RIAS - Hörer-Zeitzeugen gesucht

Au weia, kW und kHz falsch geschrieben... Ich dachte, das wäre ein modernes Phänomen.
Etwas ungewöhnlich, dass - wenn ich das richtig sehe - die UKW-Reichweiten höher als die MW-Reichweiten angegeben sind. Oder die Legende ist vertauscht...
Interessant auch die deutliche Ovalität der Berliner UKW-Versorgung, die zumindest für die Lausitz nicht gepasst hat. Zudem hängt der tatsächliche Empfang natürlich auch vom (Antennen-)aufwand ab, den die Empfangsseite betreibt. Der UKW-Empfang des Rias aus Berlin-Britz (100 kW / 50 kW ERP) reichte in Richtung Süden bei 7-Element-Antenne oder größer mit annehmbarer Höhe bis kurz vor Dresden (mono, stereo verrauscht). Bis etwa 135 km sogar überwiegend stereo-tauglich. Im PKW bei ordentlicher Technik war der Empfang entlang der heutigen A13 durchgängig normal bis Freienhufen (Klettwitz), stationär bzw. punktuell im Autoradio auch durchschnittlich 20-30 km weiter. Mein weitester Empfang war im Sommer 1987 der Parkplatz vom Saurierpark Klein-Welka bei Bautzen, wo die 94,3 MHz bei eigentlich normalen Bedingungen im damaligen Blaupunkt-Autoradio bei 5-Elem.-Teleskopantenne in mono völlig klar reinkam.

Dennoch sehr spannendes Zeitdokument :thumbsup:
 
Zurück
Oben