Rundfunkrat-Sitzungen des Hessischen Rundfunks zukünftig öffentlich

der dimi

Benutzer


findet ihr das sinnvoll und ändert sich dadurch etwas?
 
Nur ein Livestream am Freitagnachmittag ändert freilich nichts inhaltlich. Aber man könnte Diskussionen usw. nachvollziehen.

Ich hätte aber gerne auch ein Portal in der Mediathek mit Archiv samt Protokollen, ordentlich durchsuchbar, mit RSS-Feed für Alerts, alles zum Herunterladen, offene Schnittstellen, unter freier Lizenz und zeitlich unbefristet. Also: Open Data.

Allein die Holztäfelung … :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert das den durchschnittlichen Beitragszahler? Wohl kaum. 99% des Publikums denken vermutlich, der Rundfunkrat ist eine Art Programmbeirat, der aus normalen Hörern und Zuschauern besteht. Der Mehrwert, solche Sitzungen eines Gremiums, das man selbst nicht wählen kann und an dessen abstrakter Zusammensetzung man nicht beteiligt war, zu verfolgen, dürfte für den Verbraucher gegen Null tangieren.

Wenn man sich die Zugriffe und Aufrufszahlen von Kreistagssitzungen oder dem Bundestags-TV bei Phoenix anschaut, wird man feststellen, dass schon die eigene Kommunalpolitik vor Ort oder das "Große Ganze" den meisten Bürgern am Allerwertesten vorbeigeht - obwohl sie direkt davon betroffen sind. Wer sollte also in unserer hektischen Zeit die Muße dafür finden, sich quälend lange Sitzungen eines Verwaltungsorgans anzuschauen, wohl wissend, dass die Rundfunkanstalt doch am Ende sowieso macht was sie will.

Wie oft liest man "Rundfunkrat fordert zu Stellungnahme auf" und am Ende wurden noch immer sämtliche Programmreformen und Rotstiftaktionen in Bezug auf relevante Inhalte durchgedrückt. Es ist ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Sitzung wird am Freitag, dem 28. April 2023, ab 14 Uhr gestreamt. Tagesordnung mit Link zur Anmeldung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der ARD-Mediathek laufen und nicht auf einer kaum bekannten Webseite. Das gilt für alle angeschlossenen Anstalten.
 
Es kommt nicht darauf an, ob es Programm ist. Es geht um die Auffindbarkeit, und ich würde ebenfalls erwarten, Aufzeichnungen aller Sitzungen in der Mediathek zu finden. Fand die Sitzung gestern übrigens durchaus interessant. Das sollte sich jede/r anschauen können, wenn man Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es bräuchte ein Archiv für solche Gremiensitzungen, vergleichbar mit den Sitzungen von Ausschüssen und Plenum bei bundestag.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yra
Zurück
Oben