogramme bei der jugendlichen Zielgruppe an Bedeuting gewinnt, wird es auf Dauer schwer diese Hörer zu halten.

FM4 ist aus BDR entstanden und muss einen Anteil in englischer Sprache enthalten. Nur deswegen ist das Programm auch noch existent.

Manche Parteien in AT würden FM4 am liebsten schlachten und die Frequenzen dem Privatfunk geben ... also in Richtung Fellner mit seinem OE24 Radio.

Die Anzahl der Hörer dürfte schwer messbar sein, ähnlich wir bei AFN. Die Zahl dürfte manchen Lokalsender übertrumpfen, aber das wird eben nicht erhoben.

Ja es gibt sicher Fans, aber weder ORF noch AFN erheben hier Zahlen.

Bevor es noch ein Dudelradio gibt, bin ich über FM4 und AFN (102,3) dankbar, denn jedes andere Programm wäre deutlich schlechter und keine echte Bereicherung:--)

Der ORF sendet offiziell nicht nach Deutschland
Einerseits richtig, andererseits wird FM4 schon seit vielen Jahren in ganz Baden-Württemberg ins Kabelnetz (DVB-C) von Vodafone eingespeist.
Auch zB in Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg, wo es niemals terrestrischen Empfang aus Österreich gab und somit auch keine Overspill-Regelung greift.
Die Einspeisung von FM4 erfolgt auf Basis eines Vertrages zwischen ORF und Vodafone Deutschland, ist also "offiziell". Und vom akademischen, urbanen Publikum im Südwesten Deutschlands wurde und wird das meiner Erfahrung nach auch gehört (wenngleich mittlerweile eher der FM4-Stream genutzt wird).

Einerseits richtig, andererseits wird FM4 schon seit vielen Jahren in ganz Baden-Württemberg ins Kabelnetz (DVB-C) von Vodafone eingespeist.
Auch zB in Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg, wo es niemals terrestrischen Empfang aus Österreich gab und somit auch keine Overspill-Regelung greift.
Die Einspeisung von FM4 erfolgt auf Basis eines Vertrages zwischen ORF und Vodafone Deutschland, ist also "offiziell". Und vom akademischen, urbanen Publikum im Südwesten Deutschlands wurde und wird das meiner Erfahrung nach auch gehört (wenngleich mittlerweile eher der FM4-Stream genutzt wird).
Also die Sicht ist etwas zu einfach...

der ORF hat einen Auftrag für Österreich, dem ORF ist es relativ egal ob 10.000 oder 20.000 Hörer in DE FM4 hören.
Deutsche Sender (speziell SWF3) hat in der Schweiz gut gewildert (und tut dies heute noch)
Die Werbespots im ORF haben so gut wie keinen Bezug zu Deutschland.

Vodafone ist ein kommerzielles Unternehmen, welches mit dem Produkt Kabel Geld verdient.
Früher war der Empfang von ORF1/SF1 ein echtes Argument und aus rechtlichen Gründen wurde die Weiterverbreitung untersagt. Beim TV laufen eben Inhalte für die ORF/SRF keine Lizenz für Deutschland haben.
Beim Radio ist die Situation anders und der ORF/SRF zahlen auch kein Geld für die Einspeisung (dürfen dies wahrscheinlich nicht mal). Es ist also vielmehr so, der OFR/SRF haben bislang die Einspeisung und Weitervebreitung der Radio-Programme nicht untersagt und solange es für einen Kabelbetreiber einen Mehrweit bringt wurde das eben weiterverbreitet.
Mit ist kein rechtlicher Vertrag zwischen Kabel DE / Vodafone und ORF/SRF bekannt, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Zu KabelBW Zeiten wurden der komplette ORF/SRF lokale empfangen und war in beiden Playout-Centern (Stuttgart/Mannheim) verfpgbar und wurde eben dann nur in den grenznahmen Hubs eingespeisst.

Mit ist kein rechtlicher Vertrag zwischen Kabel DE / Vodafone und ORF/SRF bekannt, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ohne Vertrag keine Einspeisung. Vodafone West zieht das rigoros durch.
VF hat nach der Übernahme von Unitymedia in Ba-Wü alle Programme rausgeworfen, die keinen Vertrag unterzeichnen wollten.
Selbst in unmittelbarer Grenznähe sind SRF 1-3 und Ö1, Radio Vorarlberg und Ö3 aus den jeweiligen Hubs entfernt worden. Gleiches gilt zB für die holländischen Radios in NRW.
FM4 ist als einziges ausländisches Radioprogramm im Netz geblieben und dazu noch landesweit in ganz BaWü.

Die gilt für DE Sender, ausländische Sender zahlen nix dafür und warum sollten SRF oder ORF für die Einspeisung zahlen.
Es wäre sehr heikel für diese Sender so einen Vertrag zu unterzeichnen und die gab es nicht. Das kannst du nun du so glauben oder nicht..:)
Vodafone und Co speisen ein, was Geld und Kunden bringt und wenn es sein muss auch ohne Vertrag.
Rein technisch braucht man keinen Vertrag viele wurde "geduldet" eingespeist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ORF und SRG für eine Kabelverbreitung in Deutschland zahlen. Das dürften die vermutlich auch gar nicht.

In der Hoch-Zeit von Kabelfernsehen und -radio warst du tatsächlich der King, wenn Du außerhalb der UKW-Überreichweite beispielsweise Ö3 im Kabel hattest. In meinem Fall in der Mittleren Oberpfalz: Mein Kumpel immer glasklar Dank Kabelanschluss. Bei mir mit Rotationsantenne meistens ganz gut (zumindest in Mono). Beim Nachbarn gar nix und damals und der war immer neidisch. Was ich sagen wollte: 'Exotische' Sender waren damals tatsächlich ein 'Kaufargument'...

Die gilt für DE Sender, ausländische Sender zahlen nix dafür
Ist in der EU mittlerweile unzulässig. Stichwort Gleichbehandlungsgrundsatz.
warum sollten SRF oder ORF für die Einspeisung zahlen.
Musst du den ORF fragen. SRF wollte nichts zahlen, daher wurden 2023 alle schweizer Hörfunkprogramme in Ba-Wü vollumfänglich aus dem Kabelnetz entfernt.
Es wäre sehr heikel für diese Sender so einen Vertrag zu unterzeichnen und die gab es nicht.
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Das kannst du nun du so glauben oder nicht.
Hat nichts mit Glauben zu tun. Es ist die Rechtslage.
Vodafone und Co speisen ein, was Geld und Kunden bringt
Soll das ein Witz sein? Vodafone hat in Ba-Wü alle populären Massenprogramme der Nachbarländer aus dem Netz entfernt.
Im TV flog TF1 aus Frankreich raus, weil die keinen Vertrag unterzeichnen wollten, im Radio SRF1-3, Ö1, Radio Vorarlberg und Ö3. FM4 ist als einziges Programm im Netz geblieben - sogar weit außerhalb des Overspill-Gebietes.
Rein technisch braucht man keinen Vertrag viele wurde "geduldet" eingespeist.
Natürlich braucht es "rein technisch" keinen Vertrag. Aber rechtlich.
Entweder alle Programmanbieter haben einen Einspeisevertrag oder keiner.

Ist in der EU mittlerweile unzulässig. Stichwort Gleichbehandlungsgrundsatz.
In Deutschland haben die Kabelbetreiber einen Anspruch auf Vergüten wenn die Sender eingespeist werden. Teilweise müssen die verbreitet werden und ARD/ZDF wurden zur Zahlung verdonnert.
Die Kabelbetreibern können aber nicht zur Verbreitung ausländischer Sender gezwungen werden -> daher gibt es keine Rechtsgrundlage für eine verpflichtende Einspeisung und mehr noch für die Sender ausserhalb DE dafür zu zahlen.

Musst du den ORF fragen. SRF wollte nichts zahlen, daher wurden 2023 alle schweizer Hörfunkprogramme in Ba-Wü vollumfänglich aus dem Kabelnetz entfernt.

Der Satz ergibt keinen Sinn.
Doch, man darf nicht alle Verträge schliessen, ich bezweifele dass ORF/SRF dafür zahlen dürfen.

Hat nichts mit Glauben zu tun. Es ist die Rechtslage.
Ich kann dir aus sehr direkter Quelle sagen, es gäbe nie solche Verträge

Soll das ein Witz sein? Vodafone hat in Ba-Wü alle populären Massenprogramme der Nachbarländer aus dem Netz entfernt.
Im TV flog TF1 aus Frankreich raus, weil die keinen Vertrag unterzeichnen wollten, im Radio SRF1-3, Ö1, Radio Vorarlberg und Ö3. FM4 ist als einziges Programm im Netz geblieben - sogar weit außerhalb des Overspill-Gebietes.
Ja aus Sicht Vodafone kündigen ein paar wenige Kunden vielleicht, der Rest murrt. Die meisten Kunden haben Kabel wegen Internet und nutzen ein signifikanter Anteil nutzt nicht mal die im Vertrag enthaltenen Telefonnummern. Radio spielte kaum noch eine Rolle und Geld machte man mit den pay-TV Angeboten aber NICHT mit TF1, ORF1, SF1...

Warum FM4 drin ist? Wurde vielleicht vergessen:)

Natürlich braucht es "rein technisch" keinen Vertrag. Aber rechtlich.
Entweder alle Programmanbieter haben einen Einspeisevertrag oder keiner.
So ein Unsinn, es gab für Sender, die geduldet eingespeist wurden keine Verträge während andere zahlten. Ich haben da etwas mehr Insider-Wissen also du.

Was gefällt euch? Was nicht? Wäre das nicht etwas für eine europäische Kooperation (die im Tv ja mit 3sat und arte gut etabliert ist?) bundesweit via DAB? Konkurrenz zu den „jungen Wellen“ der ARD oder zu DLF Nova sehe ich persönlich jedenfalls nicht !
Auf diesen Aspekt wurde leider in der Diskussion garnicht mehr eingehangen. Ich persönlich fände ein solches „Hörfunk-Gemeinschaftsprogramm“ toll. Mir gefällt die Art von FM4 sehr und dies würde meiner Meinung nach die deutsche Radiolandschaft aufwerten.

FM4 könnte die deutsche Radiolandschaft aufwerten. Der ORF will und darf nicht in Deutschland seine Programme über DAB+ allein verbreiten.
Wo derzeit in der Politik über eine Reduzierung der öffentlich-rechtlichen Programme diskutiert wird, schließt sich schon mal der Wunsch nach einem weiteren Programmen aus.
Was heisst Kooperation, für Deutschland eigene Moderatoren oder lässt man die aus Österreich auf ganz Deutschland los - dann war es das mit der Bereicherung für alle. Genau auch anders herum, kommt die Moderation für alle aus Deutschland, sinkt das Interesse in Österreich. Das das Programm auch durch Reformen verwechselbarer werden könnte, muß auch immer daran denken.

genau das war doch der Gedanke. Eine Kooperation zwischen ARD und ORF gibts im TV ja auch. Warum diesen Gedanken nichts ins Radio übeführen und so ein Spezialpeogramm mit internationalen Anspruch (News und einige Sendungen auf englisch …) gemeinschaftlich realisieren. Zu Bedenken ist, dass die FM4 Finanzierung durch den ORF im heutigen Umfang ebenfalls in Frage steht.

Und ein solches Projekt steht ja auch nicht im Widerspruch dazu zahlreiche ARD Wellen zu reduzieren.

Könnten wir auch mal diskutieren, welche 10 ARD Wellen gestrichen werden können. Ich werfe hier das ehemalige Gastarbeiterprogramm Cosmo in den Ring !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben