RPR1. - aktuelle Entwicklungen

Ziemlich trist.
Das Regionalstudio Pfalz ist noch da, dazu Verwaltung & Marketing und der Verein "RPR Hilft".
Im Haus lagert außerdem eine Menge Material aus früheren Zeiten, darunter Ausgaben der sendereigenen Zeitschrift von 1986.
 
Die „Groove Lounge“ von 2 bis 5 Uhr wird im Sendeplan auch mit der „besten Musik“ beworben.

Gibt es eigentlich überhaupt noch einen privaten der Nachts live moderiert? Radio NRW macht es tatsächlich und das mit teilweise echt netten Songs in der Nacht. Von RPR1 hätte ich mehr erwartet, als ab 2 Uhr den Sparkurs 2.0 aufzulegen (wenn es wirklich GEMA freie Titel sind).

Man kann darüber streiten, ob man mit der (ggf. GEMA-freien) Lounge Musik eher Geld spart, oder sich damit nachhaltig schadet. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass es gleichzeitig ca. 30 RPR1-Webableger schaffen, nachts mit GEMA-pflichtiger Musik durchzududeln.
 
Der Rest des Programms ist leider scheinbar nicht erneuert worden und ist genau so amateurhaft wie vorher. Auch die langweiligste Musikauswahl im deutschen Radio ist scheinbar geblieben. :(
Das heißt, tatsächlich ist das Programm erneuert worden und die Musikauswahl ist nicht mehr so langweilig?
Auch wenn es gemein klingt, schien es mir schon immer so, als ob in der Turmstrasse alle miteinander verwandt sein könnten.
Erlaube mal! Das ist Rheinland-Pfalz, nicht das Saarland.
Im Haus lagert außerdem eine Menge Material aus früheren Zeiten, darunter Ausgaben der sendereigenen Zeitschrift von 1986.
Ich bin versucht zu sagen, dass der Umzug nach Mannheim dann ja doch nicht so schlimm ist, da das mittlerweile offenbar interessanteste an diesem Sender ja weiterhin in LU steht.
 
Auch wenn es gemein klingt, schien es mir schon immer so, als ob in der Turmstrasse alle miteinander verwandt sein könnten.
Das ist laaange her.
In den letzten 10-15 Jahren kümmert sich die Medienanstalt Rheinland-Pfalz fast nur noch um das Thema Bürgermedien und um die Lokalsender im Land. Für deren Expansion wurde RPR / bigFM sogar die lukrative UKW-Frequenz 106,6 in der Landeshauptstadt entzogen.
Zudem steht das Thema DAB-Lokalmux KH immer wieder auf der Agenda, da macht RPR aber auch nicht mit.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier irgendjemand auf Anfrage mal eine Antwort irgendeiner Medienanstalt in irgendeinem Thread reinkopiert hat. Demnach gibt es so eine Pflicht nicht.
 
Seit wann ist das Programm eigentlich nur noch bis 20:00 Uhr moderiert?? War garantiert nicht immer so, oder??

Finde so landesweite Sender sollten unter der Woche zumindest bis 22:00 Uhr ein moderiertes Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht für ein Programm mit ARI-Kennung (oder wie das heute heißt) nicht eine Verpflichtung, 24/7 bei Bedarf Verkehrsfunk zu senden?
ARI gibts längst nicht mehr, die Sender strahlen heute ein TP-Flag (Traffic Program) via RDS aus.
Das dürfen sie AFAIK auch, wenn der Verkehrsfunk nicht 24/7 gesendet wird.

Neben RPR1 und bigFM gilt das in Rheinland-Pfalz auch für Rockland Radio und die Lokalsender der Radio Group. Alle senden durchgehend ein TP-Flag, haben aber in den Randzeiten keine Verkehrsmeldungen.
 
Die „Groove Lounge“ von 2 bis 5 Uhr wird im Sendeplan auch mit der „besten Musik“ beworben.
Zum neuen Jahr ist die "Groove Lounge" um eine Stunde gekürzt worden, um Punkt 4 Uhr startet wieder die normale Rotation.
An dieser hat man auch geschraubt, der Fokus liegt jetzt stärker auf Klassikern aus den 80er und 90er Jahren. Heute Abend unterwegs im Auto mal reingehört, innerhalb von 30 Minuten liefen: Genesis - No Son Of Mine (1991), Crazy Town - Butterfly (1998), Tina Turner - We Don`t Need Another Hero (1985) und Michael Jackson - Beat It (1982).
 
Früher hatte man tatsächlich ziemlich beste Musik. Heute ist es nur ein billiger Claim für den musikalischen Sondermüll von heute, der m.E.zu Big FM gehört.😑
 
Ist halt die selbe Mischung, mit neuem Fokus auf 80er und 90er, wie bei allen anderen. Jeder will auf der Retrowelle mit schwimmen, bis es allen aus den Ohren raushängt. Nur noch 30 Jahre, dann sind die Songs von heute Classics.
 
Allein das man bei RPR1 zwischen der Werbung und den Nachrichten oft irgendeinen Titel spielt, den man dann mittendrin oft auch direkt am Anfang wieder abbricht, um dann die Nachrichten pünktlich zu starten. Muss man das heute noch wie im tiefsten Radiomittelalter machen oder gibt es dafür nicht inzwischen professionellere Möglichkeiten?
 
Ich weiß zwar nicht, ob das auf RPR1 zutrifft, aber es könnte daran liegen, dass man für unterschiedliche Regionen unterschiedliche Werbung ausspielt. Und die Werbeblöcke sind eben nicht überall gleich lang.
 
Zurück
Oben