RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Dann schau mal auf Dein Handy nach einem Upgrade. Da kann sich schon eine Menge ändern.

Handlungsdruck ist ja auch gegeben. Deutschlands Hitradio RTL verliert trotz DAB+ - Aufschaltung vor einem Jahr satte 22% in der Stundenreichweite, statt 152.000 schalten jetzt nur noch 119.000 Hörer ein. 104.6 RTL hatte mal durchschnittlich mehr als 160.000 Hörer und ist jetzt bei 118.000 Hörern.

Arno arbeitet derzeit stur ein Skript ab, Spontanität Fehlanzeige. Kommentare und Lacher Dritter Personen hören sich gekünzelt an, weil sie eben auch scripted sind.

Würde Arno nun tatsächlich Presseauszüge zum Anlass nehmen, über Politik und Politiker abzulästern, möglichst ohne sich sklavisch an einen Text halten zu müssen, könnte das sehr witzig sein. Aber zwischen dem jetzigen Bauerntheater und politischem Kabarett gibt es ja noch eine Menge anderer Möglichkeiten.
 
RTL hat auf einmal kein Wetterbett und auch kein "RTL Wetter" Jingle mehr. Die Wettervorhersage kam direkt nach den Nachrichten, nur deren Bett endete. Vom Stil her wirkt es nun fast wie manche öffentlich rechtlichen Kulturwellen.
 
Kann es sein das RTL die 80er rausgeschmissen hat ? Heute abend auf dem Weg nach Hause mal RTL Deutschland gehört und es kam kein einziger 80er
 
Ja, laut Playlist liefen bis Sonntag noch 80er, Montag dann nicht mehr. Zwar tauchte heute noch eine 88er-Paula Abdul auf, das war aber sicherlich Teil einer Aktion.
 
Finde ich gut. Damit klingt das ganze Programm dann jetzt auch deutlich moderner und hat mehr Drive. Gibt ja weiss Gott genug Stationen in Deutschland die noch genügend 80er Titel drin haben. Meist waren es ja eh die ewig gleichen 30-40 Titel.
 
Also hin und wieder laufen noch 80er. Aber die Häufigkeit ist deutlich reduziert worden auf nur noch wenige Titel am Tag. Ist dann jetzt eigentlich die Playlistreihenfolge identisch mit 104.6RTL? Bisher war oder ist es noch so, dass ja das bundesweite RTL eine "eigene" Playlist mit anderer Reihenfolge als 104.6RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen dort keine 80er mehr. Ein Blick auf die Homepage hätte genügt Damit wäre dann auch deine Frage beantwortet. Die Playlist ist nicht 1:1 identisch mit die der Berliner Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, keine 80er mehr? Ist man doch zur Besinnung bekommen, dass man Titel, die seit 40 Jahren mehrmals täglich im Dauereinsatz sind auch doch besser mal eine Pause gönnen sollte?


Trotzdem kommt der Schritt doch einigermaßen überraschend. Ist wohl die Reaktion auf die schlechte MA. (Minus 21,7 Prozent obwohl man seine Reichweite quasi verzehnfacht hat - vorher nur im Kabel, jetzt fast bundesweit über Antenne).
 
Also hin und wieder laufen noch 80er. Aber die Häufigkeit ist deutlich reduziert worden auf nur noch wenige Titel am Tag. Ist dann jetzt eigentlich die Playlistreihenfolge identisch mit 104.6RTL? Bisher war oder ist es noch so, dass ja das bundesweite RTL eine "eigene" Playlist mit anderer Reihenfolge als 104.6RTL.
Es laufen gar keine 80er mehr!

Ich habe doch selbst noch welche dort gehört. Die wurden zwar stark zurückgefahren, aber ganz entsorgt sind sie noch nicht.
Welche denn konkret?
 
Nanu, keine 80er mehr? Ist man doch zur Besinnung bekommen, dass man Titel, die seit 40 Jahren mehrmals täglich im Dauereinsatz sind auch doch besser mal eine Pause gönnen sollte?


Trotzdem kommt der Schritt doch einigermaßen überraschend. Ist wohl die Reaktion auf die schlechte MA. (Minus 21,7 Prozent obwohl man seine Reichweite quasi verzehnfacht hat - vorher nur im Kabel, jetzt fast bundesweit über Antenne).

Wäre es vielleicht eine diskussionswürdige Alternative, einfach statt der ausgemusterten 80er-Titel einfach mal andere Titel au den 80er Jahren zu nehmen? Denn dieses Jahrzehnt hat ja durchaus eine immense Vielfalt. Dazu kann man auch gerne Titel aus den 90er Jahren nehmen. Ich habe sowieso nie verstanden, warum man 80er-Titel spielt, danach eine Lücke in den Erscheinungsjahren setzt, und dann erst wieder ab 2000 oder 2010 beginnt.

Ist es dann nicht möglich, ein Musikangebot von den 80ern bis hin zu heute zu bieten (kann auch gerne mal was aus den 60ern oder 70ern sein)? Mir gefällt so ein Gemischtwarenladen.
 
Musik, die nach Stimmungsbildern ausgewählt wird, macht sich nicht an Zeitepochen fest.

Stimmungsbilder lassen sich an Tempo, Instrumenten, Stimmlagen, Arrangement festmachen und variieren über den Tag. Das wird dann zu einem sehr harmonisch ausgestalteten "Gemischtwarenladen".

Musikredakteure, die ein paar Semester Komposition studiert haben, können beachtliche Musikstrecken schaffen. Die anderen klatschen irgendwelche Titel aneinander ... wie scheinbar bei fast jedem Sender heutzutage.
 
Wäre es vielleicht eine diskussionswürdige Alternative, einfach statt der ausgemusterten 80er-Titel einfach mal andere Titel au den 80er Jahren zu nehmen? Denn dieses Jahrzehnt hat ja durchaus eine immense Vielfalt. Dazu kann man auch gerne Titel aus den 90er Jahren nehmen. Ich habe sowieso nie verstanden, warum man 80er-Titel spielt, danach eine Lücke in den Erscheinungsjahren setzt, und dann erst wieder ab 2000 oder 2010 beginnt.

Ist es dann nicht möglich, ein Musikangebot von den 80ern bis hin zu heute zu bieten (kann auch gerne mal was aus den 60ern oder 70ern sein)? Mir gefällt so ein Gemischtwarenladen.
Das „neue Rs2“ in Berlin ist von der Musikauswahl das was bis Sonntag das bundesweite RTL angeboten hat. Das heißt Musik der letzten 15-20 Jahren und immer die gleichen paar 80ern. Und dazwischen gar nichts.
 
Chipmunks? Herr Doktor Znorko, meinst Du diese sogenannte „Autotune“-Verunstaltung? Weisst Du, das ist eine Geheimaktion der Gender-Verschwörung. Niemand soll hören können, welches Geschlechtes oder welches Alters oder Gemütszustandes ein Interpret zum Zeitpunkt der Aufnahme war. 🤓
Für mich ist jeder Autotune-Titel ein sofortiger Fall für die Müllkiste.
 
Das wird dann zu einem sehr harmonisch ausgestalteten "Gemischtwarenladen".
Aus gutem Grund sind Gemischtwarenläden seit Ende der 70er aus westdeutschen Großstädten verschwunden und im Radio der "Massenprogramme" Mitte der 80er der Gemischtwarenmief. Bei den "1er"-Programmen etwas später, bis teilweise erst in Richtung 2010.
Wie ich meine aus gutem Grund. Gemischtware bzw. Einschaltradio zumindest bei einem "Begleitprogramm" Steinzeit im Internetzeitalter und den Lebensphilosophien heute mit Arbeit durchaus auch bis um 22.00.
 
Ich finde es ein bisschen schade, dass sie die 80er jetzt doch ganz rausgenommen haben. Jetzt ist das Programm von Antenne Bayern kaum noch zu unterscheiden. Bei RTL habe ich es vorallem geschätzt, dass sie meist andere 80er,als die üblichen Dauerbrenner gebracht haben. Klar, die kamen auch, aber waren längst nicht so überdimensioniert wie auf anderen Sendern. Auch der Mix mit den aktuellen Hits war immer sehr stimmig. Viele 80er von RTL kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht den Sinn, warum man sich den Aufwand mit den verschiedenen Moderations-Aufnahmen macht für die beiden Ausspielwege. Die Programme sind jetzt von der Musik her absolut identisch, also kann man genauso gut 104.6 RTL im DAB senden, wenn schon Antenne Bayern da sendet als Regionalradio.

Ich verstehe weiterhin nicht, was RTL damit bezwecken will. Jetzt spielen sie exakt den selben Rotz wie Antenne Bayern, Toggo, Enegry, Sunshine live, Top usw.
Und wie sämtliche ARD-Popwellen und landesweiten Privaten auf UKW.
Wozu da ein rundum vorproduziertes RTL hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben