RPR1. - aktuelle Entwicklungen

Irgendwie klingt RPR1 seit gestern extrem anders, vom Musikstil her.
Und die Moderatoren können uns nicht oft genug verständlich machen, dass RPR1 für Rock-Pop-Radio Number One steht.
Alles sehr gewöhnungsbedüftig ...

Ist das vorübergehend, oder will man sich von Radio Regenbogen her etwas abgrenzen ?
 
Rock Pop Radio No.1
🤘

Vom heutigen Freitag (27.01.) bis Sonntag drehen wir bei uns im Radio die Uhren auf Rock! Euch erwarten die besten Nummern der 80er bis heute mit ein paar ganz besonderen Perlen aus den 70ern!
📀

Klickt euch jetzt rein und rockt euer Wochenende!

Quelle: RPR1 Facebook
 
Rock testet aktuell einfach extrem gut.
Seit wann denn das? Rock war immer das Stiefkind im deutschen Radio. Auch sind kaum Rocktitel in den Singlecharts vertreten. EDM und Dance/Pop dominieren die Playlisten. Es läuft - abseits von Spezialsendungen und Nischensendern - so gut wie keine Rockmusik im deutschen AC-Hörfunk, außer den üblichen 80er/90er-Klassikern, wo die noch nicht rausgeworfen wurden.

Und nein, "Follow me" von Uncle Kracker, "Behind blue eyes" von Limp Bizkit", "Shut your eyes" von Snow Patrol, "Castles in the sky" von Linkin Park oder "All summer long" von Kid Rock sind KEINE richtige Rockmusik! Das ist Pop-Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcode? o_O 🥳

Gut, dass es immer Gegentrends gibt ist klar. Da in den letzten Jahren in den Charts ja wirklich überwiegend stets gleich klingender, für eine erwachsene Zielgruppe ungeniessbarer Ramsch vertreten ist und man sich an gute, durchaus mehrheitsfähige Indie/Songwriter/NeoSoul-Sounds nicht rantraut, mischt man dann Klassiker unter, die allerdings in der Klangfarbe null zu dem Chartssound passen. Das ist die große Crux: Kaum einer schafft es, Musik wirklich zueinander passend zu programmieren, dass wirklich ein Flow entsteht. Denn dafür braucht es Gespür für Musik. Das geht aber wohl vielen Musikredakteuren ab. Wenn man sich nur auf Testergebnisse verlässt, hat man am Schluss den Effekt eines DJs, der den ganzen Abend Musikwünsche spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPR1. weicht mal von seinem Format ab - ist doch interessant. Der Sender ist in meinen Ohren auch nicht so schlecht, wie er hier mitunter dargestellt wird. Gerade am Abend leistet man sich noch Spezialsendungen, die nicht sein "müssten", aber wirklich Spaß machen, weil sie eben nicht der übliche Einheitsdudelbrei sind: Liedergut, Tanzbar, Rockertreff oder Nightlounge.
 
@Onairlove Die fängt ihre Mäuse schon…glaub das Mal. Ab und zu auch mal ein Vögelchen, dass die Air zu sehr geloved hat und abstürzte. Frag @Tweety , der kennt sich da aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst hat Kurt Krömer (OT) immer zu Beginn seiner Interviews gefragt "Was hat uns die Katze vor die Tür gelegt?" :D
 
Gerade am Abend leistet man sich noch Spezialsendungen, die nicht sein "müssten", aber wirklich Spaß machen, weil sie eben nicht der übliche Einheitsdudelbrei sind: Liedergut, Tanzbar, Rockertreff oder Nightlounge.
In diesem Zusammenhang sollte die Sendung Classic Bob mit Bob Murawka nicht unerwähnt bleiben! Jeden Sonntag Abend geht es darin um Geburtstage, Charts und Alben vergangener Epochen. Es ist die einzige RPR1-Sendung, in die ich regelmäßig reinhöre - obwohl es Sonntag abends eine ganze Reihe hörenswerter Sendungen gibt.
 
Frischer Wind, der das letzte Überbleibsel an Qualität wegfegt. Das hat man ja beim WDR gesehen. 😏
Ja beim WDR ist das doch auch was anderes. Der hat als ÖR nen ganz anderen Stellenwert. Hier handelt es sich ja um einen Privatsender und der darf gerne frisch klingen. Ich erwarte sogar dass er sich vom ÖR abhebt, denn genau dafür werden die Privaten schließlich eingeschaltet.
 
Zurück
Oben