RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Was würde wohl Rolf Röpke antworten, wenn man ihn bittet nächste Woche noch mal bei RTL Radio zu moderieren? Vermutlich "Nö, bestimmt nicht, kannst du selber machen" und ich kann das total verstehen.
Aber ist der Mann überhaupt noch bei Stimme?
 
Ein Mann wie Rolf Röpke wäre ein Einschaltgrund. Oder Axel Fitze. Oder oder oder. Derzeit ist RTL Radio leider für mich KEIN Einschaltgrund. "Hits" krieg ich überall.
 
Es kommt mir so vor, als wenn RTL Radio heute nur noch ein Nebenprodukt ist, das man partout nicht aufgeben will. Das große Geld wird offenbar mit den TV-Sendern gemacht...
 
Natürlich sind die Erträge aus dem Radiogeschäft für RTL heutzutage nur peanuts. Es würde Sinn machen, aus allen Radios, die das RTL im Namen haben, ein hochkarätiges Live-Programm zu machen und mit dem Fernsehen zu verzahnen, um voneinander zu profitieren - inhaltlich und durch gegenseitiges Bewerben.

Aktuell schwächeln die RTL-Radiosender. Ob und wann RTL Deutschland über DAB+ zulegt, ist unklar. Neue Impulse unterbleiben weitestgehend. Man schaut tatenlos zu.
 
Es kommt mir so vor, als wenn RTL Radio heute nur noch ein Nebenprodukt ist, das man partout nicht aufgeben will. Das große Geld wird offenbar mit den TV-Sendern gemacht...
Das kommt die nicht nur so vor, das IST so.

Ich halte es da mit @Berlinerradio: Das bundesweite RTL als Quasi-Abfallprodukt von 104.6 weiterlaufen zu lassen, war eine Fehlentscheidung. Man hätte entweder in eigene Inhalte und Vermarktung investieren oder eben den Stecker ziehen müssen.
Das jetzige Programm gewinnt gegen die regional etablierten AC-Dudler keinen Blumentopf, auch nicht mit DAB-Verbreitung. Laut FAB liegt RTL Radio in Bayern unter allen im Freistaat terrestrisch verbreiteten Programmen (UKW und DAB+) auf dem vorvorletzten Platz, sogar hinter den Festplattendudlern von Absolut Radio und nur knapp vor Horeb. Das sagt eigentlich alles.
 
Auch wenn Neben- oder Abfallprodukt, ist das m. E. durchaus flotter und anhörbarer als manches Flaggschiff. Die Nachrichten sind auch recht gut. Und 10-14 ist es auch live. Zumindest Mo. - Fr.
Sehr schlecht ist aber, dass da abends und nachts keine News kommen. Das machen andere wirklich besser. Und wegen der fehlenden News ist "Abfallprodukt" zumindest abends nicht ganz verkehrt.
 
Die Zahlen aus der FAB produzieren nur Widersprüche. Je nach abgefragtem Zeitraum rangieren die in Bayern landesweit per DAB+ empfangbaren Sender ganz unterschiedlich. Es dürfte die erste FAB-Abfrage unter Einbeziehung des zweiten bundesweiten DAB+ - Netzes sein. Da ist die Aussagekraft begrenzt.


Dass RTL sein Potenzial derzeit nur unzureichend nutzt, kritisiere ich permanent. Andererseits haben wir die Pflicht zur Ausrüstung von DAB+ für Neuwagen in Deutschland erst seit einem guten halben Jahr.

In Bayern wurden in den vergangenen Jahren jährlich jeweils zwischen 733.000 und 1.118.000 Autos neu zugelassen. Also rechnen wir für 2021 großzügig mit bislang 600.000 Neuzugängen. Die müssen DAB+ erst einmal finden. Hinzukommen die zahlreichen Sendelöcher in Bayern.


Ein "Abfallprodukt" ist RTL sicherlich nicht. Bevor ich mir beispielsweise den Langweiler Leikermoser und Antenne Bayern gebe, die den aktuellen musikalischen Plastikmüll auswalzen, oder FFH einschalte, das zwar über Sat mit 256 KBit sendet, dessen Sound aber extrem dünn und höhenlastig ist, außerdem eine winzige Playlist im Soft AC-Format aus ausgelutschten Klassikern und ein total unscheinbares Jinglepaket hat, schalte ich lieber RTL ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
m. E. durchaus flotter und anhörbarer als manches Flaggschiff.

Von welchem anderen Flaggschiff sprichst ?

Ich finde RTL-Radio verdient mindestens eine eigene morning-show, denn Arnos Grütze passt dort wirklich nicht hin. Davon abgesehen hat Arno weder eine gut Stimme noch ist er ein herausragender Moderator.
Er ist und bleibt ein Programmverwalter und das hat er ja nun lange genug gemacht, jetzt ist auch mal gut. Sein Lack ist ab!

Die Zeiten von Der Fröhliche Wecker mit Rolf Röpke oder Guten Morgen Deutschland mit Hugo Egon Balder, später auch Offi am Morgen werden sich nicht wiederholen. Das liegt auch daran seit dem die Moderation eine politische Korrektheit erfordert, obwohl am Abend könnte man sich etwas mehr trauen, etwas mehr spitze Federn. Doch zu dieser Zeit ist ja niemand mehr im Funkhaus. Aber im großen und ganzen ist diese politische Korrektheit ein K. o. für witzige Radio-Moderatoren.


Rolf, bist du es ?
 
Achtung, hier kommen die Spitzfindigkeiten eines alten RTL-Fans:

Hugo hat nie GMD moderiert. Er war im Autorenteam, zusammen mit Hans-Werner Olm, Harald Schmidt u.a.

Trotzdem gebe ich Dir Recht: GMD war einfache eine geniale Morgensendung, die ganze Nacht vorbereitet,
mit tagesaktuellen Gags, Interviews, Musik und klasse Moderatoren (Björn Schimpf, Viktor Worms u.a.)

Würde heute noch genauso funktioneren. Und ja, bitte gerne politisch inkorrekt!
 
Das hatte schon seinen Vorteil, aus Luxemburg zu senden. Da war die Narrenfreiheit definitiv größer. Werbejingles? Hat RTL drauf gepfiffen. Trennung von Programm und Werbung? Pustekuchen. Trotzdem hat es niemanden gestört. Weil es witzig gemacht war. Ist nur ein eher unbedeutendes Beispiel.

Ein wenig frech ging es immer zu. Dagegen ist die blutleere Moderation heute eine Zumutung.
 

Anhänge

  • BjörnSchimpf.mp3
    3,3 MB
Das gehört in dieses Thema:


Hier soll es um das aktuelle, bundesweite RTL gehen.
 
Leider musste ich erneut einen themenfremden Beitrag löschen.

Ich habe dieses Thema deshalb auf Moderation gesetzt. Beiträge, die
werden hier nicht freigeschaltet. Bitte nutzt dafür die passenden Themen.
 
Ich finde es immer recht seltsam, wenn ein Programm, was (seit der analogen Kabelabschaltung) ausschließlich oder nahezu fast ausschließlich über DAB gehört werden kann, an seine bereits über diesen Verbreitungsweg zuhörende Hörerschaft entsprechende DAB-Geräte verschenkt.

Denn derjenige, der bereits RTL hört, tut das ja in 90% der Fälle nicht über Stream (dann würde er was anderes hören - was regionales oder aus dem Ausland) sondern über DAB. Wozu braucht der noch ein DAB-fähiges Radio?
 
seit der analogen Kabelabschaltung
Also in meiner Region ist RTL immer noch im analogen Kabel auf 104,85 drin. Abgeschaltet wurde das bis auf Antenne Bayern, sunshine live und die DRadios hier noch nicht. 2018 kam sogar sage und schreibe noch Antenne 1 Neckarburg ins analoge Kabel. Und es ist im Moment auch noch kein genaues Datum bekannt wann es definitiv abgeschaltet wird.
 
Für das Büro? Für die Gartenlaube/Datsche?
@s.matze
Da ist dir jetzt nichts anderes eingefallen.
Ach: Wenn NRJ Stuttgart oder Radio Leverkusen ein UKW-Gerät verlosen, gilt dann auch das gleiche? Die Hörer sind ja schon per UKW dabei...
 
Heute habe ich zum ersten Mal Werbung für "Deutschlands Hitradio RTL" auf RTL (Fernsehen) gesehen. Es ging um die DAB+ - Radios, die beim deutschlandweiten RTL gewonnen werden können. Endlich!
Erscheint plausibel nachdem man gemerkt hat, dass man seit der DAB+ Aufschaltung in der MA dennoch keinen weiteren Hörerzahlenanstieg verzeichnen konnte. Die tun jetzt alles dafür um neue Hörer auf DAB+ zu gewinnen, also verlosen sie jetzt DAB+ Geräte. Ebenso dürften die Hörer, die über Satellit oder Webstream hören, damit angesprochen werden. Diese Kehrtwende ist echt beeindruckend, andererseits auch nachvollziehbar, da RTL ja jetzt zum ersten Mal von einer weitgehend flächendeckenden terrestrischen Ausstrahlung in den meisten Regionen Deutschlands abseits der 2 UKW Brummer im Westen profitiert. Vorher war das ja quasi nur zuhause zu empfangen. Selten vielleicht noch über Kabellecks.
Das gab es dort so noch nie, also muss man das feiern, egal ob sie nun DAB Gegner (was sie ja lange genug waren) oder Befürworter sind. Ich glaube sie merken so langsam, was sie damit alles erreichen können. Auch positiv: sie scheinen keine Angst mehr von der Konkurrenz zu haben und das ist eigentlich das wichtigste um auch wirklich durchhalten zu können. Dürfen sich Antenne Niedersachsen und ffn gerne ein paar ganz dicke Scheiben von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch positiv: sie scheinen keine Angst mehr von der Konkurrenz zu haben
Angst vor der Konkurrenz hatte RTL noch nie, aber eingeschränkte technische Möglichkeiten bei der Erreichbarkeit der Hörer. Das NRW-Landesmediengesetz hat den Zugang zur NRW-Stammhörerschaft auf UKW versperrt. Die MW kam aus der Mode. Parallel bekam der WDR Werbung. Also musste man in den Osten gehen und hat sich zumindest im ganzen Land an Sendern wie Radio NRW oder Antenne Bayern beteiligt.
 
Zurück
Oben