RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

So ein Unsinn. 104.6 RTL war schon immer für Berlin und Brandenburg! Nix weiter läuft als Abklatsch auf der bundesweiten Version. Dein altes RTL Radio bzw. Radio Luxemburg wird es nie wieder geben. Da kannste auch nach Köln schwimmen und nach Geld betteln. Das wird es nicht geben. Es wird auch keine Werbetrommel hervorgezogen. Für die ist Radio nur lästiger nebenbei kram. Von daher: Träum weiter!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. 104.6 RTL war schon immer für Berlin und Brandenburg! Nix weiter läuft als Abklatsch auf der bundesweiten Version. Dein altes RTL Radio bzw. Radio Luxemburg wird es nie wieder geben. Da kannste auch nach Köln schwimmen und nach Geld betteln. Das wird es nicht geben. Von daher: Träum weiter!!!!!
Ich habe nicht davon gesprochen, "Radio Luxemburg" in seiner damaligen Form wiedereinzuführen. Meine genannten Beispiele stammen ausschließlich aus der heutigen Zeit.

Du scheinst nur Hitradios zu kennen. Jedenfalls weigerst Du Dich beharrlich, auch mal über Deinen Tellerrand hinaus zu schauen geschweige denn zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Ich rede von 104.6 RTL, was heute bundesweit verbreitet wird. Das war schon immer ein Hitradio. Wenn das nicht gewünscht ist, soll man die bundesweite Version einstellen und ein komplett neues Programm mit Inhalten aufbauen. Die Gelder dafür stellst du dann zur Verfügung.

Ich habe nicht davon gesprochen, "Radio Luxemburg" in seiner damaligen Form wiedereinzuführen. Meine genannten Beispiele stammen ausschließlich aus der heutigen Zeit.

Aber mit Elstner-Bücher Werbung machen. Passt überhaupt nicht im Zusammenhang mit 104.6 RTL. Geh in der Nostalgie-Ecke weiterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Periode Elstner ist aber nur eine, wenn auch wesentliche Episode, des Buches. Das Buch beschäftigt sich außerdem fast genauso soviel mit der ARD, insbesondere dem WDR, wie mit RTL. Somit ist es mitnichten ein "Elstner-Buch". Vielleicht liest Du es erst einmal, bevor Du Deine Schlagzeilen raushaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dich nicht doof. Das kannst Du Dir selber beantworten.

Ich zitiere hier die bei Amazon leider nicht gezeigt Rückseite des Buches, die zumindest grob den Inhalt skizziert und die Richtung vorgibt. Vielleicht geht dann auch Dir ein Licht auf.

"Radio Luxemburg gilt als Sonderfall in der deutschen Rundfunkgeschichte: Ab 1957 strahlte der kommerzielle Radiosender mit Sitz im Großherzogtum ein deutschsprachiges Hörfunkprogramm ins Nachbarland aus. Damit importierte er bis dato ungekannte Marktlogiken und Marketingstrategien in das bundesdeutsche Mediensystem. Die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Hörfunks standen somit vor großen Herausforderungen: Während sie sich vor allem dem gesetzlichen Programmauftrag verpflichtet fühlten, orientierte sich Radio Luxemburg fast ausschließlich an der Nachfrage des Publikums. Von beiden Seiten fanden inhaltliche Annäherungsprozesse statt. Der Rundfunk als primäres Kulturgut wandelte sich immer stärker zu einem Wirtschaftsgut.
Katja Berg zeigt, welche Debatten und Veränderungen aus der Konfrontation zweier unterschiedlicher Rundfunksysteme folgten. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass durch die Existenz Radio Luxemburgs in der Bundesrepublik de facto bereits vor der Liberalisierung des Rundfunks in den 1980er Jahren ein duales Mediensystem entstand."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Was hat das mit 104.6 RTL zu tun? Was auf der bundesweiten Version als Alternative zu Einstellung draufgespielt wurde? Dein Schrei nach Inhalten ist zwecklos. Arno wird auch weiterhin das vorproduzierte Zeugs aus Berlin für die bundesweite Version draufspielen. Oder du stellst mit deinem Geld neue Mitarbeiter ein und machst dein eigenes, bundesweite Programm unabhängig von 104.6 RTL. Von der RTL Group wirst du jedenfalls keinen Cent sehen, die verfolgen ganz andere Projekte, abseits vom Hörfunk.

Ich finde deine Vorstellungen echt romantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Was hat das mit 104.6 RTL zu tun? Was auf der bundesweiten Version als Alternative zu Einstellung draufgespielt wurde?
Na ja, ganz so unrecht hat @Morningshow nicht.
Als 104.6 das alte (und herunter gewirtschaftete) RTL aus Luxemburg übernommen hat, war RTL ein reiner Kabelsender. Unbedeutend, aber mit einem nahezu unbezahlbarem Markennamen.
Nun ist RTL bei DAB+ dabei. Das sind andere Vorzeichen als damals.
Dein Schrei nach Inhalten ist zwecklos. Arno wird auch weiterhin das vorproduzierte Zeugs aus Berlin für die bundesweite Version draufspielen.
Würde ich nicht in Stein meißeln. Wenn sich DAB+ richtig entwickelt, hat RTL außerhalb von Berlin/Brandenburg mehr potenzielle Reichweite.
Von der RTL Group wirst du jedenfalls keinen Cent sehen, die verfolgen ganz andere Projekte, abseits vom Hörfunk.
Würde ich auch nicht so in Stein meißeln.
RTL versucht sein Image zu ändern.
Und da Deutschlands Hit-Radio noch (und durch DAB+ wieder) als Marke RTL auch im Hörfunk auftritt, wäre ein Scheitern á la Antenne MV alles andere als im Sinn der Kölner.

Dass RTL bei der MA eine grandiose Klatsche bekommen hat, dürfte hier bekannt sein. Ein Fehler m. E. abends ohne Nachrichten als Festplatte zu senden. Das Arno & Co. VT ist wohl weniger das Problem. Das kriegt der Normalhörer eh nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konzentration bezüglich Image bezieht sich auf TV und Abgrenzung zur Mediathek (TV Now. bzw. demnächst RTL+), Radio steht da außen vor. Daran ändert auch die tolle Technologie DAB + nichts. Aber nun gut, ihr könnt gerne weiter träumen.
Würde ich nicht in Stein meißeln. Wenn sich DAB+ richtig entwickelt, hat RTL außerhalb von Berlin/Brandenburg mehr potenzielle Reichweite.
Hat man ja bei der letzten MA gesehen. Aber klar, zählt man die paar handvolle Hörer aus Buxtehude noch zusammen mit den Hörern aus Berlin/Brandenburg mit, entsteht natürlich eine gigantische Reichweite.

Warum das bundesweite nicht zwangsweise ein Erfolg ist, habe ich hier genügend geschrieben. Es gibt genügend lokale Hitradios, da muss man sich aus München nicht zwangsweise für ein zusammengeschustertes VT-Programm aus Berlin entscheiden. Und doch, der Hörer bekommt VT natürlich mit. Zum Beispiel regelmäßig am Wochenende, wenn die Nachrichten erst um x57 starten. Hat man wieder nicht richtig programmiert? Verdammt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend lokale Hitradios, da muss man sich aus München nicht zwangsweise für ein zusammengeschustertes VT-Programm aus Berlin entscheiden.
Richtig. Deshalb käme es jetzt darauf, sich von den lokalen Hitradios abzugrenzen, das Programm auf Live-Betrieb umzustellen, behutsam mit etwas Personality und Inhalt zu füllen. Moderatoren sind schon da. Neben Helmer und Hans gibt es beispielsweise den Chris, den ich für sehr talentiert halte. Ein paar mehr Freiheiten für die Moderatoren und ein bisschen Content aus dieser sogenannten Bertelsmann Content Alliance, vielleicht ein wenig mehr musikalische Abwechslung (Hitradio kann RTL ja bleiben), so könnte man beginnen.

 
wenn die Nachrichten erst um x57 starten.
Wann soll das gewesen sein?

Ich bekomme manchmal mit das die Nachrichten oft schon um :47 starten, manchmal aber auch erst um :52. Und das ist beim Berliner Original, was ja meist noch Live gefahren wird, auch nicht viel anders. Die Nachrichten starten bei beiden, nur manchmal zufällig genau um :50.

Was aber beim bundesweiten RTL wirklich auffällig ist, wenn der Stundenopener schon zu früh kommt, samt Ansage "Es ist 15:00" zum Beispiel schon um 14:57. Da fällt das VT in der Tat auf. Aber auch nur demjenigen der auch eine genaue Uhr in der Nähe hat, die nicht abweicht.
 
Wann soll das gewesen sein?
Habe ich doch geschrieben. Am Wochenende, beispielsweise in dieser Julia Porath Show. Wo es häufiger vorkommt, dass die Nachrichten kurz vor voll gesendet werden. Und wenn Porath "damit 9 Uhr" sagt, ist es manchmal schon "9:07".

Immerhin startet Arno meistens pünktlich um 5 bzw. 6 Uhr, auch wenn der letzte Song vor Beginn der Sendung meistens nach ner Minute abgebrochen wird.

VT, so wunderschön.... :rolleyes:
 
Hans hat vorhin gemeldet, dass morgen bei Arno (der ist gerade nicht da) um 7.30 die letzte Folge der Comedy "Jogis Eleven" läuft. Schade. Fand ich sehr gelungen.
 
Bei MDR JUMP läuft Jogis Elven auch. Fand es auch immer ganz witzig. Aber Comedy ist ja auch ein bisschen Geschmackssache. Bei 104.6 RTL hat Simon es imTeaser für morgen auch angekündigt, dass um 6:35 Uhr nach 7 Jahren die für immer letzte Folge läuft.
 
Ich finde es eher traurig und beschämend, dass HR3 Komödien bei RTL einkaufen muss, weil man selber beim HR nichts mehr in der Richtung auf die Reihe bekommt (es gab doch mal die Kiosk-Comedy).
Das sagt mehr über HR3 aus als über RTL. So schlecht kann das nicht sein, wenn sogar die ARD da einkauft.
Ist genauso wie alle die Nase über Lidl und Netto rümpfen und trotzdem da am Freitag ihr Grillfleisch holen!
 
Zurück
Oben