RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Vielleicht ist ja die langfristige Zusammenschaltung genau der Plan.

Insgesamt scheint man abzuwarten, bis DAB+ mehr Reichweite erzeugt. Also mehr Neuwagen zugelassen sind (angeblich sind pro Jahr rund 3 Mio.) etc.

Ich denke, in dem Moment, in dem RTL Deutschland eine nennenswerte Reichweite erzeugt und UKW in seiner Bedeutung dem Ende entgegengeht, wird RTL den Regionalkram einstellen und endgültig und ausschließlich wieder ein nationales Programm senden.
 
Das RTL Radio-Deutschlands Hit Radio alle 80er aus dem Programm entfernt hat stimmt nicht!

Als ich am Samstag den 04.09. um 13:10 Uhr eingeschaltet habe lief dieser Song

 

Anhänge

  • RTL Radio 80er.png
    RTL Radio 80er.png
    15,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man nun den Claimzusatz "und die RTL Greatest Hits" nicht mehr verwendet?
Hab in letzter Zeit nämlich nur noch den Claim "Die besten neuen Hits" gehört seitdem man die 80er rausgekickt hat.
 
Der Claim ist weg. Wobei Helmer heute mal Ärzte mit lass' sie reden gespielt hat. Auch nicht ganz taufrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag ist vor der Hans-Show (wer liebt dich ganz, nur der...) doch noch ein alter Claim mit den Greatest Hits durchgerutscht. War wohl eingespeichert.
 
Hab ihn auch gehört. Meint wohl jetzt die 2000er von denen es jetzt auf Deutschlands Hitradio auf einmal sehr viele gibt (auch weniger präsente/oft gespielte Titel, was ich sehr begrüße), die nun anstelle der 80er laufen. Die Schwester 104.6 RTL nutzt diesen Claim ja auch und dort gab's ja nie 80er in den letzten 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Bundesmux hat aber nur RTL RADIO die Zulassung und nicht 104.6 RTL. Denn das ist ja in Prinzip ein eigenes Programm für Berlin und besitzt auch keine bundesweite Lizenz. Diese besitzt nur RTL RADIO. 104.6 RTL ist eben nicht gleich RTL RADIO auch wenn die Inhalte und die Aufmachung weitgehend identisch ist. Es ist ein separates bundesweit ausgerichtetes Programm. 104.6 RTL dürfte schon allein aus diesem Grund nicht bundesweit senden, da als Regionalprogramm für Berlin und Brandenburg lizenziert. Die Situation bei ANTENNE BAYERN ist da zum Beispiel eine ganz andere, dort hat man ja eine bundesweite Lizenz für eben genau dieses Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHL
AD kann jedes Programm mit einer (bundesweiten) Lizenz on air nehmen. Egal ob die Ursprungslizenz regional ist. Siehe ABY. Sie haben als Plattforminhaber das Sagen und keine LMA.
 
Das Programm muss aber auch wirklich im Besitz einer bundesweiten Lizenz sein, eine landesweite reicht da nicht aus. AB hat eine bundesweite Lizensierung schon lange, da man auch über Astra sendet.
Und RTL Radio hat noch eine alte luxemburger Lizenz, die in Deutschland als bundesweite Lizenz anerkannt wird.
104.6 RTL hingegen hat meines Wissens nach nur eine regionale Lizenz der MABB und müsste sich zunächst um eine bundesweite Zulassung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich oben auch gemeint. Klar hat der Plattformbetreiber gewisse Freiheiten mit den Programmanbietern Deals einzugehen, diese müssen aber zwingend eine bundesweite Lizenz haben. Wäre dies anders dann wäre der 2. Bundesmux bereits jetzt mit vielen regionalen Anbietern belegt und so Sender wie dpd und Femotion hätte es nicht zwingend als Platzhalter gebraucht. So ist das aber nicht, und deshalb kann RTL nicht einfach sein Berliner City Programm auf einmal bundesweit schalten. Die Luxemburger UKW Frequenzen hängen beim bundesweiten RTL ja auch noch mit dran. Dort 104.6 RTL zu senden dürfte daher gleich gar nicht möglich sein. Und das wird sicher auch einer der Gründe sein, warum RTL immer die nationale Version als extra Programm produziert und nicht einfach 104.6 RTL mit anderen Einspielen durchschleift. Denn ohne diese Version dürfte es in Luxemburg wie gesagt nicht mehr senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL Radio hat eine luxemburgische Sendelizenz, sowohl für die regionale als auch die bundesweite Variante. Betreiber ist die CLT-Ufa S.a. in Luxemburg. Wenn auch einmal mit der RTL Lux GmbH auch eine bundesweite Sendelizenz geplant war, das hat man verworfen. Das Unternehmen ist jedoch nach Köln umgezogen.

Quelle:

In der Mediendatenbank taucht RTL Radio gar nicht erst auf;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben