• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche RTL-Programmtafelmusik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Titel habe ich hier im Forum auch schon vor Jahren gesucht... Ich hatte dann auch so einen Clip mit einer Programmtafel, der diese Musik unterlegt war, auf Youtube hochgeladen und prompt eine Copyrightbeschwerde von RTL kassiert!... Vielleicht findet man es ja dieses Mal heraus.....

Vielleicht entstammt es KPM oder DeWolfe.... KPM mässig war RTL schon in den 80ern mit Titeln wie Superstar von Keith Mansfield für die damaligen RTL Nachrichten unterwegs...

Vor Jahren habe ich diesen Titel hier schon einmal eingestellt, damals war die Suche ergebnislos - vielleicht entfaltet sich ja nun das Schwarmwissen. Es geht um ein bestimmtes Instrumental, welches in den Spät 80ern - frühe 90er immer die RTL Programmtafel untermalt hatte.. Es gab zwei - das eine ist bekannt, Manhattan Vice von Tele Music, das andere, hier verlinkte, ist einfach eine verdammt harte Nuss... Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das eine RTL eigene Nummer war... Suche diese Nummer schon seit Jahren.. Zu gewinnen gäbs eine Wochenendreise an den Kühlschrank.. :)

Die Lösung kann ich leider noch nicht bieten. Wenn ich jedoch sehe, wie gut youtube bei der Zuordnung der Musik in alten Lottoziehungen ist, liegt die Vermutung nahe, dass das gesuchte Stück von einem sehr kleinen Label kommt (falls es keine Auftragskomposition war), wie es in dem weiter oben von mir verlinkten Video der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Auftragskomposition für RTL handelte. Sonst wäre nach all den Jahren sicherlich jemand in einem Soundarchiv auf den Titel aufmerksam geworden.

Davon bin ich noch nicht so ganz überzeugt, weil in dem Stück die Tonfolge, die in den sonstigen Verpackungselement aus der Zeit enthalten ist, nicht vorkommt.
Ich klicke mich weiterhin durch die zeitlich in Frage kommenden Veröffentlichungen der Bibliotheken.

RTL hat damals keine Produktionen beauftragt. Dafür gab es kein Budget. Man hat sich immer bei den Production Libraries bedient. So wird es auch in diesem Fall sein.

Genau, wie zum Beispiel bei KPM mit Kompositionen von Keith Mansfield (7vor7, Regional 7, RTL Horoskop mit Grant Kneebone), Sonoton (Laszlo Bencker mit Lightyears) oder regulär erhältlichen Titeln: Rondo Veneziano als Alternativmusik für die Nachrichtenuhr, Vladimir Cosma mit L'As des As als erste Titelmusik für Ein Tag wie kein Anderer.. usw. Dehalb denke ich auch nicht, dass ein RTL Eigenbau war. Übrigens hat RTL seinerzeit, bei meiner ersten Suche meinen Clip damals, diesen sperren lassen. Ob wegen der Musik, oder der Programmtafel, keine Ahnung. Jetzt scheint es kein Problem mehr zu sein, wie man an der Verlinkung zu dem Clip (der nicht von mir ist) sehen kann.

Hat schon jemand die alten Albend von MusicHouse Ltd durchgehört?

Ich vermute, daß man dort fündig werden könnte...

Folgende Alben von MusicHouse enthalten den gesuchten Titel nicht:
- Telefax
- Megabyte
- New Look
- Digital Pictures

Zuletzt bearbeitet:
Hat Sonoton alle LP-Alben auch mittlerweile online veröffentlicht? Ansonsten sollte man sich mal an die Titel machen, die bisher nur auf LP vorliegen?

Ich kann etwas Licht ins Dunkle bringen. Es ist eine exklusive Auftragsproduktion für RTL gewesen. Ich hatte mal Kontakt zum Komponisten, der allerdings nicht an größerer Aufmerksamkeit interessiert schien, daher nenne ich den Namen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben