RIAS - Hörer-Zeitzeugen gesucht

@U87
Wenn Du mir bitte belegst, wo in meinem Posting eine Beschimpfung oder ein übles Wort zu verorten ist, bitte. Ich habe meine Sicht der aktuellen Arbeit von Herrn De Lisle dargestellt. Und auch gezeigt, was ich von dieser halte. Komplett ohne Beschimpfungen und sonstiges.
Von daher scheint es schwer zu sein, mit Dir eine Diskussion oder zumindest ein Gespräch über Niveau zu führen.
 
Eher nicht. Das "Hi, icke bins." (aus mehr bestehen seine "Moderationen" ja nicht):)
Und heute ein Schatten, der vor langer Zeit mal ein paar Voicetracking-Bausteine eingesprochen hat, die sich wieder und wieder wiederholen.

Behauptungen aufzustellen, die nicht der Wahrheit entsprechen, betrachte ich auch als niveaulos. Da braucht es keine Beleidigungen oder Gossen-Jargon.

Rik hat immer ein offenes Ohr - Über Facebook kannst du ihn gerne mal fragen, bei seinen (aktuellen) Produktionen dabei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptungen aufzustellen, die nicht der Wahrheit entsprechen,
Hast Du Dir die drei Moderationsschnipsel Nachmittags auf Bob Mal angetan? Ich bezweifele das.
Da mir die Diskussion mit Dir allerdings ohnehin zu müßig ist, da vollkommen ohne jede Zielführung mache ich hier jetzt das einzig Sinnvolle. Was vor allem bedeutet, dass ich Deine Antwort nicht mehr lesen können werde
 
Du meinst den berühmten @Rik de Lisle? 😁

Hallo lieber @Rik de Lisle. Ich hoffe, du bekommst hiervon eine Benachrichtigung.

Ich habe gestern in alten Zeitschriften aus den 1980er-Jahren gesehen, dass du darin noch als "Rick" mit Vornamen geschrieben wirst. Wann hast du denn die Entscheidung getroffen, das c zu streichen? Bitte komme ins Forum zurück und helfe uns, diese wichtige Frage zu klären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber @Rik de Lisle. Ich hoffe, du bekommst hiervon eine Benachrichtigung.

Ich habe gestern in alten Zeitschriften aus den 1980er-Jahren gesehen, dass du darin noch als "Rick" mit Vornamen geschrieben wirst. Wann hast du denn die Entscheidung getroffen, das c zu streichen? Bitte komme ins Forum zurück und helfe uns, diese wichtige Frage zu klären. ;)
Der alte Ami schrieb sich schon immer Rik. ;)

1662116609394.png
 
Noch mal eine andere Frage zum RIAS, will dafür aber keinen neuen Thread aufmachen. Lese gerade in sehr alten geschlossenen Threads hier, das es wohl mal die Idee gab, irgendwie im Internet den RIAS wieder aufleben zu lassen. Einige von euch haben damals hier auch schon mitdiskutiert.

Weiß jemand mehr, was dahintersteckte? Aus heutiger Sicht mutet es ja ziemlich kurios an, dass einer gedacht hätte, er könnte einen "Sender" mit alten Mitschnitten betreiben.
Ging diese Idee von privat aus? Mein ehem. Partner hatte diese Idee, musste sie jedoch nach Recherchen wieder aufgeben. Einerseits wären die Kosten zu hoch gewesen und zum damaligen Zeitpunkt war auch nicht genug Material vorhanden.
Ich verstehe auch nicht, wie sich ein Internetsender (r.sa habe ich noch nicht gehört) mit ausschließlich Beatles Musik halten kann. Die hatten doch nur 211 offizielle Titel, dazu noch ein paar Bootlegs, Weihnachtssingles und Schwarzpressungen. Die Rotation muss ziemlich knapp sein.
 
Könnte das Schlimmste bereits eingetreten sein?

Schon seit über einem halben Jahr wurde auf rias1.de nichts neues hochgeladen. Sollte der Betreiber versterben und keine Vorkehrungen für den Weiterbetrieb der Seite getroffen haben, wären alle Mitschnitte verloren.

Über die Wayback Machine sind die Seiten noch lesbar, aber die Mitschnitte nicht verfügbar.
Er lebt noch, auf einer anderen Plattform hat er heute noch Aktivitäten gezeigt.
 
Ich verstehe auch nicht, wie sich ein Internetsender (r.sa habe ich noch nicht gehört) mit ausschließlich Beatles Musik halten kann.
Von Beatles Musik war nie die Rede im Zusammenhang mit rias2. Ich habe damals empfohlen, diese Idee, rias2 im Internet wieder ins Leben zu rufen, aufzugeben. Grund: Du kannst einen Sender von heute nicht aus Mitschnitten von damals gestalten. Von Kosten & Rechte-Fragen mal abgesehen. Schlimm genug, dass Nachfolger rs2 sich unter der Regiocast zur Bedeutungslosigkeit versenken hat lassen. R.I.P. rias2.😥
 
Ich habe als Kind immer gerne montags 22:30 das ARD Nachtprogramm vom SFB gehört. Aber ansonsten war Berlin bis September 85 mit gutem Radio nicht besonders gesegnet.
 
Ich sehe es eher umgekehrt, zumindest was den RIAS betrifft. SFB hab ich damals nicht empfangen können, es sei denn Überreichweiten erreichten meine Gardinenstangenbastelantenne im Kinderzimmer. Es gab noch eine bis '86 währende „Übergangszeit“, ab da war es übles Format mit den ewig gleichen Liedern. Ich trauerte dem späten RIAS 2 keine Sekunde nach, der Zeit vor 1985 aber noch immer.
 
Ich habe als Kind immer gerne montags 22:30 das ARD Nachtprogramm vom SFB gehört. Aber ansonsten war Berlin bis September 85 mit gutem Radio nicht besonders gesegnet.
Der SFB war ein Gemischtwarenladen. Auch der "Radiofrühling" mit der Einführung von SFB3 am 01.04.1979 änderte nichts daran. Ich hoffte auf eine Servicewelle wie Bayern3. Der schnarchig & muffige SFB entschied sich für eine Kultur & Klassikwelle. Ich traute meinen Ohren nicht & bekam Pipi in den Augen. Der 30.09.1985 glich einem Radio-Erdbeben. Das 24/7 rias2 ging an den Start. Allein in West-Berlin erreichte man auf Anhieb 300.000 Hörer pro Durchschnittsstunde. Zu Rock-over-RIAS-Zeiten waren Angaben zufolge stets die Leerkassetten in der DDR ausverkauft. rias2 war Formatradio & trotzdem ganz großes Ohrenkino.:cool:
 
Zu Rock-over-RIAS-Zeiten waren Angaben zufolge stets die Leerkassetten in der DDR ausverkauft.
Eine großartige Legende par excellence. Die Belege sind aber eher mau.

Wenn es wirklich so gewesen ist, meldet euch bitte gerne bei mir mit den Mitschnitten. Selbst bei rias1.de gibt es von den ersten Ausgaben mit dem Originalteam Bachauer/Graves/Leitner leider fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Zumindest waren die Kassetten in Templin vor der Top-750 und erstrecht ein Jahr später zur Top-1001 ausverkauft und unser Fahrer hat sie in nicht-handelsüblichen Mengen extra aus Berlin mitgebracht.

Dafür, daß kaum brauchbare Mitschnitte existieren, gibt es zwei einfache Gründe:

1.) Obwohl 1987 der Preis für eine 60er-ORWO-Rost-Kassette von 20 Mark auf 15 Mark gesenkt wurde, war "Aufnehmen" ein teures Vergnügen. Da wurden "alte" Kassetten schonmal neu überspielt. Komplette Sendungen mitschneiden und aufheben? Unbezahlbar. Heute könnte man sich dafür natürlich in den Hintern beißen.

2.) Jeder einigermaßen begabte Mitschneider hat peinlichst genau darauf geachtet, daß nicht einmal das Einatmen der Moderatoren auf's Band kommt. Insofern sind Mitschnitte von damals historisch wertlos.

Und nun hör mal, wie sich selbst der alte Ami am 18. Juni 1988 beim "Reinquatschen" zurückhält. Bei diesen Pausen schafft auch ein Dummy ordentliche Aufnahmen. Gerade entdeckt - ziemlich frisch reingekommen...

 
Schön die alten Platten knacken zu hören. Schön, rias2 zu hören. Interessant, die Top 1001, die sich so gar nicht decken mit den heutigen-Hamster-im-Laufrad-Berater-Playlisten. Die 80er waren ein großartiges Jahrzehnt nebst vielen Musik-Perlen. :thumbsup:Habe eben auch was "Neues" von rias2 gefunden. Zu Anfang tlw. ohne Ton: Eine rias2 Erinnerungs-Party 2003 mit Dennis, Andreas & gaaanz viel Alk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, daß kaum brauchbare Mitschnitte existieren, gibt es zwei einfache Gründe:

1.) Obwohl 1987 der Preis für eine 60er-ORWO-Rost-Kassette von 20 Mark auf 15 Mark gesenkt wurde, war "Aufnehmen" ein teures Vergnügen. Da wurden "alte" Kassetten schonmal neu überspielt. Komplette Sendungen mitschneiden und aufheben? Unbezahlbar. Heute könnte man sich dafür natürlich in den Hintern beißen.

2.) Jeder einigermaßen begabte Mitschneider hat peinlichst genau darauf geachtet, daß nicht einmal das Einatmen der Moderatoren auf's Band kommt. Insofern sind Mitschnitte von damals historisch wertlos.

Das Schlimme ist gar nicht, dass überspielt wurde, wie beschrieben komplett nachvollziehbar. Schmerzlicher ist der Gedanke, dass in Kellern und Schränken doch noch Aufnahmen lagern, die längst vergessen sind oder von den Erben achtlos entsorgt werden.

Meine Kassetten mit den Titeln, die ich in der Hey Music aufgenommen haben, würde ich nicht als "Mitschnitt" bezeichnen, denn von der eigentlichen Sendung ist nichts erhalten, da Jürgen Jürgens immer alles fein ausgespielt hat.

Laut http://www.rft-geraete.de/Zubehoer/Kassetten gab es bereits Mitte der 1970er, als die ersten Ausgaben von Rock over RIAS liefen, Leerkassetten von ORWO. Ich schätze aber, dass entsprechende Aufnahmegeräte noch nicht weit verbreitet waren.

Laut dem SPIEGEL waren damals übrigens "Tonbänder" ausverkauft:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die erstaunliche Radio-Karriere der unvergessenen Holly-Jane Rahlens. Heutzutage vermutlich nicht mehr möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben