RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Stimmt.

Elmar Heggen, Finanzvorstand der RTL Group und verantwortlich für die Luxemburger Geschäfte der RTL Group: "Der neue Produktionsauftrag für RTL RADIO ist im RTL Radio Center Berlin in den besten Händen. Wir werden von dem Know-how der Kollegen vor Ort sehr profitieren."

"Dies ist ein historischer Tag für uns. Wir beschreiten von Berlin aus einen neuen Weg auf dem internationalen Radioproduktionsmarkt und können unser Erfolgskonzept nun bundesweit ganz neuen Hörergruppen zugänglich machen", sagt Gert Zimmer, CEO von RTL Radio Deutschland.

Nur kenn ich diese Typen nicht. "Elmar Heggen", Finanzvorstand (!) hat also - unter offensichtlich rein ökonomischen Gesichtspunkten - über die Zukunft von RTL Radio zu entscheiden. Und gehört(e) RTL Radio (in Luxemburg) denn überhaupt zu "RTL Radio Deutschland", wovon offensichtlich ein mir ebenso unbekannter "Gert Zimmer" der "CEO" ist?
 
Denke der Finanzvorstand musste die Reißleine ziehen da es immer weiter bergab mit RTL Radio ging. Er heißt übrigens, Elmar Heggen und ist Finanzvorstand der RTL Group und verantwortlich für die Luxemburger Geschäfte der RTL Group.
Und wenn man so bedenkt wie beliebt RTL Radio wohl mal war, so frag ich mich auch wie es sein kann dass das Programm nur 1561 facebook likes hat? 1561 Leuten gefiel das alte RTL Radio. Und das ist definitiv zu mager für ein Deutschlandweit sendendes Radioprogramm. Denke auch das wird eines der Auslöser für den radikalen Schritt gewesen sein.
 
Die zweite RTL facebookseite hat ca 6000 likes. Die "Originale" mit 1500 likes gibt es noch nicht lange. Denke, dass die bisherige Zielgruppe nicht wirklich so aktiv bei Facebook ist. Die facebookseiten wurden auch nie im Programm beworben.
 
Ich denke auch mal das alles mit einer heißen Nadel gestrickt worden ist.Denn der erste Teaser zum neuen Programm kam glaube ich gerade mal 2-3 Wochen vorher.
Nur mit diesen neuen Programm werden sie bestimmt keinen Blumentopf gewinnen,höchstens nen Radio Award lol.Eher werden mehr abschalten als zukommen!
Lest mal in Helmars Litzkes Website die Gästebuch Einträge.Oder seienn Kommentar dazu, das man sich an neues Gewöhnen muss,Würde ich auch schreiben offiziell als Angestellter.Sonst hat man den Arbeitsplatz ganz schnell wieder verloren!
Aber sollen sie mal machen dort in Berlin,habe schon Ersatz gefunden.Auf jeden Fall ist das so tolle Hippe-Programm nix für mich!
 
Ich habe gerade mal das Gästebuch von Helmer Litzke überflogen und dabei bin ich an seinem eigenem Beitrag hängengeblieben:
"... es wird wahrscheinlich auch dauern, bis ich mal wieder etwas mehr reden darf als 6 oder 9 Sekunden
1.gif
Langfristig gesehen glaube ich aber an eine positive Entwicklung im Ganzen. ...
...
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ich habe immer noch große Lust authentisches, empathisches Radio zu machen. Ich würde aber lügen, wenn ich behaupte, dass mir die Sekunden, die ich derzeit dafür zur Verfügung habe, ausreichen.
(noch) gehts mir gut, ich habe tolle Kollegen(innen), super Arbeitsbedingungen und alles andere wird hoffentlich noch werden. Mal schauen wohin die Reise geht.... DANKE für eure Feedbacks.
Gruss Helmer.
"
Ich finde es schon interessant, dass auch Herr Litzke mit dem aktuellem Programmwechsel nicht wirklich glücklich zu sein scheint. Vor allem scheint es ihn ja auch zu stören, dass der Wortanteil so gering geworden ist und er nur noch Titelansager ist.
Auch wenn er, wie er sagt, freiwillig im Programm geblieben ist, bin ich mir nicht sicher, wie lange er bleiben wird. Vielleicht schaut er sich schon nach Alternativen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Gästebuch von Helmer gibt dieser zu verstehen... ach lest selbst :)

Aber: er gibt zu, dass er auch hier liest, na dann einen schönen Gruß an DICH Helmer!
Zitat aus dem GB:

Eine Programmreform, egal wo, wird immer argwöhnisch betrachtet. Und... wer gibt schon gerne liebgewordene Gewohnheiten auf..? Ich maße mir nicht an, alles besser zu wissen, aber ich bitte euch dem neuen RTL RADIO eine Chance zu geben.
So ähnlich habe ich es dieser Tage im Radio gesagt.... dann lese ich im Forum radioszene... ich hätte die Hörer angebettelt, uns doch weiter zu hören. So wollte ich das nicht verstanden wissen, ich wollte lediglich ein Signal senden, dass mir persönlich die unzähligen Kommentare u.a. bei fb, nicht egal sind oder mich kalt lassen. Es bewegt mich schon. Eine offizielle Antwort auf all die Vorschläge und kritischen Anmerkungen kann ich nicht geben, das ist Aufgabe der verantwortlichen Kollegen.

Lieber Helmer,

der Kommentar, du hättest die Hörer angebettelt, stammt von mir.
Wenn ich dir hier zu nahe getreten sein sollte, tut es mir leid.
ABER man muss auch bedenken, gerade als öffentliche Person, wie dies rüberkommt und was die Menschen / Zuhörer da hinein interpretieren.

Also für mich und das ist meine persönliche Meinung, im Zusammenhang gesehen mit den ganzen negativen Posts auch bei FB, die dir ja bekannt sind, wirkte dies auf mich schon so wie ein "Anbetteln".

Und dass wir uns nicht mißverstehen: ICH BIN EIN ABSOLUTER FAN VON DIR UND DEINER (bisherigen) ARBEIT!!

In diesem Sinne, alles Gute!

UPDATE:
Man sollte sich auch nicht verbiegen und sich versuchen, auf Biegen und Brechen anzupassen.
Dann stirbt alles das, für was man stand, man gibt ein Stück von sich auf.
Außerdem ist das Herzblut bei der Sache weg, solche Dinge merken Hörer sehr schnell.
Wenn man etwas nicht mehr macht, weil es einem Spaß macht, sondern weil man es machen MUSS, gerade im "künstlerischen Bereich" (zu welchem ich die Moderation rechne, jedenfalls wenn man frei moderiert wie Helmer das perfekt beherrscht), tut es der Sache nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat sich RTL Radio auf der Facebookseite ein wenig geäussert:


Hallo zusammen

Seit gut einer Woche ist das neue RTL Deutschlands Hitradio on Air. Wir haben seit dem 1.7. unfassbar viele Briefe, Mails und Anrufe bekommen. Aufgrund der Menge und Hektik der ersten Tage kommen wir erst jetzt dazu, diese nach und nach zu beantworten.

Hier bei Facebook fragen viele, warum es ihr altes RTL Radio nicht mehr gibt - und warum plötzlich alles neu gemacht werden musste.

RTL Radio hatte mal mehrere Millionen Hörer, zuletzt waren es aber immer weniger geworden. So groß die Unterstützung hier bei Facebook aktuell ist, so gering waren leider zum Schluss die Einschaltquoten. Die Alternative wäre gewesen den Sender zu schließen. Das wollten wir nicht.

Wir haben uns entschieden, etwas Neues zu wagen. Wir wissen, dass wir dadurch auch Hörer verlieren werden - was wir sehr bedauern. Wir freuen uns über jeden der bleibt und begrüßen jeden der uns neu entdeckt.

Beste Grüße
Das Team
 
Die Alternative wäre gewesen den Sender zu schließen.

Das haben sie 1990 auch gesagt. Das englische Radio Luxembourg HABEN sie ja auch dicht gemacht. Aber vielleicht geht das mit dem deutschen Programm nicht, weil sich dann das ungleich erfolgreichere deutsche RTL Television in _TL umnennen müsste ....
 
Im Prinzip haben sie das deutsche Programm aus Luxemburg eingestellt. Stattdessen wird 104.6 mit leicht geänderter Musik + Helmer deutschlandweit durchgeschaltet. Das neue Programm hat mit RTL Luxemburg genauso wenig zu tun wie 104.6, 89.0 RTL oder Hitradio RTL Sachsen...
 
Aus meiner Sicht ist die vollzogene Programmumstellung nur eine Vorstufe der endgültigen Abschaltung von RTL Radio Luxembourg.
Den hohen Herrschaften ist mit Sicherheit bekannt, dass sie mit diesem Programm nichts reißen können. Sie werden jetzt abwarten und zuschauen wie die Hörerzahlen weiter in den Keller gehen und dann scheinheilig davon sprechen, dass sie alles noch einmal versucht haben, den Sender zu retten, aber jetzt, aus wirtschaftlichen Gründen, die Reißleine gezogen und der Sender abgeschaltet werden muss.
Das ist doch alles so vorhersehbar. Und mit ihrem Statement bestätigen sie dies doch indirekt:
"...RTL Radio hatte mal mehrere Millionen Hörer, zuletzt waren es aber immer weniger geworden. So groß die Unterstützung hier bei Facebook aktuell ist, so gering waren leider zum Schluss die Einschaltquoten. Die Alternative wäre gewesen den Sender zu schließen. ..."

Nur beantworten Sie leider nicht die Frage nach den Gründen, warum die Hörerzahlen bisher immer geringer geworden sind. Immer sind diese bösen Hörer an allem schuld. Das ist doch aber wirklich unverantwortlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie 1990 auch gesagt. Das englische Radio Luxembourg HABEN sie ja auch dicht gemacht. Aber vielleicht geht das mit dem deutschen Programm nicht, weil sich dann das ungleich erfolgreichere deutsche RTL Television in _TL umnennen müsste ....

Na ja, es gibt ja durchaus noch Radio-Aktivitäten, wenn man das deutschsprachige Programm schließen würde. In Frankreich ist RTL der meistgehörte Hörfunksender. Somit wäre ein "R" doch weiterhin gerechtfertigt?! Hier lief es übrigens genau umgekehrt: das Fernsehprogramm aus Luxemburg, lange Jahre ausgestrahlt auf Kanal 21 mit 1000 KW Richtung Lothringen, konnte in Frankreich keinen Fuß fassen, hat keine DVB-T Lizenz bekommen und wurde meines Wissens 2010, als die analoge Ausstrahlung auf Kanal 21 beendet wurde, eingestellt. Umgekehrt in Deutschland: hier ist das seinerzeit lokale TV-Programm aus Luxemburg auf Kanal 7 zum erfolgreichsten deutschen Fernsehsender mutiert - das Radioprogramm steht hingegen "vor dem Aus" (na ja, etwas überspitzt ausgedrückt). Interessant, dass sich die Rundfunk- und Fernsehen-Aktivitäten von RTL in Deutschland und Frankreich so gänzlich unterschiedlich entwickelt haben...
 
Die Spiegelbildlichkeit mit Frankreich ist nicht von der Hand zu weisen. RTL TV Frankreich hat in Frankreich keine Frequenzen bekommen, dafür hat RTL den Privatsender M6 aufgekauft und RTL TV Frankreich (unter dem Namen RTL9) verkauft. RTL Radio Frankreich war in Frankreich ist in Frankreich über Langwelle sowie seit einiger Zeit über diverse UKW-Stadtfrequenzen problemlos zu empfangen. Gegenüber dem staatlichen Radio France, dass wesentlich stärker als die ARD in Deutschland unter Regierungseinfluss steht und stand, hat sich RTL Radio Frankreich als "unabhängige" Stimme profiliert.

In Deutschland bekam RTL TV Frequenzen, RTL Radio nicht, dafür kaufte sich RTL bei den örtlichen Privatsendern ein. Und die andere inhaltiche Ausrichtung im Radio konnte man schon in den 70ern im Spiegel nachlesen. Da gibt es irgendwo im Archiv einen Artikel, der sich damals schon darüber wundert, warum RTL Radio in Frankreich ungleich politischer ist als das deutsche Pendant.
 
@kwegener:
Das einstige RTL 9? Das soll laut Wikipedia sogar das meistgesehene Pay-TV Frankreichs gewesen sein.

Ja, das steht im Wikipedia-Artikel. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass RTL9 als Pay TV grösseren Erfolg als Canal + hatte. Canal + ist landesweit terrestrisch zu empfangen - von RTL9 wüsste ich nicht, außer über Luxemburg Kanal 21, wie es in Frankreich empfangen wurde. Bin nie auf den Sender gestoßen, weder in Hotels noch privat. Canal + hingegen war überall präsent, viele Hotels haben sogar Abos.
 
"RTL - Deutschlands Hit-Radio" scheint sich über sein eigenes Programm nicht im klaren zu sein. In der URL-Zeile ist die Rede von "Helmer Litzke am Vormittag", auf der eigentlichen Webseite heißt die Sendung dann "Helmer bei der Arbeit", läuft aber angeblich zur selben Zeit wie Koschwitz:

Egal ob Büro, Baustelle, LKW: Helmer bringt Dich mit ganz viel Musik durch Deinen Arbeitstag. Montag bis Samstag von 14:00 – 19:00 Uhr

ein unglaublich dilettanischer Webauftritt
 
... Schauen wir mal nach München. Da hast du Dönerbuden Gong, Dönerbuden NRY, Dönerbuden Charivari, Dönerbuden Antenne Bayern und Dönerbude Bayern 3. ....

Eure Vergleiche mögen ja ganz witzig sein, haben mit der Realität aber nichts zu tun. Antenne und Bayern 3 spielen eine komplett andere Musik als Charivari und NRJ. Bei den letztgenannten laufen gar keine 80er und 90er mehr, Antenne und B3 sind noch ziemlich rocklastig, was die beiden anderen überhaupt nicht mehr spielen (nur noch Popdance). Die überschneiden sich mit ein paar Titeln aus den Charts aber der Rest ist doch komplett unterschiedlich. Das meine ich ernsthaft, auch wenn mich jetzt wieder alle auslachen. Früher wurde in diesem Forum auf solche Unterscheidungen wert gelegt, heute manscht man einfach alles für einen guten Gag zusammen. Schade.
 
Aber Bayern 3 ist nur in NightLive und den Kultabenden noch manchmal Rocklastig. Beide Sendungen werden ja in Kürze eingestellt. Tagsüber spielt Bayern 3 auch nur noch überwiegend Popdance. Und diese Chart-Grütze läuft auf allen genannten Sendern.
 
Zurück
Oben