Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Moin Marto,

da ich das Gerät selbst nicht habe, kann ich dazu nichts Definitives sagen. In den Testberichten von keys und ct wird keine auffällige Schwergängigkeit erwähnt. Daher würde ich Dir raten, mal beim Händler um die Ecke ein Vergleichsgerät in die Hand zu nehmen und zu prüfen, ob das Problem bei diesem Gerät auch auftritt. ;)

Was hingegen normal sein dürfte ist, dass sich bei Aufname mit dem internen Mikrofon Griffgeräusche am Gerät auf der Aufnahme niederschlagen, außer beim Drücken der Rec-Taste. Sollte sich das Rädchen aber deutlich schlechter drehen lassen als bei einem Vergleichsgerät, dann wäre dieser Effekt natürlich um so deutlicher wahrzunehmen. Ein Austausch oder eine Reperatur dürften dann gerechtfertigt sein.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Moin Marto,

da ich das Gerät selbst nicht habe, kann ich dazu nichts Definitives sagen. In den Testberichten von keys und ct wird keine auffällige Schwergängigkeit erwähnt. Daher würde ich Dir raten, mal beim Händler um die Ecke ein Vergleichsgerät in die Hand zu nehmen und zu prüfen, ob das Problem bei diesem Gerät auch auftritt. ;)

Was hingegen normal sein dürfte ist, dass sich bei Aufname mit dem internen Mikrofon Griffgeräusche am Gerät auf der Aufnahme niederschlagen, außer beim Drücken der Rec-Taste. Sollte sich das Rädchen aber deutlich schlechter drehen lassen als bei einem Vergleichsgerät, dann wäre dieser Effekt natürlich um so deutlicher wahrzunehmen. Ein Austausch oder eine Reperatur dürften dann gerechtfertigt sein.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Mork02,
vielen Dank für die Antwort. Dass es mit den internen Mikros immer Geräusche gibt, ist ein guter Hinweis. Vielleicht sollte ich tatsächlich doch eher das externe Mikro benutzen.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Benutze das LS-10 seit einigen Wochen - bin hoch zufrieden.
Das schwergängige Rädchen ist NICHT normal. Das müsste an Deinem individuellen Gerät liegen.
Das Rädchen an meinem Gerät läuft leicht und macht auch mit den internen Mics keine Geräusche, wenn man es einigermaßen vorsichtig bedient.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

[dummfrag]

Was, bitteschön, ist denn ein Reportophon?
Ist da die Leitung ins Studio gleich mit dran? Und warum analog?

[/dummfrag]

:confused: Grüße, Uli
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das hier wirft Google aus:
http://www.funkstunde.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fmaihak-prospekt-reportophon.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose()%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=155aa7e729d47df7d7a83e38fb712db3
Das ist aber aus analogen Zeiten und gibts wohl auch nur noch in Museen oder ist aus anderen Gründen unverkäuflich.
Deshalb war wohl eher sowas wie das 2. Gerät auf dieser Seite gemeint:
http://www.eela-audio.com/index.html?Main=Portables.html
Damit ist dann aber hier wohl das Thema verfehlt.

Es grüßt RainerK
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

So sähe mein H4 aus, wenn ich das Gehäuse neu bauen würde.

Statt der Leuchtbriefmarke ein richtiges Display und auch richtige Taster, die so heißen, weil man sie ertasten kann.
Die vom H4 müssten statt "Tasten" besser "Fummeln" heißen.
Und ein Alugehäuse, daß nicht an einen Elektrorasierer vom Grabbeltisch erinnert.

Schade, daß es das Ding nicht früher gegeben hat.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo zusammen!

Bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Aufnahmegerät. Kann mir vielleicht jemand was zu dem Edirol R-09 HR sagen? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hat mal jemand einen direkten Produktlink zum Sony-Gerät?
Ich hab bei denen selbst nix finden können.

Mich würde mal interessieren, ob es XLR-Anschlüsse und Phantomspeisung hat.
Die (mageren) Angaben, die ich bisher gesehen habe, erwähnen das nicht.


Jens
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ca. 500€ nur für den "XLR1" (Adapter von 2 x XLR mit P48 und VV auf Stereo-Mini-Klinke) zu verlangen,
ist ja wohl an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
Das allein ist schon Grund genug, den D50 - auch ohne XLR-1 - nicht zu kaufen und sei er noch so toll.

Sollen die Teile doch in den Lägern verschimmeln.

Es grüßt RainerK
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Also doch ein neues Gehäuse für mein H4......... :cool:

Ich frage mich wirklich, ob bei dessen Konstruktion wirklich mal Leute aus der Praxis mit dem Prototypen zwecks Meinungsbildung losgeschickt worden sind, bevor so ein Ding in Serie geht.

Mit der Technik bin ich eigentlich ganz zufrieden; allein die Schalter wären schon als Jumper auf einem Mainboard mikrig.
Draußen, in der rauhen Wirklichkeit, mit kalten Fingern und der Notwendigkeit, bei Streß und Termindruck die zwei, drei wichtigsten Funktionen auch ohne hinzusehen bedienen zu können, sind sie aber eine Frechheit.
Unnötige Miniaturisierung und Featuritis verhindern, daß dieses eigentlich ordentliche Gerät weitere Verbreitung findet.

Gäbs doch Uher noch....
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Es tut sich wieder was:

http://inquitaudio.co.uk/html/marantz_pmd661.html

Wird noch recht teuer angesetzt, ich vermute aber, dass er am Ende mit dem Fostex konkurrieren sollen wird, was ihn preislich neudefinieren sollte. Sobald er erhältlich ist, hoffe ich. Und auf die Vorverstärker hoffe ich auch. Klein soll der Rekorder sein, zuverlässig und gut. Und mit XLR.

der omni:)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

...H4... Draußen, in der rauhen Wirklichkeit, mit kalten Fingern und der Notwendigkeit, bei Streß und Termindruck die zwei, drei wichtigsten Funktionen auch ohne hinzusehen bedienen zu können, sind sie aber eine Frechheit...
Das nenen die Japaner wohl "kontrollierte Laborbedingungen" ... ich ärgere mich auch jedesmal drüber, und wehe du vergisst zu einem Interview die Lesebrille mitzunehmen :wall:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nach unendlichem Wälzen von Testberichten, Soundbeispielen und der geschätzt dreihundertfachen Konsultation dieses Forums habe ich nun zwei Kandidaten für die baldige Anschaffung (da liegt leider auch meine finanzielle Schmerzgrenze) auserkoren:

Olympus LS-10
Marantz PMD 620

Beide schneiden in zahlreichen Tests auch sehr ähnlich ab - was mir meine Kaufentscheidung nicht erleichtert... Vom Handling her (Einstellungsmöglichkeiten während der Aufnahme, Display) würde mir Olympus mehr zusagen - vom Klang der internen Mics her bin ich allerdings unschlüssig.
Klingt der Olympus wirklich so höhenlastig, grell, wie oft gelesen und in Soundfiles gehört?

Schönen Gruß
Drongo
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich kenne nun beide Geräte nicht selbst, sondern habe, wie schon erwähnt, das Zoom H4.
Aber aus den Erfahrungen damit heraus würde ich eine heutige Entscheidung viel mehr vom Handling und der einfachen Bedienroutine abhängig machen, als vom Ton.
Letzterer dürfte bei keinem Gerät dieser Preisklasse wirklich schlecht sein.
Eine verpasste oder durch falsche Einstellung vermurkste Aufnahme ist logischerweise immer weniger wert als eine in nur 95%er Qualität, gemessen zum klangtechnisch höherwertigen Gerät.
Besser schlecht im Kasten als gar nicht.

Vom Hohngelächter der Umstehenden mal ganz abgesehen, wenn das Objekt Deiner Begierde nach langer peinlicher Pause gerade ins Auto steigt und wegfährt, während Du noch an den Einstellungen herumfummelst oder irgendwelche Fehlermeldungen wegdrückst. :cool:
 
AEQ paw 120

Nun hat man hier schon viel über die Geräte gehört, jetzt hörte ich etwas über das AEQ paw 120. Ein Gerät was mir vollkommen neu war. Gibt es da jemand, der Erfahrung hat, und mit dem Gerät arbeitet, und mir die Vor- und Nachteile sezieren kann?! Würde mich freuen. Beste Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben