RETE: Pimp my RDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwerg#8

Benutzer
Hi

Anfang Februar haben RETE Uno/Due/Tre im Tessin ihr RDS "aufgebohrt". Hoffentlich macht das in DE keine Schule. Im Wechsel werden nun folgende Infos angezeigt.

Bei News, Beiträgen, Moderation oder vorproduzierten Musiksendungen:

RETE TRE
TEL: 084
8030503
RTSI.CH

Bei Musik aus dem PC:

RETE TRE
INTERPRET
TITEL
JAHR

Bei RETE DUE (Klassik) fallen Interpret, Titel und Jahr weg, bei RETE UNO das Jahr.

Ganz schön heftig...

Zwerg#8
 
AW: RETE: Pimp my RDS

Wenn man von der Internetadresse und dem Jahr absieht hab ich das in D (TH) auch schon gesehen.
 
AW: RETE: Pimp my RDS

Machen ja SR, HR und RB auch schon seit geraumer Zeit in ähnlicher Form. Ist 'ne echte Seuche geworden.
 
AW: RETE: Pimp my RDS

Das mit dem Titel find ich ganz ok, da man so später weiß (wenn man auf der Homepage sucht) welche Bruchstücken im Titel vorkommen :)

Sieht nur bei schlechten Empfang scheiße aus...
 
AW: RETE: Pimp my RDS

Hallo!

Ganz schön heftig...

Möglicherweise zu heftig für die gemütlichen Schweizer, denn ich mußte heute feststellen, daß man das RDS auf allen drei Sendern wieder "entpimpt" hat: Telefonnummer und Website werden nicht mehr angezeigt.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: RETE: Pimp my RDS

Es kommt darauf an, matzlowski.

Wenn du einen Sender schon abgespeichert hast, ist es eigentlich egal. Dein Radio findet den Sender.

Wenn du aber einfach nur das UKW-Band durchsuchst, dauert es halt unnötig lange, bis mal wieder der Name des Senders im Display erscheint. 20 Sekunden kannst du dann im ungünstigsten Fall einplanen. Das ist wie beim Videotext.

"Dynamisches RDS" oder wie man das nun nennen will, ist kontraproduktiv, falls zu viele Informationen übertragen werden. "Sender - Interpret - Titel", wie bei DRS, ist vielleicht gerade noch okay.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: RETE: Pimp my RDS

Wenn du einen Sender schon abgespeichert hast, ist es eigentlich egal. Dein Radio findet den Sender.

Das schon, aber was zeigt es an? Mein Autoradio verläßt sich offenbar auf die RDS-Spezifikation und geht davon aus, daß das, was als PS-Information übermittelt wird, der Sendername ist. Nun wird zu jedem Sender auf einer Stationstaste im Hintergrund der PI-Code registriert. Macht man dann einen Suchlauf und kommt bei einem Sender vorbei, dessen PI gespeichert ist, aber gerade z B STAUINFO oder STE_MIX__ oder ähnliches als PS übermittelt, heißt der Sender auf Taste 3 ab sofort eben STAUINFO oder STE_MIX__.

Das Autoradio meint es ja gut und aktualisiert einen offenbar geänderten Sendernamen. Wie ich es h a s s e! Denn den dämlichen Namen bekommt man nicht wieder los, bis er erneut überschrieben wird. Und dann vielleicht von noch größerem Unrat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben