Huch, jetzt ist der Thread ja doch wieder offen.
Ich schätze den Telefonarzt nicht so ein, als wüsste er das an sich nicht.
Dazu mal eine Frage eines nicht ortskundigen: Inwiefern identifiziert man sich im Allgäu mit dem Begriff "Schwaben"? Klar, das ist der Regierungsbezirk, zu dem der Landstrich gehört, aber sind die Leute im Allgäu nicht in erster Linie mal Allgäuer? Auch sowas kann bei der Akzeptanz eines Senders ja durchaus eine Rolle spielen.
Naja Radio Schwaben war eben früher auf dem Markt und gegen RSA wollte man sich nicht als "Allgäu"-Sender positionieren.
Erst mit dem Untergang von RSA wurde die Karten neu gemischt.
AllgäuHit hatte immer schon den Focus auf das Allgäu und auch ein Studio dort.
Fantasy hat nix im Allgäu und nimmt eben Hörer mit.
RSA- gesamtes Allgäu mit Lindau - FAB 2024:
WHK: 110.000 (Weg* 139.000)
Tagesreichweite: 24.000 (Weg* 30.000)
Stundennetto Durchschnitt 6-18 Uhr: 7.000 (Weg* 10.000)
*Weg= weitestes Empfangsgebiet, inkl. Nennungen außerhalb lizenziertes Sendegebiet
ok sooo genau hatte ich die Zahlen nicht angeschaut... dies sind zu wenig Hörer.... und da war RSA mal viel präsenter. RSA hat den Trend verschlafen und zu viele Hörer verloren.
Die verbliebenen 7000 verteilen sich eben und sind auch für die DAB Sender zu wenig (mit weniger Kosten)
Solange RSA auf UKW gesendet hat, war es für alle Anbieter schwieriger, weil es eine etablierte Marke war.
Fast 40 Jahre auf Sendung hat eben die Marke geprägt.
Wenn jetzt ein Sender die Markenrechte von RSA bekommen würde, wäre das sicher ein Gewinn, da der Name einfach bekannt ist (egal wie man das nun sieht und die Zahlen interpretiert).
Die AZ hätte da sicher was verlangen können, wenn man gewollt hätte. Aber das war Strategie wenn wir es nicht machen, bekommt auch keiner den Namen und wie helfen keinem Mitbewerber.
Auch wenn die AZ nicht mehr im Radio-Business tätig ist, stellt jedes Werbemedium eine Konkurrenz dar.
Die Schließung von RSA hatte einfach nüchtern betrachtet kommerzielle Gründe, die ich vielleicht nicht gut finde aber nachvollziehen kann.