ROCK ANTENNE

Sie müssen in Graz echtes Regionalprogramm machen, da das ja eine separate Lizenz ist. Ich glaube, 3-4 Stunden täglich sind es, die aus Graz kommen. Sonst läuft wohl das identische Programm wie in Wien.
In Linz wird es ähnlich werden, denke ich.

Hintergrund ist, dass diese "zusammengefasste Lizenz", wie sie Radio 88.6 und Arabella haben, die Reichweite von 45% der Einwohner nicht wesentlich überschreiten darf. Sie können also ihr Sendegebiet nicht beliebig erweitern. Ich denke, dass sie mit den letzten Leistungserhöhungen langsam an dem Punkt angekommen sind, wo sie sich der 45%-Marke annähern.

Mit dem Trick, separate Lizenzen zu erwerben, geht das natürlich dann doch. Mit dem Nachteil, dass man auf den separaten Lizenzen dann auch einen gewissen Anteil an eigenständigem Programm veranstalten muss.

Wenn man dann in Summe mal auf 60% kommt (also die zusammengefasste Lizenz mit ihren 45% und die restlichen 15% aus anderen regionalen Lizenzen), könnte man natürlich wieder den Sprung zur bundesweiten Lizenz wagen (die neueste Lizenz muss dann 2 Jahre korrekt bespielt worden sein). Das wäre bei Radio 88.6 wohl dann möglich, wenn man neben Graz und dem oberösterreichischen Ballungsraum (derzeit Lounge FM) noch den Großraum Salzburg (evtl. Antenne Salzburg) und weite Teile Tirols (Antenne Tirol oder T-Rock) dazu bekäme. 15% von 9 Mio Menschen, das wären 1.3 Mio Menschen, die man zusätzlich noch über regionale Lizenzen erreichen müsste. Das ist schon noch einiges an Holz.
 
Mit dem Nachteil, dass man auf den separaten Lizenzen dann auch einen gewissen Anteil an eigenständigem Programm veranstalten muss.
Mehr als einen Teilzeit-Moderator und ein Mischpult mit Mikro braucht es dafür nicht. Fellner macht's ja schon lange vor. Antenne Salzburg produziert schon jetzt nebenbei auch Antenne Tirol mit. In Tirol sitzt gar keiner mehr. Und als es Antenne Wels noch gegeben hat, hat man auch diese von Salzburg aus bespielt.

88.6 könnte das Studio in der Salzburger Friedensstraße als westösterreichischen Stützpunkt sehen, von wo aus die regionalen Sender betrieben werden. Und egal wie viele regionale Lizenzen noch dazukommen, würden die Kosten kaum steigen, weil man alles mit dem gleichen kleinen Team bestreitet. Außerdem hätte man dann eine kleine Nachrichtenredaktion in Westösterreich, die O-Töne von wichtigen Pressekonferenzen usw. nach Wien liefern könnte.

Ich bin wirklich gespannt, ob es 88.6 wird oder ob wir alle auf dem Holzweg sind. Ich würde auch den Gedanken noch nicht ganz aufgeben, dass die Rock Antenne vielleicht alles kauft (wenn man sie lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben