RPR und Radio Regenbogen künftig unter einem Dach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob das so geschickt ist? Regenbogen erreicht ziemlich viel von Württemberg 100,4 vor allem, dann noch 102,8). Dass so was das FR 1 oder das damalige Schwarzwaldradio (Blauen) ähnlich wie im damaligen Dreisamstadion gemacht haben, ist ja für only local ok, nicht aber bei einem halben Landessender.
Radio Regenbogen wurde in der Ära Schunk konsequent als badischer Regionalsender positioniert und genau das führte ab den frühen 1990ern zum großen Erfolg bei Hörern und Werbetreibenden - soviel Lokalkolorit konnte SWF3 / SWR3 aufgrund der Größe seines Sendegebietes nie bringen.

Das "Badnerlied" bei RR war zwar schon immer ein Formatbruch, gehörte aber aufgrund der regionalen Positionierung des Programms einfach dazu. Zumal es - anders als bei FR 1 aus Freiburg - keinen so prominenten Sendeplatz hatte. Aber egal, ist ja jetzt eh vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bayern-Hymne bei Bayern 1 finde ich genauso wie das Abspielen sonstiger Hymnen um kurz nach 0.00 insgesamt nicht gut. Verstockt, provinziell, konservativ bieder und ausgrenzend.
Jessas, lass doch den regionalen Sendern ihre regionalen Eigenarten.
Übrigens, ich als Hesse mit Badischem Migrationshintergrund, der zurzeit in der Oberpfalz lebt, wird von den Eingeborenen allein wegen meiner regionalen Herkunft geschätzt. Und dazu gehört nunmal das Badner Lied und meine hessische Eigenart mit dem Rhön-Lied oder der "Runkelrüberuppmaschin".

Kurz gesagt, solche Eigenarten sind weder ausgrenzend noch provinziell. Denn die Welt ist und bleibt ein Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichtenredaktion von Radio Regenbogen und RPR1 scheint bereits vereint zu sein, denn die letzten Tage höre ich verstärkt Nachrichtensprecher von Radio Regenbogen auf RPR1 und auch umgekehrt z.B. Jannis Tirakis und Mareike Makosch waren auf RPR1 zu hören und Franka Wolf auf Radio Regenbogen.
Dazu wurden in den Nachrichten von Radio Regenbogen RPR1-Beiträge eingespielt und darin nichtmal RPR1 durch Radio Regenbogen ersetzt.
 
Die Nachrichtenredaktion von Radio Regenbogen und RPR1 scheint bereits vereint zu sein, denn die letzten Tage höre ich verstärkt Nachrichtensprecher von Radio Regenbogen auf RPR1 und auch umgekehrt z.B. Jannis Tirakis und Mareike Makosch waren auf RPR1 zu hören und Franka Wolf auf Radio Regenbogen.
Dazu wurden in den Nachrichten von Radio Regenbogen RPR1-Beiträge eingespielt und darin nichtmal RPR1 durch Radio Regenbogen ersetzt.
Dieser Schnitzer mit den O-Tönen von RPR1 auf Radio Regenbogen ist schon mehr als einmal passiert.

Bei Regenbogen 2 wird jetzt noch mehr gespart: Eigene Nachrichten gibts dort außerhalb der MoShow gar nicht mehr.
Zwar kamen die News bei Regenbogen 2 auch bisher schon vom Mutterschiff, allerdings wurde bis dato ein eigenes, auf die Metropolregion Rhein-Neckar zugeschnittenes Newsformat produziert. Jetzt werden einfach die Regenbogen-News übernommen.
Außerdem gibts bei Regenbogen 2 das komplette Wochenende lang überhaupt keine Moderation.
Nur Musik von der Festplatte, unterbrochen von Werbung, MoShow-Backselling und den News von Regenbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Regenbogen wurde in der Ära Schunk konsequent als badischer Regionalsender positioniert und genau das führte ab den frühen 1990ern zum großen Erfolg bei Hörern und Werbetreibenden - soviel Lokalkolorit konnte SWF3 / SWR3 aufgrund der Größe seines Sendegebietes nie bringen.

Das "Badnerlied" bei RR war zwar schon immer ein Formatbruch, gehörte aber aufgrund der regionalen Positionierung des Programms einfach dazu. Zumal es - anders als bei FR 1 aus Freiburg - keinen so prominenten Sendeplatz hatte. Aber egal, ist ja jetzt eh vorbei.
Auf baden.fm wird weiter das Badnerlied kurz vor Mitternacht angestimmt.
 
Bei RR gibt es tatsächlich noch einen Timeslot, wo das besagte Lied gespielt wird: Samstag um 0:03 Uhr.
Liegt einfach daran, dass es die Nightlounge am Wochende nicht gibt. Sonntags um diese Zeit läuft Ostendorf.
 
Die Programmleitung von Radio Regenbogen und Regenbogen Zwei übernimmt ab sofort Mike Doetzkies (44), der bisher die Redaktionen der beiden Programme und das Brand Management leitet.


Brand-Management...frag mich ob die Feuerlöscher mit ABC-Pulver oder mit Schaum bestückt sind? 😜
Braucht man als Brand-Manager eigentlich eine Feuerwehr-Ausbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brand-Management...frag mich ob die Feuerlöscher mit ABC-Pulver oder mit Schaum bestückt sind? 😜
Anderen wirfst du vor nicht richtig Deutsch zu lernen. Ich schlage dir vor, dass du mal richtig Englisch lernst. "Brand" (gesprochen Bränd) bedeutet nichts anderes als "Marke". Das ist auch schon drüben im Beats Radio Thread so gewesen, wo du das gleiche auch schon geschrieben hast. Das ist einfach das neue eingedeutschte Wort dafür. Da denkt normalerweise keiner an einen Feuerlöscher heutzutage. Aber was reg ich mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenbogen hat seit letzter Woche (mal wieder) eine neue MoShow, momentan läuft im Sendegebiet eine Off-Air-Kampagne für die "Radio Regenbogen Morgenshow".
Moderiert wird diese von Jens Schneider und Christina Klee - beide waren bereits 2016/17 zusammen im "Kickstart" bei Regenbogen 2 on air.
Außerdem ist bei Regenbogen jetzt den Tag über Geräuscheraten angesagt. Das gab es dort (und bei zig anderen Sendern) auch schon vor 20 Jahren....
 
Und noch eine Neuerung: Radio Regenbogen hat an Werktagen wieder durchgehend Lokalnachrichten im Programm, jeweils zur halben Stunde und getrennt für Nord-, Mittel- und Südbaden.
Bleibt zu hoffen, dass dies auch nach dem Amtsantritt von VW beibehalten wird.
 
Heute gab es ein Meeting (Online) wo Valerie vorgestellt wurde, samt Rahmenbedinungen...

Ab Montag hat die Dame auf allen Sendern das Sagen und die neue Zeitrechnung beginnt.

Halleluja!
 
Wie eine Heuschrecke fällt sie über die Sender her, grast sie ab und zieht von einem Opfer zum nächsten. Die armen Moderatoren, Redakteure und sonstigen Befehlsempfänger!

Dudel-Valeries Wirken: Rückblick, Gegenwart und Zukunft:

† Stadtradio Kette Stuttgart
† Ostseewelle Rostock
† Hitradio Antenne 1 Stuttgart
† Antenne Bayern
† Rock Antenne
† 1Live
† WDR 2
† WDR 3
† WDR 4
† WDR 5
† WDR Cosmo
† Digitalaktivitäten ARD Audio
† bigFM
† RPR 1
† Radio Regenbogen
† Regenbogen Zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nightlounge auf bigFM/Regenbogen/RPR ist leider auch ein möglicher Kandidat, weil sich da spät nachts noch ein Livemoderator ins Studio stellt um mit den Leuten über verschiedene zu quatschen. So wie ich Valerie "kenne" würde die da sofort etwas vorproduziertes ausstrahlen lassen (Podcasts, Hörspiele etc..). Sie hat im WDR ja auch Domian ersatzlos eingestellt

Die Nightlounge gibts ja genau aus dem Einsparungsgrund bezüglich GEMA. Nach 2 Uhr werden ja bis zur Morningshow noch alte Sendungen wiederholt, um den Einsparungseffekt die ganze Nacht über zu erhalten und so die Kosten zu minimieren. Und bei soetwas ist Valerie Expertin, diese Prozesse möglichst effizient durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, hätte man ja einen Nachfolger installieren können. Die Wahrheit ist, daß die Sendung VW am ***** vorbeigegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben