Rocksender im Ausland

RadioHead

Benutzer
Die Kollegen in Rumänien (auch Bauer) haben den besten Metal-Stream, den ich je von einem echten Radio gehört habe.* Herrlich old school, nicht so modern wie viele andere Streams. Modernes Zeug wie Dillinger Escape Plan, Godsmack oder Killswitch Engage hört man hier jedenfalls nicht, stattdessen viel traditionellen europäischen und US Metal und Hardrock der 80er und 90er. So wie hier sieht mein CD-Regal aus! https://soundis.ro/hammer/playlist/

Wie ich oben schon schrieb, hat Bauer in diversen Ländern (United Kingdom, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Rumänien) riesige Portale mit einem ganzen Haufen von regulären Radiosendern, einfachen Webstreams und Premium-Webstreams. Die Rocksender sind in Norwegen Radio Rock, in UK Planet Rock, in Dänemark myRock und Planet Rock, in Schweden Rockklassiker und Rockklassiker Hardrock, in Finnland Radio City und in Rumänien Rock FM.

* Accu Radio hat auch geile Streams, ist aber ein reines Internetradio, ich rede von echten Radiofirmen...
 
in UK Planet Rock
In UK veranstaltet Bauer Media terrestrisch stolze vier Rockprogramme:
- Planet Rock -> hauptsächlich Classic Rock, nicht so mainstream-lastig
- Kerrang! Radio -> für Modern Rock und eher härtere Sachen
- Absolute Radio -> Mainstream Rock
- Absolute Classic Rock -> Mainstream Classic Rock
 
Stimmt, hatte ich für 'nen Moment vergessen.

Kerrang! startete einst als Heavy Metal-Musikzeitschrift, ich glaube 1981 oder so, die waren anfangs Traditions-Metal-mäßig unterwegs. Irgendwann wurden die dann modern (vermutlich zur Grunge-Zeit) und irgendwann kam dann auch das Radio dazu. Ich weiß nicht, ob es die Zeitschrift noch gibt, in Frankfurt sehe ich sie nicht mehr, zu Bauer gehört sie meines Wissens auch nicht mehr, sondern zu dem Verlag, zu dem auch Mixmag gehört (sehe ich auch nicht mehr).

Bei Planet Rock war das andersrum. Das gibt es seit 1999 als Radio, ab 2017 kam eine Musikzeitschrift dazu, die im Corona-Zeitalter leider eingestellt wurde. Planet Rock, die Musikzeitschrift, war ein Joint-Venture aus Planet Rock, dem Radiosender und der Bauer-Musikzeitschrift Mojo, in die sie auch wieder zurückgegliedert wurde. Planet Rock als Radio und Zeitschrift hat mich immer an die guten alten SWF3 DER CLUB-Zeiten erinnert, weil auch Leute aus dem Radio für die Zeitschrift schrieben. Das war sehr schön!

Absolute Radio ist ja das gute alte Virgin 1215, später Virgin Classic Rock, dann Virgin Radio unter neuem Namen, das ich schon Mitte der 90er über Astra gehört habe (leider viel zu selten). Absolute Radio hat immer Werbung in der Bauer-Musikzeitschrift Q gemacht und es gab dort auch immer eine Programmvorschau. Q gab es seit 1986 und traf leider das gleiche Schicksal wie Planet Rock. Das heutige Virgin Radio UK gehört zu einem ganz anderen Unternehmen, das hier nicht Thema ist.

Sender und Zeitschriften haben auch nicht immer zu Bauer gehört, sondern meines Wissens erst seit 2013, davor zu EMAP.
 
In Polen gibt es drei Rocksender, die alle zu unterschiedlichen Radiogruppen gehören, welche (ganz nach Bauer-Vorbild) mehrere weitere Radiosender im AC- oder Oldie-Format anbieten. Rock Radio, Antyradio und Eska Rock. Eventuelle Unterschiede im Rock-Musikformat erforsche ich gerade. Alle drei Sender bieten auch einen Haufen unmoderierte Webstreams an. Dazu kommt die RMF-Gruppe (Bauer selbst!), die zwar kein eigenes Rockradio hat, aber mehrere unmodierierte Rock-Webstreams.

 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA sind in der Tat derzeit etliche Lizenz-Renewals und Rebrandings bei Rockformaten (aber auch weg von Oldies/Country/Conservative Talk hin zu Sportwetten und ESPN 👎) zu Gange. Die Duvall Media Group kauft (oder hat dies vor) das Classic Rock-Format WROD 104.7 FM - The Rock of Daytona, FL. Der Besitzerwechsel von ex. Miracle zu J.A. Duvall soll morgen vonstatten gehen. Radio Insight spricht gar von einer "Sales week" und nennt in diesem Fall als Kaufpreis 350000 US $.
(Gerade läuft Us&Them von Pink Floyd)😻

In Brookfield bei Danbury (Connecticut) hat i95ROCK - The Home of Rock`n`Roll sein Outlet WINE auf 940 kHz Anfang des Jahres aufgegeben.

Interessant ist die Analyse der Branchenkenner zu den Formaten: "As current-based formats struggle, it isn’t unusual to see both the Classic Rock and Classic Hits station at the top of a market."

In Calgary (Kanada) wiederum wurde die ClassicRock Station Q107FM zu QR Calgary (NewsTalk Format).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die "House Of Hair" mit Dee Snider vermissen. @Mark4U

In den USA ist die Sendung auf einem ganzen Haufen Sender zu hören. Die Liste wurde frisch überarbeitet, endlich die Sender direkt verlinkt.

In Europa läuft die Sendung aktuell bei Radio C Luxemburg.

Weitere syndizierte Rocksendungen:

Sammy Hagar's Top Rock Cowntdown

Nights with Alice Cooper (in Deutschland bei Radio Bob, in Europa bei Planet Rock UK und myRock Dänemark, in Australien im Triple M Webradio)
 
Man kann über die tschechische Radiolandschaft sagen, was man will, aber Radio Čas Rock ballert ordentlich. Eine gesunde Härte wird auch tagsüber an den Tag gelegt. Es gibt Klassiker und aktuelles Zeug, internationale und nationale Sachen, alles was das Metaller-Herz begehrt - und das im Raum Ostrava / Bielsko-Biala sogar auf UKW! Von den drei tschechischen Rockradios, die ich kenne, eindeutig der beste!
 
Rock Rádio CZ - Rockovy Rádio hat mir nie gefallen, die haben das tolle Radio Shumava (=Böhmer Wald) in Klatovy (Klattau) auf dem Gewissen. 🤬 Bis zur Übernahme gab es ja in Mähren (Morava) auch noch RockMaxX als eigenständiger Anbieter. Das war ein sehr guter, unabhängiger Sender. Seit der Übernahme durch Rock Rádio ist das ebenfalls Dudelfunk à la Rock Antenne. ROCKZONE 105,9 gibt es auch noch im Großraum Prag, allerdings ebenfalls sehr kommerziel.

Von Radio CAS kenne ich ehrlich gesagt nur das Hauptprogramm, währe mal vielleicht wert dort reinzuhören. Scheint mir ein Ableger als "verlegenheitslösung" zu sein um UKW-Frequenz zu bunkern, so wie "SkyRock" von Rádio Hana, wa sallerdings nichts mit Rock zu tuten hat.
Radio CAS Rock wird vermutlich nun sehr stark vom Ableben des einstigen RockMaxX (Großraum Zlín-Jihlava) profitieren, denn dort läuft zumeist das Mantelprogramm mit der stinklangweiligen Playliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine ganzen Rocksender, aber drei interessante Rocksendungen möchte ich hier erwähnen.

"Oazis" (Оазис) auf Horizont, dem ersten nationalen Hörfunkprogramm des bulgarischen Rundfunks BNR.
„Oazis“ ist die erste und bislang einzige Sendung im bulgarischen Radio, die sich dem Progressive Rock widmet. Die Klassiker des Progressive Rock, die neuen Namen, die Alben, die Festivals, bulgarische Titel, ein Ort für nicht-formatige Musik. Die Sendung wird jeden Sonntag zwischen 21:05 und 22:00 Uhr dt.Zeit ausgestrahlt. Autor und Moderator ist Kalin Tonev.

Und danach: Heavy Chas (Хеви час)
Die "Schwere Stunde" wird sonntagabends von 22:05 Uhr bis 23:00 Uhr den Äther übernehmen. Der Moderator ist Veselin Dimitrov, der die neuesten Nachrichten aus der Weltszene der „schweren“ Musik präsentiert – Alben, Singles, Interviews und bevorstehende Konzerte. Die Kolumne „Heavy Classics“ markiert die Jahrestage der Veröffentlichung von Alben, die für die Geschichte der Metal-Musik von Bedeutung sind, und „Metal Top“ präsentiert die drei Songs des Moderators aus der vergangenen Woche.



Ragnar Rokk auf Kringvarp FO immer donnerstags am späten Abend, von 22 Uhr bis Mitternacht.
In den meisten Sendungen versuchen die Macher, neue Heavy-Metal- und Rock-Konzerte zu beleuchten, also Konzerte, die älter als zwei oder drei Wochen sind. Es werden Neuerscheinungen und ältere Titel gemischt, damit die Auswahl möglichst gut ist. In anderen Sendungen gibt es ein festes Thema, in den letzten Wintern hat man sich manchmal auf Veröffentlichungen konzentriert, die Jubiläum haben. Oft steht die erste der zwei Sendestunden ganz im Zeichen eines Künstlers aus dem Heavy Metal-Bereich, meist aus Schweden oder Deutschland.




Auf Radio Romania Actualitati gibt es auch eine Hard Rock-Sendung freitags oder samstags nachts.


Für Zwischendurch verweise ich noch auf Radio Rock Bratislava - "Radio mit Eiern in der Hose":
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben