DAB+-Multiplexe in Sachsen

Wird bei JAM FM Sachsen einfach das Berliner Programm 1:1 übernommen?
Ja, abzüglich der "Öffis aktuell". In Hamburg läuft auch das Berliner Programm. Ich finde es gut, endlich mal ein flottes CHR hier, welches trotzdem moderiert wird. Bei ENERGY Sachsen und 89.0RTL schläft man ja förmlich ein, die Berliner bringen hier endlich mal Drive in die Gegend. Hab damit nun Absolut HOT von einem meiner Favoritenplätze gekickt, die auch schon länger nicht mehr halten was sie versprechen.
Am meisten freu ich mich aber nachwievor auf Leipzig Beatzz und MEGARADIOmix nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Problem bei RTL. Zumal ja auch noch RTL Radio (bundesweit) empfangbar ist. Auf lange Sicht wird das zulasten der MA-Zahlen des örtlichen Anbieters gehen, weil die Quoten bei der Umfrage fälschlicherweise anderen RTL-Stationen zugeschlagen werden. Aber das Thema hatten wir hier neulich schon.

Auch Schlager und Oldies gibt es in Mitteldeutschland (wenn man Thüringen 12B dazuzählt) nun in Hülle und Fülle und in sämtlichen Variationen. Andere Genres wie RNB/Urban/Hiphop, Jazz/Blues/Swing/BigBand Soul/Lounge/Soft RNB oder Country fehlen ganz.
.... zu Jazz/Swing und BigBand Musik hatte ich heute gleichen Gedanken, kann aber etwas an meinem fortgeschrittnem Alter liegen;)
 
Habe heute vormittag bei Second Radio reingehört. Die Moderatorin hat eine angenehme Stimme und spricht guten sächsischen Dialekt, was aber leider durch ihren Gendersprech getrübt wird. Es gab regionale Infos, z.B. aus Oberwiesenthal. Die Musikauswahl war ausgewogen.
 
Habe heute vormittag bei Second Radio reingehört. Die Moderatorin hat eine angenehme Stimme und spricht guten sächsischen Dialekt, was aber leider durch ihren Gendersprech getrübt wird.
Das könnte die Chefin Angelika Pörsch gewesen sein.

Ein Interview mit ihr u.a. über den Weg vom "Second Life" zu "Second Radio":
 
detektor.fm ist nun auch drauf.
Mir scheint das ein spezielles DAB+-Detektor.FM zu sein. Es laufen andere Musik und andere Beiträge. Außerdem wird auf das Podcast-Angebot verwiesen und darauf, dass Detektor.FM bald in Sachsen startet. Ist also vielleicht eine Testschleife mit Musik dazwischen. Mal schauen...

Interessant ist, dass die Titelanzeige mit dem Wortstream übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da mit Detektor FM auf einmal los? Im Sachsen 12A, wo es heute aufgeschaltet wurde, wird ja ein ganz anderes Programm gesendet als im Leipziger Mux. Das allerdings unter der selben SID, wie in Leipzig. Im Sachsenmux läuft nonstop Musik während es im 6C das bekannte Wortprogramm "Das Podcastradio" zu hören gibt. Dieses ist durch die gleiche ID nun auf einigen Empfängern nicht mehr hörbar, da nur noch der stärkere 12A bevorzugt wird. Sehr unglücklich 🙁
Wer sich das wieder ausgedacht hat? Beabsichtigt scheint das sicherlich nicht zu sein man wollte doch eigentlich mit dem Programm in Leipzig expandieren und kein anderes zusätzlich sachsenweit aufschalten. Es ist nun reine Willkür, welcher Empfänger welchen Kanal bevorzugt und ein Glücksspiel, das auch das Programm ausgewählt wird, welches man wollte.
Der selbe Murks den man auch schon von Schlager Radio kennt, mit ihren unterschiedlichen Regionalversionen im Grenzbereich zwischen 2 Muxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der "Moderation" zwischendurch folgt, ist das vermutlich nur übergangsweise. Ich habe den Eindruck das man da erstmal was raufgelegt hat, damit überhaupt was kommt. Mir scheint das nicht das endgültige, sprich normale Programm zu sein.
 
habe den Eindruck das man da erstmal was raufgelegt hat, damit überhaupt was kommt.
Und die Frage, warum machen die das? Zeit zum üben war ja. Oder einfach bestehendes durchschalten?
Oder gehört das bei DAB+ mittlerweile zum (im wahrsten Sinn des Wortes) guten Ton, das am laufenden Objekt angefangen wird zu üben und erst nach und nach erst irgendwie aufzubauen?
 
Bin sehr gespannt, wie die neuen Programme in Sachsen Ankommen! Gerade “Oldie Antenne” und “Schlager Radio”
 

=8 Programme von angekündigten 11. Damit ist der Mux CU-technisch nur zur Hälfte gefüllt. Erinnert an den 2BM.

Ich frage mich, ob man es in DE irgendwann auch mal hinbekommt, mit mehr als einem halbvolllen Mux auf Sendung zu gehen? Warum startet man nicht erst, wenn man 16 unterschriebene Verträge auf dem Tisch hat? Wie soll sich da ein künftiger Netzausbau re-finanzieren? 😨
Warum sollte man den Anbietern, mit denen es Verträge gibt, den Sendestart verweigern?
 
Für die DAB+ Hörer ein Gewinn. Schlagerradio wird das Duell gegen die staubige MDR Schlagerwelt locker für sich entscheiden. Ich hätte mir für Schlagerradio auch UKW-Frequenzen gewünscht. Woher nehmen, wenn nicht dem MDR stehlen, der sie ja eh nicht braucht.:thumbsdown:
Unverschämt, den Schlager nebst Sendeauftrag auf UKW zu entfernen, um ihn dann wieder in der MDR Schlagerwelt aufleben zu lassen. Auch deswegen wünsche ich Schlagerradio maximalen Erfolg.😎
 
Für die DAB+ Hörer ein Gewinn. Schlagerradio wird das Duell gegen die staubige MDR Schlagerwelt locker für sich entscheiden. Ich hätte mir für Schlagerradio auch UKW-Frequenzen gewünscht. Woher nehmen, wenn nicht dem MDR stehlen, der sie ja eh nicht braucht.:thumbsdown:
Unverschämt, den Schlager nebst Sendeauftrag auf UKW zu entfernen, um ihn dann wieder in der MDR Schlagerwelt aufleben zu lassen. Auch deswegen wünsche ich Schlagerradio maximalen
Es wird Spannend! Da die Damen und Herren aus Berlin ja so schon eine sehr gute Verbreitung haben. Und es Spiegelt sich nicht so richtig im Zahlenwerk wieder.


Das Zeugnis gibt es in 1 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerradio wird das Duell gegen die staubige MDR Schlagerwelt locker für sich entscheiden.
Darüber liueße sich vortrefflich streiten. Zum einen ist das Sendernetz des mdr deutlich besser ausgebaut und erstreckt sich zudem auch noch über Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und zum anderen gibts bereits Schlagersender in den Bundesmuxen, die man nicht vergessen sollte. Soviele Hörer hat die Sparte Schlager nämlich unterm Strich auch nicht.
 
Darüber liueße sich vortrefflich streiten. Zum einen ist das Sendernetz des mdr deutlich besser ausgebaut und erstreckt sich zudem auch noch über Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und zum anderen gibts bereits Schlagersender in den Bundesmuxen, die man nicht vergessen sollte. Soviele Hörer hat die Sparte Schlager nämlich unterm Strich auch nicht.
Nächste Woche könnte mit Antenne Sachsen zudem noch ein weiterer Schlager- und Oldiesender hinzukommen...mal schauen ob sie beim Start dabei sind. Dann wird der Schlagermarkt hier noch umkämpfter. Allerdings, glaube ich, hat Sachsen auch wirklich viele Schlagerfans.
 
Warum soll Antenne Sachsen auch noch Schlager spielen? Ich dachte das wird nur ein reines Oldiefornat.
Manchmal laufen übrigens auch bei Hitradio RTL vereinzelt Schlagerhits.
 
Zuletzt bearbeitet:
89.0RTL ist irgendwie auch sehr größenwahnsinnig geworden, breitet sich immer weiter aus wie Unkraut. Genauso unsinnig wie Antenne Bayern im 2. Bundesmux. Erst Hamburg, nun Sachsen und künftig auch Niedersachsen komplett in allen Muxen bis rauf an die Nordsee. Ich finde ja, es hätten Muxe im unmittelbaren Kernbereich des UKW Senders auf 89.0 völlig ausgereicht. Also Sachsen-Anhalt, Thüringen, Leipzig 10A und die Regionalkacheln Braunschweig und Hannover. Mehr berücksichtigt man ohnehin nicht. Wen interessiert es beispielsweise in der Lausitz oder in Finkenwerder ob in Hannover oder Halle ein Unfall passiert ist. Weiter reicht deren Horizont doch nicht.
 
89.0 RTL (11C/12A/12B/12C) = Funkhaus Halle
104.6 RTL / RTL Radio Deutschlands Hitradio (5D/8C/9D/12D)= Audiocenter Berlin

Kompetenzwirrwarr vom Feinsten. Und man kanibalisiert sich selbst, denn das wird zwangsläufig zu Verwechslungen bei der MA-Abfrage führen, vor allem weil in Sachsen auch noch HitRadio RTL funkt.
 
Zurück
Oben