RTL wird 60 - Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pustekuchen

Gesperrter Benutzer
Am 15. Juli 2017 feiert RTL Radio, vormals Radio Luxemburg, seinen 60. Geburtstag, so weit, so gut. Aber wie wird es in den kommenden Jahren weitergehen mit dem Programm, das laut Wikipedia einst mehr als 21 Millionen Menschen erreicht hat und Mitte 2015 beinahe mangels Erfolg eingestellt worden wäre?

Die aktuelle Situation: Heute beschränkt sich die volle Hausmacht (100%) auf ebendieses erfolglose, deutschlandweite Programm, 104.6 RTL und 105.5 Spreeradio (beide Berlin) - das war es. Dazu kommt eine Mehrheitsbeteiligung an 89.0 RTL sowie Radio Brocken (Halle), gefolgt von einem Dutzend Beteiligungen zwischen 2 und knapp 50%. Die genauen Zahlen stehen in dem beigefügten PDF-Dokument.

RTL Radio hat in Deutschland mittlerweile wenig zu melden. Ein bisschen Lokalradio, ein paar Beteiligungen und Ende Gelände. Frankreich zeigt, dass es auch anders geht. Dort verfügt man über drei landesweite Ketten (RTL*, RTL 2 und Fun Radio). Zudem ist das französische RTL* ein Qualitätsprogramm und extrem erfolgreich. Laut meinem letzten Kenntnisstand hat dieses wortlastige Programm einen Marktanteil von rund 10%.

Was ist nun die Strategie für die Zukunft? Verwaltung des Status Quo, oder gibt es auch neue Ideen? Arno Müller und seine in die Jahre gekommene "lustigste" Morning Show und Voicetracking - ist das alles? Schon mal über DAB+ nachgedacht? Und das in einer Zeit, in der auch das Fernsehgeschäft mächtig schwächelt. 2016 ist RTL Televison, zuvor mehrfach Marktführer, unter 10% Marktanteil gefallen.

RTL auf dem Weg, ein Sanierungsfall zu werden?

PS: Bei RTL Deutschland selber scheint man sich für den eigenen Geburtstag (bislang) wenig zu interessieren. Lediglich bei 104.6 RTL feiert man einen 60sten - allerdings den eines Gorillas. :confused:
http://www.104.6rtl.com/60-geburtstag
 

Anhänge

  • Radiobeteiligungen.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst hier aber einiges... was haben die nachlassenden TV-Quoten mit Arno Müllers 104.6 RTL zu tun? Richtig, nichts. In Berlin ist Mülller errfolgreich und das versucht man auf der deutschlandweiten Kette per VT zu kopieren. Die Alternative dazu wäre gewesen, RTL Radio komplett einzustellen (was vielleicht besser gewesen wäre). Aber das ist nicht Arnos Problem. Der macht letzlich sein Programm für Berlin und das bis heute erfolgreich. Ansonsten ging 104.6 RTL am 9.9.1991 auf Sendung und ist daher noch lange keine 60 Jahre alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15. Juli 2017 feiert RTL Radio, vormals Radio Luxemburg, seinen 60. Geburtstag, so weit, so gut. Aber wie wird es in den kommenden Jahren weitergehen mit dem Programm, das laut Wikipedia einst mehr als 21 Millionen Menschen erreicht hat und Mitte 2015 beinahe mangels Erfolg eingestellt worden wäre?

RTL auf dem Weg, ein Sanierungsfall zu werden?

Abschalten. Tut mir echt leid. Das wird nix mehr.


Flashback:
Vor 10 Jahren ist mir "RTL" (in der Nähe von Luxemburg auf UKW) mächtig auf den Sack gegangen. Ich hatte diese "freche Nummer" selbst drei Jahre später - im Juni 2010 - noch nicht vergessen und daher hier im Forum in einem Posting dokumentiert...

https://radioforen.de/index.php?thr...n-oder-volle-absicht.30440/page-3#post-515712


Abschalten. Ich würde gern wissen, was Frank Elstner dazu sagt.
 
Es geht wohl um 60 Jahre Radio Luxemburg.

Vor 10 Jahren hat man viele Einspieler dazu bei RTL RADIO gebracht.

Leider ist der Sender nun zum Abklatsch des Berliners Senders gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Anlass für diesen Thread ist das Jubiläum von Radio Luxemburg. Für alle, die sich einlesen wollen, habe ich ein Interview mit der einstigen Mannschaft des Senders beigefügt. Dort geht es ab Seite 44, 1. Spalte, Mitte, auch um den Umbruch von RTL zum Formatradio heutiger Prägung. Jochen übt dort heftige Kritik. Er bezeichnet die Vorgaben des seinerzeitigen Programmchefs Arno Müller als "Festival der Phantasielosigkeit, frustrierend" und resümiert, "man hat Formatieren mit Uniformieren verwechselt".

Dann antworten die Protagonisten noch auf die Frage, ob es ein Revival des ursprünglichen Programmes geben könnte. Genau an der Frage setzt dieser Thread an. Wie kann RTL Radio Deutschland wieder an Bedeutung gewinnen? Es geht mir hier also nicht darum, in der Vergangenheit zu verharren, sondern das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, einen Blick in Zukunft zu werfen.
 

Anhänge

  • telecran.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es RTL RADIO (Luxemburg) seit der Umstellung zu dem "HITRADIO" nicht mehr. Es ist praktisch zu "100,4 RTL2 geworden"
 
Hier werden verschiedene Sachen durcheinander geworfen, ein Teil der Aussagen von "Pustekuchen" ist auch schlicht falsch.

Am 15. Juli 2017 feiert RTL Radio, vormals Radio Luxemburg, seinen 60. Geburtstag, so weit, so gut.

Radio Luxemburg ist viel älter, es existiert seit 1931.
Das deutsche Programm aus Luxemburg gab es von 1957-2015. Auf dessen Frequenzen läuft seither ein Derivat von 104.6 RTL Berlin. Dieses wiederum gibts seit 1991.

Dazu kommt eine Mehrheitsbeteiligung an 89.0 RTL sowie Radio Brocken (Halle), gefolgt von einem Dutzend Beteiligungen zwischen 2 und knapp 50%

Das sind mehrheitlich Beteiligungen an den jeweiligen privaten Marktführern, z.B. Radio NRW. Und folglich sehr lukrativ.

Und das in einer Zeit, in der auch das Fernsehgeschäft mächtig schwächelt. 2016 ist RTL Televison, zuvor mehrfach Marktführer, unter 10% Marktanteil gefallen.

Beim Fernsehgeschäft schwächelt gar nichts, im Gegenteil. Die Mediengruppe RTL Deutschland hat 2016 mit einem Rekordgewinn abgeschlossen.
Der Quotenrückgang beim Hauptprogramm wird durch die Neugründungen RTL Nitro und RTL Plus sowie die vollständigen Übernahmen von VOX und n-tv am Beginn dieses Jahrzehnts mehr als kompensiert.
In der Zielgruppe ist RTL Television weiterhin Marktführer, dazu kommen neue Erlösmodelle durch Onlineportale wie Clipfish und "TV Now", die Pay-TV Kanäle Geo, Passion & Crime oder Plattformen wie HD Plus.

RTL auf dem Weg, ein Sanierungsfall zu werden?

Nein.
 
@Funker

Nochmal: Ich denke, es ist hinlänglich klar, dass ich seit Beitrag #1 vom deutschen RTL-Programm (heute "RTL Radio") spreche, das einst unter dem Namen "Radio Luxemburg" an den Start gegangen ist. Nichts anderes steht da.

Ob die diversen Radio-Beteiligungen lukrativ sind, sei dahingestellt. Fakt ist, dass man insbesondere mit Minderbeteiligungen auf die Programmgestaltung keinen hinreichenden Einfluss nehmen kann.

Das Fernsehgeschäft hatte ich nur in einem Satz erwähnt, um ein aktuelles Gesamtbild von RTL in Deutschland zu zeichnen. Deshalb hierzu an dieser Stelle auch nur eine kurze Replik: Wie wurde der von Dir angeführte Rekordgewinn erreicht? Nun, im Tagesprogramm dominiert Billigprogramm (scripted reality). Die Eigenproduktionen im Abendprogramm sind durchwachsen, reichen von unterstes Niveau und kostengünstig ("Die hundert größten irgendwas" oder "Die Bachelorette") bis akzeptabel (Stern TV"). Dafür wurde RTL von den Zuschauern abgestraft. Schauten einst im Jahresschnitt bis zu 17,6% RTL, waren es 2016 nur noch etwas mehr als die Hälfte, nämlich mickrige 9,8%. Dieser Verlust wird auch nicht durch die Übernahmen von VOX (Marktanteil 2016 5,2%) und dem Nischenprogramm N-TV kompensiert.

Und wie ebenfalls erwähnt geht es mir hier nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft von RTL Radio Deutschland. Immerhin ist der Eigentümer dieses Programms, die RTL Group in Luxemburg, Europas größter Anbieter kommerziellen Hörfunks und Fernsehens in Europa. Da kann man sich doch nicht mit dem Status Quo zufrieden geben. Was machen die eigentlich, wenn Arno Müller, der bald 55 wird, in Rente geht?

@Berlinerradio

Ein Satz zu Dir. Du hattest in Beitrag #2 ausgeführt, wie erfolgreich Arno doch sei. Das ist m.M.n. ziemlich übertrieben. 104.6 RTL hat ein paar 10.000 Hörer mehr als die Nummer Zwei im Berliner Radiomarkt. 180.000 Hörer durchschnittlich pro Stunde. Naja. Wenn es 350.000 Hörer wären, wäre ich beeindruckt, aber um soviele Menschen zu begeistern, bedarf es mehr als des Bauerntheaters am Morgen, das komplett gestellt wirkt und eines ansonsten völlig farblosen und inhaltsleeren Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin ist Mülller errfolgreich und das versucht man auf der deutschlandweiten Kette per VT zu kopieren.

Und genau dass ist das Problem. Warum soll man auf das Bundesweite RTL Radio noch schalten wenn es nur dass macht was zig andere Hitdudler in Deutschland auch machen? Und der ganze Schmarn noch nicht mal live sondern per VT. Statt innovativ zu sein und das Bundeweite Programm in der Art wie das französische RTL zu machen und zu schauen dass man auf DAB+ dabei wäre macht man den Sender noch belangloser als er in den letzten Jahren schon war.


Die Alternative dazu wäre gewesen, RTL Radio komplett einzustellen (was vielleicht besser gewesen wäre).
Meine vollste Zustimmung.


Aber das ist nicht Arnos Problem. Der macht letzlich sein Programm für Berlin und das bis heute erfolgreich.

Wie gesagt dass machen in Deutschland auch andere Hitdudler dazu braucht man den Misst nicht auch noch Deutschlandweit.

Ansonsten ging 104.6 RTL am 9.9.1991 auf Sendung und ist daher noch lange keine 60 Jahre alt..

Es geht um das Bundesweite Programm.
 
Naja, tot ist relativ. Ich war letztens in Luxemburg, und auf der Fahrt dahin war die legendäre FM-Frequenz 97.0, sagen wir mal, neutral ausgedrückt, zumindest in Betrieb. Ganz tot ist RTL Radio Deutschland, vormals Radio Luxemburg (ich schreib das so ausführlich, damit nicht wieder rumspekuliert wird, welches RTL gemeint ist), somit noch nicht. Ich nenne es mal "dahinsiechen". Zu Arnos angeblichem Erfolg habe ich mich ja bereits geäußert (ja, hier kommt jetzt RTL Berlin ins Spiel, aber letztendlich ist die Deutschlandvariante, wie bereits jemand anderes schrieb, nur ein Derivat von 104.6 RTL).

Und nun wieder zur Frage des Threads: Vorausgesetzt, Ihr wärt Chef von RTL Radio Deutschland und hättet die fette RTL Group im Rücken, was würdet Ihr tun, um dem dahinsiechenden Programm wieder Leben einzuhauchen? Ich frage mich beispielsweise, warum RTL keinen deutschlandweiten DAB+-Kanal belegt. Darf RTL das aus kartellrechtlichen Gründen nicht? Schließen also die umfangreichen Fernsehaktivitäten der RTL Group in Deutschland und womöglich auch die bisherigen hiesigen Radiobeteiligungen weitergehende Engagements in Form eines bundesweit empfangbaren RTL Radio-Programms aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dass ist das Problem. Warum soll man auf das Bundesweite RTL Radio noch schalten wenn es nur dass macht was zig andere Hitdudler in Deutschland auch machen? Und der ganze Schmarn noch nicht mal live sondern per VT. Statt innovativ zu sein und das Bundeweite Programm in der Art wie das französische RTL zu machen und zu schauen dass man auf DAB+ dabei wäre macht man den Sender noch belangloser als er in den letzten Jahren schon war.
da sind wir absolut einer Meinung! Aber Arno Müller bekam halt den Auftrag von den Gesellschaftern, das Berliner erfolgreiche RTL auch bundesweit zu produzieren. Mir wäre ein Live-Programm auch viel lieber. Aber anscheinend ist das RTL zu teuer....

Es geht um das Bundesweite Programm.
das geht in den Post aber nicht hervor. Da wird "die Marke" RTL in einen Topf geworfen. Darauf wollte ich nur hinweisen. Denn 104.6 RTL funktioniert bis heute (Marktführer in Berlin und Brandenburg vor rbb Antenne Brandenburg)....anderswo funktioniert RTL nicht. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fernsehgeschäft hatte ich nur in einem Satz erwähnt, um ein aktuelles Gesamtbild von RTL in Deutschland zu zeichnen. Deshalb hierzu an dieser Stelle auch nur eine kurze Replik: Wie wurde der von Dir angeführte Rekordgewinn erreicht?

Steht alles oben. Werbeerlöse, Plattformerlöse, Onlineportale. Hierzu zählt z.B. auch wetter.de uvm.

Schauten einst im Jahresschnitt bis zu 17,6% RTL, waren es 2016 nur noch etwas mehr als die Hälfte, nämlich mickrige 9,8%. Dieser Verlust wird auch nicht durch die Übernahmen von VOX (Marktanteil 2016 5,2%) und dem Nischenprogramm N-TV kompensiert.

17,6 % waren es 1994. Damals gabs weder Internet noch Digital-TV.
Im Übrigen hast du die Neugründungen RTL-Nitro und RTL-Plus (zusammen >2,5% MA gesamt, >3,5 MA Zielgruppe) unterschlagen. Dass die Hauptprogramme zugusten der hauseigenen digitalen Spartenkanäle Federn lassen ist auch bei ARD, ZDF und SAT.1 so - und unterm Strich egal. Liegt an den veränderten Sehgewohnheiten und bleibt in der Familie.

Und wie ebenfalls erwähnt geht es mir hier nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft von RTL Radio Deutschland. Immerhin ist der Eigentümer dieses Programms, die RTL Group in Luxemburg, Europas größter Anbieter kommerziellen Hörfunks und Fernsehens in Europa. Da kann man sich doch nicht mit dem Status Quo zufrieden geben

So lange die Gesamtbilanz stimmt, sehr wohl. Entschieden wird all das auch nicht in Luxemburg sondern in Gütersloh. Und für die Bertelsmänner hat der Hörfunk in D keinerlei Priorität mehr. Die werden schon wissen, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz zu Dir. Du hattest in Beitrag #2 ausgeführt, wie erfolgreich Arno doch sei. Das ist m.M.n. ziemlich übertrieben. 104.6 RTL hat ein paar 10.000 Hörer mehr als die Nummer Zwei im Berliner Radiomarkt. 180.000 Hörer durchschnittlich pro Stunde. Naja. Wenn es 350.000 Hörer wären, wäre ich beeindruckt, aber um soviele Menschen zu begeistern, bedarf es mehr als des Bauerntheaters am Morgen, das komplett gestellt wirkt und eines ansonsten völlig farblosen und inhaltsleeren Programms.
das ist aber deine Sichtweise. Tatsache ist, sie erreichen in Berlin immer noch mehr Hörer als andere Sender. Und das nicht nur seit gestern! Das muss man nicht toll finden, ist aber ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio

Das tun sie, in der Tat. Oder um genau zu sein: In der letzten MA (I/2017) erreichte 104.6 RTL in der Stadt Berlin (ohne Umland) in der Stunde durchschnittlich 115.000 Hörer. Auf Platz zwei folgt das Programm Berliner Rundfunk 91.4 mit 77.000 Hörern in der Durchschnittsstunde. Die Differenz beläuft sich also gerade mal auf 38.000 Hörer. Das ist nicht viel. Zudem wird der Abstand von RTL zum BRF durch die Unsicherheiten und Schwankungen der MA weiter relativiert.
http://www.topradio.de/media-analyse-berlin-einzelsender-montag-freitag

Ich denke darüber hinaus, RTL fehlen die Personalities. Arno ist weder sonderlich sympathisch (ihm fehlt eine auf der Antenne wahrnehmbare Empathie für den Hörer) noch authentisch, seine Show wirkt hektisch, gestellt und zusammengeschnibbelt. Die restlichen Moderatoren agieren unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle, da sie auf kleine Wort-Inselchen im Musikteppich reduziert werden. Bei Hans Blomberg kommt noch dazu, dass er seine Ansagen wie ein Maschinengewehr runterrattert. Unter persönlicher Ansprache des Hörers verstehe ich was anderes.

104.6 RTL wie RTL Radio Deutschland sollten versuchen, an ihrer Glaubwürdigkeit zu arbeiten und den Hörer ganztägig in ihr Programm einbinden. Es muss funken zwischen Moderatoren und Hörern, dann steigen die Quoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio

Das tun sie, in der Tat. Oder um genau zu sein: In der letzten MA (I/2017) erreichte 104.6 RTL in der Stadt Berlin (ohne Umland) in der Stunde durchschnittlich 115.000 Hörer. Auf Platz zwei folgt das Programm Berliner Rundfunk 91.4 mit 77.000 Hörern in der Durchschnittsstunde. Die Differenz beläuft sich also gerade mal auf 38.000 Hörer.] Das ist nicht viel.
Das mag ja sein. Trotzdem: sie liegen vor, vor allen anderen, und das seit Jahren. Vor dem Berliner Rundfunk und sämtlichen RBB-Wellen. Der Radiomarkt in Berlin ist nicht klein. Also was willst du? Dich einfach nur mal über 104.6 RTL auskotzen? Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückt euch doch nicht so verschwurbelt aus: FRÜHER WAR ALLES BESSER™!

Ihr seid doch schon wieder bloß traurig darüber, dass eine Marke, zu der ihr über Jahrzehnte ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habt, inzwischen für etwas komplett anderes steht, für ein pragmatisches Verständnis von Verbreitungskanälen wie Radio und Fernsehen als blanke Geldmaschinen.

Ihr führt eine Debatte, die sich von allen Threads der letzten zehn, fünfzehn Jahre nicht unterscheidet. Ihr habt Verlustängste und klammert euch an Vergangenem, anstatt das zu machen, was die Jungen, die Hungrigen mit Selbstverständlichkeit machen: Alternativen suchen. Oder selber welche schaffen. Aber sonst kämen keine Stilblüten wie
Naja, tot ist relativ.
zustande.
 
Und für die Bertelsmänner hat der Hörfunk in D keinerlei Priorität mehr. Die werden schon wissen, warum.

Was meinst Du damit?
Ich weiß nur, dass Bertelsmann bereits mehrfach versucht hat, ihr Aktienpaket komplett zu verkaufen. Wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Vielleicht findet sich ja jemand, unter dessen Regie RTL nicht weiter zum Trashfunk verkommt.
 
@Berlinerradio
Über 104.6 RTL auskotzen? Nur im Rahmen der unvermeidlichen Bestandsaufnahme. Aber die Frage des Threads ist ja eine ganz andere, nämlich wie würdet Ihr RTL Radio Deutschland wieder zum Leben erwecken? Aber da höre ich hier wenig bis nichts. Lediglich radiobino ist auf diese Frage eingegangen.

@Super_collider

Danke für Deine tiefenpsychologische Deutung. Aber im Ernst: Alternativen habe ich längst gefunden. Allerdings weniger im unterhaltenden Wortbereich. Da findet sich nichts Adäquates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt, ob RTL Radio etwas zum 60. Geburtstag macht, allerdings glaube ich das nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

Ich kenne RTL RADIO noch aus dem guten alten analogen Kabelradio der Deutschen Telekom, da war das Mitte / Ende der 90er eigentlich ein angenehmer Sender, der auch von vielen Gaststätten zur Hintergrundbeschallung eingeschaltet wurde.

Leider habe ich den Sender seitdem nicht mehr gehört, das mit dem Umzug aus Luxemburg nach Berlin habe ich natürlich 2015 gelesen und habe mir heute, weil ich diesen Thread hier gesehen habe, auch mal die Homepage angeschaut und kurz reingehört - najaaaaaa :D Koschwitz war ganz gut aber die Musik austauschbar. Ich bin dann mal auf diesem Oldie-Stream gewechselt, der ging einigermaßen, bringt aber offenbar auch nur bekannte Songs und keine größeren "Ausreiser" oder Rarritäten, wie sie damals auf RTL Radio oft liefen.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass diese Arno Morgencrew Show von 104.6 RTL irgendwie aus Berlin produziert wird und gleichzeitig auf dem heutigen Überbleibsel von RTL Radio gleichzeitig läuft?

Falls das so ist, auweeh.
 
Um dem Sender Leben einzuhauchen, fehlen attraktive bundesweite Verbreitungswege, über die sich dieses Leben finanzieren ließe.
 
@Berlinerradio
Über 104.6 RTL auskotzen? Nur im Rahmen der unvermeidlichen Bestandsaufnahme. Aber die Frage des Threads ist ja eine ganz andere, nämlich wie würdet Ihr RTL Radio Deutschland wieder zum Leben erwecken? Aber da höre ich hier wenig bis nichts. Lediglich radiobino ist auf diese Frage eingegangen..
ist das so? Ich bin auf deine Frage sehr wohl eingegangen und habe versucht zu erklären, dass 104.6 RTL und RTL Radio und RTL Television und RTL 2 nicht das das gleiche sind.....schade, dass du es offensichtlich nicht verstanden hast.
 
@maxhue

Ja, im Wesentlichen stimmt das. Die Ausstrahlungen sind fast identisch, Arno produziert parallel für RTL Berlin und RTL Radio Deutschland, indem er teilweise vorproduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben