RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Jetzt ist es raus: "RTL RADIO - Deutschlands Hit-Radio"
http://www.presseportal.de/pm/64169/3059972

rtl-radio-center-berlin-rtl-radio-center-berlin-erhaelt-produktionsauftrag-fuer-rtl-radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gedacht - da hat die WELT nur draufgewartet ;) Ein neues HITRADIO.
Die Zielgruppe ist aber eine andere für RTL Radio, laut Bericht 25-55. 104.6 RTL sendet für die 14-49 Jährigen. Also wie soll das funktionieren. Sendet Koschi für 3 Sender gleichzeitig in Zukunft?
 
Wozu in aller Welt muss es denn zeitgleich ein zweites 104.6 RTL geben? Soll da tatsächlich zur gleichen Zeit, wie bei 104.6, Arno und die Morningcrew laufen? Das hiesse ja dann, dass beide Webstreams das gleiche Gescwafel und die gleiche Musik hätten. Oder wsie soll das gehen?
 
Um es auf dem Punkt zu bringen: Ab morgen geht eine Radio Ära zu ende. Ein RTL was nicht aus Luxemburg sendet ist kein RTL mehr. Bin gespannt was dann aus dem Funkhaus wird. Ich denke mal dass so ein großes Funkhaus zu teuer ist für (regionale Produktionen). ... Keine 24 stunden mehr dann wissen wir mehr.
Wer sehenden Auges durch Luxemburg, bzw. den Stadtteil Kirchberg fährt, der kann erhebliche große Bauvorgänge hinter dem bisherigen RTL-Komplex ausmachen. Die Gebäude von RTL in Lux. werden drastisch erweitert, zudem sollen im Neubau auch neue Studios eingerichtet werden: http://www.turi2.de/aktuell/rtl-group-baut-neue-firmenzentrale/
Es gibt neben dem bisherigen RTL-Radio-Programm, dass heute eingestellt und nach Berlin verlagert wird, schließlich genug weitere Sender und Sendungen, die in Lux. produziert werden.
Helmer Litzke wird übrigens als einziger der bisher aktiven RTL-Moderatoren im Berliner Programm zu hören sein. Aus dem Büro gehen noch ein paar mobile Festangestellte nach Berlin, darunter könnten auch momentan am Mikro inaktive Moderatoren/innen sein.
 
Auch wenn der Aufschrei hier freilich groß ist, aber alle Researches bestätigen die Richtung von RTL: 80er-Kulthits, dazu das beste von heute. das funktioniert, immer und überall, erst recht mit Personalities wie Arno, Koschwitz und Blomberg. Würden die hier in Hamburg eine UKW-Frequenz besitzen, müssten wir uns ja richtig anstrengen. Haben sie zum Glück nicht!
 
Wozu in aller Welt muss es denn zeitgleich ein zweites 104.6 RTL geben? Soll da tatsächlich zur gleichen Zeit, wie bei 104.6, Arno und die Morningcrew laufen? Das hiesse ja dann, dass beide Webstreams das gleiche Gescwafel und die gleiche Musik hätten. Oder wsie soll das gehen?

Muss nicht unbedingt, Kollege Computer ist da bestimmt sehr hilfreich! Wie hier schon beschrieben kommt Arno gerne auch mal um 7:00 Uhr ins Studio, obwohl er bereits ab 6:00 Uhr auf Sendung ist ??? Gleiches gilt für "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" Thomas Koschwitz, oder wie sollte er sonst zeitgleich auf verschiedenen Sendern mit teilweise unterschiedlichen Moderationen tätig sein ??? Oftmals laufen bereits heute in vielen Formatradios Sendungen direkt vom Computer ohne einen Moderator live im Studio, die digitale Technik macht es möglich! Siehe meinen Post zuvor, neue Studios in Lux., warum wohl? Mit guter alter "Dampfradio-Technik" kommt man heute nicht mehr sehr weit.
Das Zauberwort unserer Tage sind "Kosten" und Personalkosten sind nun einmal die höchsten, also muss man diese minimieren.
 
Also setzt man weiterhin und mehr den je auf Blödelfunk!?!?:wall:
Ich frage mich immer mehr, ob es wirklich des Hörerswunsch war, dass das Radio vom Einschaltmedium zum Begleitmedium verkommen ist oder ob das nicht wirklich nur eine Erfindung der Berater war, die die Hörer dahin gedrängt haben.
 
@Gegenstromanlage:
Wird Radio nicht angeblich hauptsächlich unterwegs gehört? Dieser Sender wird in Deutschland größtenteils ausschließlich über Kabel und Sat verbreitet, dem Empfangsweg der Freaks, und das ist für unterwegs recht schwierig.
Und es ist ja nicht so, dass es terrestrisch keine Hitradios zu empfangen gibt. Wozu ist solch ein zusätzliches Angebot über Kabel dann nötig?
Ich eröffne in einer Straße mit fünf Bäckereien ja nicht auch noch eine sechste, und verkaufe dann auch noch haargenau die gleiche Ware wie in den anderen Läden, bloß zu einem höheren Preis. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Aufschrei hier freilich groß ist, aber alle Researches bestätigen die Richtung von RTL: 80er-Kulthits, dazu das beste von heute. das funktioniert, immer und überall
Wundert euch nicht, wenn in wenigen Jahren kaum noch jemand Radio hört: Ihr seid selbst daran schuld.
Attraktive Alternativangebote von Spotify über MP3-Downloads gibt es zur Genüge.
Einen 0815-Dudelfunk braucht dann niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich die RTL-Pläne richtig? Es wird weiterhin ein Berliner Programm (104.6) und ein deutschsprachigs Luxemburger Programm (93,3/97,0) geben; nur wird auf dem Kabel-RTL-Radio künftig nicht mehr das Luxemburger, sondern das Berliner Programm durchgeschaltet?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein eigenes Luxemburger Programm für 93,3 / 97,0 mehr geben wird. Die beiden Frequenzen werden sicherlich auch das Berliner Programm (ob jetzt 104.6 RTL oder etwas komplett Eigenes) ausstrahlen, eben mit einigen Lokaleinschüben aus Luxemburg. Außerdem soll Helmer Litzke ja weiterhin eine Sendung aus Luxemburg bekommen. Hierzu existieren unterschiedliche Quellen (entweder Morgen oder Vormittag).

Für den Fall, dass wirklich das 104.6-Programm bundesweit durchgeschaltet wird, wäre spannend, wie viel nun tatsächlich zeitgleich passiert. Schließlich ließe sich mit den Möglichkeiten der Vorproduktion heute so einiges reißen. Und Arno und seine Crew haben schon mehrfach bewiesen, dass sie sich dieser Möglichkeiten durchaus bewusst sind.

Falls wir doch wider Erwarten das anfangs erwähnte Full Spectrum AC-Format bekommen, wäre in Berlin auch noch eine Kooperation mit 105.5 Spreeradio denkbar, das ja auch zu RTL gehört.
 
Jetzt isses raus:


RTL RADIO wird "Deutschlands Hit-Radio"
Die Luxemburger Station RTL RADIO sendet ab sofort deutschlandweit unter "RTL RADIO - Deutschlands Hit-Radio" und richtet sich mit einem neuen Musikprogramm, den besten neuen Hits und den RTL Greatest Hits, an die Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen Hörer. Den Produktionsauftrag hierfür übernimmt das RTL Radio Center Berlin, eine hundertprozentige Tochter von RTL Radio Deutschland. Die deutsche Hörfunkfamilie kann damit ihre Radioaktivitäten weiter ausbauen.

RTL RADIO wurde 1957 als Radio Luxemburg gegründet. Von Beginn an hob sich dieser Sender der heutigen RTL Group von anderen deutschsprachigen Radiostationen ab: Mit Entertainment und neuer Pop-Musik gewann er Millionen Hörer. Durch Moderatoren wie Frank Elstner, Anke Engelke, Hugo Egon Balder oder Thomas Gottschalk wurde RTL RADIO überregional zum Kult-Sender.

Von der deutschen Hauptstadt aus werden nun preisgekrönte Sendeformate von 104.6 RTL wie "Arno und die Morgencrew", unter anderem 2014 ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis für die beste deutsche Morgensendung, und "Koschwitz am Nachmittag" für RTL RADIO produziert. Die lokalen Inhalte und der regionale Service kommen weiterhin aus Luxemburg.

Elmar Heggen, Finanzvorstand der RTL Group und verantwortlich für die Luxemburger Geschäfte der RTL Group: "Der neue Produktionsauftrag für RTL RADIO ist im RTL Radio Center Berlin in den besten Händen. Wir werden von dem Know-how der Kollegen vor Ort sehr profitieren."

"Dies ist ein historischer Tag für uns. Wir beschreiten von Berlin aus einen neuen Weg auf dem internationalen Radioproduktionsmarkt und können unser Erfolgskonzept nun bundesweit ganz neuen Hörergruppen zugänglich machen", sagt Gert Zimmer, CEO von RTL Radio Deutschland.

"Wir freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Luxemburg. Gemeinsam wollen wir der aufregenden Geschichte von RTL RADIO weitere erfolgreiche Kapitel hinzufügen", so Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL Radio Center Berlin.

RTL RADIO - Deutschlands Hit-Radio ist deutschlandweit über Kabel, Satellit und UKW auf den Frequenzen 93.3 und 97.0 MHz (in Luxemburg, Trier, Eifel und dem Saarland) zu empfangen. www.rtlradio.de
 
Jetzt isses raus:


RTL RADIO wird "Deutschlands Hit-Radio"
Die Luxemburger Station RTL RADIO sendet ab sofort deutschlandweit unter "RTL RADIO - Deutschlands Hit-Radio" und richtet sich mit einem neuen Musikprogramm, den besten neuen Hits und den RTL Greatest Hits, an die Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen

Genau darauf hat Deutschland gewartet. Endlich mal was neues. :thumbsup:
 
Bei diesem ganzen Spektakel geht es doch nur um zwei Themen:

1. Synergien mit RTL Radio Deutschland, um die Luxemburger Pleitewelle doch noch in die schwarzen Zahlen zu bekommen.
2. Die beiden UKW-Brummer auf Luxemburger Gebiet, von denen man sich nicht trennen mag.

Das Ganze in einen kleinen Formattopf gegossen, auf Sparflamme erhitzt, mit faden Zutaten aus Deutschlands Radio-Gewächshäusern verfeinert, übergossen von der üblichen Musiksoße und dann mit dem gekonnten Getöse von 104.6 serviert. Fertig ist das neue Progamm!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmer Litzke wird übrigens als einziger der bisher aktiven RTL-Moderatoren im Berliner Programm zu hören sein. Aus dem Büro gehen noch ein paar mobile Festangestellte nach Berlin, darunter könnten auch momentan am Mikro inaktive Moderatoren/innen sein.

Woher willst Du wissen das Helmer Litzke von Berlin aus sendet? Da sagt Helmer etwas anderes.
 
Woher willst Du wissen das Helmer Litzke von Berlin aus sendet? Da sagt Helmer etwas anderes.

Hallo fassbender,

bitte genau lesen, ich schrieb: "Helmer Litzke wird übrigens als einziger der bisher aktiven RTL-Moderatoren im Berliner Programm zu hören sein." Dies impliziert lediglich, dass Helmer in einem Programm aktiv sein wird, welches in Berlin seine Verwaltung/Verantwortung hat, die Aussage von welchem Standort/Studio aus Helmer letztendlich senden wird, ist damit nicht getroffen!
 
Zurück
Oben