Also! Als treuer RST- Hörer und -Fan kann ich nur sagen, dass RST zu viele Lokalsendungen macht. Von 6-9 Hallo Wach, von 13-15 Uhr Peppers und im Anschluss bis 18 Uhr RST am Nachmittag. In Hallo Wach verwendet RST die Beiträge von NRW am Liebsten als "Lückenfüller", also gegen xx.20, wo bei anderen Sendern nur kurze Mods oder V-Tipps laufen. Alles in allem sieht die Struktur der Frühsendung so aus:
6:10 Uhr der aufgeweckte Hörer (ein Hörer der Geburtstag o.ä. hat, wird geweckt
6:20 Uhr Thema von NRW
6:30 Schlagzeilen NRW, Lokalreport, Temperaturen, Verkehr, Blitzer
6:38 Wetterinterview mit DWD
6:45 Comedy von NRW (momentan Kaiserschoten)
7:00 direkt nach Verkehrsservice Augenblick mal - erst dann Opener
7:10 Thema des Morgens (lokal)
7:20 Beitrag/ kurze Moderation/ Service
7:30 Schlagzeilen NRW, Lokalreport, Wetter, Verkehr, Blitzer
7:40 kurze Moderation
7:45 lokale Comedy: Heinrich Schulte- Brömmelkamp oder Emma
8:10 Beitrag
8:30 Schlagzeilen NRW, Lokalreport, Wetter, Verkehr, Blitzer
8:45 Beitrag
8:50 (meist direkt vor Stopset) Teasing Treff, Verabschiedung, Zusammenfassung der Sendung, Freitags danach immer(!) SA Wochenende
Da RST viele Lokalthemen mit in die Sendung einbringt, sind diese oft langweilig und interessieren keinen Menschen. Deshalb sollte man doch lieber - obwohl man Lokalsender ist - die interessanten Themen von NRW anstatt der langweiligen Lokalthemen mit in die Sendung einbringen und die Lokalthemen vielleicht nicht ganz streichen, sondern nur verkürzen und dann um xx.20 einsetzen. Dadurch werden die - im Moment künstlich aufgeblähten - Themen auch wieder interessanter. Die radikalere Methode wäre natürlich, weniger lokale Sendungen zu machen um dann mehr lokale Themen für die verbleibenden Sendungen zu haben.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass RST in Hallo Wach den 30 %-Wortanteil auf jeden Fall überschreitet. Und viele Hörer möchten nun einmal die beste Musik hören. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum die Einschaltquote später ansteigt. Dann ist der Wortanteil nämlich geringer.
Noch ein Wort zu den Moderatoren: Die beiden Morning- Men und das Morning- Woman sind ganz in Ordnung, aber früher waren die Redakteure halt besser und lustiger. Ich höre mir noch heute mit Begeisterung meine alten Mitschnitte an, wo jeden Morgen der aufgeweckte Hörer gleichzeitig eine Comedy war. Genau wie letztens Fiesta Felix Gewinner fertig gemacht hat, wurde da jeden Morgen ein Geburtstagskind vera...
Also RST: Denkt mal über meine Vorschläge nach - ich spreche schließlich aus Sicht der Hörer. Und beim nächsten Mal bin ich fürs Praktikum alt genug *g*