RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

@ Lord Helmchen: die Behauptung steht aber auch schon über 1 Jahr hier im Forum, wenn du mal aufs Datum schauen willst. Da war man halt doch erst 3 1/2 Jahre auf Sendung. ;)
 
Änderungen stehen wohl in Luxemburg ab Januar 2014 ins Haus...

Also RTL, und das ist ja kein Geheimnis, möchte RTL Radio (bundesweit) und vor allem aber RTL Radio (regional über 93,3Mhz und 97,0Mhz) einstampfen. Gerade letzteres steckt seit Jahren tief in den roten Zahlen und RTL ist schon seit längerem nicht mehr willens dort Geld hinein zu buttern. Der Sender ist schon seit Ewigkeiten ein Fass ohne Boden und auch die unzähligen mehr als halbherzigen Programmreformen haben nichts gebracht. Jetzt möchte man die beiden RTL Radios (alleine schon das die beiden sender den gleichen Namen haben ist Käse hoch 3) wieder zusammen führen und unter dem Namen "RTL Lux" neu starten. So spart man sich schon mal die Kosten für einen kompletten Sender. Das neue Programm soll von Oldies, über Disco Schlager bis hin zu aktuellem Chartsgedudel alles spielen.Also, da ist offenbar ganz schön was im Busche bei der alten Dame RTL.

RTL Radio wird ab Januar 2014 Gerüchten zufolge sein bundesweites Programm auch auf den Frequenzen 93,3 MHZ sowie 97,0 MHZ verbreiten.
 
Nein. Nur auf den luxemburgischen UKW-Frequenzen soll das bundesweite Programm wieder aufgeschaltet werden. Zusätzlich will sich RTL Radio auf UKW Frequenzen in Deutschland bewerben, dazu hat man sich in Berlin als "RTL Lux" sich lizenzieren lassen.

Ein bundesweites Programm (also in deutsch) auf Freqenzen die dazu bestimmt sind das Grossherzogtum (also in letzeburgisch) versorgen? Die Logik leuchtet mir jetzt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja, nur so als Idee, sämtliche Antennenprogramme an welchen man Anteile besitzt in RTL Lux umwandeln und dann natürlich noch die schon als RTL-Beflaggten Stationen in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt ebenfalls anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alain Berwick, Direktor des luxemburgischen RTL und auch Verantwortlich für das Projekt RTL2, hat in diesem Interview auf Radio 100,7 bekannt gegeben, dass Ende des Jahres Schluss ist mit dem deutschsprachigen Programm auf 93,3 MHz.

Zudem hat Ingo Lege bekannt gegeben das er den Sender offziell verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hauptmenü ist ein Reiter "Praktikum" zu finden. Auf zahlreichen Radiohomepages habe ich mich danach schon dumm und dämlich gesucht.
 
Schade eigentlich. Das Regionalprogramm, welches hier in Köln leidlich gut via UKW 97,0 empfangbar ist, stellt zumindest für mich eine Ergänzung zum bundesweiten Programm auf der MW 1440 dar.
 
Die Mittelwelle scheppert und fadet hier in Düsseldorf genauso wie in alten Zeiten - zumindest so lange es dunkel ist. Ich glaube, die senden nur noch mit 300kW. Früher waren es noch 1,2MW netto und sogar 5,2MW effekt. mit zugeschalteten Reflektormast in Richtung Ruhrgebiet.
Abends wurde dann auf den anderen Reflektormast umgeschaltet, um die Richtwirkung in Richtung GB für 2-0-8 zu optimieren.
Oh man, was vermisse ich 2-0-8, "The Station Of The Stars"! :cry:
Na ja, wenn DKultur und DLF gerade nerven und man Musik ohne Gedudele hören möchte, kann man zu dieser Jahreszeit auf die 1215kHz schalten. Absolute Radio aus London kommt dann hier ganz ordentlich an. Gerade laufen dort Johnny Cash und die Housemartins. Ich habe mir für die 1215 extra einen angepaßten Mittelwellen-Loop durch die ganze Küche gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berwick wird die 93,3 nicht vor Ende 2014 bekommen, wenn überhaupt. DNR ist so gut wie Pleite deswegen wird RTL2 aufgeschaltet
 
Die Mittelwelle scheppert und fadet hier in Düsseldorf genauso wie in alten Zeiten - zumindest so lange es dunkel ist. Ich glaube, die senden nur noch mit 300kW. Früher waren es noch 1,2MW netto und sogar 5,2MW effekt. mit zugeschalteten Reflektormast in Richtung Ruhrgebiet.
Abends wurde dann auf den anderen Reflektormast umgeschaltet, um die Richtwirkung in Richtung GB für 2-0-8 zu optimieren.
Oh man, was vermisse ich 2-0-8, "The Station Of The Stars"! :cry:
Na ja, wenn DKultur und DLF gerade nerven und man Musik ohne Gedudele hören möchte, kann man zu dieser Jahreszeit auf die 1215kHz schalten. Absolute Radio aus London kommt dann hier ganz ordentlich an. Gerade laufen dort Johnny Cash und die Housemartins. Ich habe mir für die 1215 extra einen angepaßten Mittelwellen-Loop durch die ganze Küche gespannt. :)

Richtig. Tagsüber wird mit 300 KW gesendet, nach Einbruch der Dunkelheit (jahreszeitabhängig zwischen 19 und 22 Uhr) wird aber noch mit 600 KW gefahren, um China Radio International gut an den Hörer zu bringen. Herman Boel schreibt dazu auf www.emwg.info:

LUX - RTL Radio - Die Grössten Oldies/China Radio International, Marnach (300/600*) - RTL Radio: 0400-0700 & 1200-1900; China Radio Int'l: 0700-1200 & 1900-2400 in German; Lutherische Stunde: 1825-1830; *: power options for 300 and 600 kW. For CRI 600kW is used after dark (which can be 1900, 2000 or 2100). Three antenna options: UK, Germany and omnidirectional; tx site will be dismantled end 2014
45 blvd. Pierre Frieden, L-2850 Luxembourg - w - China Radio: PO Box 4216, Beijing 100040, China - w

Immerhin, es beschäftigt sich außer Oliver55 und mir ja noch jemand mit AM-Rundfunk, gut zu wissen! ;)

Mein AM-Zeitvertreib besteht häufiger darin, UK Gold auf 1548 zu hören. Kommt zwar nicht so stark herein wie Absolut auf 1215, aber meist noch brauchbar.
 
Gibt es eigentlich eine gute Webseite, die ihr mir zum Thema Mittel- und Langwellenempfang empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Seite dazu ist für mich das oben erwähnte www.emwg.info (the Euro-African medium wave guide), gehosted vom bekannten belgischen AM-Spezialisten Herman Boel. Ist allerdings komplett in englisch.

Ein Tipp für eine private Webseite wäre http://www.jans-radioseiten.de, wobei hier das Hauptaugenmerk auf der Kurzwelle liegt. Gleiches gilt für die Clubseite der ADDX (Assoziation deutschsprachiger DXer), die aber allen Spielarten des Fernempfangs Raum gibt, auch dem Internet (www.addx.de).

Ferner gibt es in England einen Club, der sich ausschließlich mit Mittel- und Langwelle beschäftigt, den Medium wave circle (www.mwcircle.org/). Obwohl auch dessen Clubseite komplett in englisch gehalten ist, hat der Club viele deutsche Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Zurück
Oben