DAB+-Multiplexe in Sachsen

Bei 90s90s Dance muß ich erstmal schauen, ob ich davon genug finde. Zuvor war ja das normale 90s90s drauf. Aber zum Warmwerden. Gesucht ist also der Sender und das Sendedatum. Die Aufnahmen sind von Anfang April 2023, Juni 2023 oder heute.

Hach je, Reihenfolge flasch...
 

Anhänge

  • Track_6.wav
    5,5 MB
  • Track_5.wav
    5,6 MB
  • Track_4.wav
    5,5 MB
  • Track_3.wav
    5,6 MB
  • Track_2.wav
    5,5 MB
  • Track_1.wav
    5,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast viel alte Musik erwischt, das macht es nicht unbedingt einfacher. 80er und 90er klingen ja generell anders als neue Produktionen.

Ich würde sagen 1, 3 und 4 sind von heute (letzteres ist klar 90s90s Dance). Bei den anderen Dateien sind die Höhen etwas unsauber und der Bass "schwammiger", was auf das Setting zuvor hindeuten könnte.
Aber wie gesagt alles nicht so leicht zu beurteilen mit der alten Musik, die mit aktuellen Produktionen kaum vergleichbar ist (dort klingen Bass und Höhen eh ab Werk anders).

Ich bräuchte mal noch Mitschnitte von Leipzig Beatzz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay interessant. Die sind zwar schon richtig gut, kommen meiner Meinung nach jedoch nicht ganz an den sehr sauberen Ton der BCS Programme heran. Sie haben halt die übliche "DAB+ Standard-Qualität", die auch viele Bundesmuxsender wie 80s80s, 90s90s oder SSL haben. Also akzeptabele Klangqualität, aber jetzt nix außergewöhnliches was irgendwie heraussticht.

Ist das in Sachsen erst seit kurzem im Einsatz oder schon länger? Denn dann könnte es mitverantwortlich für die kürzlich erfolgte Qualitätsverbesserung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit dem Start der privaten Muxe in Leipzig bei uns das gleiche Preset. Uns ist auch nicht bekannt, dass die Divicon irgendwas am Audio ändert, da wir das Signal direkt auf die Muxer ausspielen und eine Umkonvertierung nicht stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Dann frag ich mich wirklich, woher die stufenweise Qualitätsverbesserung kommt, die es alle paar Monate in sehr kleinen Etappen gab. Vielleicht doch ein Update oder gar ein Austausch der lange verwendeten ODR-Technik?
Der Sound im Moment ist wirklich ein Traum, endlich hält das vollständig mit der üblichen Qualität von MediaBroadcast mit, eine Steigerung, die ich mir schon viel viel früher gewünscht hätte. Zumal man von den verwendeten Bitraten wirklich was erwarten kann. 88kbps oder 96kbps gehören ja eh schon zu den besseren, gerade im Privatfunk. Da will ich auch, dass das entsprechend gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach gern mal 90s90s Dance, da war es am deutlichsten zu merken.
Oh, du hast viel alte Musik erwischt, das macht es nicht unbedingt einfacher. 80er und 90er klingen ja generell anders als neue Produktionen.
Ohne Worte.

Das ist seit dem Start der privaten Muxe in Leipzig bei uns das gleiche Preset.
Lass dir doch von unserem Experten fürs Thema Spundprocessing erklären, wie der Hase läuft. Im Zweifelsfall weiß er es sowieso besser.
 
Dann will ich mal auflösen. Einen Volltreffer gibt es für Titel 4, ansonsten ist das Ergebnis der Raterunde eher durchwachsen.

1) Hitradio RTL, 24.6.2023
2) Radio PSR, 6.4.2023
3) Antenne Sachsen, 24.6.2023
4) 90s90s Dance, 19.4.2024
5) Radio Leipzig, 6.4.2023
6) Hitradio RTL, 19.4.2024
 

Anhänge

  • tracks.png
    tracks.png
    18,4 KB · Aufrufe: 8
80s80, 90s90s und 90s90s Dance senden allesamt mit "Kampfprocessing". Dadurch wird es mit heutigen Aufnahmen vergleichbar. Was die aus den alten angestaubten Klassikern daher an Ton herausholen (und damit an die heutige Zeit anpassen) hört sich deutlich anders und (meiner Meinung nach) viel besser an, als entsprechende Originale aus dieser Zeit. Deswegen war das auch das einzige Programm mit älterer Musik, welches ich so eindeutig beurteilen konnte.
Aber du kannst ja eh nicht anderes, außer Gedankengänge von anderen zu verdrehen @Ukulele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das 90s90s Spartenprogramm wohl doch nicht gerechnet. Die Frage: Was passiert mit den Kapazitäten? Regiocast gibt die bestimmt nicht her.
 

Anhänge

  • 90s90s Dance Hinweis.m4a
    555,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben