Und selbstverständlich ziehen BuMux1 und BuMux2 auch in RLP Hörer von den regionalen Anbietern ab.
Das ist aber nicht Rheinland-Pfalz-spezifisch, sondern haben die UKW-Funker in den meisten anderen Bunsländern auch.
Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis Radio Regenbogen und RPR1 ein gemeinsames Programm mit regionalen Anteilen aus Ba-Wü und RLP senden
Ich denke, dann würde es aber immer noch getrennte Tagesprogramme geben. Trotz gemeinsamer Redaktionen gibt es ja trotzdem getrennte Ausgaben, allein schon wegen Landespolitik, Wetter, Verkehr, Ferienzeiten. Abends und am Wochenende ist das was anderes. Wenn damit diese Strecken auch wieder mit moderierten und inhaltlichen Programmen gefüllt würden, hätte es ja sogar was Gute (der wirkliche Glaube daran fehlt mir allerdings).
Nur unter welchem Namen ? RPR Regenbogen ? Beides sind Marken, das wird schwierig.
_Rheinland-Pfälzischer_ Rundfunk Regenbogen? Na, ob das ist Baden noch zieht, wage ich zu bezweifeln.
Gemeinsamer Name wäre aber mit getrennten Tagesprogrammen hinfällig, In abendlichen Specials (z.B. Rockertreff) braucht man den Namen nicht nennen, und Station-ID-Jingles könnten getrennt gefahren werden (vgl. Nightlounge).
Da ist Daniel in der Nightlounge übrigens letztens offen mit umgegangen, als eine Anruferin gefragt hatte, warum sie in der Telefonwarteschleife zwar die Sendung, aber keine Telefonnummer hört. Sinngemäß: "Wir laufen auf mehreren Sendern, und um die Hörer der einzelnen Sender nicht zu verwirren, bekommen die alle die gewohnte Nummer angesagt, zur Nightlounge sind die Nummern dann aber zusammengeschaltet".
Radio Regenbogen

ist mit einer der dümmsten Namen. Zufallsbegriff damals von Schunk (der "HDH der Kurpfalz") RDS untauglich (hat wohl keiner damals daran gedacht).
Da sollte man aber auch den zeithistorischen Kontext sehen. 1987 hatten jetzt noch nciht so viele RDS auf dem Schirm, auch wenn es da schon Versuchsbetriebe gab. Aber auch abseits der RDS-Frage hatte mich der Name schon immer sehr verwundert. Da ich erst Mitte der 1990er die bundesweite Radiolandschaft abseits des Großraums Köln überblickte, habe ich es lange auf den Bogen bezogen, den der Rhein bei Basel macht. Aber mit der Erkenntnis, dass in der ersten Lizensierungsphase der noch gar nicht zum Sendegebiet gehörte, war diese Erklärung hinfällig.