Hallo Osterhase!
1. ja, dieses Thema hat hier eigentlich wenig zu suchen, da es um Bruder TV geht.
2. Irgendwie hat es aber doch etwas mit Radio zu tun, da wieder mal das Thema Fake oder nicht Fake angesprochen wird.
3. Wie bereits schon einige Vorredner sagte, ist DSDS eine reine Unterhaltungsshow. Von daher finde ich die Frage nach Fake nicht wirklich von Belang. Comediens haben Autoren, Bei Herzblatt kennen die Kandidaten die Fragen, Bei Hörer-Chartshows werden Format-unpassende Titel schneller "abgesetzt", als der Hörerwille es womöglich will. All dies ist nicht wirklich ehrlich und wahrhaftig, aber "so what"? Ich guck auch gerne Zauberern zu.
Diskutabel ist natürlich, welche Folgen entstehen, fängt man erst einmal damit an (Interviews schneiden, Talks absprechen etc.). Wo ist die Grenze? Dafür sollte ein komplett neuer Thread aufgemacht werden, denn dies braucht eine lange Diskussion.
4. Um Mißverständnisse nicht entstehen zu lassen: generell ist es mein Standpunkt, stets möglichst "wahrhaftig" zu arbeiten. Das heißt: so wenig Fake zuzulassen, wie es irgendwie geht. Dies ist eine moralische Frage.
5. Bin ich der Meinung, das am Samstag abend alles mit rechten Dingen zuging. Es hat eine eigene Logik, daß Gracia rausflog und zwar folgende:
- Juliette war extrem gut und absolut Superstar. Die Zuschauer sind begeistert: 1MIllionen Stimmen für sie (Zahlen rein fiktiv)
- Alexander hatte einen guten Auftritt und er ist obendrein ein "Mädchentyp", welche häufiger bei solchen Anrufgeschichten mitmachen: 1 Mio Stimmen.
- Daniel hatte einen miserablen Auftritt, aber ein extrem geschickt ausgesuchtes Lied - zugegeben emotional vorgetragen. Die einen hassen ihn, die andere Hälfte (eine eingeschworene Fangemeinde) wählt sich die Finger wund, um ihren Daniel weiter zu sehen: eine MIllionen Stimmen.
- Vanessa hatten einen schwachen Auftritt. Die Jury hat sie als einzige komplett runtergemacht. Sie ist ein kleines süßes Hascherl, die auch noch offensichtlich extrem nervös war. Alle, die bislang noch nicht angerufen haben, haben mit ihr Mitleid und rufen mehrfach für sie an, um das kleine Igelschnäuzchen vor dem sicheren Abtritt zu bewahren: eine Millionen Stimmen.
- Gracia hatte einen akzeptablen Auftritt ohen Ecken und Kanten. War schon okay. War gut. Die kommt schon weiter..... Tja, und dabei wurde sie schlichtweg von der votenden Telefongemeinde vergessen.
Eigentlich ganz einfach.
6. Ist es meiner Meinung nach viel eher zu diskutieren, ob man einem 17jährigen solchen offensichtlichen Psycho-Druck ausliefern kann. Der Zusammenbruch Daniels war ein medialer Offenbarungseid. Bevor man sich über möglichen Fake aufregt, würde ich viel eher sagen: DAS geht nun wirklich nicht. Da sollten Konsequenzen gezogen werden, denn das hat nichts mehr mit Unterhaltung zu tun.
Schönen Abend noch. Gleich kommt der Weihnachtsmann noch aufn Bier vorbei.