• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Aber RTL Television scheint mit RTL Radio nichts zu tun haben zu wollen.
Nicht nur das. RTL Radio wird scheinbar ziemlich lustlos betrieben. Höhere Priorität scheint es zu sein, an anderen Sendern Anteile zu erwerben.

Natürlich liegt das auch an der föderalen Rundfunkstruktur - selbst wenn man jetzt über DAB national senden könnte.

RTL Radio ist längst ein toter Gaul, der hier und da (Berlin) noch wiehert, aber ansonsten von jedem lahmen Maulesen überholt wird.

Wenn das nationale Radioprogramm nicht nur eine Dauermusikwelle wäre, sondern auch Inhalte anböte, könnte man das im TV promoten, indem z.B. in "RTL aktuell" gesagt wird, "das vollständige Interview können Sie morgen früh bei unseren Kollegen von RTL Radio" hören
Das hätte man in den 90ern so machen können.
Heute gibts den vollständigen Beitrag bei RTL+ und zwar sofort, nicht irgendwann am nächsten Tag. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Beim bundesweiten RTL Radio wird inhaltlich nichts mehr kommen, der Zug ist längst abgefahren. Das läuft nur noch, weils außer dem DAB-Platz quasi nichts kostet, aber noch immer ein paar Euros über die Vermarktung regional und bundesweit einspielt. Und wenn diese Euros ausblieben, wird einfach der Stecker gezogen.

Ich höre lange RTL Radio. Ich höre RTL Radio gerne. Bin seit 2006 Dabei habe RTL Radio Wecker gehört mit Frank und Tanja, und später Frank und Kirsten, 2008 habe ich das RTL Radio Regionalprogramm gehört wo gestartet ist mit aktuellen Chart Hits , und 80 er und 90 er. RTL Radio Wecker mit Jan Seifert, RTL Radio 93,3 und 97,0 Jans morgen, 2013 RTL Radio Jan und Julia am Morgen. RTL Radio die besten Hits im besten mix. RTL Radio hat das Regional Programm aus dem Studio 11 gesendet und Studio 12 war das Deutschland weite Programm mit Helmer litzke usw beide Studios gegen über. Seit 2015 ist RTL Deutschlands Hitradio. Ich höre RTL Deutschlands Hitradio gerne. Die Spielen gute Musik. Es ist für jeden Geschmack Sache . Ich bin 30 Jahre alt und RTL Deutschlands Hitradio gerne. Habe Email geschrieben an 104.6 RTL bzw RTL Radio. Mareike hat mir zurück geschrieben. Am Silvester Abend moderiert tiemo reim .

Nostalgie hin oder her - RTL Radio ist heute nur noch eine Nebensache, die man sich halt noch leistet, weil sie mittlerweile so billig ist.
Denn das kaum noch etwas in das Programm investiert wird, ist ja überdeutlich.

Andererseits ist der Wettbewerb für Privatfunker einfacher geworden. Denn ÖR-Programm zeichnen sich gleichfalls durch Flachfunk aus. Da fällt es Billigfunkern leicht, zu überleben, wenn es nur noch um die Frage geht, wer die "bessere" Musik spielt.

RTL hat landesweit nur noch 90.000 Hörer im Schnitt in der Stunde. Sie verlieren seit Jahrzehnten in wiederkehrenden Schüben. Wer übernimmt dafür personell die Verantwortung? Niemand. Wofür hat man eigentlich in Berlin die neuen Studios gebaut? Wo ist der damit verbundene Plan, den kontinuierlichen Fall der Zahlen aufzufangen und sie langfristig wieder auszubauen?

RTL war mal Meister darin, Hörer über den Tag hinweg permanent live in das Programm einzubauen. Damit könnte man sich von der Konkurrenz positiv absetzen. Aber es gibt keinen einzigen Versuch dieser Art. RTL hat null Ambitionen in dieser Hinsicht. Auf welches (niedrige) Niveau müssen die Hörerzahlen noch fallen, bis Bertelsmann den Sender abklemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bald genauso lange kein Radio Luxemburg mehr geben, wie es Radio Luxemburg gegeben hat (35 Jahre).

Wie wäre es anlässlich dieses "Jahrestages" mit einer großen Aktion "Radio Luxemburg is wieder da"?! Und zwar bundesweit, auf DAB+ plus natürlich via Kabel, App und Internet.

Auch andere Privatsender (Klassik Radio, Schlagerparadis, Sunshive live etc.) sind bundesweit zu hören. Aber keiner hat die Marke RTL im Rücken: Im TV-Programm könnten Hugo Egon Balder, Hans Werner Olm, Ulrike von der Groeben, Biggi Lechtermann etc. den Relaunch bewerben und in zig Talksendungen und Magazinen darauf hinweisen. Unter der Woche kämen neue Stimmen dran, am Wochenende dürften dann die alten Chargen von einst, die noch Lust haben - Axel, Metty, Achim, Kristina, Thomas German, Patrick Lynen, Björn Schimpf etc. - ans Mikro. Wär das nicht einen Versuch wert? An den alten Erfolg werden sie kaum anknüpfen können, aber die Hörerzahlen würden mit Sicherheit nach oben gehen. Anders geht's ja kaum noch.

Zurück
Oben