• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Blitzer, Wetter und Verkehr hat RTL Radio ja auf den UKW-Frequenzen i Luxemburg. Daher kommen also immerhin rundt 1-2 Minuten pro Stunde aus Luxemburg und da sind die Medienwächter wohl zufrieden.
Der Lokalanteil von RTL Radio auf UKW ist noch etwas höher, ich habe auf 93,3 auch schon Konzertberichte aus der Luxemburger "Rockhal" und vom Trierer Altstadtfest gehört. Via DAB+ lief zur selben Zeit Backselling für Arno & die Morgencrew.
Es gibt auch wöchentliche Kinotipps vom Trierer Cinemaxx, aber natürlich sind das alles nur lokale Inserts im bundesweiten Programm aus Berlin und kein Vergleich zum eigenständigen 24/7-Programm aus Lux, so wie es bis Juli 2015 existierte.

Von daher wird das Programm für Berlin Live und das bundesweite VT sein - oder?
Ja, das Programm für Berlin/Brandenburg ist teilweise live, auch wenn sich dieser Anteil mit ein paar Ausnahmen eigentlich nur auf Verkehr und Wetter beschränkt. Zumindest klingt das nicht perfekt zusammengeschnitten und gesprochen wie die VT Beiträge.

Der Lokalanteil von RTL Radio auf UKW ist noch etwas höher, ich habe auf 93,3 auch schon Konzertberichte aus der Luxemburger "Rockhal" und vom Trierer Altstadtfest gehört. Via DAB+ lief zur selben Zeit Backselling für Arno & die Morgencrew.
Wie darf man sich das vorstellen? Sehr kurzer Konzertbericht oder sehr langes Backselling?

Die Länge des Konzertberichts auf UKW war in etwa 1:30, also kompatibel fürs RTL-Format.
Was vor oder nach dem Arno-Backselling auf DAB+ lief, entzieht sich meiner Kenntnis. Der mehrfache manuelle Wechsel zwischen den Senderlisten auf UKW und DAB+, den mein Autoradio erfordert, ist der Fahrsicherheit wenig zuträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum in dieser Woche der Nachmittag bei RTL Deutschlands Hit-Radio von Eileen scheinbar live moderiert wird, während auf 104.6 RTL Simon sendet?
Bisher gab es individuelle Shows nur, wenn in Brandenburg von Stars for Free on Tour gesendet wurde oder Chris im Auto unterwegs war.

Inzwischen claimt man ca. aller 2 Stunden, sowohl in der bundesweiten als auch regionalen 104.6-Version, immer mit "Mehr Abwechslung für [Stadtname]". Bei 104.6 sind es Stadtteile von Berlin oder umliegende brandenburgische Städte. Bei Deutschlands Hitradio sind es nur Städte unweit der Grenzen zu Belgien und Luxemburg, das hier finde ich komisch.

Bei Deutschlands Hitradio sind es nur Städte unweit der Grenzen zu Belgien und Luxemburg, das hier finde ich komisch.
Läuft das so auch auf DAB+?
Ich habe RTL zuletzt auf der 97,0 gehört, da macht das mit den Orten in RLP auch Sinn.
Wo kann man die Hörer von RTL-Radio verorten?
Rund 15% wohnen im UKW-Sendebereich RLP/Saar. Ob RTL da aus Gewohnheit gehört wird oder weil es in der rheinland-pfälzischen Provinz kaum private Konkurrenz auf UKW gibt, sei mal dahingestellt.

RTL ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst: 42.000 Hörer unter und 48.000 Hörer über 50 Jahre schalten im Schnitt stündlich ein. Die seinerzeitige Reduzierung der Playlist auf aktuelle Hits, bei gelegentlicher Einstreuung von ausgewählten Songs der letzten 25 Jahre, zieht anteilig zu wenig junge Hörer an, und die alten sind für die Werbung eh weniger interessant. RTL strahlt per UKW nach Reinland-Pfalz und ins südliche NRW, sendet über Satellit und natürlich im Internet und kommt auf mickrige 90.000 Hörer. Das ist doch vor dem historischen Hintergrund dieses Senders eine Kapitulation, Man möge dieses Elend beenden, indem man das Programm einstellt.

Auch der gleichnamige Fernsehsender hat mit dem Land Luxemburg nicht das geringste zu tun. ( Sendet aus Köln)
hat mit Luxemburg seit Ende der 80 er nichts MEHR zu tun... das ist ein wichtiger Hinweis. Man musste vom Senden aus Luxemburg für die Bewerbung um terrestrische Frequenzen nach Deutschland ausweichen, damit man aus Deutschland sendet - und das war dann halt Köln als Standort, wo ja am Anfang einige der Kollegen aus dem luxemburgischen Beginn von "RTL plus" mit rüber kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. RTL plus startete auf Kanal 7 von Luxemburg aus, es gab sogar spezielle "Kanal7-Antennen".

An meinem heutigen Wohnort (das Haus meiner Oma, welches ich vor über 20 Jahren übernommen habe), ging damals RTL plus, wenn man die Antenne richtig ausrichtete um den ARD-Füllsender (weiß allerdings nicht, woher der kam) auszublenden. Konnte ich mal mit einen Sony Watchman (kennt den noch jemand?) testen. Vermutlich hätte eine solche Antenne bei der richtigen Ausrichtung tatsächlich was gebracht.
Später war es nicht mehr nötig, da gingen RTL, SAT1, Tele5 und VOX (oder Pro7) von Bad Kreuznach aus.

Ach ja, um auf RTL Radio zurück zu kommen. Dieser war hier quasi Ortssender auf 88,9 und 97,0 und wurde von fast allen gehört. Die 97,0 geht zwar immer noch sehr gut, aber doch schwächer als früher. Außerdem denke ich mal, dass RTL in unserem Stadtteil mittlerweile keine Rolle mehr spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen claimt man ca. aller 2 Stunden, sowohl in der bundesweiten als auch regionalen 104.6-Version, immer mit "Mehr Abwechslung für [Stadtname]". Bei 104.6 sind es Stadtteile von Berlin oder umliegende brandenburgische Städte. Bei Deutschlands Hitradio sind es nur Städte unweit der Grenzen zu Belgien und Luxemburg, das hier finde ich komisch.
Tatsächlich laufen beim bundesweiten RTL Radio über DAB+ jetzt noch mehr regionale Inserts mit Bezug zum UKW-Overspillgebiet aus Luxemburg, bspw. "Weihnachtszeit in Rheinland-Pfalz, Saarland und Nordrhein-Westfalen bei Deutschlands Hitradio".
Das ist insoweit merkwürdig, weil es ja definitiv ein eigenes Playout für UKW 93,3/97,0 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
RTL Radio weiß einfach nicht, wohin es will.

Man hat die letzten Jahre/Jahrzehnte zig Mal das Format gewechselt (Oldie-Sender, die besten Hits mit Gefühl, die besten Hits aller Zeiten usw.) Das birngt so nichts. Man sollte als Radiosender schon eine gewisse Konstanz liefern und auch mal durchhalten, wenns mal nicht so läuft. Das ist alles selbst verschuldet und hausgemacht. Durch ständige Formatwechsel generiert man keine Hörerzahlen.

Man hat die letzten Jahre/Jahrzehnte zig Mal das Format gewechselt (Oldie-Sender, die besten Hits mit Gefühl, die besten Hits aller Zeiten usw.)
Man wäre besser beim Oldieformat geblieben.
Was nützt es ein Hitradio zu verbreiten, dass man nur in einem kleinen Teil Deutschlands über UKW hören kann, und über DAB+ nur ein "weiteres" seiner Art ist?
Klar, man wäre als Oldiesender jetzt natürlich nicht der einzige, aber bei einer konsequenten Fortsetzung des Formats hätte man gegenüber den "Neuen“ sicher einen Bonus gehabt, und möglicherweise gäbe es das eine oder andere Programm auch jetzt gar nicht.

Man hatte damals die Befürchtung, mit der Bezeichnung "Oldie-Sender" würde eine zu alte Werbezielgruppe angesprochen. Daher auch zunächst die Claimänderung in "RTL Radio - Die größten Oldies". War aber offensichtlich unbegründet, denn mittlerweile führen ja so einige Sender (Oldie Antenne, Oldie Welle etc.) "Oldies" (wieder) im Namen.

RTL lebt doch von seiner Vergangenheit, von seinem Namen. Sicher nicht von seinem "phantastischen" Programms.

mittlerweile führen ja so einige Sender (Oldie Antenne, Oldie Welle etc.) "Oldies" (wieder) im Namen.
Andererseits vermeiden es die ARD-Oldiewellen strikt, sich als Oldiesender zu bezeichnen. Lieber nimmt man Bezug auf das Land oder die Region, für die man sendet. Ist am Ende aber dann doch wieder egal - die Musik spricht für sich.

Man hatte damals die Befürchtung, mit der Bezeichnung "Oldie-Sender" würde eine zu alte Werbezielgruppe angesprochen. Daher auch zunächst die Claimänderung in "RTL Radio - Die größten Oldies". War aber offensichtlich unbegründet, denn mittlerweile führen ja so einige Sender (Oldie Antenne, Oldie Welle etc.) "Oldies" (wieder) im Namen.

Das Potential der jungen Zielgruppe wird vielerorts immer noch überschätzt, das Potential der älteren Zielgruppe vielerorts noch unterschätzt.

Man wäre besser beim Oldieformat geblieben.
Nein. Der unsägliche Fehler damals war Oldie und sich zum bedeutungslosen (Kabel-) Spartenradio zu degradieren. Und der jetzige Fehler ist (nachdem RTL die "1. DAB+-Welle dummerweise abgelehnt hat), dass man nicht das nationale puscht und auch im nationalen "zufällig" nur berlin-brandenburgische Dialekte als Anrufer verbreitet. Mit Helmer gab es ja wenigstens eine eigene Sendung.
Bei der heutzutage verbreiteten DAB-Durchdringung ist die Quote von RTL deutschlandweit ein absolut peinliches Desaster. Auf dem Niveau fast so wie so komplett bedeutungslose Festplatten wie Nostalgie oder dieser Farbenlackfunk.

... und apropos Pushen: Ich verstehe auch nicht, dass keine Synergie-Effekte mit RTL Television genutzt werden.

Das TV-Programm von RTL ist aus dem Hörfunkprogramm hervorgegangen. Aber heute weiß ja kaum einer, wofür das "R" in RTL überhaupt steht (und das "L" wahrscheinlich auch nicht).

Wenn das nationale Radioprogramm nicht nur eine Dauermusikwelle wäre, sondern auch Inhalte anböte, könnte man das im TV promoten, indem z.B. in "RTL aktuell" gesagt wird, "das vollständige Interview können Sie morgen früh bei unseren Kollegen von RTL Radio" hören oder so.

Auch Gewinnspiele könnten man bimedial fahren. Oder den Spendemarathon. Oder Kandidaten für WWM könnten sich durch Anruf bei RTL Radio bewerben.

Aber RTL Television scheint mit RTL Radio nichts zu tun haben zu wollen.

Zurück
Oben