RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

"Jogis Eleven" is "syndicated", wie man in den USA so schön sagt. Das hat nix mit RTL zu tun. Christian Schiffer produziert das selbst, und wer es will, kann es einkaufen und ausstrahlen. Das ist genauso bei "Ungefragt - Nachgefragt", das 104.6 auch gerne als Eigenproduktion verkauft; ist es aber nicht. Läuft deutschlandweit, bei Privaten und Öffentlich-Rechtlichen.
 
Ich finde es eher traurig und beschämend, dass HR3 Komödien bei RTL einkaufen muss, weil man selber beim HR nichts mehr in der Richtung auf die Reihe bekommt (es gab doch mal die Kiosk-Comedy).
Das sagt mehr über HR3 aus als über RTL. So schlecht kann das nicht sein, wenn sogar die ARD da einkauft.
Im Comedy-Bereich ist viel Luft nach oben, aber das Angebot scheint knapp zu sein. Und weiterhin "Stenkelfeld" zu wiederholen ist auch keine Lösung.

Zumal die Comedy-Beiträge immer nur kurz und möglichst noch kürzer sind. Ein bißchen den schwäbischen Dialekt zu kopieren ist doch wirklich weder humorvoll noch sonstwas. An politische Themen traut sich niemand ran. Anecken ist auch nicht erlaubt und gewollt. Witze über Fridays for Future wären das Ende der Karriere. Was bleibt da eigentlich noch?

Comedy in Deutschland ist keine Comedy, weil man sich guten Gewissens nicht mehr über Andere lustig machen darf. Ich habe mal vor einer Weile Dieter Nuhr gesehen und fand den Auftritt vor einem leeren Saal gespenstisch. Und unlustig obendrein. Liebe Güte, wie ist es uns in Deutschland eigentlich gelungen, ein Volk von verknöcherten Gutmenschen zu werden?
 
Läuft deutschlandweit, bei Privaten und Öffentlich-Rechtlichen.
Auf welchen ARD-Hörfunkwellen außer bei HR3 (was de-jure zwar ein gebührenbezahltes Programm, mit Blick auf Inhalte und Musikauswahl aber de-facto ein zwangsfinanzierter Privatsender unter dem Deckmantel einer ARD-Servicewelle ist) läuft die 104.6RTL-Produktion "Ungefragt nachgefragt" von und mit "Telefonschreck" Jürgen Kerbel?
 
Und jetzt mal komplett OT: es gibt gute Lachmomente im deutschen Radio. Das sind dann aber eher Satire-Beiträge. "Intensivstation" von NDR Info ist ein gutes Beispiel, WDR5 sendet werktags ab 22.00 Uhr teilweise sehr geniale Wiederholungen (Mitschnitte von Bühnenauftritten, Studioproduktionen). Das ist teilweise zu langatmig für den deutschen Dudelfunk. Ich befürchte außerdem, dass der durchschnittliche RTL-Hörer mit vielen dieser Beiträge überfordert wäre. Daher laufen halt Kerbel, Baumann & Co. und sorgen bei mir für einen sofortigen Senderwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: JP
RTL ist nicht mehr RTL.. Immer die gleiche, mich nervende Musik. Dann die beagte Comedy, wo man eigentlich noch sagen muss: Bitte jetzt lachen! ...inklusive Lacher von der Festplatte. Die Glanzzeiten eines "Radio Luxemburg" sind leider längst vorbei, kommen wohl auch niemals wieder und der lange anhaltende Ruf ist verpufft. Was waren da die "Richter-Zeiten" mit dem "Oldiesender" noch schön. Heute ist RTL ein Dudler wie jeder andere auch. Schade drum, denn mit so einer "bundesweiten Frequenz" könnte man viel mehr machen. Wenn es diese phantastische Verbreitungsmöglichkeit in den Glanzzeiten der 70er Jahre für den Sender gegeben hätte...
Wenn es um Comedy geht, da kenne ich eine wirklich sehr guten Sender: JokeFM! Schade, dass die im 2. Bundesmux nicht gestartet sind und wohl auch keine Ambitionen für eine DAB+ Aufschaltung in NRW entwickeln. Das ist wirklich Comedy vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen ARD-Hörfunkwellen außer bei HR3 (was de-jure zwar ein gebührenbezahltes Programm, mit Blick auf Inhalte und Musikauswahl aber de-facto ein zwangsfinanzierter Privatsender unter dem Deckmantel einer ARD-Servicewelle ist) läuft die 104.6RTL-Produktion "Ungefragt nachgefragt" von und mit "Telefonschreck" Jürgen Kerbel?
Meines Wissens ist hr3 die einzige ÖR-Welle, die Kerbels Comedy übernimmt. In Ba-Wü, Bayern, NRW, Nds usw gibt es ausschließlich private Abnehmer.
 
Immer dieses Stockholm Luxemburgsyndrom wie toll das in den 1970ern so war.
Jedenfalls erreichte RTL seinerzeit dank der knarzigen Mittelwelle im weitesten Hörerkreis 21 Mio. Menschen. Die derzeitige Stundenreichweite ist auf gut 110.000 Hörer geschrumpft - trotz der Aufschaltung auf DAB+ vor einem Jahr.

Niemand würde heute eine Sendung wie in den 70ern fahren, das wäre nach aktuellem Ermessen lahm. Das Programm war stundenweise sehr wortlastig, das sehe ich heute kritisch. Zumindest kann man es nicht in diesem Sinne von heute auf morgen komplett umswitchen.

Aber man könnte in kleinen, klaren Schritten reformieren: Die prime time möglichst komplett live senden. Keine Morning show wie eine sitcom aufziehen. Lachen, wenn es was zu Lachen gibt.

Beispiel: In den 70ern gab es das Spiel "Schnitzeljagd". Ein zu suchender Begriff wurde kurz umschrieben. Die Hörer konnten mit Ja-/Nein-Fragen sich rantasten und zu jeder Zeit auflösen. Antwortete der Moderator mit Nein, flog der Kandidat raus. Je mehr der Moderator mit Ja antwortete, umso größer wurde der zu gewinnende Geldbetrag. Das Spiel lief mittags in jeweils zwei 30-Minuten-Blöcken.

Könnte man heute wieder einführen, anstelle irgendwelcher depperten MA-Spielchen wie Geräuscheraten. Könnte man in drei Minuten-Blöcke, über den Tag verteilt, in sechs Runden spielen. Der Moderator würde zu Beginn jeder Runde den bereits gewachsenen Geldbetrag nennen und die drei wichtigsten Aussagen, resultierend aus den Ja-Fragen der zurückliegenden Runden.

Aber selbstverständlich könnten die Kreativen bei RTL sich auch neue Spiele ausdenken.

Ebenso fände ich es klasse, wenn von der Info-Initiative auf RTL TV ein paar Brocken auf den RTL Hörfunk abfielen. Gerne weniger Masse, dafür Klasse.

Das Musikprogramm behutsam für weitere Hits bekannter Künstler öffnen.

Und bitte bei RTL TV BEWERBEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Müller ist klasse, aber er hat schon Jogi nicht gut getroffen, und Lauterbach trifft er m.E. auch nicht. Da ist die Stimme auf WDR 2 viel besser. Der ist so gut, dass man die beiden wirklich verwechseln könnte. Er kommt - wie Lauterbach - auch aus Düren. Vielleicht liegt's daran ...
 
Soviel Lauterbach als erhofft ist in de neuen RTL-Comedy leider gar nicht vertreten. Jogi und Poldi sind im übrigen immer noch vertreten, wenn auch nicht mehr so prominent wie bisher.
 
Zurück
Oben