RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Das wollen die Apologeten des Hitradios nicht hören. Es gibt bzw. gab auch richtiges Radio mit Persönlichkeiten und Inhalten.
 
Und Einschaltradio in einem öffentlich-rechtlichen Gemischtwarenradioladen. Und dazu 3 TV-Programme.
Schön war die Zeit.
 
Einschaltradio gibt es zum Glück auch heute noch.. Wenn ich durch den Konsum dieses als Nostalgiker und ewig gestrig abgestempelt werden sollte, dann ist das eben so. Mit einem Programm wie RTL Radio werde ich nie etwas anfangen können. Eventuell wäre das anders, wenn es nach 19 Uhr Moderation gäbe, diese Moderationen dann auch länger sein dürften, es Hintergründe zur gespielten Musik gäbe und man auch Stücke spielen würde, die nicht für das Tagesprogramm geeignet wären.

Die Pläne für RTL Lux, um welches es zum Start dieses Fadens im September 2012 ging, machten mich damals durchaus neugierig. Leider wurde dann vor knapp 6 Jahren nur das xte Hitradio geboren.
 
Die Erinnerungen an RTL Radio oder Radio Luxemburg müssen irgendwas mit einem tief verwurzelten Hörerlebnis/-gefühl von "damals" zu tun haben. Da bin ich gerne ewig gestrig bis nostalgisch. An den Murks heutiger Radiosender werde ich künftig sicherlich keinen Gedanken verschwenden.

Zum Thema Logo eine Fundsache - es sollte das erste Logo ohne das geschwungene "R" wie im französischen Programm sein:

Rainer-Holbe-RTLRadio.jpg


Unglaubliche Geschichten, die es damals gab...
 
Das fand ich hingegen immer doof, weil es so rein gar nichts mit den traditionellen (Radio-)Logos von RTL zu tun hatte.

Ich ärgere mich oft über Layouter und Designer. Der Sinn eines Logos ist doch der Wiedererkennungswert. Wenn ich "RTL" jedesmal anders schreibe - im TV, bei den unterschiedlichen Radioprogrammen etc. -, kann ich mir ein Logo ja gleich sparen.

Das denke ich mir jedesmal, wenn ich das Logo von "ZDF info" sehen. Das ZDF hat ein klar erkennbares Logo (die orange "2", die auch als "ZDF" durchgeht). Dahinter könnte dann meinetwegen "info" in einem anderen Schriftzug folgen. Aber nicht "ZDF" klein schreiben und in Schreibmaschineschrift. Und bei ZDF neo sieht es wieder anders aus. Das führt den Sinn eines Logos ad absurdum. Das hält die ARD mit ihrer 1 wesentlich klarer durch.
Das alte rote Logo hat noch RTL Letzebuerg
 
Die machen da grad alle irgendwie Vertretungen für Hans, der sich ca 1 Monat Urlaub jetzt gegönnt hat, wenn ich mich nicht irre. So ist halt am Nachmittag mal Chris eingesprungen, für den wiederum Verena am Sonntag in den Top40 am Start war. Jetzt ist es Simon, der ja sonst auch nur am Wochenende zum Einsatz kommt. Und Helmer scheint derzeit auch Urlaub zu haben. Man merkt, es wird eng. Selbst das Berliner Lokalprogramm ist ja mittlerweile auch abends genauso Festplatte wie Deutschlands Hitradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt moderiert jedenfalls Chris den Vormittag beim Berliner Ableger für Juliane, die schon länger wieder verschwunden ist, nachdem sie sich zwischenzeitlich zurückgemeldet hatte. Alles irgendwie sehr merkwürdig momentan. Die Programmvorschau auf der Homepage stimmt derzeit von vorne bis hinten nicht. Aber ich hoffe, Juliane geht es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Another Life: Deine These wird schon alleine durch Rainer Nitschke widerlegt, der jeden Sonntag noch seine Sendung bei Schwarzwaldradio macht. Und das sicher nicht, weil er Geldnöte hat. Und er klingt stimmlich übrigens wie eh und je. Wenn man die Augen zumacht, denkt man, es ist 1985 und SDR1 wäre eingestellt.
 
RTL Deutschland verliert in der heute erschienenden MA katastrophale 22%. Ob man jetzt den Reformeifer, mit dem man sich gegen den fortwährenden Quotenschwund beim Fernsehen wehrt, auch auf das nationale Radioprogramm ausweitet?
 
Das war dann wohl eine komplette Bauchlandung. Da hat sich die bundesweite Aufschaltung ja mal richtig "gelohnt.";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon oft bemängelnt. Die meisten RTL-Zuschauer wissen doch wahrscheinlich gar nicht, wofür das R in dem Programm steht, das sie dauernd schauen. Da würde ich wirklich mal massive Crosspromotion fahren, und sei es irgendein Gewinnspiel z.B. bei "stern tv", wo es dann heißt, "den Gewinner erfahren Sie morgen vormittag bei 'Helmer auf der Arbeit'!" oder so.

Oder "RTL aktuell" könnte man auch gut verzahnen, zumal Titel und Jingles beider Nachrichtensendungen im Radio und im TV ja gleich sind.
 
Notierte RTL Radio nicht vor dem Umzug nach Berlin rund 250.000 Hörer in der MA? Heute sind es 119.000 und damit hat Herr Müller ganz klar das Programm gerettet.

Selbst wenn die MA-Zahlen gemauschelt sind, sie sprechen für sich.

Und wie @Guido Meyer bereits sagte, etwas journalistischer Inhalt aus dem Fernsehprogramm - das ja bald das Epizentrum politischer Berichterstattung in Deutschland wird - zu RTL Radio verbracht, könnte aus dem Dudelfunk einen Hörfunksender machen. "RTL Aktuell" sowieso, schließlich läuft die Tagesschau auch im Radio. Man stelle sich dann vor, "Guten Morgen Deutschland" zeitgleich im TV und fürs Radio etwas "entkernt" und mit Musik versehen. Aber dann wäre Deutschlands lustigstes Morgengähnen vorbei. Geht nicht.
 
Notierte RTL Radio nicht vor dem Umzug nach Berlin rund 250.000 Hörer in der MA? Heute sind es 119.000 und damit hat Herr Müller ganz klar das Programm gerettet.
Vor dem Formatwechsel war es ungefähr auf dem jetzigen Niveau. Aber trotzdem, sehr krasse Verluste in der Durchschnittstunde. In der Tagesreichweite hält es sich ja noch in Grenzen und im weitesten Hörerkreis steht sogar ein leichtes Plus.
 
Zurück
Oben