NL Rob van Someren wechselt von Radio 10 nach 100% NL

Schnucke

Benutzer
Die beliebte Radioshow "Somertijd" von Rob van Someren wechselt von Radio 10 zu 100% NL. Am Freitag 13. September wird die erste Show zu hören sein von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und danach immer in der Regel Montag bis Freitag 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Mehr Informationen zu dieser Sendung auf Wikipedia: https://nl.wikipedia.org/wiki/Somertijd (auf niederländisch, kann man ja übersetzen). Es gab wohl Streit zwischen Rob van Someren und der Senderleitung, er sollte eigentlich am Wochenende die Show machen aber das wollte er nicht und so hat er gewechselt. Radio 10 ist sowieso ziemlich langweilig geworden, die Morgenshow mit Gerard Ekdom hat auch zu Radio Veronica gewechselt. Die Frage ist, wie sich die Musikauswahl ändern wird. 100% NL spielt hauptsächlich niederländischsprachige Titel, seit einigen Jahren aber auch viele englische und selten sogar auch mal deutsche. 100% NL kann man in den Grenzregionen übrigens teilweise noch über UKW empfangen, aber eher schlecht.

Ich werde es sowieso nicht hören. 100%NL finde ich ein sender mit ´Krisenmusik´, und Rob van Someren hat so einen hässlichen amsterdamer Akzent, obwohl er in Interviews usw. recht sympatisch rüberkommt....

100% NL spielt hauptsächlich niederländischsprachige Titel, seit einigen Jahren aber auch viele englische und selten sogar auch mal deutsche.
Das ist mir auch aufgefallen. Es laufen oft Titel, die weder auf Niederländisch gesungen werden, noch von niederländischen Interpreten stammen. Insofern ist die Bezeichnung 100% NL irreführend.

Die oben genannte Sendung kenne ich nicht näher, aber generell gehört Radio 10 zu meinen Favoriten, wenn ich in NL bin. Alternativ stehen JOE, Radio Veronica und NPO Radio 5 auf meiner Favoritenliste.

Van Someren ist natürlich eine lang etablierte Marke, die er quasi nahtlos fortsetzt. Mein Ding war die Show nie. Dieses Jodelbett für die Witzrubrik war für mich eher ein Abschaltimpuls, aber der Mann versteht nunmal sein Handwerk. Dass Radio 10 dadurch langweiliger geworden ist, würde ich jetzt nicht direkt sagen. Lex Gaarthuis am Morgen ist nicht die schlechteste Wahl, auch wenn er bisher immer die Verlegenheitslösung war. Gijs Staverman, der Van Somerens Platz am Nachmittag eingenommen hat, steht für schnelles, gut getimtes Radio und hat mit Matijn Nijhuis in einem noch den richtigen Nachrichtenmann (mit Ecken und Kanten) von NPO Radio 2 abgezogen. Aber bei den Nachmittagsshows bin ich eher Team Wout & Frank (Veronica), die ich schon bei Radio 2 gut leiden konnte. Und Egdom kommt bei Veronica wieder knalliger als bei Radio 10.

Ich wünschte, es gäbe auch im deutschsprachigen Radio mehr Profis mit Jodelbetten! Für RvS ändert sich ja zum Glück nicht so viel. Er muss nur eine Null hinzufügen (zum Sendernamen). Und eine abziehen (vom Jahresgehalt).

Zurück
Oben