RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Du meckerst über das Programm von RTL, willst es aber auf DAB haben. Ich glaube, dass ist ein Widerspruch.

Das finde ich nicht, wenn man seinen persönlichen Geschmack von einer fachlichen Beurteilung abkoppelt. Persönlich gehen mir alle deutschen RTL-Sender gegen den Strich. Aber fachlich macht es schon Sinn, ein Programm, das mit deutschlandweitem Anspruch antritt, auch deutschlandweit terrestrisch zu verbreiten. Frank Elstner hätte sich in den siebziger Jahren die Finger danach geleckt.

Das legendäre Radio Luxemburg wurde längst zu Grabe getragen. Ich werde aber den Eindruck nicht los, der alte Luxemburg-Spirit soll weiterleben, auch wenn das gegenwärtige Programm rein gar nichts mit den "fröhlichen Wellen" von damals zu tun hat. Trotzdem wäre ein Abschalten irgendwie auch eine Bankrott-Erklärung des Managements. Dann lieber im Billig-Modus weitersenden und dem interessenten Fachpublikum was von Synergie-Effekten mit 104.6 erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt RTL bundesweit im 2. Bundesmux wenn der kommen sollte. Dort könnten sich auch Radio Paloma und JAM FM einen Platz sichern und ERF Pop vielleicht auch noch wenn der wirklich noch kommen sollte 2019 oder wann auch immer.
 
Das finde ich nicht, wenn man seinen persönlichen Geschmack von einer fachlichen Beurteilung abkoppelt. Persönlich gehen mir alle deutschen RTL-Sender gegen den Strich. Aber fachlich macht es schon Sinn, ein Programm, das mit deutschlandweitem Anspruch antritt, auch deutschlandweit terrestrisch zu verbreiten. Frank Elstner hätte sich in den siebziger Jahren die Finger danach geleckt.

Das legendäre Radio Luxemburg wurde längst zu Grabe getragen. Ich werde aber den Eindruck nicht los, der alte Luxemburg-Spirit soll weiterleben, auch wenn das gegenwärtige Programm rein gar nichts mit den "fröhlichen Wellen" von damals zu tun hat. Trotzdem wäre ein Abschalten irgendwie auch eine Bankrott-Erklärung des Managements. Dann lieber im Billig-Modus weitersenden und dem interessenten Fachpublikum was von Synergie-Effekten mit 104.6 erzählen.
Das legendäre Radio Luxemburg wurde längst zu Grabe getragen. Ich werde aber den Eindruck nicht los, der alte Luxemburg-Spirit soll weiterleben, auch wenn das gegenwärtige Programm rein gar nichts mit den "fröhlichen Wellen" von damals zu tun hat.

Mittlerweile gibts bei den Gewinnspielen über die 97,0/93,3 UKW auch keine Luxemburger Telefonnummer mehr. Sondern nur noch eine bundesweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halbstündlichen lokalen Inserts auf 93,3/97,0 kommen weiterhin aus Luxemburg. Also Wetter/Verkehrsreport und Veranstaltungshinweise. Und für die zigtausend Pendler von D nach Lux ist der Verkehrsfunk bei RTL immernoch nützlicher als bei SWR3 und RPR.
 
Du meckerst über das Programm von RTL, willst es aber auf DAB haben. Ich glaube, dass ist ein Widerspruch.

Das er es auf DAB+ haben will kann ich seinem Text an keiner Stelle entnehmen. Viel mehr bemängelt er den Unterschied zwischen dem von RTL selbst gesteckten Anspruch "Deutschlands Hitradio" zu sein, und der Realität der recht begrenzten terrestrischen Verbreitung.
 
Tun sie doch weiterhin. Das Format wurde geringfügig justiert, jetzt gibts pro Stunde 4 Titel aus den 80ern, natürlich nur die am Besten getesteten.

Also weiterhin kein Grund mich auf den ASTRA-Platz oder die 97,0 zu verirren. Mich würde doch wirklich mal interessieren, was man unter dem Namen RTL Lux und dem Format "Full Spectrum AC" genau vor hatte. Kann mir jemand Stationen nennen, die sich für dieses Format entschieden haben?
 
ich stelle gerade fest, dass RTL im Münchner Kabelnetz (104.45) nicht mehr zu empfangen ist. Es rauscht nur noch. Auf der Homepage werden auch nur die beiden UKW-Frequenzen genannt. Keine Kabelübersicht. o_O
 
RTL ist auch lächerlich,schon der Zusatz Deutschlands Hit Radio . Über DAB+ hat man ne möglichkeit Deutschlandweit zu senden und macht es nicht.Da ist ja das Schwarzwaldradio schon weiter LoL.
Lasst mal Arno in seine heile Welt weiter senden!

Vorallem weil mans nur in Gebäuden unkompliziert empfangen kann es sei denn man hat Kabellecks oder wohnt im Sendegebiet der 93,3/97,0
(Ironiemodus AN)Oder man baut sich nen illegalen Sender den man dann auch brav mit Bußgeld bezahlt den man zuhause an die Kabelsteckdose steckt und auch ordentlich powert. 1KW müssten reichen zum Empfang in der ganzen Stadt in Stereo

Und zack schon hat man RTL im Auto(Ironiemodus AUS)


Bewerben die sich eig. im 2. BuMux? Denn nur so könnten sie auch neue Hörer finden. OttoNormalVerbraucher kennt kein Kabel oder SAT wenns ums Radio geht (beim Fernsehn schon) er wills auf seinem kleinen Taschenradio hören. Er würde sich dafür auch DAB+ kaufen

Für mich persönlich sendet RTL immer noch in der Unterwelt des Radios und wer da sendet hat schon verloren und ist quasi nicht existent. (Gilt auch für B2 und Paloma)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle gerade fest, dass RTL im Münchner Kabelnetz (104.45) nicht mehr zu empfangen ist. Es rauscht nur noch.

Im Kabelnetz von Unitymedia Hessen dudelt "Deutschlands Hit-Radio" weiter vor sich hin. Analog und digital.

Für mich persönlich sendet RTL immer noch in der Unterwelt des Radios und wer da sendet hat schon verloren und ist quasi nicht existent

Mit 3,04 Millionen Hörern bundesweit (WHK) ist RTL für dich "quasi nicht existent". Keine weiteren Fragen.
 
RTL sendet seit Jahren weit unter seinen Möglichkeiten rum. Gut, diese zwei UKW-Brummer da in Luxemburg. Die dienten bis in die 1980er-Jahre dazu, Privatfunk in Deutschland zu ermöglichen und Geld zu verdienen. Seither sind sie eher eine Hypothek. Sie senden mehr oder weniger in den menschenleeren Raum (Eifel, Hunsrück) und da, wo mehr Menschen wohnen (Saarbrücken, Rheinland, Rhein-Main), da werden sie kaum mehr wahrgenommen, weil sich keiner mehr den Aufwand für deren Empfang macht, da es vor Ort Programme gibt, die dasselbe dudeln. Man hätte also nur die Möglichkeit, dort was ganz besonderes zu veranstalten, das aber würde Geld kosten. Deshalb hat man sich mittlerweile für die kostengünstigste Variante entschieden: Man sendet quasi ein Abfallprodukt der Berliner Cash-Cow, um die Frequenzen zu füllen. Ach ja, Kabel und Sat hängt da noch dran, aber das scheint auch unter "ferner liefen" zu fallen. Dass es auch anders geht, zeigt z.B. Radio Bob...aber die haben ja immerhin einen bundesweiten DAB-Kanal (den RTL ja auch hätte haben können).
 
... das aber deutlich dynamischer klingt als mancher Sondermüll der einem auf UKW und vor allem DAB (Schwarzwaldradio - meinen die das eigentlich ernst? - ssl etc.) begegnet.
 
(Schwarzwaldradio - meinen die das eigentlich ernst?

Natürlich meinen die das Ernst und das ist auch gut so. Wenn dich dein voicegetracktes RTL mit 50 Hits in Dauerschleife glücklich macht, ist das ja ok. Wer aber ein anspruchsvolles Musikprogramm zu schätzen weiss, ist beim SW-Radio deutlich besser aufgehoben. Gerade bei deinem Nickname hätte ich das erwartet, dass du da etwas kritischer in Sachen Musikauswahl im Dudelfunk bist. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,04 Millionen Hörern bundesweit (WHK) ist RTL für dich "quasi nicht existent". Keine weiteren Fragen.

Weil man es nicht auf einfachem Wege (UKW/DAB+) empfangen kann.
Mann muss ne SAT Schüssel haben und die hat nicht jeder
Und auch nicht jeder kann ganz viel Kabelgewirr durch die Wohnung legen, damit der Kabelanschluss im Schlafzimmer auch die Wohnzimmeranlage erreicht

Und so ein Mainstream Programm wie RTL es fährt, sollte es in der Regel in irgend ner Form auf der Terrestrik geben sonst erreicht man die Zielgruppe nur eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da nützt es auch nichts das Helmer noch da ist. Die 3 Sätze die er jetzten sagen darf beziehen sich meist nur auf Arno und der Morgenquark.

Verstehe nicht wie man jetzt noch mehr Hörer hat.
 
Wenn RTL wirklich ein bundesweites Radio plant, sollte man sich auf jeden Fall um einen Platz im 2. DAB+ Bundesmux kümmern !
Ich könnte mir ein flotte RTL Radiowelle auch durchaus vorstellen, eher als Absolut Relax oder das Schwarzwaldradio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben