RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Nachdem sie ja schon trotz bundesweitem DAB-Sendestart im letzten Herbst, dann Mitte diesen Jahres ihre "vorher-nur-über-Kabel"-Quote massiv unterboten haben, sind sie auf dem besten Wege, die "vorher-nur-über-Kabel"-Hörer auch noch zu vertreiben. Reife Leistung. Mal schauen ob die noch auf 60.000 kommen in der nächsten MA. Das was da läuft, 20 oder 25 Titel in Endlosschleife, kann man kaum noch Radio nennen. Vor allem nicht, wenn da noch der Wetterbericht vom Vortag abgespielt wird und es noch nicht mal jemand merkt.
 
Na immerhin Gabi hats bemerkt...:rolleyes:
RTL fand ich bisher recht anhörbar, gerade wegen der eingestreuten "Greatest Hits". So verliert RTL aber seinen Speicherplatz, da jetzt nur noch die übliche Dudelei und Arno und die Kichertanten stattfindet. Das kann ich auch woanders haben. Auf die zukünftigen Hörerzahlen bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die ganze Zeit Energy und RTL könnten fusionieren den Unterschied würde keiner merken. Höre bei RTL gar nicht mehr rein.
Naja, die Geratest Hits werden bei Energy nicht gespielt. Dort laufen ausschließlich die TOP 40. Bei RTL höre ich dagegen auch heute noch sowas wie "Kevin Lyttle - Turn me on". Daher mal den Ball flach halten. Energy ist ein reiner Chartsender, RTL ist Hot AC und etwas breiter aufgestellt. Wer jedoch die ganz alten Oldies vor 1990 noch immer hören will, sollte in der Tat umschalten.....Gibt genügend Oldiewellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die Häufigkeit der "RTL Gerätes Hit" extrem zurück gefahren hat.
Vor dem "Upgrade" spielte man die deutlich häufiger, inzwischen gehen sie förmlich unter in der Masse der aktuellen Charthits.
 
Also der Anteil der 2000er ist beim bundesweiten RTL deutlich erhöht worden. Das sind wohl jetzt die neuen RTL Greatest Hits. Meiner Wahrnehmung nach sind die jetzt sogar deutlich presänter als vorher die 80er mit nur 2 bis 3 Titeln pro Stunde. Jetzt kommen im selben Zeitraum aber mindestens 5 2000er und 2010-15er Hits. Auch solche, die anderswo längst entsorgt worden sind.

Insgesamt ist die neue Mischung trotz der fehlenden 80er wieder sehr gut geworden und so wie man es von RTL kennt. Mit ENERGY ist die Auswahl definitiv nicht vergleichbar. Deren Auswahl reicht bis höchstens 2018 zurück (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
 
Die 80er und 90er wurden beim bundesweiten RTL lediglich durch mehr 2000er und 2010er ersetzt, wie es auf der Berliner 104.6 schon länger fabriziert wird. Der Anteil an aktuellen Charthits hat sich deshalb nicht erhöht. Man hat sich lediglich der ZG zugewendet. Ein gerade 30 jähriger ist mit den 80ern nicht aufgewachsen. Das war 1991 vielleicht noch anders. Jetzt ist aber 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Geratest Hits werden bei Energy nicht gespielt. Dort laufen ausschließlich die TOP 40. Bei RTL höre ich dagegen auch heute noch sowas wie "Kevin Lyttle - Turn me on". Daher mal den Ball flach halten. Energy ist ein reiner Chartsender, RTL ist Hot AC und etwas breiter aufgestellt. Wer jedoch die ganz alten Oldies vor 1990 noch immer hören will, sollte in der Tat umschalten.....Gibt genügend Oldiewellen.
Die Betonung lieg auf "etwas". Von der Abwechslung her gibt sich das nicht viel. Beide bleiben gefühlt bei den gleichen 20 Liedern. Da wäre eine Rotation mit mindestens 10 mal mehr Liedern angebracht, wenn man überhaupt eine Begrenzung nennen sollte. Und auch gerne Lieder mit 90ern, 80ern oder noch älter.
 
Ein gerade 30 jähriger ist mit den 80ern nicht aufgewachsen
Sowas ist aber nicht wirklich ein Argument. Nur weil die Musik in den 80ern rauskam, heißt das nicht, dass die bei der heute jüngeren Generation nicht mehr angesagt sind. Das ist ein Denkfehler, den leider sehr viele Stationen machen, nämlich Musik nur auf ihr Alter und das Erscheinungsjahr reduzieren. Und weil die 80er so polarisiert haben, kann man die schlecht einfach "wegsperren". Das wird RTL in der nächsten MA bestimmt bemerken. Nicht umsonst wurden bei vielen regionalen Sendern, die 80er ja zum Teil wieder eingeführt (nachdem sie einige Zeit lang weg waren)
Die Dinger sind halt einfach noch immer irre beliebt. Ältere Hörer werden damit längst nicht mehr alleine angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denkfehler liegt eher bei dir, Gabi. Sicherlich hören auch Jugendliche gerne Oldies. Es ist aber nicht die Masse. RTL spricht eine andere ZG als Bayern 1 oder 8080s. Wenn die krankhaft an altes Zeugs festhalten würden, wandert irgendwann auch der Rest bei Spotify. Nur weil The Weknend 80er Style produziert (was ich übrigens gut finde), heißt das noch lange nicht, dass man daher auch aha oder Talk Talk weitere 30 Jahre im Programm durchschleifen muss. Irgendwann reichts. Leben geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denkfehler liegt eher bei dir, Gabi. Sicherlich hören auch Jugendliche gerne Oldies. Es ist aber nicht die Masse. RTL spricht eine andere ZG als Bayern 1 oder 8080s. Wenn die krankhaft an altes Zeugs festhalten würden, wandert irgendwann auch der Rest bei Spotify. Nur weil The Weknend 80er Style produziert (was ich übrigens gut finde), heißt das noch lange nicht, dass man daher auch aha oder Talk Talk weitere 30 Jahre im Programm durchschleifen muss. Irgendwann reichts. Leben geht weiter.

Der Denkfehler besteht eher darin, dass man zu sehr auf die jungen Leute schaut, von denen es nicht mehr allzu viel gibt. Außerdem unterstellt man ihnen, dass sie keine ältere Musik mögen.
Wenn Energy als Jugendstation so denkt, meinetwegen. Aber RTL Deutschland ist doch etwas anders positioniert. So denke ich auch, dass das Ganze mit geringeren Marktanteilen quittiert wird, und die Leute wandern zu anderen Stationen oder zu Spotify ab.
 
Zurück
Oben