Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Neben Manni Breukmann vermisse ich aber auch schon viele andere ARD-Hörfunk-Sportreporter wie Werner Hansch, Gerd Rubenbauer, Tom Bayer, Günther Koch...Ich hoffe Sabine Töpperwien bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten. Sie ist dann die letzte noch verbliebene der guten alten ARD-Radioreporter. Oder habe ich jemanden vergessen, den man erwähnen sollte ?

Ja, den Christoph Deumling vom Bayerischen Rundfunk. Der macht das m.E. auch sehr gut. Ich finde, dass der BR neben Rubi, Waldi, etc. mit Karlhe Kas, Hans-Peter Pull etc. noch einige gute Stadionmoderatoren hat. Einen find ich net so doll, das ist Andre Siems, der ist mir zu langweilig. Da sind mir die ABY-Mods manchmal ne Spur zackiger.
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

heute um 16.07 uhr im deutschlandradio kultur:

"Der Radiomann ist anachronistisch" - Das "Bundesligafinale" des Starreporters
Gespräch mit Manni Breuckmann, der seinen Abschied nimmt
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Also KaHe Kaas geht gar nicht. Nicht mal in Bayern.

Andre Siems finde ich persönlich sehr gut und jetzt schon besser als Pull oder Endres. Langweilig? Wirklich nicht! Gute Stimme, Sachwissen - das ist schon ok!

Mein Problem mit Rubenbauer: Der war gut, bis er von allen gesagt bekommen hat, dass er gut war. Danach war es keine flüssige Reportage mehr, sondern nur noch ein gekünsteltes Drechseln von denkwürdigen Sätzen mit furiosen Metaphern weil er ja einen Ruf zu verteidigen hatte...

Und Sabine Töpperwien kann man von mir aus gerne mit einer Sendesperre südlich von Frankfurt belegen.

Klarer König: Günther Koch (logisch oder?)
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

.... erst wenn die Guten, wie Manni Breuckmann zum Beispiel, weg sind, werden die Hörer (und mit üblichem anstaltsbürokratischen Abstand) auch die Sender merken, was sie an den "alten" Schlachtrössern im Programm hatten.

Die waren vielleicht, nein, bestimmt nicht immer formatgetreu, dafür aber kenntnisreich, originell, authentisch, original, kompetent.
Wenn künftig alle "In-ein-Mikrofon-Sprecher-und-Moderations-Vorschlag-Vorleser" nur noch wissen, wie man Jingles, Bumper, Stinger abfährt, den sauberen Ramp Talk macht und sicher benennen kann, wen Britney Spears gerade beschläft, dann wird man ahnen, was ein kantiger, unbequemer Moderator (oder auch sprachlich sicherer Reporter) vom Typ eines Manni Breuckmann wert war.

Aber dann sind schon alle auf Einheitlichkeit und Ununterscheidbarkeit getrimmt - schönes, neues Radio! :mad:

(Noch gibt es ein paar "Alte", aber die zu nennen, wäre ein neuer Thread)

Tschöö, Manni, danke für tausende, unvergessliche Radiomomente!!!!!
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Im Deutschlandradio, Abteilung Kultur (man beachte!!!) hat Manni Breuckmann heute die Frage beantwortet, wie man ein "Kult-Reporter" im Radio wird:

Sie haben es ja als Radiomann zu einer ungeheuren Popularität gebracht. Wie wird man das, wie wird man Starreporter, Kultreporter?

Breuckmann: Na ja, also mit diesen Begriffen bin ich sehr, sehr vorsichtig. Ich mag das nicht so, wenn über mich in Superlativen geredet wird. Es hängt natürlich damit zusammen, dass ich bestimmten Wiedererkennungswert habe. Es hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich eine Stimme habe, die sich hören lassen kann, weil sie auch eine gewisse Dynamik in bestimmten Situationen versprüht. Ich habe auch eine ironische Distanz und hau mal einen Spruch raus. Das zusammengenommen kann schon heißen, da ist einer, der eine Duftmarke setzt. Aber es kommt natürlich auch dazu, dass ich mich verhalten habe wie Helmut Kohl, ich habe es einfach ausgesessen, ich bin einfach sitzen geblieben. Die anderen sind alle zum Fernsehen gegangen und ich bin beim Radio geblieben. Und wenn man das 36 Jahre lang macht, dann wird man schon wahrgenommen.

Das ganze Interview hier zum Nachlesen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/889970/
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Er war heute Mittag im SWR3-Studio und hat ein wenig über seine Karriere gesprochen. Seine Ruhrpott-Art gefällt mir! Er betonte, jetzt zu realisieren, dass seine Samstage ab sofort frei sind und er sich nicht mehr irgendwelche Spielernamen auf dem Platz merken muss. :)

Ich vermute, er geht in Rente?
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Irgendwie habe ich den Witz vom "Volksempfänger" verpasst.

Alle anderen können das 14-Minuten-Interview hier nachhören: Teil 1 - Teil 2
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Keine Hoffnung. In Altersteilzeit ist er schon länger, hat aber voll gearbeitet, was zur Folge hat, daß er den zweiten Teil der ATZ als Nichtstuer verbringen kann.
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Keine Hoffnung. In Altersteilzeit ist er schon länger, hat aber voll gearbeitet, was zur Folge hat, daß er den zweiten Teil der ATZ als Nichtstuer verbringen kann.

dann hoffe ich nur, frau töpperwien als kommentatorin diverser endspiele entgehen zu können.

hat zufälligerweise jemand die konferenz gestern mitgeschnitten? würde mich interessieren, wie es da abging. ich selber war etwas verplant und habe an den termin einfach vergessen :(

Edit: das medienmagazin von b5 aktuell hat ihn heute gewürdigt. ist als podcast erhältlich.
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Ja, den Christoph Deumling vom Bayerischen Rundfunk. Der macht das m.E. auch sehr gut. Ich finde, dass der BR neben Rubi, Waldi, etc. mit Karlhe Kas, Hans-Peter Pull etc. noch einige gute Stadionmoderatoren hat. Einen find ich net so doll, das ist Andre Siems, der ist mir zu langweilig. Da sind mir die ABY-Mods manchmal ne Spur zackiger.


Herr Kas ist eine Zumutung. Seine Bayern-Herrlichkeit und sein nerviger Repotagen-Stil. Dagen höre ich mir Siems sehr gerne an. Ruhig, sachlich. Die Reporter vom BR sind mir bei der Schlusskonferenz viel zu pateiisch, wenn man zwischen den Zeilen hört.


Wie Siems mit seiner ruhigen Art punktet, habe ich Breukmann mit seiner emotionaler Art auch gerne gehört. Aber warum hört er Mitte der Session auf?

Wenn alle Reporter den gleichen Stil haben, wär's etwas eintönig.

Gruß KaterSorgenfrei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben