Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Der König von Deutschland wurde schon zu Rios Lebzeiten fleißig gecovert. Ich erinnere mich dunkel an eine Version, die da König von Schalke hieß oder so.
Letztlich ist es aber ein Unterschied, ob ein renomiertes Kinderspielzeugunternehmen sowas macht oder eine penetrante Supermarktkette. Und das Wie spielt natürlich auch eine Rolle.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Andererseits: Die Werbung lebt von Eindrücken. Sicher, Rio Reiser fänds nicht toll - aber aus Werbesicht ist es nicht schlecht, eine Melodie zu verwenden, die jeder kennt.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Die Blöd-Markt-Werbung ist schon seit geraumer Zeit aufdringlich, reisserisch anlabernd! Stilistisch platt und uninsiriert.
Aber genau so scheint Reklame in Deutschland zu funktionieren. In anderen Ländern geht man da etwas subtiler, humorvoller und mit mehr Esprit vor.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Der im FAS-Text erwähnte Mediamarkt-Anwalt ist ja auch aus alten R.SH-Tagen bekannt.

Preiswerte Grüße,
FC
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Ja, die Blödgeizmarktwerbung nervt mich auch. Aber sie prägt sich leider ein. Bei dem wort "apropos" kommt mir ein gewisser spot immer in den sinn >:-<

kist so ziemlich die blödeste, nervigste werbung, und billig != preiswert. Billig sind die blödgeiz-produkte, aber nicht preisgünstig :/

Wir leben leider in eienr zeit, wo jedes jahr zu Weihnachten die Pro7 Nachrichten vor den gefahren billiger Lichterketten warnen, und kurz davor der Blödmarkt seine Lichterketten für 9,99€ bewirbt :D

Der markt ist mir auf jeden fall s chon länger unsympathisch,da er die fachmärkte verdrängt hat, und sich an alle strategisch wichtigen plätze (z.b. stuttgart hbf) gesetzt hat, zu andren märkten darf man dann länger zu fuß laufen und schafft es NICHT im 30 minuten sbahn-zyklus einzukaufen :(

wenn man also trotz einkauf seine bahn kriegen will, MUß man dahin :(

Na,ja, man muß leider auch sehen, woher es kommt. Daß diese Mröäkte die fachmärkte verdrängen und es nur noch billig-artikel zu kaufen gibt, die schnell kaputt gehen und shclimmstenfalls sogar gefährlich sind (billige steckdosenleisten, lichterkette, minderwertige haarföns) , liegt ja nicht nur daran, daß da oben böse leute sitzen, die was gegen qualität haben, nein, es liegt ja vorallem au ch da dran, daß zuu viele leute lieber um jeden preis sparen und sich nicht an mieser qualität stören, oder keine ahnung davon haben, und sich wundern, warum die Leitung qualmt, wenn der heizlüfzter dranhängt, oder die cd-rohlinge nach 2 jahren nimmer lesbar sind ... :(

ist auch kein wunder: es gibt immer mehr produkte, aber der wohlstand steigt nicht.

früher hatte ein haushalt an luxusgütern tv und hifi anlage. Prima,dafür wurde das geld ausgegeben.

dann kamen pcs's, heute mehrere pro haushalt, handies, mp3-player, playstations, dvd-spieler, digitalkameras ......

leider steht nicht mehr gelöd zur verfügung als früher. Ergo muß, da niemand nur mit hifi und tv auskommen will, alles billiger werden.

bis zu einem gewissen grad wurde es bei gleicher qwualität billiger dank technischem fortschritt. aber das reicht leider oft nicht, also wirds noch billiger zu lasten der qualität :(

hochwertige produkte werdne sich in der masse wohl erst wieder durchsetzen, wenn der wohlstand duetlich steigt, davon ist die nexten jahre leider nicht auszugehen :(
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Eigentlich ist es doch ein Armutszeugnis, dass der Mediamarkt Werbung mit einem Song von jemandem macht, der alles andere als an Geld dachte, eher seinen eigenen ausgefallenen Weg gehen wollte, der nun gar nichts mit Zwängen des Marktes oder sowas zu tun hat. Deshalb ist die Melodie mit sau sau saubillig Text einfach nur unglaubwürdig, vor allem in Bezug auf Werbung für Unterhaltungselektronik. Gestandene Rio-Reiser-Fans werden sicher künftig auf den Mediamarkt verzichten. Und ich werds tun, weil ich mir ne eigene Meinung bilde und eben zu dem Schluss komme, dass es unglaubwürdig ist, was die da machen.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

"Legoland Deutschland" in Günzburg hatte vor ein paar Jahren auch schon für Radiowerbung den "König von Deutschland" genutzt... ("Das alles und noch viel mehr, würd' ich machen, wenn ich in Legoland Deutschland wär...") ....damals ging es mir ähnlich, wie Euch bei Mediamarkt jetzt
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Media Markt macht scheinbar alles richtig, ansonsten würden wir nicht darüber sprechen!

D.h., wenn man über eine Werbekampagne spricht, egal ob sie gut oder scheiße ist, hat sie Wirkung gezeigt! Und darauf kommt es an...

Sorry, aber dieses Argument geht mir sowas von auf den Sack. Dann hat Shell mit der Brent Spar also auch alles richtig gemacht. Und Bayer mit Lipobai. Und die umfallende A-Klasse war auch n Super Marketing-Gag. Und morgen früh hau ich meinem Nachbarn aufs Maul. Ist kacke, aber zeigt Wirkung, und darauf kommt es an.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Radiokult schrieb:
Mich erstaunt, dass du, geschätzter Makeitso, so schlecht informiert bist. Die beiden von dir angeführten Texte "König von Deutschland" und "Junimond" entstanden alle beide bereits zu Scherbenzeiten und wurden erst später von Rio solo veröffentlicht.
Zeig mir doch bitte mal die Stelle in meinem Beitrag, in der ich etwas Gegenteiliges behauptet und damit die von Dir vermutete mangelnde Sachkenntnis unter Beweis gestellt habe. Tatsache bleibt, daß ihm die beinharten "Scherben"-Fans diese "Anbiederung an den Kommerz" schwer übel genommen haben.
Kobold schrieb:
Vielleicht sollte man sich auch daran erinnern, daß Rio mit den "kommerziellen" Songs versucht hat, seine Schulden abzubauen, eine Karriere zu starten, die ihn in die Höhen der Charts bringen sollte und zeitlebens darunter litt, daß seine Heirat mit der Musikindustrie ihm eben nicht diesen erhofften Erfolg gebracht hat.
Aus das ist mir bekannt und es bestätigt meine Vermutung, daß Reiser mit dieser Verwendung seines Songs möglicherweise gar nicht so unglücklich gewesen wäre.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

na,ja, die ganze Media Markt kampagne fand ich shcon immer saubillig und unglaubwürdig...
Schon zu Zeiten, als der Bohlen noch geworben hat. Erschreckenderweise ist das Niveau seit dem stetig weitergsunken (obwohl mit Dieter werben eh schon kein hohes Niveau ist...)

Das auch renomierte und bekannte Stars sich zu diversen Werbemist hinreißen lassen, wenn sie Geld und/oder mal wieder einen Auftritt in den medien brauchen, mußte ich schon mehrmals erschreckt feststellen.

Okey, Harald Schmidt spricht das media Markt schwein. Vorher hat er wenigstens Niveauvoll für Kaffee geworben.

Nina Hagen war in der Juri von POPstars :(
Ich war entsetzt, daß eine Ikone der 80er und 90er sich für sowas hingibt :(

Im Dschungelcamp waren auch einige Leute, von denen man es nicht erwartet hätte (okey, es waren auchs ehr viele, von denen es zu erwarten war...)

In einer von Hugo Egon Balders Musiksendungen wurde der titel "crying at the Discothek" von banaroo aufgeführt (ja, hätten sie wenigstens Alkatraz - äh - Alcazar genommen, oder gar die Originalband von ganz früher, aber nein, selbst Hugo läßt sich jetzt für Werbung für die neustens billigcoverversionen einspannen :( )
Arm war vorallem,daß zuerst über die originalband gespriochen wurde, und dann banaroo aber aufgetreten war.

Da kann man gleich einen alleinunterhalter arrangieren, der hits von madonna, michael jackson und andren großen künstlern auf seinem midi-keyboard dudelt ...

(soll jetzt nix gegen alleinunterhalter sein...)

gallileo ist schon lange zu einer werbesendung für medion flatscreens, HDTV und für crosspromoting anderer pro7/sat1-serien verkommen... :(

Aiman Abdallah haben sie wohl auch "dezent" verschwinden lassen ... :(
Vielleicht hatte der was gegen die ganze Schleichwerberei und das Crosspromoting (wo der moderator dann noch so tun muß, als fände er die beworbenen sendungen gut, und würde die eingeladenen gäste ernstnehmen)
und wurde gegangen (???)
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Sorry, aber dieses Argument geht mir sowas von auf den Sack.

Mir auch! Aber ist halt alles eine Stilfrage. Und in jenen waren die Deutschen ja noch nie besonders sicher. Ähnlich geht es den Holländern, deshalb haben die ja auch die Media-Markt-Werbung "ik ben doch niet gek" quasi 1:1 übernommen.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Meiner Meinung nach sollte es so sein das nicht nur Sony sondern auch Rios Erben einer Verwendung zugestimmt haben müssten. Meine mich auch zu erinnern das das in diesem Fall auch so war (laut Z.A.P.P: dem Medienmagazin des NDR)
Gruss
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Erstaunlich, daß Claudia Roth sich noch nicht voller Empörung vor die Fernsehkameras gestellt und gegen die Spots protestiert hat...

Ich glaube, sie trauert gerade live und authentisch in Afghanistan.

Und was den Media Markt betrifft: Welche edlen Songs wurden nicht schon alle durch die Werbewirtschaft missbraucht? Von "Singing in the rain" über "New York" bis "Yellow Submarine". Thats business!

Rio Reiser würde sich vielleicht eher im Grabe umdrehen, wenn er hören müsste, was alles an deutschen Songs dertzeit in deutschen Radios gespielt wird.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Ach Makeitso, fühle dich doch nicht immer gleich angepisst, wenn man dich kritisiert...
Das die (notgedrungene) Anbiederung Reisers an Sony bei vielen eingefleischten Scherben-Fans nicht gerade auf Gegenliebe stieß, ist wohl unbestritten. Dein Posting erweckte aber den Eindruck, dass das auf die Titel "König von Deutschland" und "Junimond" zurückzuführen wäre, was in dem Zusammenhang so nicht ganz richtig ist, weil die Titel halt schon zu Scherbenzeiten entstanden.

Rio Reiser würde sich vielleicht eher im Grabe umdrehen, wenn er hören müsste, was alles an deutschen Songs derzeit in deutschen Radios gespielt wird.
Das hat er schon zu Lebzeiten getan...
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Das hat er schon zu Lebzeiten getan...

????:confused:

wer legt sich freiwillig in ein grab?



.....und bei aller liebe, wer jetzt aus einer mücke einen elefanten macht, hat den schuss nicht gehört.

wieviel prozent aller von dieser werbung angesprochenen können den song rio reiser zuordnen?
wieviel von diesen bleiben übrig, die wissen, was es mit ihm und seinen früheren "wehrkraftzersetzenden" songs auf sich hat und von seiner mitgliedschaft bei TSS???

ich bekam damals auch fast einen herzanfall, als ich zum ersten mal "far far away" in einer C&A-werbung gehört hatte.....
aber seitdem ist dieser song sogar dudelfunktauglich...
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Radiokult schrieb:
Das hat er schon zu Lebzeiten getan...
Lt.Cmdr.Lee schrieb:
???? :confused:
wer legt sich freiwillig in ein grab?
Reisers Soloalben wurden regelmäßig von diversen Kritikern, meist zu Unrecht, verrissen. Und abgesehen vom "König von Deutschland" und vielleicht noch "Junimond" fand er solo im Radio schon damals nicht statt. Ihn nervte die Radiodudelei bereits in den 90ern, was in diversen Büchern von und über Reiser nachzulesen ist. Und wenn mans mal genau nimmt, hat sich spätestens seit den 90ern im Radio nichts geändert. Die Inhaltsleere ist lediglich kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile findet ja zum Glück ein gewisses, vorsichtiges Umdenken statt.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Ich kann die Ereiferung, da muss ich mich Makeitso und auch Lt.Cmdr.Lee anschliessen, in dieser Schärfe überhaupt nicht nachvollziehen.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Wer kann denn schon was mit "Rio Reiser" anfangen?

Da könnte sich eine Firma auch ein Werbeliedchen auf ein Stück von Randolph Rose zusammendichten.
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Ich kann die Ereiferung, da muss ich mich Makeitso und auch Lt.Cmdr.Lee anschliessen, in dieser Schärfe überhaupt nicht nachvollziehen.
Und das sagt einer, der für bestimmte, unbeabsichtigte sprachliche Nebengeräusche diverser Sprecher ganze Threads aus dem Boden stampft... :wow:

Ansonsten frage ich mich doch ernsthaft, wo sich hier jemand ereifert. In dem Faden hier findet eine ganz normale Diskussion statt, so wie sie in etlichen anderen Threads auch passiert. Nicht alles, mein lieber XXL-Tom, was nach Streit aussieht, ist auch einer. Ich würde das eher Diskussionskultur nennen. :p
 
AW: Rio Reiser würde sich im Grab umdrehen!

Aus das ist mir bekannt und es bestätigt meine Vermutung, daß Reiser mit dieser Verwendung seines Songs möglicherweise gar nicht so unglücklich gewesen wäre.

Deine persönliche Meinung in allen Ehren bleibt dennoch eine unüberprüfbare Behauptung, die nichts daran ändert, daß der Werbespot total bescheuert ist und nervt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben