Es ist schon interessant und erschreckend zugleich, dass sich einige wohl völlig unmöglich vorstellen können, dass es Menschen im Audiohandwerk gibt, die für ihre Arbeit Hardware benötigen, die ohne Kompromisse spielt und nicht schon bei der Inbetriebnahme nach teurem Nachkauf schreit.
Man überlege sich mal:
@Pianist_Berlin fragt nach Erfahrungen mit einem Gerät, das ganz offenkundig qualitativ im einem ganz anderen Universum Bedürfnissen gerecht werden soll, und hier wird ihm doch allen Ernstes an Herz gelegt, seine Vorstellungen zu begraben und sich für'n Äppl und'n Ei ein China-Spielzeug zu kaufen.
Den Spielmätzen sei mal mitgeteilt, dass es für einen portablen Digitalrecorder durchaus auch noch andere Aufgaben gibt, als im Vorbeigehen das leere Gefasel eines x-beliebigen Politikers aufzuzeichnen, welches durch kräftiges Hintergrundrauchen wenigstens akustisch an Gehalt gewinnt. Spätestens, wenn es gilt, mit hochwertigen Mikrofonen Schallereignisse aufzufangen die nicht nur allgemein deutlich komplexer, sondern auch noch dürftig an Pegel sind - zum Beispiel Atmos für die Filmproduktion - versagen Spielzeugrecorder wie Zoom H0815 und sonstige in dieser Klasse kläglich.
Ich habe mich selbst erst kürzlich von Bewertungen und den technischen Daten eines
Tascam DR-100 MKIII blenden lassen und damit kräftig auf die F....Nase gelegt. Diese Möhre genügt nicht mal den Ansprüchen eines ambitionierten Audioamateurs, geschweige denn denen eines Audiowerkers, der mit hochwertiger Arbeit sein Brot verdient. Der hat nämlich keine Zeit, mit 10 Plugins in der DAW aus Audioschrott noch irgendwas zusammen zu matschen, sondern die Aufnahme muss einfach verwertbar sein. Punkt. Wer Mist abliefert oder nicht fertig wird, hat schnell einen Auftrag weniger. Darüber hinaus sollte man dem Kollegen durchaus auch zutrauen, selbst überschlagen zu können, ob die Hardware der Begierde die Chance hat, auf Grund ihrer Eigenschaften die nicht unerheblichen Anschaffungskosten in überschaubarem Zeitrahmen einigermaßen wieder einzuspielen. Einen Nagra seven kauft sich sicher keiner nur für die innere Onanie, auch wenn der Recorder für den reinen Reportereinsatz auch aus meiner Sicht Overkill ist. Aber wie ich Matthias kenne, stünden dem Gerät ziemlich sicher deutlich anspruchsvollere Einsätze bevor.