RTL und das Verkehrsstudio Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitt

Benutzer
In den Siebzigern und Achtzigern entstand das Verkehrsstudio Düsseldorf das im Innenministerium logierte. Als Moderatoren sind mir Detlef, Guido, Hugo (Egon Balder) ??? und eine Rena in Erinnerung.
Ich suche Informationen dazu wie Bilder, Personen, Ton-Ausschnitte, Interviews usw
 
Jetzt Moment! Ich meinte das Düsseldorfer Studio für RTL! Gab es auch eines für den WDR????? 😵‍💫🧐
 
Jetzt Moment! Ich meinte das Düsseldorfer Studio für RTL! Gab es auch eines für den WDR????? 😵‍💫🧐

Mir war auch nicht bekannt, dass es ein Düsseldorfer Verkehrsstudio vom WDR gab - aber lies mal oben zitierten Spiegel Artikel aus dem Jahr 1973 von User „Guess who I am“, Beitrag Nummer 3.

Demnach wurden die beiden Verkehrs-Sprecher von RTL und WDR nur durch eine Trennwand getrennt, die Luxemburg aufgestellt hatte, damit der WDR2-Sprecher nicht immer in die RTL-Durchsagen reinplärrt.

Frage: wie lang gab es denn dieses Szenario? Später saß doch da kein WDR-Sprecher mehr, da bezog RTL doch eigene Räumlichkeiten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des wirklich schlechten Sprachduktus und der auffallend nachlässigen Grammatik in dem Mitschnitt von 1973 glaube bzw. vermute ich, dass zu der Zeit ein Polizei- oder Ministeriumsmitarbeiter ohne einschlägige Ausbildung zu diesem Dienst verdonnert wurde.

1979 klang es schon nicht mehr so unausgegoren:
 

Anhänge

  • Verkehshinweis WDR 2 Geisterfahrer 15.08.1979.mp3
    502,7 KB
Klasse! Wusste ich nicht. Danke für die vielen Informationen. Hat noch jemand jemand weitere Beispiele?
 
In der Soundcloud unter Radio Luxemburg könntest Du was finden, da gibt es einige Mitschnitte von Sendungen, wo auch der Verkehrsfunk von RTL aus Düsseldorf kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben