• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Rotation von (älteren) Musiktiteln

"Formatjünger" saßen und sitzen eher in den Sendern.

(...und vereinzelt auch hier, um den Geist zu predigen...) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine Eindrücke von einst schildern. Und Alsterradio, oder 106!8 Rock'n Pop, zählte zu meinen Faves.

Okay, wieder was gelernt. Dann lag der Tod von OK Radio auch in der Hand von diesen "Formatjüngern" ? Auch 30 Jahre später ist die Trauer ungebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Sender beschleicht mich das Gefühl, dass die ca. 50 Songs in der Playlist haben, die per Zufalssgenerator im Shuffle-Modus abgespielt werden.

Eine zeitlang lief bei SWR1 RP alle 3 Stunden ein Abba-Song.

Wenn es wenigstens diverse Songs von einem Star sind, ist es ja ok.
Nee, ist es nicht.

Tina Turner auf hr1 gestern um 6:04, 13:31 und 18:42. Heute um 7:43, 11:35 und 17:34. Ich hab nix gegen Frau Turner. Ich hab was gegen Phantasielosigkeit bei der Auswahl von Musik.

Das krasse ist, dass Herr Stärker auf hr1 heute Nachmittag tatsächlich abstimmen ließ, ob er Stop Your Sobbing im Original von den Kinks oder als Cover von den Pretenders spielen soll. Eine Nummer, die kaum einer kennen kann, der Baujahr 1965 oder jünger ist.

Ein Viertelstündchen vorher lief sicherheitshalber What's love got to do with it, um dem Format gerecht zu werden und den Turner-Pflichtanteil zu erfüllen. Denn so hat es der Algorithmus bestimmt.

Das passt alles nicht zueinander. Spannende Kreativität bei der Musikauswahl kombiniert mit dem stinklangweiligen Algorithmus der Privatsender. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Es waren damals bei SWR 1 verschiedene Abba-Songs, aber das macht es nicht besser.

Vor einigen Jahren hatte sich SWR 3 am Song Levels von Avicii festgebissen (lange nach seinem Tod, warum auch immer) und diesen fast in jeder Show am Tag rauf und runter geleiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es kultig aufmachen und eine erklärene Verpackung kreieren und so etwas wie "der Titel, der nie ein Hit war und trotzdem von einer Superband stammt" ins Programm nehmen. Einmal am Tag müsste das doch auch von den größten Hit-Junkies auszuhalten sein.

Es ist ganz einfach: Songs die in einer Massenwelle laufen werden alle vorher getestet (Stichwort Markforschung, passiert auch in anderen Branchen). Was gut testet wird gespielt, was sehr gut testet wird oft gespielt, was schlecht testet wird gar nicht gespielt. Erfahrungsgemäß testet ABBA und da vor allem Dancing Queen immer noch sehr sehr gut. Entsprechend oft läuft der Titel.
Sprich Songs laufen nicht weil die Musikredaktion sie gut findet, sondern weil es eine entsprechende Nachfrage gibt. Die Zeiten, in denen die Musikredaktion irgendwas ungetestet in die Playlist gibt sind längst vorbei (zumindest in den Massenwellen). Man kann also sagen, die Hörer sind letztendlich daran schuld, wie oft was gespielt wird ;).

Naja....wenn die Menschen keine Lust mehr auf den Titel hätten, würde er auch zukünftig schlechter testen (was aktuell definitiv nicht der Fall ist)

Leider wird halt immer dasselbe getestet. Aber bei einem Oldieformat muss das wohl so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Songs laufen nicht weil die Musikredaktion sie gut findet, sondern weil es eine entsprechende Nachfrage gibt. Die Zeiten, in denen die Musikredaktion irgendwas ungetestet in die Playlist gibt sind längst vorbei (zumindest in den Massenwellen).
Es geht auch völlig anders, wie du zurzeit jeden Samstagabend im vom SWR1 RP gestalteten Programm hören kannst. Da spielt man Georgy Porgy von Toto, und eben nicht Africa. Alive again von Cher, und eben nicht den Shoop Shoop Song. Comin' Home von Kiss, und nicht I Was Made for Lovin' You. Otherside von den Peppers und nicht Snow. Ja, zwischendrin laufen auch hier die üblichen Verdächtigen. Aber auch Dreiklangsdimensionen, Emanuela, Alles aus Liebe, Ohne dich schlaf ich heut nacht nicht ein, oder Bring me some water. Echte Hörerwünsche halt, redaktionell sortiert von einem Musikredakteur aus Fleisch und Blut, mit den Geschichten der Hörer zu den Songs, und nicht, was ein Automat oder irgendwelche bestgetesteten Beraterfuzzis wollen. Und ich sag dir was... das Radio lebt. In diesen vier Stunden lebt das Radio.

PS / Edit: Die Sendungen sind - da im Rahmen des ARD Musikclubs produziert - online verfügbar. Es ist das Radio, das wegen Personalmangel und 100%igen Selbstfahrer-Sendern ansonsten praktisch nicht mehr existiert. Ich wünschte, hr4 würde an einem Abend in der Woche sowas für die Schlagerfans anbieten. Was glaubst du was da für Geschichten kämen... der erste Schwof zu "Heißer Sand", der erste Kuss zu "Wunder gibt es immer wieder" und wasweiß ich. Das könnte eine wahnsinnig emotionale Sendung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Songs laufen nicht weil die Musikredaktion sie gut findet, sondern weil es eine entsprechende Nachfrage gibt.
Es gibt keine Nachfrage beim Radio, nur ein Angebot.

Researchs lassen bestenfalls erkennen, welche Titel nicht bekannt oder als untauglich bewertet werden. Heißt im Umkehrschluss nicht, dass Besttester unermüdlich rotieren müssen. Wird bei den mit auf Sicherheit bedachten Handlungsbeauftragten möglicherweise bewusst verkannt.

Aus Hörerhitparaden und Wunschsendungen kann man durchaus eine Nachfrage extrahieren, und die deckt sich wenig überraschend genau mit dem, was auch sonst dudelt. Unbekannte Songs haben da keine Chance.

Woher auch sollte der Otto-Normalhörer auch Interpret und Titel von Nicht-Rotationstitel kennen?

Gehe in die Fußgängerzone, finde einen Hörer, der halbwegs regelmäßig seinen "Lieblingssender" hört und bitte ihn um 50 Titel, die er gern mal hören möchte. Wie viele würde er wohl nennen können, seine Lieblingstitel inklusive? Ich wette, er käme nicht einmal auf zehn. Und genau die rotieren sowieso.

Naja....wenn die Menschen keine Lust mehr auf den Titel hätten, würde er auch zukünftig schlechter testen (was aktuell definitiv nicht der Fall ist)
Wenn man eine flächendeckende und mit denselben Leuten immer wiederkehrende Wunschkontrolle hätte vielleicht. Also mich hat noch nie ein Marktforscher gefragt, welche Titel ich gerne im Radio hören möchte und ich wette da bin ich nicht ganz der einzige. Ich weiß, Marktforschung kann in relativ kleiner Probenanzahl erfolgen und dennoch einigermaßen repräsentativ sein.

Wenn man mal zufällig mitbekommt was die Leute im Auto hören, finde ich das immer erstaunlich vielfältig. Ob wirklich viele Menschen 4x täglich "Sorry I'm Here For Someone Else" hören möchten? Würde man sich bei eigener Wahl auch eine so öde Playlist machen?

Die Titel, die positiv getestet werden, sind alle ohne Zweifel gut und hörbar. Aber ob man sie viermal am Tag braucht ist eine andere Frage. Die Philosophie ist ja die, dass man den Hörer der Morgens. jenen der Mittags, jenen der am Feierabend und auch jenen, der in der Nacht zuhört, mit genau diesem Titel beglücken will. Also viermal am Tag.
Der Hörer, der die Kiste von frühmorgens bis spätabends laufen hat (meistens, weil er zu faul zum Umschalten ist), ist in dieser Rechnung nicht inbegriffen.

Jeder noch so gute Song fängt an zu nerven, wenn man den alle 3 Stunden zu hören bekommt.

Ein Freund von mir singt in einer Coverband und vor Jahren schon haben die Summer of 69 aus dem Programm genommen, weil es denen irgendwann zum Hals raus hing...

Zurück
Oben