• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Rockland/RADIO 21: 50 mal hintereinander Bohemian Rhapsody - oder: Die vertane Chance

Der Radiotor

Benutzer
Dass Radio "dank" der CATI-MA immer noch stark von Erinnerungen lebt, ist ja bekannt. Daher gibt es unmittelbar vor den Befragungs-Wellen auch immer die spektakulärsten Aktionen der Radiosender. Radio 21, Rockland und wohl auch Antenne Sylt wollen am Freitag zum 50jährigen Veröffentlichungs-Datum 50 mal hintereinander Bohemian Rhapsody von Queen spielen.


Was wird passieren? Der nicht völlig abgedrehte Normalhörer wird spätestens nach dem dritten Mal entnervt wegschalten, aber die Aktion bleibt freilich im Gedächtnis verankert.

Was hätte man tolles daraus machen können: Bohemian Rhapsody ist nicht nur 50 Jahre alt, sondern es gibt auch über 50 Cover-Versionen von Weird Al Yankovic, Elton John, Axl Rose, Ghost und Pentatonix bis zu den Muppets. Hinzu kommen unzählige Live-Versionen, auch von Queen mit anderen Sängern wie Paul Rodgers.

DAS wäre mal innovativ gewesen, neben dem Original diese Cover zu spielen. Tja, Chance vertan. Und so erweist sich Radio leider wieder als starr und eintönig, und diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktion ist einfach nur stupide und unkreativ hoch hundert. Ich wünschte, jeder hätte Kenntnis über die Zielsetzung dieser Aktion und würde die Sender aus Prinzip in der Abfrage NICHT nennen. So wie ich keine Haribo-Produkte mehr kaufe, weil mich das Dauerzuspammen mit der immer gleichen Werbung im TV mittlerweile so nervt, dass das die naheliegendste Möglichkeit ist, dagegen zu protestieren.
 
Man kann natürlich wegschalten, aber Radiomacher, die sich sonst rühmen, dass Radio eine Quelle für Kreativität sein kann, machen hier nun genau das Gegenteil. Und dann wundern sich manche Sender, wenn der Niedergang naht. Eine solche Blödheit sollte man in der Tat nur mit Wegschalten bestrafen. Als wären die Hörer zu doof, auch intelligentes Radio zu hören.
 
Was hätte man tolles daraus machen können: Bohemian Rhapsody ist nicht nur 50 Jahre alt, sondern es gibt auch über 50 Cover-Versionen von Weird Al Yankovic, Elton John, Axl Rose, Ghost und Pentatonix bis zu den Muppets. Hinzu kommen unzählige Live-Versionen, auch von Queen mit anderen Sängern wie Paul Rodgers.
Als ich die Meldung quer las habe ich gedacht, dass die genau das machen. Denn es stand ja NICHT

"50-mal der gleiche Track"

49 (Cover)-versionen rauszusuchen fände ich auch nicht "innovativ", sondern einfach naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Dieses Lied ist Geschmackssache. Ich weiß, dass es viele Fans hat. Ich gehöre nicht dazu. Im Gegenteil. Wenn ich irgendwo im Radio schon "Is this the real life..." höre, hämmere ich reflexartig so schnell auf eine der Senderspeichertasten, dass dieses grauenhafte Machwerk bei mir nicht länger läuft als zwei Sekunden. Ernsthaft. "Bohemian rhapsody" ist mir ein Brechmittel und eines meiner absoluten Hass-Lieder.

Davon ganz abgesehen finde ich diese Aktion so derart dämlich und beschämend, dass ich froh bin, bei diesem Sender nicht arbeiten zu müssen. Würde ich es, wäre sie für mich ein Kündigungsgrund. Auch das meine ich ganz im Ernst. So etwas ist für mich der absolute Tiefpunkt an Effekthascherei, die ich selbst niemals mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Lieber setze ich mich beim ALDI an die Kasse, als dass ich bei einem Sender arbeiten wollte, der so eine billige Aktion nötig hat.
 
Gähn...

Wer hört sich diese künstlich aufgeblähte Aktion wirklich durchgehend an?

Vermutlich will man nur Aufmerksamkeit und evtl. eine kleine Randnotiz in den Medien.

Gab es alles schon, es wird die Radiowelt nicht verändern.
 
Ihr Kulturbanausen!

DAS war ein ganz starker gemeinsamer Radio- und Communitymoment mit Mut zur Haltung und zum Experiment! Präsentiert von zwei Sendern, die eine bedeutende Rolle als Stimme der Rockkultur spielen! Ihr seid och mit nüschte zufrieden! Echt jetze!

BTW: Ich bin sofort weg, wenn "Bicycle, bicycle, bicycle" aus dem Radio quillt. Ich mag das hochfrequente Geklingel nicht, was dann folgt. Da tun mir die Ohren weh. Also besser schnell umschalten.
 
Ernsthaft, von so einer "Aktion" könnte ich wirklich Übelkeit kriegen. Naja, die werden sehen, was mit der Hörerschaft passiert...

Die wird brav bei der nächsten MA Rockland Radio benennen, weil die Aktion im Gedächtnis bleibt. Wie sagte einst der GF eines der größten deutschen Privatradios: "Uns interessiert nicht, ob uns Leute hören. Und interessiert nur, ob Leute sagen, dass sie uns hören".
 
Die wird brav bei der nächsten MA Rockland Radio benennen, weil die Aktion im Gedächtnis bleibt. Wie sagte einst der GF eines der größten deutschen Privatradios: "Uns interessiert nicht, ob uns Leute hören. Und interessiert nur, ob Leute sagen, dass sie uns hören".

Und Radio Bob ist 2025 der meistgehörte Privatsender Deutschlands, davon ist Rockland Radio sehr weit weg, da nützt diese Queen-Aktion auch nichts.

PS: weitere Songs, die dieses Jahr 50 werden:

- Fly by Night von Rush

- TNT von AC/DC

- Blood on the Tracks von Bob Dylan

- Mamma Mia von Abba

- etc...

Wann wird man diese Songs 50 mal hintereinander dudeln? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt. aber diese Aktion gabs schon Mal mit einem anderen Titel, ich glaub bei SWR3.

Aber bei Rockland Radio bin ich eh raus. Auch die "schnippeln" an Musiktiteln an den unmöglilchsten Stellen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich solche Sender grundsätzlich meide.
 
Oftmals spielen die auch diese gekürzten Radioversionen, wo bei Rocksongs oft die Gitarrensoli gekürzt sind. Manche Kurzversionen kann ich mir echt nicht geben.

Bei Rockland-Radio finde ich die Musik ansich gut, jedoch beschränken sich die Playlisten auf gefühlt nur 50 Songs. Außerdem nervt dieses ständige geclaime für die Morningshow mit diesen 2 Hanseln enorm.

Radio Bob ist für mein Empfinden in vielen Bereichen besser.

PS:

- Bei Baden.FM hat sich ein Moderator mal "im Studio eingesperrt" und 14 mal hintereinander Last Christmas von Wham gespielt.

- auf N1 spielte ein Morningshow-Moderator aus eigenem Liebeskummer Das Beste von Silbermond mehrfach hintereinander
 
Zurück
Oben