Sachsen Media übernimmt großen Anteil an Radio WSW

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das dieses neue Format auch nur ansatzweise irgendeinen Erfolg hat. Es spielt ja auch sonst keiner die größte Grütze der 2000er und den schönsten Einheitsbrei von heute. Davon abgesehen dürfte man mit diesem doch recht brutalen Formatwechsel sämtliche alteingesessenen Hörer schlicht vergraulen. In Anbetracht der Bandbreite, die sich jetzt per DAB+ bietet, ist das schlicht dumm. Formatwechsel funktionieren nur noch behutsam und schrittweise. Wenn schon muss man die alten Hörer mitnehmen, ansonsten geht das daneben. Eben weil es jetzt per DAB+ praktisch alles gibt in Sachsen, vielleicht von Jazz und Country mal abgesehen, wird sich niemand zu Radio WSW verirren. Entweder man hat irgendwas besonderes anzubieten oder man wird im wahrsten Sinne des Wortes überhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es wohl dauert bis man den Sender in SACHSENeins Dresden umbenennt?
Sachsen Eins Dresden wird ein eigener Kanal, der in den neuen Small Scale Mux ab Mai kommt. WSW bleibt vorerst mal so wie es jetzt ist.

Übrigens hat Sachsen Eins Leipzig mal wieder sein Samplingproblem. Der gesamte Audiostream läuft im 6C viel zu schnell. Witzig ist auch die Jingleansage, die immer noch "die beste deutsche Musik, von Schlager bis Rock" heißt, danach aber ein Programm ausschließlich mit englischen Dudelhits gespielt wird. Wenn ein Sender kein Konzept hat, dann ist es Sachsen Eins. Man blickt echt nicht mehr durch, was die damit vorhaben. Raus mit dem Mist und die Kapazitäten an etwas vernünftiges ausschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man (zumindest im Radio) die Marke Sachsen Eins komplett begraben. Seit kurzem wurden die beiden Sachsen Einsens in Leipzig und Chemnitz durch Radio WSW L bzw CH ersetzt. Auf beiden ist aber immer noch unterschiedliche Musik zu hören (aus dem gleichen Pool). Interessant wird jetzt, was mit der ursprünglich geplanten Aufschaltung in Dresden wird, wo es Radio WSW ja schon über den Regiomux gibt.

Ich finde es macht irgendwie wenig Sinn. Radio WSW ist ja eigentlich ein Lokalradio um Weißwasser (Autokennzeichen WSW) und Bautzen. Mal sehen was sie draus machen, bisher hat Sachsen Media nicht gerade mit handfesten Konzepten geglänzt. Erst wurde Leipzig Eins durch Sachsen Eins Leipzig ersetzt, zunächst mit einem Schlager/Deutschpop Format, dann mit einem etwas progressiveren AC Format. Nachrichten gab es seit der ersten Umformung keine mehr. Dafür wurde das Abendprogramm um ganze Wort-Magazinsendungen ergänzt, die aktuelle Nachrichten vom Tag brachten. Das wirkte wie ein Fremdkörper im übrigen nonstop Musikprogramm ohne jegliche sonstige Moderation.
Und nun hat man die Marke Sachsen Eins in Chemnitz und Leipzig komplett gestrichen. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Weißwasser Leipzig? Sehr sinnvoll.

Wozu erfolgte dann erst die Umlabelung von "LeipzigEins" in "Sachsen Eins Leipzig" ?
Zumindest hat man gemerkt, dass es Unsinn ist, einen Radiokanal genauso zu benennen wie einen Fernsehsender.

Autokennzeichen WSW
Bei "Radio SAW Harz" oder "Radio SAW Halle" denkt aber auch keiner an Salzwedel.
Zumal SAW ursprünglich für Sachsen-Anhalt-Welle stand. Weiß heute nur keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das ja auch ein kleines bisschen was anderes. Es ist reiner Zufall dass Radio SAW dieselbe Abkürzung hat wie das Autokennzeichen von Salzwedel. Radio WSW steht aber klar für Weißwasser. Denn man sieht sich ja als Lokalradio für diese Umgebung.
 
Also auf der Homepage werden die nach wie vor als Sachsen eins Leipzig etc. betitelt. https://www.sachsen-fernsehen.de/radio/ Und was WSW angeht, ist es reine Spekulation, das da in absehbarer Zeit aufgrund der Quasi-Übernahme durch Sachsen-Fernsehen neben der inhaltlichen Neuausrichtung auch ein neuer, der Senderfamilie angepaßter Programmname kommt. Es wäre lediglich rein von der Logik her naheliegend, das es so kommen könnte.
 
Es gibt jetzt offenbar tatsächlich drei verschiedene Versionen von Radio WSW. Auf WSW Chemnitz läuft zudem was anderes als auf dem WSW aus Weißwasser selbst. Ein Sinn will sich mir da nicht so recht erschließen, aber man wird schon wissen was man da tut.
 
Möglicherweise wird man irgendwann behaupten, die Abkürzung WSW stünde für Westsachsenwelle oder so. So wie man bei SLR (Slagelse Lokal Radio) behauptet, die drei Buchstaben stünden für Sjaellandske Lokal Radioer. Man will ja Regionalität vorgaukeln. Bei SAW (obwohl es so offensichtlich wäre), asoziiert aber komischerweise kein Hörer die Abkürzung mit dem Altmarkkreis Salzwedel.

Ich halte es für totalen Nonsense, ein Programm namens "Radio WSW CH" oder "Radio WSW L" zu verbreiten, was für "Radio Weißwasser Chemnitz" bzw. "Radio Weißwasser Leipzig" steht oder stehen soll. CH ist im Übrigen auch keine gültige Abkürzung für Chemnitz (Karl-Marx-Stadt). Das muss wenn schon dann "Radio WSW C" heißen. CH= Schweiz! Aber der WDR schreibt ja auch "MÜ" (Lkrs. Mühldorf a.Inn!) für Münster und "WU" für Wuppertal, was genauso ein Quatsch ist. Zumal es gültige Kfz-Kennzeichen gibt, die man problemlos verwenden könnte. Und das offizielle C für Chemnitz ist auch nicht zu lang fürs Shortlabel. Bei Leipzig macht man ja auch nicht LE oder LEI oder gar LEIP daraus.

Verstehen muss man das Bäumchenwechseldichspiel in Sachsen nicht. Erst Leipzig Eins, dann Sachsen Eins Leipzig, und jetzt Radio Weißwasser Leipzig. Kein Konzept erkennbar. Wenn man die Radioaktivitäten räumlich und personell in Weißwasser bündeln will, hätte es andere Möglichkeiten gegeben, mit verschiedenen ausgespielten Jingles unter Beibehaltung des Namens Radio WSW für Weißwasser, also so wie Radio 21 es in Rheinland-Pfalz und auf Sylt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man wird schon wissen was man da tut.
Den Eindruck habe ich bei denen seit Ende letzten Jahres leider gar nicht mehr. Es wird einfach immer wieder irgendwas umgeformt, da das Format gewechselt hier der Name geändert, dann unter "Sachsen Eins CH" ein Nonstop Musikprogramm mit "Chemnitz Eins" Jingles gesendet, einem Sender den es nie offiziell gab. Langfristiges Konzept: Fehlanzeige. Selbst einige der fragwürdigen Anbieter im 2. Bundesmux machen nicht so einen Müll wie Sachsen Media.
Das gab es wenigstens fast 5 Jahre lang und hatte ein klares Konzept mit aktuellem Deutschpop (auch Sachen, die man sonst nicht im Radio hört) und tagesaktuellen Infos aus Leipzig. Das hat man seit dessen Abschaltung/Umstellung auf S Eins L alles eingestellt. Eine veraltete Version (mit Ansagen "ein Sender von Leipzig Fernsehen", heißt so schon seit einigen Jahren nicht mehr) gibts davon aber seltsamerweise immer noch als Stream.
Nun dümpeln sie hörerlos vor sich hin und es ist nicht erkennbar was sie damit vor haben. Ich prophezeie es, nicht mehr lange dann geht denen die Puste aus, wenn die so weiter machen und munter alle paar Monate ihr Format über Bord werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung / Hoffnung ist eine andere: zum ersten Mal hat dieses Unternehmen die Möglichkeit, wirklich sachsenweit zu senden. Ich denke, dass es da in den nächsten Wochen und Monaten interne Umstrukturierungen geben wird und am Ende EIN Sender für Sachsen entstehen wird. Wenn man so will, eine zweite BCS.
 
So war die Kennung im Chemnitz Mux. Jetzt ist es dort "RadioWSW CH" übrigens mit keinerlei Jingles zwischen den Liedern, aber mit dpa Nachrichten zur vollen Stunde, die in Leipzig nicht laufen. Für die wird auch wiedermal der letzte laufende Titel aprupt abgewürgt/runtergefadet.

Ich blick immer weniger durch, was die damit wollen (wissen sie es überhaupt selbst?).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit keinerlei Jingles zwischen den Liedern
Ist denn ein von der SLM als Hörfunkanbieter lizenziertes Programm nicht mehr verpflichtet, eine akustische Senderkennung auszustrahlen? Reicht da wirklich der Nachrichtenjingle einmal pro Stunde? Oder zählt das als Telemediendienst, weil es ein Ableger des dazugehörigen, (jetzt nicht mehr) gleichnamigen TV-Kanals ist?

Nur Musik und stündlich Agenturnachrichten, das war ja auch sicher im Sinne des Erfinders von RADIO. Und in Leipzig laufen gleich gar keine Nachrichten, also nur Musik gänzlich ohne Jingles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts seltsamerweise Jingles, die Gleichen, wie beim Original Radio WSW. Auch Werbung läuft, aber sehr wenig und immer wieder die gleichen Spots von Avedo und ein Spot, dass man in den Konsum Märkten in Leipzig seine Werbung schalten kann.
 
Das "alte" WSW war eine Bereicherung. Dem hätte ich ne Landesweite Ausstrahlung gegönnt. Aber das neue ist doch nix anderes als Absolut Top. Und den Namen Radio WSW Sachsenweit... So oft wie die die Namen geändert haben... Werden sie es bald wieder tun. (Vielleicht nehmen sie ja jeden Monat eine andere Stadt 😂)
 
Dort ist nun das gleiche passiert wie bei Radio Seefunk, Radio NeckarAlb und Radio Neckarburg sowie ROAL/Radio Lindau. Die schleichende Kommerzialisierung des lokalen Rundfunks.

Gab es eigentlich zum Tode des "alten" Radio WSW mal vorab irgendeine Info über den Betreiberwechsel und die komplette inhaltliche Neuausrichtung? Oder wurden die Hörer vor vollendete Tatsachen gestellt?

Wen meint man mit diesem neuen Format und den ständigen Namenswechseln sachsenweit erreichen zu wollen? Ich erinnere mich, dass da anfangs sogar Schlager liefen als es LE1PZ1G E1NS hieß?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich zum Tode des "alten" Radio WSW mal vorab irgendeine Info über den Betreiberwechsel und die komplette inhaltliche Neuausrichtung? Oder wurden die Hörer vor vollendete Tatsachen gestellt?
von heute auf morgen wurde das neue Format aufgeschalten.
Jetzt ist es ein Hitdudler unter vielen. Sehr schade drum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber sagen, die Musikmischung zumindest bei den beiden neuen WSWs in Leipzig und Chemnitz ist etwas anders, als die übrigen Hitradios. Bei WSW kramen sie teilweise längst vergessene Charthits heraus, die vor 8 oder 9 Jahren vielleicht mal für wenige Wochen in den Hotrotations waren und die kaum einer mehr kennt und die auch kein klassisches Hitradio Format mehr bringt. Ich persönlich war dann teilweise sehr erstaunt und dachte "Ach den gabs ja auch noch, wie konnte ich den denn vergessen".

Hört mal genauer rein, dann werdet ihr sicherlich die ein oder andere Überraschung finden.

Ich erinnere mich, dass da anfangs sogar Schlager liefen als es LE1PZ1G E1NS hieß?.
Okay, interessant, die Schlager, an die ich mich erinnern kann haben sie erst hinzugefügt als sie es in Sachsen Eins Leipzig umbenannt haben, vorher war das ein relativ flottes Deutschpop Format, welches in etwa dem entsprach, was man bis vor einiger Zeit auch abends auf Radio Teddy hören konnte. Dieses Deutschpop-Format wurde danach immer mehr verwässert, es kam ein Relaunch mit "die beste deutsche Musik von Schlager bis Rock". Irgendwann vor 2 oder 3 Monaten hat man das dann auf das erwähnte Hitformat umgestellt. Man hat sogar kurzzeitig für wenige Wochen die Kennung nochmal geändert, von "SachsenEinsLeipz" auf "SACHSEN eins L".

In den Leipziger Straßenbahnen, wo die Videospots auch über Sachsen Media laufen, wird in einem kurzen Clip immer noch das Logo von Sachsen Eins Leipzig gezeigt und dass man da seine Radiowerbung schalten könne. Diese wiederum hat sich im Programm selbst nie verändert, die gleichen Spots kamen auch schon bei Leipzig Eins und haben bis heute überlebt. Zeugt nicht gerade davon, dass man damit was Nennenswertes verdient. Vielleicht hat man auch deswegen Radio WSW gekauft um an ein paar UKW Frequenzen zu kommen, die man vorher ja nie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Radio SAW Harz" oder "Radio SAW Halle" denkt aber auch keiner an Salzwedel.
Zumal SAW ursprünglich für Sachsen-Anhalt-Welle stand. Weiß heute nur keiner mehr.
Sorry, hältst du die Hörer in Sachsen-Anhalt für echt so dumm?

Die wissen sicher dass SAW für Sachsen-Anhalt Welle steht und nicht für Salzwedel.

Radio SAW war ja von Anfang an ein Landesweiter Sender.

Bei Radio wsw ist dass aber was anderes da dieses Programm als Lokalfunk für Weißwasser geplant und gesendet hat.
 
Immerhin setzt man auf "echte Personalities". 🐶
 

Anhänge

  • Screenshot_20230507-162151-257.png
    Screenshot_20230507-162151-257.png
    574,5 KB · Aufrufe: 17
Wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema Radio WSW und den "Sachsen Einsern"? Hat sich das Programm von WSW geändert nach der Einstufung als nichtkommerziell? Und was wird in Leipzig und Chemnitz gesendet, wird dort eigentlich überhaupt moderiert?
 
Leipzig und Chemnitz dudeln nach wie vor nur aktuelle Hits nonstop ohne Jingles, unterbrochen durch wenige Werbung und Nachrichten der dpa. Eine Weiterentwicklung ist nicht erkennbar. Mich wundert es sehr, dass sich das so überhaupt trägt. Da sind andere mit viel mehr Inhalt und auch mehr Werbung Werbung krachend gescheitert.
 
Zurück
Oben