• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Rik De Lisle verstorben

wachsjoe

Benutzer
Er war nur der alte Ami! Zuerst kam er mit dem AFN nach Berlin, blieb. Wechselte zum RIAS und landete in der Berliner Privatradioszene. Bereits am 30.03.2026 ist Rik De Lisle verstorben. Heute wurde es über Social Media bekannt. Geboren am 25.02.1947 war sein Leben eines, das ohne Radio kaum vorstellbar ist. R.I.P.

Sein "Hi, icke bin's, alter Ami Rik De Lisle" wird nun im Radio fehlen. 🥺
Der Berliner Rundfunk 91.4 widmet dem "alten Armi" Rik De Lisle nun eine Sondersendung von 10 bis 12 Uhr mit seinen Lieblingssongs. 🕊🫶🖤

Mit „Hi, icke bin's – alter Ami, Rik De Lisle“ verstummt eine der bekanntesten Radiostimmen Berlins und eine der größten Radio-Legenden der deutschen Radiogeschichte. Als Moderator, Musikchef, als Programmdirektor, als Europachef der Beratungsfirma Alan Burns & Associates und aus Spaß auch einst als Interpret. Ich habe oft mit ihm zu tun gehabt, mochte ihn sehr. Wir haben uns immer exzellent verstanden. Tief traurig spreche ich in seiner Familie, Freunden und Weggefährten beim herzlichstes Beileid aus. Ruhe in Frieden, Rik!

Rik DeLisle beim Sendestart 104.6 RTL 09.09.1991, 09:00 Uhr:

Anhang anzeigen Sendestart 104.6_09.09.1991_0900 Uhr (mit Rik deLisle).mp3

Zuletzt bearbeitet:
Er war noch bis Dezember 2026 beim Berliner Rundfunk zu hören.
Ich hatte mich gewundert, warum auf einmal Simone seine Sendezeit von 10 bis 12 Uhr übernommen hatte....das habe ich erst etwa mitte März festfestellt, da ich seit Herbst den Berliner Rundfunk nicht mehr, oder nur noch sehr selten gehört hatte! Ich habe mich echt gewundert, warum Rik nicht mehr moderiert hat...

Ruhe in Frieden, lieber Rik...ich habe dich als erstes , in den 80ern auf 94,3 RiAS 2 gehört....

Die Nachricht stimmt mich traurig! Ein weiterer einst prägender und unlängst noch existierender Teil meiner persönlichen Radio-Geschichte weniger! Für mich warst du immer ein sehr markantes Element, welches den RIAS so besonders machte. Danke Rik!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ. Er sendete vom Sendestart 9.9.1991 bis Anfang (?) 1993 bei 104.6 RTL. Ich erinnere mich, wie er unzufrieden am Cola-Automaten stand und laut dachte: „Wie lange soll ich hier noch Platten putzen?“. Seine Sendung bestand schließlich nur aus Teasern und Claimerei. Bei „seinem“ r.s.2 hatte er danach wieder mehr Freiraum.
Die unterhaltsamen Übergaben mit Andreas Dorfmann bei Rias2 und später 104.6 RTL mochte ich sehr. Berliner Radiogeschichte. Danke Rik und ruhe in Frieden!

Rik de Lisle war eine US-amerikanische und deutsche Radiolegende.

Ich empfand ihn, egal wo er auf Sendung war, immer sehr menschlich, authentisch, sympatisch und er war ein totaler Musikliebhaber und die Denglische Aussprache war einfach sein Markenzeichen.

Da geht ein ganz Grosser, Ruhe in Frieden „Alter Ami“ und mein Beileid an seine Familie und Angehörigen.

Übrigens DANKE an den Berliner Rundfunk 91.4, dass der Rik de Lisle Stream noch online ist. Bitte lasst den online. So können wir wenigstens immer die Rock- und Popgeschichten vom alten Ami hören und alles in allem ist der Stream ein würdiges Denkmal für Rik de Lisle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere hat er ja 1988 auch die Top 1001 bei RIAS2 gestartet.
Auch mein Beileid geht an seine Angehörigen und an seine Familie. Gruß
Sunshiner

Daß diese AFN-Legende noch lebte war mir nicht bewußt.
Damals im Rheinland über die krächzende Mittelwelle von AFN Frankfurt empfangen durfte ich den "alten RIAS2-Ami" dann mit meinem Umzug nach Berlin auch auf UKW erleben.
Er hob sich von den hochnotpeinlichen "Berlin Monstercharts" eines Gregor Rottschalks áuf RIAS 2
wohltuend heraus!
Damals (1987) dachte ich mir aber irgendwie, daß der alte Ami Generationen an Moderatoren überleben würde.
(Lebt Gregor Rottschalk eigentlich noch?)
Er hätte neben Bob Stewart, Emperor Rosko & Co. auch perfekt auf die Welle von 2-0-8 (Radio Luxembourg international) gepaßt.

Nicht zu vergessen auch sein Mitwirken bei der "The Spliff Radio-Show"-LP.
Stimmt: "Sweet' as Radio...!". "Hello there and welcome to the Spliff radio show!
That's Spliff, another product of the post-war baby-boom...!"
:) :) :)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben