Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Also ein bißchen Aufklärung: Bei RNI war ich schon damals involviert, als es um das Projekt von der Galaxy ging. Als Mitglied der DDO und connections zu Quirini und glühender Fan von Caroline/BigL war dies nicht weiter verwunderlich. Nur: Bei allem, was damals unternommen wurde, galt: Zu jung-minderjährig. Wir erinnern uns- 21 Jahre war damals das Alter, welches.
Als Fan, der man damals eben war (samt Mischpult und ersten eigenen productions...) hat man alles versucht, dort unterzukommen. Immer ein paar Tage frei genommen, abgehauen und nach Zürich oder sonstwo...nach NL. Zwei Versuche hat es meinerseits gegeben, da was moderativ zu machen und "unterzukommen". Beide waren so grottenschlecht (...:D, restlos überschätzt und übernommen, plus seekrank), das sie wohl im Papierkorb gelandet sind. Danach habe ich es aufgegeben, und mich der Pyrgos Broadcasting Station gewidmet. Ab da ging es dann aufwärts, abgesehen von vielen Besuchen hinter den Kulissen, sowohl in Oostburg als auch auf der Mebo, so oft es ging. Dadurch habe ich mein Wissen um die Vorgänge...
Von dem anderen Kirk wusste ich nichts- bis ich diesen rein zufällig abends auf BBC Radio1 mit der Übertragung eines Livekonzerts einer Band hörte... das war ein Schock. Über den Weg sind wir uns nie gelaufen und ich habe nur in Erinnerung behalten, das seine Programme wohl ähnlich disaströs verlaufen sind wie die meinigen Versuche- insofern wäre gar kein Anlass gegeben gewesen, ausgerechnet nun diesen Namen zu "benutzen"...
Ausserdem ist es in der Piratenszene normal, abgeänderte oder vollkommen frei erfundene Namen einzusetzen, besonders war dies nach der Marine Bc Offences Bill August 1967 angesagt.

Nach einer längeren Schaffenspause (bin mit Printmedien und Werbung ausgelastet) und nach dem 25jährigem Jubiläum von Radio Victoria habe ich lange gezögert, überhaupt wieder etwas zu machen, aus vielerlei Gründen. Als es dann das neue (nicht das erste seiner Art...) "RNI" gab und ich von dort gefragt (!) wurde, bin ich eingestiegen. OK, ist "nachgemacht"... viele andere aber auch... einzig Caroline hat eine gewisse abgeleitete Historie und Berechtigung. BigL und alle anderen Reinkarnationen sind Fanprodukte, die den Namen von damals mehr oder minder einfach benutzen.

Und wenn Martin hier unbedingt meint, seine Richtigstellungen mit einer Menge unterschwelligen Vorwürfen ins Forum zu stellen und damit glücklich ist, soll er doch.

Was mich aber entsetzt, ist das posting von blueKo...: Hat Dir jemand eine Gehirnwäsche verpasst, oder wie? Zur Klarstellung: Ja, mit gelb hatte ich mal Auseinandersetzungen und ich habe damals -vielleicht unklug- mal den einen oder anderen um Erhellung gebeten. Jener user hat lange lange vorher seine Mitarbeit hier in Forum aus unerfindlichen Gründen eingestellt, Monate danach bin ich eben zufällig auf seine Identität gekommen. Und: Er hat sicherlich nichts zu befürchten, auch wenn ich sie kenne!
Und das gilt auch für andere: Irgendwann fragt man mal danach, wer der eine oder andere ist... aber direkt. Entweder kommt dann eine Antwort oder ein Vorname oder ein dezenter Hinweis. Das halte ich für normal und die jeweilige Antwort genügt mir auch. Es können sicherlich viele bestätigen, das ich keine Identität je weitergegeben habe: Ausser unter denen, die sich auch gegenseitig kennen. Von blueKo hatte ich alles andere erwartet als so ein posting, aber man lernt nie aus.

Soweit meine Gedanken zum Tag....
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

So einfach kannst du dir diese Geschichte nicht schönreden, mein Lieber.
Gelb hatte mich schon zwei Monate vor unserer damaligen Unterhaltung dringend gebeten dir nichts über ihn zu erzählen. Schon damals ging ihm deine Zudringlichkeit gehörig auf die Nerven. Und du hast trotz inständiger Bitten nicht von deinen allumfassenden Aushorchversuchen bei anderen abgelassen.
Deinem "Zufall" muß schon ganz schön nachgeholfen worden sein.

Es gäbe noch einiges zu schreiben, ich lasse es lieber mal.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Gelb hatte mich schon zwei Monate vor unserer damaligen Unterhaltung dringend gebeten dir nichts über ihn zu erzählen
Ist ja auch ok...
Deinem "Zufall" muß schon ganz schön nachgeholfen worden sein.
Nein. Eindeutig nein....
Ich finde es aber interessant, wie Du sowas hier verbreitest.... Insbesondere nach den Bemerkungen, die DU so intern über gelb abgibst...
ich lasse es lieber mal.
Tu das, denn alles, was Du Dir da zusammenreimst, ist falsch. Und eine mittlere Frechheit, sorry.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Na mal halblang.

Um hiermit die wilden Gerüchte verstummen zu lassen, die Information, dass ROGER KIRK Niederländer ist
und im Großraum Frankfurt (Main) seit Jahren lebt. Da er in jungen Jahren ein begabter DJ war und den
MEBO-Eignern positiv auffiel, konnte er kurz vor Sendeschluss noch ans Mikrofon. Seit jeher begeistert
von den Seesendern wagte er den Schritt zu einer Kurzwellenmusikstation, war einer der ersten Sprecher
im deutschen Privatradio und sollte enttäuscht wieder diesem Phänomen den Rücken kehren. Statt dessen
ging er in den Printbereich und wagte in den letzten Jahren wieder den Schritt ins Privatradio, vornehmlich
im Webradiobereich. Dabei kamen ihm alte Verbindungen von früher zu Gute.

ROGER gründete in den Achtziger Jahren wiederholt die FRAG (FREIE RADIO ASSOZIATION GERMANY) und
war eng mit dem WWDXC in Bad Homburg verbunden.

ROGER hat es geschafft, seiner Linie treu zu bleiben. Er versuchte seinen eigenen Musikstil zu kreieren. In
seinem Alter hat er auch das Experiment gewagt, sich dem Bereich der Oldies zu widmen. Dies ist nicht un-
typisch. Andere gingen in diesem Alter den gleichen Weg.

Seinem künftigen Weg kann man nur den nötigen Erfolg wünschen.

DER RADIOHISTORIKER
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Bis die gelösten Fahrkarten "abgefahren" sind... Was denn sonst?


Daß RV1 hier im Forum einiges Porzellan durch seine übertriebene Neugier zerschlagen hat, weiß er mittlerweile sicherlich selbst. Er muß sich also nicht weiter über den äußert rauhen Ton aus manch - in letzter Zeit sehr ruhigen - Ecke wundern. Diese Wunden verheilen evt. nie mehr. Jetzt wurde das mal (öffentlich) an/ausgesprochen, und jeder darf darüber nachdenken. Ich hatte mit RV1 ja am Anfang auch so manche Reiberei - mittlerweile sind die Grenzen aber gezogen und wir kommen eigentlich recht gut miteinander aus. Okay - im Gegensatz zu mir - produziert er irgendwelche Sendungen, ich kann ihn also relativ leicht "anschießen". Mach ich auch, ohne Blatt vor dem Mund, denn er hat darum gebeten. Vor gut einem Jahr hat er seine ersten Produktionen an allerlei Leute mit Bitte um Kritik verschickt. Auch an seine ärgsten Widersacher. Das war durchaus mutig.


Ich schlage vor, wir üben uns jetzt alle in Lockerheit.

vg Zwerg#8



PS: Wo kommst du denn auf einmal her, Radiohistoriker? Du klingst ja wie das Zentralorgan der sozialistischen Einheitspartei Kirkistans... Warst du mal Wandzeitungsredakteur?
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Na, wenigstens hat hinzt(h)riller etwas Witz hier reingebracht ... aber so richtig "weg" war er nie. Und das jetzt so herausgehoben auf die Pauke gehauen wird, ist (mir) nun wirklich etwas peinlich...Du liebe Güte! Es gibt eben Fans und andere sind es nicht...

Und zwerg (hatten wir mal Reibereien :rolleyes:?): Mit dem betroffenen user, dessen (für mich) überraschendes posting Du hier an gesprochen hast, war eigentlich eher eine freundschaftliche "Beziehung" per PN, bislang. Desto mehr bin ich sehr sehr stark verwundert (milde ausgedrückt), was er sich da zusammenreimt. Samt den Verschwörungstheorien, die man von studio so kennt... Das der ohne Herzinfarkt die gestrigen Tage überlebt hat, wundert mich sowieso ...:D. Und, nochmal, gelb kann ruhig weiterschlafen (oder mal wieder was posten): Ich werde den Teufel tun, seine Identität preiszugeben...

@inselkobi: Vielleicht verwechselst Du was... da gab es einmal den Tony Kirk(e) von Radio 270, den ich auch gehört habe. Mr. Wright ist meines Wissens bis auf die eine Sendung bei RNI nie mit offshore radio involviert gewesen...?
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Was für ein Unsinn: Er war ein begabter DJ, der Meister und Bollier auffiel, und in den letzten Sendetagen noch ans Mikro durfte. Das wüßte ich aber! Ernst Wr*** hat nie eine Sendung bei RNI moderiert! Statt die kleine "freie Radioszene" in Deutschland zu unterstützen, hat er immer versucht sein eigenes "Süppchen" zu kochen und hat versucht Sie zu spalten... Es gibt da recht arme, traurige "Publikationen"...
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Liebe Besucher von radioforen.de!

Wer seinen echten Namen verwenden möchte, darf das auf radioforen.de natürlich gerne tun. Allerdings respektieren wir es auch, wenn jemand anonym bleiben möchte. Der Großteil der Benutzer ist hier nur mit einem "Nickname" unterwegs und nur den Forenbetreibern sind echter Vor- und Nachname bekannt.

Auch radiovictoria01 bzw. Roger Kirk (= Künstlername) hat ein Recht darauf, dass sein Echtname hier nicht (und schon gar nicht von anderen!) veröffentlicht wird. Das ist ein öffentliches "Outing". Wir haben die Beiträge, die den echten Nachnamen enthielten, deshalb entsprechend editiert.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Thomas Wollert
Administrator
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Schade dass das mehr oder weniger nur gelernte Ostdeutsche verstehen:
Wo kommst du denn auf einmal her, Radiohistoriker? Du klingst ja wie das Zentralorgan der sozialistischen Einheitspartei Kirkistans... Warst du mal Wandzeitungsredakteur?

:wow::wow::wow:
smilie_ok.gif


Hatter übrigens schön aus der von mir weiter oben verlinkten pdf abgeschrieben. :D
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Kleiner Exkurs in Medien- bzw. Persönlichkeitsrecht

@BlueKO: Wenn Du Beweise dafür hast, daß Roger hier ein Forumsmitglied "geoutet" hat, dann ist Deine Aussage eine wahre Tatsachenbehauptung und somit in Ordnung. Wer hingegen (unwahre) Tatsachenbehauptungen aufstellt oder verbreitet, ohne sie beweisen zu können, begeht üble Nachrede. Wenn er dies gar wider besseres Wissen tut, also genau weiß, daß die Behauptung unwahr ist, erfüllt den Tatbestand der Verleumdung. Auch wenn Du Dir sehr sicher bist, weil z.B. Vieles dafür spricht, solltest Du besser sagen, daß Du annimmst, glaubst oder davon aussgehst, daß Roger es getan hat.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Mal so gesagt, wenn rv01 jener Roger Kirk sei, dann waere er laut offshoreradio.co.uk in London geboren.
Zitat:
Roger Kirk Born in London, brought up in Norfolk, Roger studied engineering at Kings Lynn Technical College. He worked for BBC radio as a technical operator and also found time to present a run of three shows on Radio One in their Saturday afternoon DJ try-out spot.
Demnach also kein seekranker Niederlaender.
Ebenso stimmten die angegebenen Fotos (fuer jeden sichtbar) mit den aktuelleren (auch vom Radioday 2010) ungeachtet des Alters m.E. nicht ueberein.
rkirk.jpg
(Roger Kirk - offshore.co.uk)
101%20Roger%20Kirk%201992.jpg
(Roger Kirk - magic 828)
Radio%20Day%20Germany%20Roger%20Kirk,%20Paul%20Meier,%20and%20Hardy%202010.jpg
((Roger Kirk (links) - Radioday 2010)

Roger Kirk aus London hingegen litt in der Tat (offshore.co.uk) unter Seekrankheit und konnte ausschließlich eine Show am 29. April auf RNI veranstalten:
Unfortunately for Roger he suffered from sea-sickness and only managed to host one show on RNI (on 29th April).

Des weiteren folgten Auftritte von Roger Kirk aus London bei einigen Projekten, die auf offshore.co.uk (in der Folge als Zitat) beschrieben wurden:
After formally leaving the BBC he worked in Holland for both RNI and Caroline, recording their Dutch service programmes on land. In October 1973 he joined the new Capital Radio in London as a technical operator and, in the autumn of 1975, moved to Bradford's Pennine Radio as a DJ.

Und nun, rv01, bitte erklaere mir, respektive uns doch bitte, woher dein exakt gleich lautender 'Lebensverlauf', den du hier in #76 schriebst herkam.


Anmerkung: Nein, ich verwechsle nichts, ich kann recherchieren UND lesen!
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

@Hilde: Schönen Dank für den Hinweis. Man muß wirklich vorsichtig sein.
Ich habe nie behauptet oder geschrieben daß rv01 die Identität gelbs veröffentlicht hat. Er hat lediglich über Monate hinweg auf die verschiedensten Weisen versucht hinter dieses "Geheimnis" zu kommen. Diese Versuche sind quer durchs Forum auch dokumentiert und das recht zweifelhafte Vorgehen auch mehrfach diskutiert worden. Daß er letztendlich am Ende seiner Suche angekommen ist schrob rv01 hier.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Was für ein Unsinn: Er war ein begabter DJ, der Meister und Bollier auffiel, und in den letzten Sendetagen noch ans Mikro durfte. Das wüßte ich aber! Ernst Wr*** hat nie eine Sendung bei RNI moderiert! Statt die kleine "freie Radioszene" in Deutschland zu unterstützen, hat er immer versucht sein eigenes "Süppchen" zu kochen und hat versucht Sie zu spalten... Es gibt da recht arme, traurige "Publikationen"...

Dann bring endlich beweise auf den Tisch das E.W. nie bei RNI moderiert hat, das bleibst du nämlich inzwischen schuldig soweit lehnst du dich aus dem Fenster.

Aber bis jetzt kommt außer Dünnschis nichts von dir. Und das sollte den anderen User hier auch auffallen, egal ob sie E.W. mögen oder nicht.

@Hilde: Schönen Dank für den Hinweis. Man muß wirklich vorsichtig sein.
Ich habe nie behauptet oder geschrieben daß rv01 die Identität gelbs veröffentlicht hat. Er hat lediglich über Monate hinweg auf die verschiedensten Weisen versucht hinter dieses "Geheimnis" zu kommen. Diese Versuche sind quer durchs Forum auch dokumentiert und das recht zweifelhafte Vorgehen auch mehrfach diskutiert worden. Daß er letztendlich am Ende seiner Suche angekommen ist schrob rv01 hier.

Gut, er hat die Identität von Gelb raus gefunden, und weiter? So wie du selbst schreibst hat er nie vorgehabt diese Identität hier preis zu geben. Aber was ihr jetzt macht ist eine Regelrechte Schlammschlacht und glaubt ihr seid besser als "rv01".

Das seit ihr aber nicht, den ihr schmeißt hier in diesen Thread gerade mit noch mehr Dreck rum als "rv01" je getan hat, allen voran dieser Möchtegernbesserwisser "Das Urteil".

Denkt mal darüber nach bevor ihr mit noch mehr Dreck um euch schmeißt.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

ROGER KIRK gehörte zum letzten DJ-Team, das auf der MEBO2 an
Bord war. Leider hatten sich damals die Ereignisse plötzlich über-
schlagen. Kurz darauf wurde der Sendebetrieb eingestellt, da sich
die Rechtslage plötzlich völlig änderte. Ein Senden von See aus war
daher nicht mehr möglich gewesen.

ROGER war nie einfach gewesen. Er blieb immer seinen Ideen treu.
Daher standen oft seine Vorstellungen konträr zu den Vorhaben
der Anbieter im Privatradiosektor. Er war weiterhin von seinem
Gedanken von FREE RADIO fest überzeugt. Dies ist er noch heute.

Hatte ROGER selbst vor zwei bis drei Jahren getroffen. Er hatte
sich zwar durch das Alter merklich verändert, ist aber seinen
früheren Prinzipien treu geblieben.

Eben ein Original.

Heute hat er noch viele Anhänger. Ist doch heute die Situation
im Privatradio nicht die Beste. Alles hört sich irgendwie gleich an.

Deshalb haben einige die Sehnsucht nach den früheren Zeiten.

DER RADIOHISTORIKER
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ich verstehe langsam nichts mehr, der eine behauptet er war dort, der andere behauptet er war nicht dort.

Ja was den nun, wenn soll man noch Glauben schenken?
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Hier läuft kein Film mehr- die Vorstellung ist vorbei! Wir können nun alle die Chips und das restliche Bier wieder einpacken.

Ich habe gestern Nacht noch versucht RV1 zu einem offensiven Umgang mit den Vorwürfen in diesem Thread zu nötigen, denn "Flucht ist Scheiße". So wie es aussieht, gibt es aber keine Erklärungen von RV1 mehr: Der Postingzähler wird wohl bei 5522 stehenbleiben. Ich kann an dieser Entscheidung nicht rütteln, obwohl RV1 natürlich auch klar ist, daß er zukünftig hier im Forum (oder ganz allgemein im Net) als "Arsch" dasteht. Das ist m.E. nicht nötig, wenn er ein paar aufklärende Sätze hier im Forum schreiben würde.

Heute Nacht hat jemand aus dem Forum eine PM von RV1 bekommen - ich eine Kopie. Und nun? Ich zitiere sicher nicht aus privaten Mitteilungen.

vg Zwerg#8


PS: Grrrrrrrrr: Kann bitte mal jemand den hauptberuflich tätigen Wandzeitungsredakteur "abschalten"? Gestern angemeldet, zwei Postings geschrieben - und 1 1/2 Mal Scheiße abgelassen. Den verbleibenden Rest schenke ich dir, weil der allgemein bekannt ist.

Zu meiner "Lehrzeit" hier im Forum, wollten mich die Regulars des Forums am liebsten "virtuell steinigen", nachdem ich mich einmal "verschrieben" hatte! Ich hatte damals "NRG", anstatt "NRJ" geschrieben... Puhhh - echt viel Glück gehabt... ;)
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Keine Sorge Zwergi, an dieses Versprechen wird er sich nicht halten.
Das hat er beim letzten Mal als dieses Thema besprochen wurde auch nicht getan. Da flossen reichlich Krokodilstränen und geändert hat sich trotzdem nichts.

Allerdings werden auch nicht die vielen Leute zurückkommen, die seinetwegen das Forum verlassen haben. Und das ist das eigentlich tragische an dieser lange schwelenden Geschichte. In ein paar Monaten wird es wieder den gleichen Aufruhr geben und die Sache geht in die nächste Runde.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Mir geht es jetzt wir dem radiobino: Ich blicke nicht mehr durch! - Ist vielleicht auch so gewollt.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Deshalb haben einige die Sehnsucht nach den früheren Zeiten.
Du auch?
Dann solltest du zuerst dein Wissen zusammentragen, zusaetzlich recherchieren, ggf. den vermeintlichen Roger Kirk befragen und dann hier im Forum Halbwissen verbreiten.

Nur soviel dazu:
Mich erreichte eine PN in der stand, dass ein Schreiberling sich hier wohl nicht mehr beteiligen wird. - Und nein - es wird sicherlich nicht die sein, die der Zwerg ebenfalls bekam. ;)
'Weitere' Zitate unterbleiben jedoch!
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Hm, ein recht merkwürdiger Thread. Ich kenne RadioVictoria01 nicht und schreibe hier auch noch nicht so lange. Aber: Man sollte den Anspruch - nicht nur in einem öffentlichen Raum - haben, sich auf sachlicher Ebene auseinanderzusetzen. Wenn es argumentativ persönlich wird, sollte das in einem 4-Augen-Gespräch passieren und nicht hintenrum. Die Identität des Users ist bekannt, einige der Schreiber kennen ihn offenbar persönlich. Diese schreiben hier unschöne Dinge anonym und stellen ihr Gegenüber an den Pranger. Auch wenn diese sich im Recht fühlen: So etwas ist unfair. Die Kompetenz von RadioVictoria01 schätze ich (...na ja mal abgesehen von einem Thread über BBC R1 :) ): Er lebt Radio. Eine Eigenschaft, die leider viel zu viele aus Deutschland nicht haben (können). Allein deswegen schon sollte der User über den Dingen stehen und sich hier weiterhin einbringen.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Die Kompetenz von RadioVictoria01 schätze ich (...na ja mal abgesehen von einem Thread über BBC R1 :) ): Er lebt Radio. Eine Eigenschaft, die leider viel zu viele aus Deutschland nicht haben (können). Allein deswegen schon sollte der User über den Dingen stehen und sich hier weiterhin einbringen.

Was soll er denn Deiner Meinung nach "einbringen"? Schon mal seine Memoiren im Web gelesen? Er war bei einigen privaten UKW-Sendern in der Aufbauphase dabei. Mehr nicht. Danach ist er gegangen worden oder selbst gegangen. Lies' das doch einfach mal, was da steht!

Die Zeiten davor waren ja eher ein buntes Kaleidoskop an eher ehrenamtlichen Tätigkeiten. Oder glaubt jemand, mit einem wöchentlichen Musikprogramm auf Kurzwelle konnte man jemals Geld verdienen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben