RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Kommt denn überhaupt jemand neues nach oder werden dann jetzt ganztägig 104.6RTL Moderatoren eingesetzt? Denn dann kann man das bundesweite RTL ja gleich kappen oder endlich mal ein einziges Programm für Berlin und Deutschland machen (inklusive Berlin Regionalisierung). Erst 80er raus, jetzt Helmer weg. Nein, ein 2. 104.6RTL nur mit anderer Playlistreihenfolge, aber sonst den gleichen Moderatoren zur selben Zeit braucht es nicht. Mit Helmer gab es ja immerhin einen Grund nur das bundesweite RTL einzuschalten. Den Rest kann man zumindest in Berlin, Brandenburg und drumherum aber auch schon auf 104.6RTL hören.
Sehr schade. Auch, dass das bundesweite RTL erst seit rund einem Jahr auf DAB+ sendet. Man hätte so viel machen können mit diesem Derivat.

Weiß man denn die Gründe warum er geht? Mag er nicht mehr und geht deshalb zu Radio C oder will man im Audiocenter sparen?

Denn eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass es ihm schon Spaß gemacht hat. Er hat ja auch ab und zu mal kurz das Format gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn überhaupt jemand neues nach oder werden dann jetzt ganztägig 104.6RTL Moderatoren eingesetzt? Denn dann kann man das bundesweite RTL ja gleich kappen oder endlich mal ein einziges Programm für Berlin und Deutschland machen (inklusive Berlin Regionalisierung). Erst 80er raus, jetzt Helmer weg. Nein, ein 2. 104.6RTL nur mit anderer Playlistreihenfolge, aber sonst den gleichen Moderatoren zur selben Zeit braucht es nicht. Mit Helmer gab es ja immerhin einen Grund nur das bundesweite RTL einzuschalten. Den Rest kann man zumindest in Berlin, Brandenburg und drumherum aber auch schon auf 104.6RTL hören.
Sehr schade. Auch, dass das bundesweite RTL erst seit rund einem Jahr auf DAB+ sendet. Man hätte so viel machen können mit diesem Derivat.

Weiß man denn die Gründe warum er geht? Mag er nicht mehr und geht deshalb zu Radio C oder will man im Audiocenter sparen?

Denn eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass es ihm schon Spaß gemacht hat. Er hat ja auch ab und zu mal kurz das Format gebrochen.
Helmer hört man ab 10.01.22 auf Radio C Luxembourg.
 
Juliane Rasche? Ist das die, die auch den (Vor-)Mittag bei 104.6 moderiert? Dann ist RTL bundesweit also demnächst komplett gevoicetrackt und sie können ihr neues Studio wieder zu machen ....
 
In diesem Forum wird ja regelmäßig bemängelt, dass die Homepage bei manchen Stationen nicht aktuell sei. Die RTL-Onlineredaktion ist jedenfalls fleißig und arbeitet sogar an Silvester. Helmer Litzke wurde unmittelbar nach seiner letzten Sendung von der Website entfernt. 😬
 
Juliane Rasche? Ist das die, die auch den (Vor-)Mittag bei 104.6 moderiert? Dann ist RTL bundesweit also demnächst komplett gevoicetrackt und sie können ihr neues Studio wieder zu machen ....
Helmer ist 2015 nach Berlin gewechselt, um die RTL-Stammhörer aus Luxemburger Zeit an das neue Format zu binden. Das hat augenscheinlich nicht geklappt, die bundesweiten Quoten sind im Keller.
Jetzt spart RTL das bisschen Mehraufwand für den bundesweiten Ableger halt auch noch ein und macht 24/7 Voicetrack.
Und Herr Litzke funkt künftig wieder aus Luxemburg, nur halt auf einem anderen Programm.
Welcome Home, Helmer.
 
Kommt denn überhaupt jemand neues nach oder werden dann jetzt ganztägig 104.6RTL Moderatoren eingesetzt? Denn dann kann man das bundesweite RTL ja gleich kappen oder endlich mal ein einziges Programm für Berlin und Deutschland machen (inklusive Berlin Regionalisierung). Erst 80er raus, jetzt Helmer weg. Nein, ein 2. 104.6RTL nur mit anderer Playlistreihenfolge, aber sonst den gleichen Moderatoren zur selben Zeit braucht es nicht. Mit Helmer gab es ja immerhin einen Grund nur das bundesweite RTL einzuschalten. Den Rest kann man zumindest in Berlin, Brandenburg und drumherum aber auch schon auf 104.6RTL hören.
Sehr schade. Auch, dass das bundesweite RTL erst seit rund einem Jahr auf DAB+ sendet. Man hätte so viel machen können mit diesem Derivat.

Weiß man denn die Gründe warum er geht? Mag er nicht mehr und geht deshalb zu Radio C oder will man im Audiocenter sparen?

Denn eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass es ihm schon Spaß gemacht hat. Er hat ja auch ab und zu mal kurz das Format gebrochen.
Der durfte doch eh nur gefühlte 2 Sätze sagen.
 
Gestern hat Helmer dieses Forum erwähnt.
Und meines Erachtens hat Helmer deutlich mehr gesagt als zu der nicht gruseligen Morgencrew. Immer mal aktuelles.
 
Hat das vielleicht jemand mitgeschnitten? Würde das gerne hören, hab leider nicht dran gedacht einzuschalten (an Silvester hat man ja anderes im Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Silvester nur die erste Sendestunde von Helmer mit halbem Ohr hören können. Danach hatte ich leider keine Zeit mehr.

In dieser Sendestunde hat er alte Mitschnitte aus der Zeit vor dem Formatwechsel gespielt. Da ging es um die gute alte „Entenjagd“ aus 2011. Da konnte ich heraushören, wie sehr Spaß ihn das gemacht hat im Vergleich zu den letzten Moderationen beim heutigen Hitradio-Format. Man hat wirklich den Unterschied bemerkt, dass er nicht wirklich mehr zufrieden war, was aus RTL Radio geworden ist.

Ich werde ab dem 10. Januar bei Radio C Luxembourg reinhören, wenn er dort sendet und hoffe, dass er wieder der gute alte Helmer sein wird. Auch, wenn die vorerst nur per Web zu hören sind. Laut einem Kommentar auf der Facebookseite von Radio C wurde angekündigt, dass man gerne in Deutschland über DAB+ senden möchte. Ob das gelingt, wird sich dann zeigen.
 
auf der Facebookseite von Radio C wurde angekündigt, dass man gerne in Deutschland über DAB+ senden möchte. Ob das gelingt, wird sich dann zeigen.

Äh, einfach in Garching anrufen. Da ist noch ein Platz....
"Gerne in Deutschland.. senden möchte" klingt für einen Webradiosender etwas gewagt. Senden wollten schon einige und haben es auch auch auf DAB alt und +. Heute kennt die fast niemand mehr..
 
Ich habe mal nach diesem Kommentar nochmals geschaut und auch wieder entdeckt:

Neben Helmer Litzke wird auch Radio Luxemburg Urgestein Björn-Hergen Schimpf dabei sein. Er wird ab dem 10.01.2022 immer ab 6:00 Uhr die Morgensendung moderieren. Karlchen macht schon dort den Pressesprecher auf Facebook:


Screenshot 2022-01-02 234633.jpg

Vielleicht ist es besser, dazu einen eigenen Bereich zu eröffnen, falls es den nicht schon gibt. Auch wenn zwei ehemalige RTL-Moderatoren dort dabei sind, hat es nichts mehr mit RTL Deutschlands Hitradio zu tun.
 
Gibt es, strenggenommen sogar schon 2 Threads:
 
Dann kann man das ja eigentlich hier mit dem 104.6RTL Thread zu einem gemeinsamen RTL Radio Thread machen in dem über beide "Sender" gleichermaßen diskutiert wird. Denn ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat das bundesweite RTL jetzt ja nicht mehr. Es dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Playlist identisch mit der von 104.6RTL sein wird. Denn warum sollte man ein 2. Programm mit durchgehend den gleichen Moderatoren zur selben Zeit mit einer anderen Playlist bestücken, die aber trotzdem dieselben Titel beinhaltet. Als die 80er noch drin waren hat das so ja noch Sinn gemacht, denn die gabs nur im bundesweiten RTL. Heute wäre es eigentlich einfacher, das original 104.6 RTL Programm abzüglich des Berliner Verkehrsservice, sowie mit gesonderten nationalen Jingles, auf das bundesweite Programm zu schalten. Immer zu RTL Aktuell, sowie zum Wetter, Verkehrsservice und zur Werbung wird auseinandergeschaltet, der Rest bleibt dasselbe identische Programm in Berlin sowie bundesweit (vgl Rock Antenne national vs Rock Antenne Bayern). So läuft das ja auch schon bei der 93,3 und 97,0 fürs Saarland, LUX und West-RLP wo bis auf lokalen Nachrichten usw das bundesweite RTL läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben