Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Übrigens, die Hitwelle produziert ein eigenes "Thermen-Radio". In der Therme Erding lief anfangs das normale Hitwelle-Programm, seit einiger Zeit gibts speziell für die Therme Erding (läuft dort als Hintergrundberieselung in den Umkleiden und im Bistro, etc.) das "Hitwelle Thermen-Radio". Wie das zweite Programm gemacht wird und ob es von der Musikauswahl mit dem Hauptprogramm identisch ist.... fragt mich bitte nicht.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Was hat denn die Hitwelle eigentlich für ein komisches Sendestudio? Ich hab jedenfalls noch nie ein vergleichbares gesehen.
 

Anhänge

  • hitwelle.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 65
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Um das hier eingestellte und das gerade live vorgefundene Bild mal etwas erkennbarer zu machen ...

Ist halt sehr gedrängt aufgebaut.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Ich habe die letzten Tage und Wochen mal aufmerksam den Sender gehört. Klingt ganz nett - außerdem scheinen die mehr Moderatoren zu haben, als nur die zwei die angegeben sind. So wie ich das gesehen habe scheint jeder der in der Redaktion ist auch im Bereich Moderation tätig zu sein. Interessante Mischung.

Eventuell sollte mal jemand dort anrufen und nachfragen was das für eine interessante Konstruktion im Studio ist - wobei es sieht ganz praktisch aus. Besser als so maches anderes Studio, dass ich schon gesehen habe.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Schönes Studio!

Deutlich zu erkennen im Hintergrund: die weißen Fächer des LP-Wechslers, direkt daneben die rundliche Andockstation für das elektrische Redaktionsfahrzeug.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Zum Thema Hitwelle und Moderatoren:

Von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr wird ganz einfach überhaupt nicht moderiert. Es gibt Nachrichten, (BLR)-Rubriken, (wohl aufgezeichnetes) Wetter, aber nicht einmal Verkehr/Blitzer. Die Moderation fehlt offenbar keinem.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Tom2000 schrieb:
(...)
Dann lese ich im Netz, dieser winzige Sender schlägt die zehn örtlichen privaten Mitbewerber und arbeite sogar seit dem ersten Sendejahr profitabel. Kann es sein, dass uns genannte landesweite Sender kräftig vera***, wenn sie ihr Glück im Stellenabbau und in der Infaltisierung und Reduktion (Wort wie Musik) suchen?
(...)

*juchu*. also, ich denke, das liegt daran, dass radio nach 'beratern'/umfragen/marktforschung machen, in etwa so ist, wie einen 'superstar' für deutschland zu suchen: man feiert kurzzeitig erfolge, es wird aber schnell langweilig, weil das publikum nicht mit neuen impulsen/konzepten versorgt wird.

die aufgabe von radio-/musik-/tv-machern ist, meiner überzeugung nach, dem publikum etwas NEUES zu liefern, auch, wenn das im ersten moment etwas ungewöhnlich daher kommt. - die aktuellen erfolge von wirsindhelden und annett louisan zeigen meiner meinung nach deutlich, wo es wieder hingehen muss: MACHER, die SELBST, oder im sehr kleinen team, gerade stehen, für das, was sie senden und kreieren.

nils
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

@nils
genau. statt unterlasser bzw. auf-nummer-sicher-geher brauchen wir endlich wieder radioMACHER.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

@mprad: ICh denke mal, dass in einem so kleinen Team, die wohl alles machen - mir ist aufgefallen, dass sehr viele Beiträge selbst gemacht werden sowie ein Newsblock um halb) - eben nicht mehr drin ist was Moderation angeht. Und ob jetzt jmd da sitzt der sinnlos Claims brabbelt und sonst nichts sagt (wie bei so vielen anderen) oder einfach mal ein paar Stunden Musik durchläuft (darum gehts doch bei Radio) da finde ich die zweite Option doch bedeutend besser. :wow:
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radio Hitwelle
Die bisher von Radio Hitwelle genutzten Frequenzen Erding-87,9 MHz/100 Watt und Isen-88,8 MHz/500 Watt sowie die vor einiger Zeit getestete Frequenz Freising-95,0 MHz/100 Watt wurden von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) neu ausgeschrieben. Es ist wahrscheinlich, dass das erfolgreiche Programm von Radio Hitwelle dann auf allen drei Frequenzen weiter senden kann.

Quelle: Infosat
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Programmtip - Hitwelle Erding, jetzt:
2 komplette Programme übereinander. Vielleicht Hitwelle und die BLR? Wer wartet ab, wie lange dieses nette Spielchen läuft? ;)
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Nachdem die ja mehr Vollzeittechniker als Vollzeitprogrammleute haben wird die Softwarepanne wohl bald behoben sein.
 
Hitwelle Freising startet im Dezember

Hitwelle Freising startet im Dezember
Am 15. Dezember bekommt das Lokalradio für den Landkreis Erding Verstärkung. Radio Hitwelle Freising startet auf der UKW-Frequenz 95,0 MHz für die Stadt Freising.
Nachdem am 29. September der Hörfunkausschuss in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) seine Zustimmung erteilt hat, kann das neue Radioprogramm für die Domstadt jetzt planmäßig starten.

Am 15. Dezember um 18 Uhr soll unser Schwesterprogramm auf Sendung gehen. Derzeit werden die neuen Sendestudios in der Freisinger Innenstadt mit entsprechender Technik eingerichtet - fast direkt am Marienplatz, in der Unteren Hauptstrasse 23 über dem DM-Markt, wird Radio Hitwelle sein Freisinger Domizil haben.
Das Radio Hitwelle-Team ist zuversichtlich, auch in Freising schnell zu Nummer eins der dort empfangbaren Privatsender zu werden. „Die Resonanz ist jetzt schon riesengroß, wir haben viele Anfragen von interessierten Hörern in der Domstadt“. Bereits im August und September 2004 wurde auf der Frequenz 95,0 MHz in Freising ein Testprogramm ausgestrahlt.
Die beiden Radio-Hitwelle-Programme Erding und Freising werden in vielen Bereichen auch zusammen arbeiten. Eine Reihe von Sendungen wird es auf beiden Programmen gemeinsam geben; nur für bestimmte lokale Infos wird kurzzeitig das Programm in die beiden Sendeschienen getrennt. Die gemeinsamen Sendungen werden sowohl aus Erding als auch aus Freising für beide Landkreise gesendet werden.
„Von dieser Erweiterung profitieren beide Sendegebiete“ erklärt Programmleiterin Birgit Niefanger. „Aufgrund des größeren Sendegebietes kann künftig noch mehr in unser Programm investiert werden.“

Bereits ab Anfang November wird auf der neuen Lokalradiofrequenz wieder ein Testprogramm mit einer Infoschleife zu hören sein.
Quelle:hitwelle.de
 
AW: Hitwelle Freising startet im Dezember

Also zumindest die Nachrichten (zumindest teilweise, wie es ALLE privaten Radiostationen in Bayern tun) auf jeden Fall, sonst weiß ich's nicht.

Aber zu idontneedaname muss ich bemerken: Vielleicht grad drum ;)
 
AW: Hitwelle Freising startet im Dezember

idontneedaname schrieb:
aaaalso meines Wissens nach ist die Hitwelle ein Projekt eines Technikers der BLR...muss ich mehr sagen?

Das mit der Hitwelle ist längst kein Projekt mehr. Der Sender ist erfolgreich, kann sich finanziell über Wasser halten und wird in Insiderkreisen sogar als letzter Hoffnungsschimmer in der der Dudelrepublik Deutschland bezeichnet.
 
AW: Hitwelle Freising startet im Dezember

ENERGY FANTASY schrieb:
Der Sender ist erfolgreich

-7% Marktanteil bei der FAB

ENERGY FANTASY schrieb:
kann sich finanziell über Wasser halten

und sucht via BLM-Ausschreibung gleich nach Investoren, da alle außer dem Gründer das Weite gesucht haben, der bei der BLR sicher auch nicht nur aus caritativem Antrieb arbeitet.....

ENERGY FANTASY schrieb:
und wird in Insiderkreisen sogar als letzter Hoffnungsschimmer in der der Dudelrepublik Deutschland bezeichnet.

Is scho recht.... :wow:

Vor ca. einem halben Jahr liefen dort durchschnittlich 20 Stunden am Tag Automation. Das hat sich jetzt geändert, die Braut wird vor der Hochzeit im Medienrat noch mal schön gemacht. Schaumermal wer dort einsteigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben