• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

RSA Radio hört Ende des Jahres auf

Ich finde es trotzdem schade, dass weder Zeit noch Geld vorhanden waren, um wenigstens kurz vor Sendeschluss einen Abschiedstrailer abzuspielen. Bloß keinen Euro zu viel in das sinkende Boot stecken, scheint das Motto gewesen zu sein. Ich weiß natürlich nicht, wie viele live zugehört haben, als die Automation gestoppt wurde, aber trotzdem hätte man den wenigen Hörern kurz vor Mitternacht einen letzten Gruß schicken können.Das kleine bisschen Anstand hätte man doch haben können.
Naja, wenn keine Mitarbeiter mehr da sind und der Sender mangels Liquidität geschlossen wurde, dann macht das aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Nostalgie hin oder her, es gibt ja einen Grund für die Schließung. Würden so manche Forenuser einen Sender betreiben, dann wäre das sicher mit viel Herzblut bis zum Schluss. Der Schluss würde aber sehr warscheinlich auch sehr schnell kommen ;)

Die Ansage kommt übrigens von Uplink wenn ich richtig informiert bin. Die verbliebenen Sender werden Mitte Januar komplett abgeschaltet.

Naja, wenn keine Mitarbeiter mehr da sind und der Sender mangels Liquidität geschlossen wurde, dann macht das aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Nostalgie hin oder her, es gibt ja einen Grund für die Schließung.
Beendet wurden aber nur die Aktivitäten im Hörfunk, nicht hingegen das Print-, Online- und TV-Geschäft. Der Allgäuer Zeitungsverlag dürfte ein Interesse daran haben, dass die bisherigen RSA-Hörer den sonstigen Angeboten der Mediengruppe gewogen bleiben bzw. sich ihnen noch stärker zuwenden. Da wären sporadische Hinweise in den letzten Sendetagen vielleicht ratsam gewesen. Nicht aus nostalgischen, sondern aus wirtschaftlichen Überlegungen.

Beendet wurden aber nur die Aktivitäten im Hörfunk, nicht hingegen das Print-, Online- und TV-Geschäft. Der Allgäuer Zeitungsverlag dürfte ein Interesse daran haben, dass die bisherigen RSA-Hörer den sonstigen Angeboten der Mediengruppe gewogen bleiben bzw. sich ihnen noch stärker zuwenden. Da wären sporadische Hinweise in den letzten Sendetagen vielleicht ratsam gewesen. Nicht aus nostalgischen, sondern aus wirtschaftlichen Überlegungen.
Die AZ hatte eben das klassische Portfolio im Programm. Als Zeitungsmonopolist hat man darauf hingearbeitet auch die Radiolizenz (die man ursprünglich verschlafen hatte) auch zu bekommen. Daher kaufte man eben Anton Blessing RSA Radio ab. Meist kam dann irgendwann TV dazu (u.a. weil das stark subventioniert wurde). Viele Zeitungen haben dann noch eine Medien- oder Internetagentur im Programm und sich an einem lokalen Briefzusteller beteiligt.
Das passt irgendwie auch zusammen, wenn es eine entsprechende Zusammenarbeit gibt. Die Radiosparte war eben total im Defizit, verursacht durch die Sendekosten. Bei 500.000€/Jahr sind dies ca. 41.000€ pro Monat. Das dürfte mehr als für die Redaktion gewesen sein...
Die BLM war dann wohl auch zu bockig RSA ein Restsendegebiet mit nur 6 Sendern zu gestattet und was ist das Ende vom Lied:
die bmt verliert Umsatz und einen Kunden
die BLM muss den ersten Kreis in Bayern ohne Lokalsender irgendwie verkaufen
einen Region verliert ihr UKW Lokalradio

Ja es gibt Ersatz in DAB aber viele ältere Zuhörer haben kein DAB ...noch nicht...

Die fehlenden Hinweise könnte darauf deuten, die einzelnen Redaktionen waren sich nicht "grün" insbesondere zwischen Print, TV und Radio könnte die Chemie nicht gestimmt haben.

So lieblos wie man die letzten 6 Wochen das Radio abgewickelt hat, sagt doch einiges aus.

Wenn war denn im November die letzte moderierte Sendung, hat da jemand Infos oder einen Mitschnitt?

Ich denke nicht mal die Mitarbeiter wussten, dass es die letzte Sendung war....

Der Sender starb eben am Schluss einen sehr einsamen Tod...

Es ist bedauerlich und ein deutliches Armutszeugnis, dass ein Monopolverlag einen Radiosender wie RSA sang- und klanglos einstellt. Auch wenn RSA vermutlich keine großen Hörerzahlen hatte und der Gesamtverlust für das Medium Radio überschaubar bleibt, zeigt dieser Schritt ein besorgniserregendes Signal.

Angesichts der veränderten Mediennutzung und der anhaltenden Wirtschaftskrise ist zu befürchten, dass RSA kein Einzelfall bleibt und weitere lokale Radiosender folgen könnten. Dass die BLM dies als Chance für die DAB+-Technologie interpretiert, halte ich für einen Trugschluss. UKW ist nach wie vor der mit Abstand am meisten genutzte Verbreitungsweg und wird auch in den kommenden Jahren relevant bleiben.

Mich würde interessieren: Wie wurde mit den Mitarbeitern von RSA umgegangen? Hat man ihnen zumindest eine faire Behandlung und möglicherweise eine Abfindung geboten? Ein derartiger Schritt sollte nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch sozial verantwortungsvoll gestaltet werden.

Die fehlenden Hinweise könnte darauf deuten, die einzelnen Redaktionen waren sich nicht "grün" insbesondere zwischen Print, TV und Radio könnte die Chemie nicht gestimmt haben.
Mal angenommen, der Chef (Thomas Huber) hätte angeordnet, dass RSA Hinweise hätte senden müssen, dann wäre es egal gewesen, ob die Leute sich mögen oder nicht.

P.S. Bayern 1 soll heute live angeboten haben, dass sich die Moderatoren von RSA gerne bei ihnen bewerben dürfen. Sie suchen angeblich gute Leute wie sie. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen, da ich es selbst nicht gehört habe.

P.S. Bayern 1 soll heute live angeboten haben, dass sich die Moderatoren von RSA gerne bei ihnen bewerben dürfen. Sie suchen angeblich gute Leute wie sie. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen, da ich es selbst nicht gehört h
Das würde ich mal ganz stark bezweifeln. Denn auch der BR muss sparen und es werden Leute gegangen.

Davon habe ich bisher nichts mitbekommen – also, dass beim BR Leute entlassen werden. Soweit ich weiß, werden lediglich keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt. Daher kann ich mir den öffentlichen Aufruf in Richtung RSA ebenfalls nicht vorstellen.

Mal angenommen, der Chef (Thomas Huber) hätte angeordnet, dass RSA Hinweise hätte senden müssen, dann wäre es egal gewesen, ob die Leute sich mögen oder nicht.

P.S. Bayern 1 soll heute live angeboten haben, dass sich die Moderatoren von RSA gerne bei ihnen bewerben dürfen. Sie suchen angeblich gute Leute wie sie. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen, da ich es selbst nicht gehört habe.

Gschichtn ausm Paulaner Garten... Als ob Bayern1 als landesweites Programm onair einen anderen (wenn auch ehemaligen) Sender erwähnt und sagt: "Bewerbt euch bei uns" - Den Mitschnitt würde ich dann doch gern hören...

Gschichtn ausm Paulaner Garten... Als ob Bayern1 als landesweites Programm onair einen anderen (wenn auch ehemaligen) Sender erwähnt und sagt: "Bewerbt euch bei uns" - Den Mitschnitt würde ich dann doch gern hören...
wie gesagt ich kann es nicht bestätigen meine Eltern meinten es gehört zu haben. Ich kann nicht mehr dazu sagen. Ich war nicht dabei! Und sollte es nicht stimmen dann Sorry!

Naja sooo viele Mitarbeiter waren am Schluss eh nicht mehr da. Die meisten haben das sinkende Schiff frühzeitig verlassen und am Schluss gab es nur noch Niklas Bitzenauer / Kai Gropp.
Kai hat Wurzeln in Franken und war Volontär bei RSA, Niklas scheint bei Hit Allgäu zu sein.

Die kaufmännischen Angestellten werden so oder so was finden und der GF ist in der Mediengruppe aktiv... also da ist wohl keiner mehr, der zu versorgen wäre.

Viele waren freiberuflich tätig und mussten schon immer schauen, wo man unterkommt.

Also ich hab jetzt mal die letzten Tage die drei DAB Sender im Allgäu etwas intensiver gehört. Fantasy Allgäu macht das sehr professionell, und es sind sehr gute Moderatoren auf Sendung. Aber außer die lokalisierten Jingles konnte ich jetzt keinen großen Allgäu-Bezug feststellen. Positiv: der Sender spricht mich musikalisch an, obwohl fast ausschließlich aktuelle Musik gespielt wird. Nervt jedenfalls nicht so, wie RT1. AllgäuHit hat wohl nur einen Moderator und aus der Musikzusammenstellung werd ich nicht schlau, wen die damit ansprechen wollen. Der Ki Verkehr hat ein paar komische Sachen gesagt, das wird anscheinend nicht überprüft. Positiv: inhaltlich war sehr viel Allgäu dabei, so wie es sich für einen Lokalsender gehört. Für ein DAB Programm also schon mal ansprechender als die Festplattendudler. Bei Radio Schwaben Allgäu (auf DAB heißt es nur RADIO SCHWABEN) waren auch ein paar Allgäu-Themen, aber es ist halt ein Regionalsender für Schwaben, folglich waren auch viele Augsburg und Nordschwaben-Sachen dabei. Interessant find ich, das sehr viele Moderatoren und Stimmen On Air sind. Ist professionell gemacht, aber musikalisch ist mir das fast zu alt und halt sehr durchformatiert. Positiv: die Sound-Qualität über DAB ist sehr gut und klar.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird also im konkreten Fall einfach um 00:00 die Abschaltung am Sendemast programmiert haben (kein Signal mehr aus einem Studio) und dann die Ansage im Playout, die sich immer wiederholt gestartet. Bei vielen Sendern geht das Signal vom Studio zu einem Sender (Master) und wird von dort an die weiteren Sender (Slave) verteilt (sind also in Reihe geschaltet). Somit kommt jetzt von einer Sendeanlage immer das selbe Signal für alle Anlagen.
Nachteil im normalen Betrieb: kackt der Master ab, kommt auch auf den Slaves nichts mehr. Deswegen haben andere Sender auch den anderen Weg gewählt, und spielen jede Sendeanlage separat an. Dann laufen die anderen weiter, während eine eben ausgefallen ist. Nachteil: kostet natürlich auch mehr...
Nun, gegen diese Erklärung spricht allerdings, dass sich, glaubt man Berichten aus dem Paralleluniversum, der Sender Eisenberg im Ostallgäu (106,3) selbstständig gemacht haben soll. Zumindest vor einigen Tagen soll er nicht mehr die Ansageschleife übertragen haben, die dort zuvor von Störungen und Aussetzern behaftet war, sondern eben das Notband mit Musik und RSA-Jingles. Spricht dann doch eher für eine Ausspielung vom Studio aus, die abbrach.
@192kbps / DAB+:
Ich weiß nicht so recht. Auf mich wirkt das ziemlich "unmenschlich".
Nee, mir klingt das auch nicht nach KI, dafür ist die Betonung zu gut.

Nun, gegen diese Erklärung spricht allerdings, dass sich, glaubt man Berichten aus dem Paralleluniversum, der Sender Eisenberg im Ostallgäu (106,3) selbstständig gemacht haben soll. Zumindest vor einigen Tagen soll er nicht mehr die Ansageschleife übertragen haben, die dort zuvor von Störungen und Aussetzern behaftet war, sondern eben das Notband mit Musik und RSA-Jingles. Spricht dann doch eher für eine Ausspielung vom Studio aus, die abbrach.
Das hätte ich nur zu gerne gehört !

Die Schleife ist ja auch noch im RSA Livestream zu hören, auch das spricht sehr gegen eine Ausspielung abseits der Studios.
Die hätten den Stream ja direkt mit dem letzten Song gleich kappen können.

Die SRF-Abschaltansagen waren nur auf den jeweiligen UKW-Sendern zu hören, sind also vermutlich direkt dort ausgesteuert worden.
Hier scheint das nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dies kaum, warum sollte RSA dafür Ressourcen ausgeben (Strom.. Leitung...).
Wenn Uplink der Provider ist haben die das lokal am Hauptsender eingesetzt und die Leitung oder Ballempfang für die 106,3 ist eben kaputt -> Notband.

Da fährt jetzt während der Feiertage auch keine hin um das zu fixen.

Die Schleife ist ja auch noch im RSA Livestream zu hören, auch das spricht sehr gegen eine Ausspielung abseits der Studios.
Die hätten den Stream ja direkt mit dem letzten Song gleich kappen können.
Ja das ist auch eine Theorie... aber so lieblos wie der Sender abgwickelt wurde und wenn tatsächlich die Mikrofone schon November demontiert wurden spricht eher für die Schleife am Sender selber.

Also ich hab jetzt mal die letzten Tage die drei DAB Sender im Allgäu etwas intensiver gehört. Fantasy Allgäu macht das sehr professionell, und es sind sehr gute Moderatoren auf Sendung. Aber außer die lokalisierten Jingles konnte ich jetzt keinen großen Allgäu-Bezug feststellen. Positiv: der Sender spricht mich musikalisch an, obwohl fast ausschließlich aktuelle Musik gespielt wird. Nervt jedenfalls nicht so, wie RT1. AllgäuHit hat wohl nur einen Moderator und aus der Musikzusammenstellung werd ich nicht schlau, wen die damit ansprechen wollen. Der Ki Verkehr hat ein paar komische Sachen gesagt, das wird anscheinend nicht überprüft. Positiv: inhaltlich war sehr viel Allgäu dabei, so wie es sich für einen Lokalsender gehört. Für ein DAB Programm also schon mal ansprechender als die Festplattendudler. Bei Radio Schwaben Allgäu (auf DAB heißt es nur RADIO SCHWABEN) waren auch ein paar Allgäu-Themen, aber es ist halt ein Regionalsender für Schwaben, folglich waren auch viele Augsburg und Nordschwaben-Sachen dabei. Interessant find ich, das sehr viele Moderatoren und Stimmen On Air sind. Ist professionell gemacht, aber musikalisch ist mir das fast zu alt und halt sehr durchformatiert. Positiv: die Sound-Qualität über DAB ist sehr gut und klar.
also RSA hatte eben die Finanzkraft der Zeitung (Raum, Ressourcen, Mitarbeiter), die andere viel teurer einkaufen müssen.
Fantasy schaltet vermutlich das Augsburg Programm mit anderen Jingles durch -> kostet fast nix
Radio Schwaben -> dahinter steckt Marcus Gilg (u.a ex Hitadio-X Günzburg) -> der kann Radio wenn er wollte aber wieviel Geld will man reinstecken
AllgäuHit -> kleine Firma die versucht zu überleben...und das mit dem lokalen Bezug. Das sind die einzigen mit Studio im Sendegebiet!

das mit der KI und Verkehr ist besser als gar keine Hinweise. 2day macht das in München auch, hört sich etwas künstlich an aber funktioniert.

das mit der KI und Verkehr ist besser als gar keine Hinweise. 2day macht das in München auch, hört sich etwas künstlich an aber funktioniert.
KI-Verkehr läuft tatsächlich schon bei mehreren Sendern. Mir fallen noch Charivari Regensburg und Radio IN ein. Bei beiden merkt man es auch, wenn man genau hinhört.
Aber zurück zu RSA.

Zurück
Oben