Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter Aufnahmegeräte

> Wenns denn möglich ist ...
> In praktisch allen größeren Sendern und Anstalten ist das Einkopieren
> fremder Daten (von externen Laufwerken) praktisch unmöglich und zumeist
> verboten.
Wir haben das ganz einfach geloest:
zentraler PC mit Linux und Samba an dem 4x Chip-Reader und 2xFloppy ... haengen ... direkt ueber Netzwerk ansprechbar! V.a. sinnvoll, weil die meisten DiGAS-Plaetze bei uns noch NT haben.

Beim Mounten der Medien laeuft automatisch der Virenscanner drueber ;)

Den PC's haben wir die Diskettenlaufwerke ueberigens geklaut ;)
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

also der marantz pmd 670 und der denon dn sind ungefähr gleichwertig?
jemand erfahrungen mit dem edirol r-1 (unschlagbarer preis) oder den
mayah fm 001 flashman?
und noch etwas: wieviel platz habt ihr denn auf den cf-karten in guter qualität? also wieviel bekommt man z.b. auf eine 2 gig-karte?
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Studio B-L schrieb:
also der marantz pmd 670 und der denon dn sind ungefähr gleichwertig?
jemand erfahrungen mit dem edirol r-1 (unschlagbarer preis) oder den
mayah fm 001 flashman?
und noch etwas: wieviel platz habt ihr denn auf den cf-karten in guter qualität? also wieviel bekommt man z.b. auf eine 2 gig-karte?

Der Marantz PMD 670 ist etwas größer und wesentlich schwerer als der Denon DN-F20R (vergleichbar mit Sony TCD-5), dafür macht das Gehäuse beim Denon eine ziemlich instabilen Eindruck (Plastik statt Blech, dünne, wacklige Abdeckungen). In der Audioqualität hab ich auf die Schnelle keinen Unterschied bemerken können. Da der Marantz aber preislich etwas günstiger und noch dazu wesentlich wertiger verarbeitet ist halte ich ihn für das bessere Angebot, zumindest solange man mit Größe und Gewicht des Gerätes leben kann.

Vom Edirol r-1 halte ich gar nix. 500 € für ein Gerät mit Miniklinkenbuchse als Mikrofoneingang - was soll das bitte?

Der Mayah Flashman macht einen ganz guten Eindruck, aber preislich ist das Gerät ne ganz andere Liga (1700 €)

Was verstehst du unter guter Qualität? linear 44,1 kHz 16 Bit Stereo? MP2 256 KBit/s? MP3 128 KBit/s?
Richtwerte:
Linear braucht ungefähr 10 MB/Minute, MP2 256 KBit/s 2 MB/Minute und MP3 128 kBit/s 1MB/Minute....


P.S. Wann gibt's endlich den PMD 660 von Marantz zu kaufen? Genau das Gerät fehlt noch auf dem Markt, der 670er ist mit seiner Größe und den irrsinnigen Batterieanforderungen (8xMignonzelle!) eigentlich nicht mehr zeitgemäß...
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Der Denon ist sehr anspruchsvoll was die Speicherkarten angeht -> teuer!
Der Marantz ist da etwas besser, der Flashman war bei meinem Test vollkommen unkritisch, selbst mit einer uralt-8MB Karte aus der Digicam.
Der Flashman harmoniert am besten mit David Produkten, da sind sogar die Marker im Editor sichtbar.

Den Handheld von Maycom sollte man noch ins Auge fassen, http://www.maycom.nl/main.html
liegt preislich deutlich unter dem Flashman und ist kompakter. Die eingebaute Mikrofonkapsel ist von Beyerdynamic und liefert recht gute Ergebnisse.
Preis sollte mit Docking Station unter 1000,- liegen.
Leider konnte ich den Maycom noch nicht ausgiebig testen.
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Maycom Handheld:
Eingebautes Elektret-Mikro mit Kugelcharakteristik: Da kommt bei Interviews in etwas lauterer Umgebung mit Sicherheit nichts vernünftiges mehr zustande. Um ein externes Mikro anzuschließen wird ein Spezialkabel benötigt (Zubehör?), und der dafür vorgesehene Anschluß macht auf mich gar keinen guten Eindruck. Schaut in etwa so aus wie die berüchtigten flachen Anschlüsse an PCMCIA-Karten mit externen Interface-Kästchen wie man sie an älteren Netzwerkkarten findet. Mich würde mal sehr interessieren wie es da um die Betriebssicherheit und Dauerhaltbarkeit bestellt ist..
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

ich hab übrigens noch 5 alu-koffer für´s sony-tcd. die verschenke ich im raum münchen gegen abholung (damit die dinger auch ja nie aussterben)

shalom, butchermann
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

frozenfrog: wir verwenden dieses teil - und ich hab es auch in lauter umgebung ausgiebigst getestet - die interviewpartner waren klar und deutlich zu verstehen - die stimme is sehr präsent herausgekommen - wenn du mich lang genug bugsiert (weil ich bin vergesslich ohne ende) dann stell ich gern mal ein mp3 drauf von einem OT, der in lauter Umgebung (Straßengeräusche - vorbeifahrende Autos und Bim, Bohrhämmer, usw..), aufgenommen wurde, da kannst du gern mal reinhören. Zugegeben, der Spezialstecker macht mich auch nicht unbedingt glücklich, nixdestotrotz ist dieses ding einfach immer noch vorteilhafter als das umständliche herumfuddeln mit einem minidisc-player, der dann vielleicht vergißt, die md zu beschreiben, oder wo nach einiger Zeit die Mikro-Buchse flöten geht, weil für professionelle Arbeit nicht ausgelegt. Ein "Nachteil" hat es auch noch: Es gibt keinen Mikro-Schutz, will heißen, bei Wind könnte es kritisch werden, breitere Universal-Mikroschaumstoff-Dinger sollten hier aber Abhilfe schaffen können. Anstonsten kannst Du locker einen anstrengenden Reportage-Tag aushalten, da gibts einen Akku, der aus 4 x 1,5V-Batterien besteht (ich glaub AAA), man kann die aber auch recht rasch wechseln... auch der Limiter arbeitet sehr ok, also es gibt wirklich fast nichts zu bekritteln an dem Gerät - nicht nur Mikro-Aufnahmen sind möglich, durch Umschalten läßt sich auch ein Line-Pegel anwählen, und man kann sich ganz kommod an eine Split-Box dranhängen. Ich hab's weiter oben bereits erwähnt und ich sag's auch gern hier noch mal. Ich bin schwerst begeistert von dem Ding. Wollt's mir auch schon privat zulegen, aber dafür isser mir halt leider noch zu teuer.
... ach ja.. NEIN, ich krieg keine Werbepauschale von Maycom.. leider ;) !!!
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Also wir haben jetzt 3 I-River HP120... 300€ das Stück

20GB - Festplatte drin
Internes Mic
Anschluss für externes Mic (3,5 mm Stereoklinke)
Line In
Optical In

Benutzen die Teile mit Beyerdynamic MCE 86 und schnell gebasteltem Adapterkabel von XLR auf 3,5mm Klinke...
Klingt alles super und Akku hält 10h durch.

Zeichet in WAV und MP3 (alle Bitraten) auf
Und Daten gehen per USB 2.0 an den Schnitt-PC
einfacher, billiger und schneller geht´s nich...
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Hallo Darkmix,
hört sich interessant an das Gerät. Und wo kann man das Ding für 300 EUR kaufen ? Ich habe unter Google nur Shops gefunden, die entweder nicht liefern können oder 450 EUR haben wollen.
Markus
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

darkmix schrieb:
Also wir haben jetzt 3 I-River HP120... 300€ das Stück

20GB - Festplatte drin
Internes Mic
Anschluss für externes Mic (3,5 mm Stereoklinke)
Line In
Optical In

Benutzen die Teile mit Beyerdynamic MCE 86 und schnell gebasteltem Adapterkabel von XLR auf 3,5mm Klinke...
Klingt alles super und Akku hält 10h durch.

Zeichet in WAV und MP3 (alle Bitraten) auf
Und Daten gehen per USB 2.0 an den Schnitt-PC
einfacher, billiger und schneller geht´s nich...


wow, was für'n Deal..Ich leg 300 € für einen Recorder hin der leider nicht vernünftig mit den üblichen dynamischen Mikros funktioniert, muß dann noch mal 300€ für ein ordentliches Kondensatormikro latzen und hab immer noch den Ärger mit der 3,5mm Schweineklinke, kann die Medien nicht austauschen und darf mich auch noch um leere Batterien im Mikro kümmern. Von der begrenzten Haltbarkeit eines MCE86 im HF-Reportereinsatz mal ganz abgesehen (die Fernsehjungs, für die das Teil entwickelt wurde haben es ja meistens in einer schützenden Halterung auf der Angel).

In 1-2 Jahren werdet ihr fluchen, ich sags euch...
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

VoiceOver schrieb:
Wie ist euer erster Eindruck?

Positiv:
++ Günstiger Preis
++ Formate WAVE und MP3 (div. Raten)
++ CF2- bzw. MicroDrive-Medien
++ Betrieb per Akku und Batterie möglich

Negativ:
-- 3,5-mm-Klinkenbuchsen
-- Limiter wäre wünschenswert

Der Artikelbeschreibung nicht zu entnehmen ist, ob sich das interne Mikrofon beim Anschluß eines externen abschaltet, wie detailiert die Aussteuerungsanezige erfolgt, ob das Display hintergrundbeleuchtet ist.

Im April/Mai wird mir seitens Edirol ein Gerät als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Werde dann ggf. auch hier darüber berichten, falls mir niemand zuvor kommen sollte. :D
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Na, so einen Edirol R1 habe ich für unseren Sender auch mal besorgt,
Mitte März stelle ich hier einen Testbericht rein.
Von unserem Händler habe ich gehört, dass ich nicht der Einzige bin!
Wer hat von Euch noch bestellt?
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Ich werde vielleicht bestellen, bin aber noch unentschieden, ob der von Micha kritisierten 3,5mm Buchse. Außerdem kann der R-1 im Ggs. zum Marantz keine 48kHz Samplerate, was u.U. Importschwierigkeiten zur Folge hat: (Ich kenne da eine Sendesteuerung, die brav jede Samplerate aus der Datenbank abspielt und vergisst, dass ein Digitalpult dahinterhängt, das sich synchronisieren muss...).

Aber: mir fiel von Anfang an das Design des R-1 positiv auf, sieht klar und praxistauglich aus und ich bin gespannt auf das interne Mikro.

Weiss jemand von Euch, wann Edirol tatsächlich liefern wird?
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

VoiceOver schrieb:
Außerdem kann der R-1 im Ggs. zum Marantz keine 48kHz Samplerate, was u.U. Importschwierigkeiten zur Folge hat

Da Du sicherlich keine unbearbeiteten O-Töne ausspielen wirst: Nimmt Eure Schnittsoftware die Anpassung der Samplingrate nicht automatisch vor?

VoiceOver schrieb:
Weiss jemand von Euch, wann Edirol tatsächlich liefern wird?

Conny, die ich im Londoner Edirol-Büro erwischte, sagte mir vorhin, dass die Händler beliefert wurden bzw. die Belieferung in vollem Gange sei. Die Nachfrage (Vorbestellungen?) sei jedoch so groß, dass es zu Lieferengpässen kommen würde.

Tomtulpe schrieb:
Mitte März stelle ich hier einen Testbericht rein.

Ich bin bereits auf Deinen Bericht gespannt.
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

MichaNRW schrieb:
Conny, die ich im Londoner Edirol-Büro erwischte, sagte mir vorhin, dass die Händler beliefert wurden bzw. die Belieferung in vollem Gange sei. Die Nachfrage (Vorbestellungen?) sei jedoch so groß, dass es zu Lieferengpässen kommen würde.
Ich habe schon vor Weihnachten mit Conny telefoniert, die mir da dasselbe mitteilte...
und dazu, dass Sie gerade Urlaub hätte und in die Badewanne will... ;)
Auf jeden Fall sind schon einige Geräte bei Thomann aufgetaucht (und schon verkauft).
Außerdem habt Ihr ja kräftig Demogeräte bestellt... die Nächsten werden in der dritten Märzwoche ausgeliefert...!
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Tomtulpe schrieb:
dass Sie gerade Urlaub hätte und in die Badewanne will... ;)

Womit, zumindest in diesem einen Fall bewiesen wäre, dass Frauen ein Handy einfach nie abschalten. Sei froh, dass Du nicht ne Stunde später angherufen hast. Wer weiß … :D Ich jedenfalls war ziemlich überrascht, dass die 0700-Rufnummer nach London führte.

Außerdem habt Ihr ja kräftig Demogeräte bestellt... die Nächsten werden in der dritten Märzwoche ausgeliefert...!

Habe ihr den Rücken nicht geschrubt - will sagen, stehe ziemlich weit hinten auf der Warteliste - und werde mich wohl noch etwas länger gedulden müssen. Aber wenn sich das Warten lohnt … ;)
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

frozenfrog schrieb:
wow, was für'n Deal..Ich leg 300 € für einen Recorder hin der leider nicht vernünftig mit den üblichen dynamischen Mikros funktioniert, muß dann noch mal 300€ für ein ordentliches Kondensatormikro latzen und hab immer noch den Ärger mit der 3,5mm Schweineklinke, kann die Medien nicht austauschen und darf mich auch noch um leere Batterien im Mikro kümmern. Von der begrenzten Haltbarkeit eines MCE86 im HF-Reportereinsatz mal ganz abgesehen (die Fernsehjungs, für die das Teil entwickelt wurde haben es ja meistens in einer schützenden Halterung auf der Angel).

In 1-2 Jahren werdet ihr fluchen, ich sags euch...


Oh, da spricht der Kenner...

Na logisch funktioniert dat Teil auch mit nem "üblichen dynamischen Mikro".
Weil wenn man´n Kondensermic anschließen kann, geht dynamisch schon lange...
Bloß wat soll man mit´m dynamischen?
Die gibt´s nur äußerst selten mit Richtcharakteristik.
Die Batterie (in meinem Fall ein handelsüblicher Akku) ist bei täglicher Nutzung gerade einmal im Monat leer :cool:
Hab auch grad noch´n Thomann T-Bone EM-9600 Kondensermic im Test...
Klingt für seine geradezu billigen 79€ aber erstaunlich gut und wird in ´nem kleinen Köfferchen geliefert, der auch noch´n Tischständer enthält.
Jenes Köfferchen bietet sogar auch noch ausreichend Platz für den I-River nebst Zubehör... :D

Und bitte wozu soll jetzt noch der Medienwechsel erforderlich sein?
20 GB (wer mag, die Kiste gibt´s auch mit bis zu 80GB) kriegste auch im WAV-Format bei 24h Daueraufnahme nich voll...
Dafür aber in 5min vom I-River auf den Schnittrechner.

Die "Schweineklinke" OKAY, da gäb´s nu wirklich besseres...
Hab das allerdings mit vernünftigen Neutrik 3,5mm gewinkelten Steckern gelöst, die mir noch nich mal Schulkinder im Test rausgerissen haben...

Hehe... in 1 bis 2 Jahren geh ich mit´m Palm zum Interview und schick die Daten direkt on air oder nachhause auf´n Server und du musst bei Saturn um betteln, dass sie noch DAT/MD oder völlig veraltete Speicherchips jenseits der Gigabytegrenze bestellen ... *lach*
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

darkmix schrieb:
Oh, da spricht der Kenner...

Na logisch funktioniert dat Teil auch mit nem "üblichen dynamischen Mikro".
Weil wenn man´n Kondensermic anschließen kann, geht dynamisch schon lange...

Und wie ist das Rauschverhalten? Da haben schon andere Hersteller (u.a. Sony) ziemlich ins Klo gegriffen, aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Bis jetzt ist mir jedenfalls in dieser Preisregion noch kein MP3-Recorder begegnet, der mit den Werten eines guten MD-Recorders (Sony MZ-R30/35/50, NH-1) oder eines professionellen Gerätes mithalten kann.

Bloß wat soll man mit´m dynamischen?
Die gibt´s nur äußerst selten mit Richtcharakteristik.

Mit welcher RC hättest du es denn gerne? Kugel, Niere, Superniere,Hyperniere gibts selbstverständlich auch bei dynamischen Mikros...

Die Batterie (in meinem Fall ein handelsüblicher Akku) ist bei täglicher Nutzung gerade einmal im Monat leer :cool:

...und zwar genau dann wenn du mitten in einem wichtigen Interview steckst. Außerdem soll es auf dieser Welt auch noch Sender geben die ihren Mitarbeitern Geräte jeweils für einzelne Einsätze leihen, und da behält kein Mensch den Überblick wie alt jetzt welche Batterie ist.

Hab auch grad noch´n Thomann T-Bone EM-9600 Kondensermic im Test...
Klingt für seine geradezu billigen 79€ aber erstaunlich gut und wird in ´nem kleinen Köfferchen geliefert, der auch noch´n Tischständer enthält.
Jenes Köfferchen bietet sogar auch noch ausreichend Platz für den I-River nebst Zubehör... :D

Hast du schon mal gesehen wie ein handelsübliches e835 nach ein paar Jahren Verleiheinsatz für Freie und Praktis bei einem kommerziellen Sender aussieht? Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen wie da mit dem Zeug umgegangen wird...?
Das tolle T-Bone-Konstrukt aus Plastik und Alu-Dünnblech würde das nicht mal ein halbes Jahr aushalten
Und bitte wozu soll jetzt noch der Medienwechsel erforderlich sein?
20 GB (wer mag, die Kiste gibt´s auch mit bis zu 80GB) kriegste auch im WAV-Format bei 24h Daueraufnahme nich voll...
Dafür aber in 5min vom I-River auf den Schnittrechner.

Festplatten sind hier als Medium nicht unumstritten (Zuverlässigkeit), ich persönlich halte gar nichts davon. Und nicht jeder Sender will ein direktes Einkopieren der Daten zulassen, inzwischen gibts ja sogar stationäre Flashkarten-Recorder im 19"-Format (!). Nur bringt das einem nichts wenn die Medien nicht auswechselbar sind. Man könnte natürlich die Recorder direkt zum Einspielen nutzen, aber dann sind die Teile wesentlich länger als nur für die Zeit des Interviews blockiert und ich muß evtl. mehr davon anschaffen, was den Kostenvorteil gegenüber anderen Lösungen wieder zunichte macht.

Die "Schweineklinke" OKAY, da gäb´s nu wirklich besseres...
Hab das allerdings mit vernünftigen Neutrik 3,5mm gewinkelten Steckern gelöst, die mir noch nich mal Schulkinder im Test rausgerissen haben...

Das Problem liegt woanders: Nach allerhöchstens einem Jahr intensivem Einsatz bekommt die Klinkenbuchse im Gerät Kontaktschwierigkeiten. Dann heißt es einschicken zur Reparatur (ist ja noch Garantie drauf), evtl. Ersatzgerät mieten (Kosten!) und in vielen Fällen auch noch die Reparaturkosten blechen weil es der Hersteller irgendwie geschafft hat sich aus seinen Garantiebedingungen rauszuwinden. Dazu der ständige Ärger mit verpatzten Interviews...
Glaub mir, wenn du für einen Sender 4-5 solche Geräte zu unterhalten hast, willst du diesen Ärger einfach nicht haben.

Hehe... in 1 bis 2 Jahren geh ich mit´m Palm zum Interview und schick die Daten direkt on air oder nachhause auf´n Server und du musst bei Saturn um betteln, dass sie noch DAT/MD oder völlig veraltete Speicherchips jenseits der Gigabytegrenze bestellen ... *lach*

Wenn es bis dahin einen mechanisch brauchbaren Palm mit einer Soundkarte mit stabilem Anschluß (Mini-Lemo oder so...) gibt werde ich das gleiche machen. Wahrscheinlicher ist aber daß ich frohgemut mit einem Marantz PMD 660 auf Termin gehe (bzw. die Teile diversen Mitarbeitern in die Hand drücke und mich dabei freue, daß sie so selten kaputt gehen, so praktisch sind und so gut klingen) und du deinen I-River verfluchst, weil die Aufnahmen schon ein Jahr nach der letzten (kostenpflichtigen) Reparatur wieder anfangen zu knacksen, das Gehäuse aussieht als hätte es einen Krieg überstanden und die Festplatte auf dem letzten Loch pfeift....
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Tomtulpe schrieb:
Hallo Zusammen!

Leider habe ich bisher immer noche keine Lieferung bekommen.

Ich kann dir auch sagen, warum:
Heute erfuhr ich bei einem Anruf in London, dass das Ding weltweit ausverkauft ist. Lieferzeit 4 - 6 Wochen (war bestimmt zu optimistisch).
Ich hab trotzdem eines bestellt.
:)
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

chapri schrieb:
Ich kann dir auch sagen, warum:
Heute erfuhr ich bei einem Anruf in London, dass das Ding weltweit ausverkauft ist. Lieferzeit 4 - 6 Wochen (war bestimmt zu optimistisch).
Ich hab trotzdem eines bestellt.
:)

Wie teuer ist es denn und wo bestellt man es???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben