Reporter-Aufnahmegeräte

Ein Freund von mir benutzte seinen WMD6C zusammen mit einem modifizierten Vorverstärker SQN der Gruppe IV, der neben Phantomspeisung auch einen Limiter hatte und der WM darauf eingerastet wurde.

Solch ein Docking-System gab es auch für die Nagra SN.

Ob dieser optional erhältlich war, oder es ein neueres Gerät der Nachfolgeserie, entzieht sich meiner Erinnerung.

Nur;

er verkaufte seine MKH 8020 wieder (zu analythisch) und ging "back to the Roots"....

R.

Ich habe das gute Stück herrichten lassen. Jetzt wäre er wieder betriebsbereit. Mal sehen, vielleicht lässt sich mit einem der alten Hasen ein schönes Video auf YouTube dazu machen.

Falls wem interessiert, was man heute so dafür anlegen muss:20251111_071317(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
... das Gerät wird inzwischen über dem damaligen Verkaufspreis gebraucht vertickt.

In den USA hat man den Sony TC D5 PRO nachbestellt, 1000 Geräte zum Stückpreis von je 1000,-$ und alle in kurzer Zeit verkauft.

Grund:

Nachdem zahlreiche Digitalgeräte Suizid begingen und Reporter (ohne O-Ton) ihrer €inkünfte beraubte, stiegen die Nachfragen nach zuverlässiger Technik enorm an.

Tascam baut ein bestimmtes Kassettendeck auch wieder neu und Kassetten wurden von TDK stets weiter produziert.

In einem anderen Forum war zu lesen, dass der Emtec-Nachfolger RMGI aus Holland wöchentlich tausende Leerkassetten allein für die Hörspiel-Kopieranstalten liefert und Senkelbänder vom Nachfolger RTM unter der Regie von Pyral in allen bekannten Formaten weiter produziert unter den hier bekannten Bandsorten LGR-50, 911 ect.

R.

Falls wem interessiert, was man heute so dafür anlegen muss:
Danke, ganz nicht so teuer, wie man erwarten würde…
Ich oute mich mal als Wessi: die „Antriebspese“ ist der Riemen, der (u. A.) die Tonwelle antreibt, oder? ;)

Was hat es mit der TDK SA-90 auf sich? Leerkassette NOS oder eine Messkassette auf ebendiesem Typ mit definierten Einmesssignalen?

Ja da ich auch mal ein Handwerk erlernt habe, nehme ich diese Positionen nicht so ernst. Er hat das Teil gereinigt, Riemen erneuert, ich meine eine Gummirolle ist auch erneuert worden, 2 Kondensatoren gewechselt und mit Hilfe von einem Stück Klassik-Musik dann den Recorder wieder eingestellt. Es ist eine leere NOS Kassette gewesen.

Das Teil funktioniert jedenfalls wieder super und für 156 Euro Netto bin ich echt zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sony TC D5 Pro habe ich aus reiner Neugier reingeschaut und war entsetzt, wie eng die Konstrukteure Platinen, Mechanik und viele viele bunte Drähtchen darin versteckt haben.

Beim Versuch einen neuen Pesen (Riemen) einzubauen, müssen einige Geräte halb zerlegt werden, wobei Kleinteile in den Eingeweihden versinken und sich später im Saugstauber bemerkbar machen - Viel Spaß!

Bei allen Wartungsarbeiten hatte ich einen Set Bezugsbänder vorrätig, meist in CCIR, allen Geschwindigkeiten und Bandflüssen.

Mein damaliger WMD6C lief problemlos und brachte stets brauchbare O-Töne, bis ich die erste Nagra willkommen hieß.

(eine M15A kenne ich in & auswendig, ohne Lupe reparierbar)

Die obige Rechnung sieht fair aus, woanders habe ich schon schlimmere Summen gesehen.....

R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein bisschen baff, es findet sich kaum noch Jemand der damit viel gearbeitet hat. Ich möchte einen schönen YouTube-Film über die Handhabung von dem Teil drehen. Jetzt habe ich im Sender schon ettliche Leute gefragt aber entweder die waren Kamerascheu oder kennen das Arbeiten damit nicht mehr.

Naja ich gehe mal weiter auf die Suche, ich finde das total krass. Mir kommt es nicht so vor, als wenn diese Technik schon lange ausgemustert ist aber da scheine ich auf dem Holzweg zu sein.

Noch was Anderes, in lauten Umgebungen habe ich auch schon ganz dirty mit kleinen Funkmikrofonen gute Erfahrungen gemacht. Die Teile nutze ich gabz oft für Snippets von meiner Radiosendung aber auch dort mal unterwegs.
20251116_003503.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wird einfach ein Empfänger für die 2 Funkmikrofone sein. Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze zu einem Ü-Wagen gehört. Aber der Post ist schon ein Fiebertraum an sich. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich sehe da keine Funkmikros. Das sind Mikros mit XLR-Stecker (auf dem rechten sehr deutlich zu erkennen), deren Kabel in ein Audio-Interface gehen, an das wohl auch ein Marantz-Digitalrekorder angeschlossen ist.
Insgesamt erschließt sich mir deshalb die Frage von Matthias nicht, da ist doch nichts außergewöhnliches zu sehen, oder? Wenn, klär mich bitte auf...

Kann mich noch schemenhaft daran erinnern, wie mir als zufälligem Passanten ein Techniker des Ü-Wagens ein Ende Mikrofondraht in die Hand drückte und zu mir sagte, "steh nicht dumm rum, sonder zieh es von der Rolle ins Stadion." Offenbar hatte er mich zum Technikpersonal geadelt. Fühl mich nachträglich noch geehrt, für den WDR gearbeit zu haben, wenn auch nur als spontaner "Kabelträger".
Es war eine hektisch anberaumte Live-Übertragung aus dem Eissportstadion. Ob hinterher die Anzahl "verbratene" Meter Mikrofonkabel (inklusive Mikrofonen) genauestens protokolliert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Steht ja nichts drauf wie beim Werkzeug "Geklaut bei Blohm und Voss".
Mit diesem Bonmot wünscht Wombel frohe Ostertage!

Zurück
Oben