• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

RIAS "Schlager der Woche" - Fragen und Erkenntnisse

Muss dieses Thema mal wieder beleben, denn ich habe gleich bei zwei Mitschnitten aus dem Jahr 1984 ein sehr spezielles Medley gefunden, welches (laut der Ansage von Lord Knud) von den beiden RIAS-Tonmeistern bzw. Toningenieuren Rainer Czekalski & Andreas Narr erstellt wurde.

Die Basis dieses des Medleys ist Frankie Goes To Hollywood mit "Two Tribes" vermischt mit diversen Samples und im Refrain Caterina Valente mit "Spiel Noch Einmal Für Mich, Habanero". In nur einem der beiden Mitschnitte bezeichnet Lord Knud die beiden Macher als die "RIAS Hacker Knacker Bande", verzichtet aber leider in beiden Sendungen auf die Benennung einer Titel- oder Mix-Bezeichnung.

Weiterführende Informationen zu dieser exotischen Abmischung konnte ich leider nicht finden. Lediglich in einem Foren-Beitrag (unter Boomboxery.com) vom 6. Mai 2013 wird dieser Mix als "Caterina goes to Tempelhof" bezeichnet. Meine Frage ist, kennt jemand dieses Medley und kann vielleicht auch die richtige Künster- und Mix-Bezeichnung benennen? Auf einem offiziellen Tonträger soll das Werk angeblich nicht veröffentlicht worden sein!?

Wer das Medley hören möchte, dem verlinke ich den Mix-Anfang direkt in den Mitschnitten der beiden Schlager der Woche-Ausgaben vom 16.11.1984 (mit einer Länge von 5:05) oder vom 03.12.1984 (ohne Anfang mit 4:42 Länge).

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich einmal einem Forummitglied danken, welches mir wiederholt nützliche Informationen zu einigen meiner Fragen per PN übermittelte, beispielsweise zu "Otto Briesenbrink". Dieser nette Nutzer meinte den gestern von mir thematisierten Mix ebenfalls zu kennen und er berichtete, dass die beiden RIAS Toningenieure Rainer Czekalski & Andreas Narr oft mit Barry Graves zusammengearbeitet hatten.

In diesem Zusammenhang fand ich ein weiteres Werk der beiden, in dem "People Are People" von Depeche Mode mit "Seemann, deine Heimat ist das Meer" von Lolita verschmolzen. Gespielt wurde dieser Mix in Studio 89 mit Barry Graves vom 08.12.1984 (Stunde 2). Es gibt eine Audioquelle, die ich aber bewusst nicht direkt verlinke. Der Mix startet dort bei 22:41... ;)

Ein ebenfalls sehr entgegenkommender Mensch verhalf mir dankenswerterweise zu einer größeren Anzahl neuer "Schlager der Woche"-Ausgaben, von denen ich mir grundlegend viele neue Erkenntnisse erhoffe, die Lücken schließen oder Thesen widerlegen oder bekräftigen könnten.

Doch bereits nach den ersten gehörten Ausgaben (von 1978, 1979 und aktuell 1980) offenbarten sich wieder einige neue Fragen und Mysterien, von denen ich eventuell die eine oder andere hier kundtuen möchte.

Meine erste Frage ist relativ einfach formuliert:

Es gab Anfang 1980 eine "Schlager der Woche"-Sondersendung aus dem Studio 10 mit ca. 400 Gästen (Kinder). Es war wohl eine reguläre "Schlager der Woche"-Ausgabe, die jedoch nicht live gesendet sondern als Aufzeichnung (eingekürzter Zusammenschnitt) zwei Stunden nach dem ursprünglichen Beginn auf RIAS 2 ausgestrahlt wurde.

Die mir vorliegende Datei mit dem Mitschnitt ist auf Montag, den 18.01.1980 datiert, was folglich die Wiederholung der Freitagsausgabe sein sollte. Meine Frage wäre: Fand diese "Schlager der Woche Sonderveranstaltung initialisiert von der Berliner Morgenpost, vom RIAS Berlin, vom "Kinderscheckheft" tatsächlich am Freitag, den 15.01.1980 statt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich berichtigen: Der 18.01.1980 war ein Freitag und nicht wie von mir irrtümlich angegeben der 15.01.1980.

Nach einer inhaltlichen Auswertung dürfte es mit ziemlicher Sicherheit die Ausgabe 1617 vom Freitag, den 18.01.1980 sein. Zumindest verweisen die Ansagen ("Acht Wochen dabei") zu den Plätzen 4 und 3 auf die Ausgabe 1609, die durch einen Nachrichtenmitschnitt sicher auf den 23.11.1979 datiert werden kann. Folglich sollte der 18.01.1980 stimmen.

Hier noch die Playlist der Sonderausgabe, die Ausgabe 1617 sein sollte.

Screenshot 2026-06-03 214712.png

Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern schmiss Knud gerne mal die Fahrpläne über den Haufen und spielte Platten direkt in den Top 13, ohne sie in der Vorwoche vorgestellt zu haben. Er neigte ab Herbst 1981 zum Chaos...

Weiterhin gab es beim Erstellen der Fahrpläne gerne mal Zahlendreher, die dann abgelesen wurden.
1979 und 1981 gab es über Wochen falsche Nummerierungen, die erst später von Frau Neumann erkannt und verbessert wurden.
Soweit dieses...

Darauf bezugnehmend möchte ich meinen letzten thematischen Ansatz noch ein wenig vertiefen, um die Intransparenz oder das scheinbare Chaos bei den "Schlager der Woche" Ausgaben ein weiteres Mal zu verdeutlichen. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, wenn ich bei meiner Aufarbeitung und Spurensuche (über vierzig bis siebenundvierzig Jahre nach Originalausstrahlung) auf Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit in den Mitschnitten einer Unterhaltungssendung hoffe? Dies hier ist eines der besten Beispiele dafür, wie zwei direkt aufeinanderfolgende Ausgaben in weiten Teilen inhaltlich (gespielte Songs und Ansagen) keinen vollumfänglich nachvollziehbaren Verlauf ergeben. Man könnte meinen, diese Folgen liegen ein paar Wochen auseinander, doch dies ist offensichtlich nicht der Fall!

Zugutehalten kann man Lord Knud, dass der Mitschnitt aus der (im letzten Beitrag erwähnten) Sonderveranstaltung hörbar seitens des RIAS auf anderthalb Stunden zusammengeschnitten wurde, denn in der Anmoderation vor der vierten im Radio gespielten Neuvorstellung sagt Lord Knud Sugar & Candy als 6. Neuvorstellung an. Folglich wurden bis zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Neuvorstellungen entfernt, die im Radio also nicht hörbar waren. In den folgenden beiden Gegenüberstellungen der Ausgaben 1617 & 1618 habe ich zur besseren Darstellung die Titel hellbraun unterlegt, die in der jeweilig anderen Sendung nicht mehr oder noch nicht vorhanden sind.

Absolut nachvollziehbar ist, dass Buggles mit “Video Killed The Radio Star” in Ausgabe 1618 nicht mehr vorhanden sind, weil sie (laut Ansage) in Ausgabe 1617 bereits zehn Wochen dabei waren. Jedoch sind auch Beau Katzmann mit “The Kat”, Sugar & Candy mit "Elevator Operator", Talking Heads mit "Take Me To The River", Boney M. mit "Bahama Mama", Nick Straker Band mit "A Walk In The Park", Marianne Rosenberg mit "Sie Ist Kalt", The Knack mit "My Sharona" und Queen mit "Crazy Little Thing Called Love" in der Ausgabe 1618 nicht mehr dabei. Das sind 8 Songs die von einer auf die andere Woche nicht mehr da sind!? Mehr als ungewöhnlich!

SdW_1617.png

SdW_1618.png

Noch verrückter wird es bei den Plätzen 13, 12, 11 und 9 von Ausgabe 1618. Diese vier Songs waren in der Vorwoche (Ausgabe 1617) noch nicht dabei!? Zumindest zu Platz 13 Mickie D's Unicorn mit “Black Riders” meinte Lord Knud “Zwei Anläufe waren nötig". Hörbar war der Song in der Vorwoche aber nicht als Neuvorstellung! Ähnlich sieht es mit Platz 9 aus (Johnny Cougar mit “I Need A Lover”) auch da meinte Lord Knud “Nach zwei Anläufen in die Charts gestoßen”. Wo kommen diese vier Songs also her?

Die hellgrün unterlegten neun Songs in Ausgabe 1618 sind in beiden Wochen vorhanden und wenn in Ausgabe 1618 auch die Vorwochenposition hellgrün unterlegt ist, so bedeutet dies, dass auch die Ansage von Lord Knud zur Vorwochenposition mit der tatsächlichen Position in der Vorwoche übereinstimmt, was immerhin auf fünf Titel zutrifft. Der absolute Beleg dafür, dass es sich hier um Ausgabe 1618 handeln muss, ist jedoch das Schlagerrätsel. Einerseits wurden darin zur richtigen Antwort “Paul Anka” noch 25 Singles aus der Sonderveranstaltung nachverlost und andererseits auch die Beatles als richtige Lösung aus dem Schlagerrätsel der Sonderveranstaltung genannt. In der Sonderveranstaltung lobte Lord Knud jedoch 50 Singles der B-52's zur Verlosung aus, in der Ausgabe 1618 verloste er jedoch nur 25.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben