RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

@freiwild Vielleicht irre ich mich, aber ich vermute er versteht nicht was daran "bundesweit" sein soll. Bundesweit heisst heute im Zweifelsfalle nicht mehr als "ist an zwei Stellen die mindestens 300km auseinander liegen empfangbar". Wenn dann noch ein Webstream dabei ist wird daraus im Marketinggeschwurbel auch gleich mal ein "weltweites Radio" :thumbsdown:
 
Gespannt bin ich ob es wirklich, wie lizensiert wurde, ein "Full Spectrum AC" Programm wird. Das wiederum würde bedeuten dass 104.6RTL seine Musikauswahl auch ändern müsse, da ja Arno und die Morgencrew wohl auch auf dem neuen RTL sender läuft. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, stand doch hier in der radioszene, dass Helmar Lintzke ab 5. wieder seine Morgensendung aus Luxemburg fährt? Das wiederum passt nicht zu dem entdeckten Homepage Inhalt.
warum muss Arno deshalb sein Programm ändern? Der wird niemals sein Hot AC Format aufgeben, warum auch. Koschwitz und Blomberg hört man auch auf anderen Sendern. Und? Wenn die nun auch auf das Bundesweite RTL zu hören sind, dann dank VoiceTracking. Arno ist ja selbst bei 104.6 RTL nicht selten erst nach 07:00 Uhr live im Studio. Du glaubst doch nicht, dass er für RTL “Lux“ den Wecker früher stellt....Producer Jack wird alles zusammen basteln und fertig ist das Ding.
 
Arno zeitgleich auf 104.6 RTL und dem bundesweiten. Da kann man nur hoffen, dass da in Berlin und Umgebung nicht zufällig mal jemand zwischen beiden Sendern hin- und Herrschaften und bemerkt, dass Arno gleichzeitig verschiedene Witze reißt. :D
 
und wenn schon.....Montana hört man morgens auch auf 104.6 RTL und 105 5 Spreeradio. Manchmal sogar zeitgleich. Magische Kräfte, die da vom höchsten Punkt Berlins funken. Wie machen die das nur? :D
 
Ich nehme an, dass die Mannschaft in Luxemburg auch nicht viel mehr weiß. Die meisten gehen wohl nicht mit nach Berlin und wissen nur von einer "feindlichen" Übernahme die wohl auch nicht im Sinne der jetzigen Hörer ist. Da ist es vielleicht besser, gar nichts zu sagen. Kann kein Spaß sein, gerade seine letzten Arbeitstage zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nach den Kurznachrichten um 8.30 hat der Moderator so ne vorsichtige Andeutung gemacht mit dem Satz : Heute noch mal Live aus Luxemburg .
 
Verstehe ich die RTL-Pläne richtig? Es wird weiterhin ein Berliner Programm (104.6) und ein deutschsprachigs Luxemburger Programm (93,3/97,0) geben; nur wird auf dem Kabel-RTL-Radio künftig nicht mehr das Luxemburger, sondern das Berliner Programm durchgeschaltet?

@freiwild Vielleicht irre ich mich, aber ich vermute er versteht nicht was daran "bundesweit" sein soll. Bundesweit heisst heute im Zweifelsfalle nicht mehr als "ist an zwei Stellen die mindestens 300km auseinander liegen empfangbar". Wenn dann noch ein Webstream dabei ist wird daraus im Marketinggeschwurbel auch gleich mal ein "weltweites Radio" :thumbsdown:
Technisch ist praktischer jeder Radiosender übers Internet weltweit zu empfangen. "Bundesweit" oder "landesweit" kann sich daher nicht rein auf die insgesamte technische Reichweite beziehen, sondern auf das Zielgebiet, dass sich allerdings bei den meisten Sendern aus der terrestrischen UKW-Reichweite ergibt. RTL Radio war als Kabelsender da bislang eine Ausnahme, so ähnlich wie etwa sunshine live. Was RTL mit RTL Radio 93,3/97,0 vorhat, ist wiederum eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das jeder Moderator oder am Programm beteiligte einen neuen Job hat oder ihn behält! Ist nicht Andreas Radtke ein Berliner?
Helmar hat in übrigen bei seiner letzten Moderation gesagt das er bis zum 1 Juli Urlaub hätte.
Zu Hans Blomberg kann ich sagen das er ab der ersten Sendung auf RLW Hamm schon immer so aufgedreht moderiert hat und die Hörer mehr oder weniger auf den Arm genommen hat.
Aber jeder wußte der da angerufen hat was ihn erwarte.Ist halt sehr gewöhnungsbedurftig!
Was uns Morgen erwartet,lassen wir uns überraschen.Ob es gut wird,bin ich auch skeptisch!
 
Um es auf dem Punkt zu bringen: Ab morgen geht eine Radio Ära zu ende. Ein RTL was nicht aus Luxemburg sendet ist kein RTL mehr. Bin gespannt was dann aus dem Funkhaus wird. Ich denke mal dass so ein großes Funkhaus zu teuer ist für (regionale Produktionen). @Hammer71 ich versteh um den Hype von Hans Blomberg nicht. Bei 104.6RTL ist der nicht aufgedreht, sondern eher harmlos. Bei 89*0 RTL ist er etwas aufgedrehter als bei 104.6RTL. Aber nicht so dass es um Ihn ein Hype geben müsste. Die Facebook postings hatten ja immer nur ein Thema. "Komm zurück zu Big-FM. Du fehlst so".. "Wir vermissen Dich" etc. PP. Jedenfalls haben die Postings nicht zu dem Hans gepasst den man auf 104.6RTL hört. Er moderiert mit angezogener Handbremse, als dürfe Er keine "bösen" Gags reißen. Vielleicht liegt es ja an Arno, dass Er sagte, "Wehe Du wirst eine Personality".
Jedenfalls lass ich mich überraschen wie es bei RTL weiter geht. Keine 24 stunden mehr dann wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt @Carpe . Die Ära von Radio Luxemburg geht endgültig zu Ende. Arno Müller hat es ja 1990 schon mal versucht. Da hat er Radio Luxemburg zu einem Hitradio gemacht. Das hat nicht funktioniert und er hat sich (erfolgreich) nach Berlin abgesetzt. RTL hat damals viele Hörer verloren und wurde dann 1992 zum Oldiesender og ab 1995 zudem wie wir es heute kennen. Nun versucht er es wieder. Alle jetzigen Hörer vergraulen und das Programm komplett umkrempeln. Und diesmal direkt aus Berlin. Sehr schade alles. Wer hat auf ein deutschlandweites Hitradio im Stil von 104.6 gewartet (das nur über Kabel und Sat und bisschen UKW in Luxemburg empfangbar ist)? Es gibt schon 1000 Lokalradio die das machen...
 
Boah eben den Teaser gehört. Also nach einem "full spectrum AC" Sender hört sich der Teaser definitiv nicht an. Lizensiert wurde der Sender als "full spectrum AC" bei der MABB. Da muss Er das Format doch einhalten? Sollte die MABB mitbekommt dass es einfach nur ein "Hot-AC" sender ist, kann da RTL eins auf dem Deckel bekommt? Jedenfalls scheint sich das neue RTL Programm dem RTL Fernsehen anzugleichen. Dann wird jeder für jeden Werbung machen. RTL Fernsehen macht Werbung für RTL Radio und umgekehrt. Vielleicht hören wir bald wie RTL Radio Moderatoren die neue "Bauer sucht Frau" Staffel anteasen. So nach dem Motto: "Habt Ihr den Bauern Hans gestern im RTL fernsehen gesehen? Der war so dick, im Schweinestall hab ich mich gefragt wer da das Schwein ist". "Wenn Ihr den Bauern Hans sehen wollt dann schaltet morgen ein bei Bauer sucht Frau auf RTL Fernsehen."
Was passiert eigentlich mit der "Burger King" Voice Martin Wehrmann? Der wird ja beim neuen RTL vom Patrick Lincke abgelöst?

Also Andreas Radtke wird nicht dabei sein. Er hat sich verabschiedet. Genau wie Alex John und Andree Werner, wie Katermuc schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL muss ja nicht MABB-Lizenz benutzen. Solange sie weiterhin das Programm via Luxemburg verbreiten gilt wohl die luxemburger Lizenz weiter. Und so lange sie ein paar Minuten Lokalnachrichten aus Luxemburg beisteuern, geht das vielleicht in Ordnung.

@Carpe Aber was hat das RTL Fernsehen mit dem ganzen zu tun?
 
RTL soll sich noch tiefer ins Hirn der Hörer/Zuschauer brennen. Patrick Lincke ist auch die Voice von RTL TV. Am optimalsten wäre es für RTL wenn jeder RTL zuschauer auch RTL Hörer ist. Irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben. Ich tippe der Hauptgrund werden die Synergie Effekte sein die dadurch dann entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich es damit zusamen fassen, das das berliner RTL ab morgen bundesweit per Kabel-UKW verbreitet wird ?
 
Ja. Definitiv sendet ab morgen RTL aus Berlin. Ob damit jedoch das originale Berliner 104.6RTL bundesweit verbreitet wird, oder das neue RTL? Ob das neue RTL eine 104.6RTL kopie, oder ein gänzlich anderes Programm wird, das steht zur Zeit noch in den Sternen.
 
Ich verstehe nicht weshalb man solch ein Geheimnis um eine neue Programmausrichtung macht. Je größer die Geheimniskrämerei, desto größer ist dann normalerweise auch die Überraschung. Aber ein Hitradio ist in der heutigen Radiowelt keine Überraschung, sondern je nach Örtlichkeit mehrfach vorhanden.
Und wer wird, wenn er sein örtliches Hitradio terrestrisch hört, nur wegen des neuen RTL sein Radio ans Kabel anschließen, vorausgesetzt man ist selber ans Kabel angeschlossen?
Aber sollen die mal machen. :rolleyes:
 
RTL soll sich noch tiefer ins Hirn der Hörer/Zuschauer brennen. Patrick Lincke ist auch die Voice von RTL TV. Am optimalsten wäre es für RTL wenn jeder RTL zuschauer auch RTL Hörer ist. Irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben. Ich tippe der Hauptgrund werden die Synergie Effekte sein die dadurch dann entstehen können.
Am besten schalten sie noch zeitweise den Fernsehton auf, "GZSZ" oder Jauch fürs Radio :D
 
Zurück
Oben