DAB+-Multiplexe in Sachsen

Der 1. 11. 21 ist angesetzt. Steht auch im Link drin. Die CUs im Leipziger Mux werden dann etwas neu verteilt um Blau noch mit reinzubekommen, oder ein Sender schaltet ab. Falls letzteres passieren sollte dann tippe ich auf Mega 80s. Mit Abstand das sinnlosete Programm im Mux, vor allem jetzt wo es 80s80s gibt. Ne richtige Aufmachung hat der Kanal übrigens auch nicht.
Ich wollte eigentlich auf die Muxe hinaus, nicht auf BLAU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicoco
Also für mich schon.
Zitat: "Für die drei regionalen DAB+-Bedeckungen gingen Bewerbungen privater Hörfunkveranstalter ... für das Verbreitungsgebiet der kreisfreien Stadt Chemnitz mit den Landkreisen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Zwickau mit 15 Hörfunkprogrammen..."
Wenn man Chemnitz explizit mit erwähnt für den Mittelsachsen-Mux, wird man da nicht noch einen extra nur für Chemnitz installieren. Wo sollten davon ab denn die Veranstalter dafür herkommen?

Vermutung: PSR, RSA, Energy, RTL, B2, Teddy, EgoFM, irgendein Antenne Bayern-Klon, ERF Jess?
Das R.SA vom mdr-Mux in den Privatmux wechselt, würde ich für gesetzt halten, denn die haben im mdr-Mux nur eine Duldung bis zum Start des privaten Mux. Und ansonsten ja, die üblichen Verdächtigen PSR, RTL usw. sind wahrscheinlich. Allerdings machen auch die Privaten in Sachsen zumindest bei der Werbung ein Programmsplitting. Daher dürfte interessant werden, ob die tatsächlich auf den landesweiten Mux gehen oder vielleicht doch eher in die Regionalmuxe wandern. Warten wirs mal ab. Die Regionalmuxe macht man je eh nur, damit von den geneigten Hörern keiner merkt, dass auf den Stadtsendern quasi überall dasselbe läuft. Da sich die UKW-Frequenzen von Radio Lausitz, Radio Dresden, Radio Chemnitz usw. nur geringfügig überschneiden, merkt das normal ja kaum jemand. Wenn man die alle in den landesweiten Mux packt, würde das schwierig werden.
 
Apollo Radio wird natürlich auch dabei sein als reiner CU-Blockierer, damit hält man sich einen weiteren Konkurrenten vom Leibe. Vielleicht kommen ja auch alle Regionalsender rein, quasi die S-Anhalt-Lösung?

1 Radio Leipzig
2 Radio Dresden
3 Radio Chemnitz
4 Radio Erzgebirge
5 usw
 
Also für mich schon.
Zitat: "Für die drei regionalen DAB+-Bedeckungen gingen Bewerbungen privater Hörfunkveranstalter ... für das Verbreitungsgebiet der kreisfreien Stadt Chemnitz mit den Landkreisen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Zwickau mit 15 Hörfunkprogrammen..."
Wenn man Chemnitz explizit mit erwähnt für den Mittelsachsen-Mux, wird man da nicht noch einen extra nur für Chemnitz installieren. Wo sollten davon ab denn die Veranstalter dafür herkommen?
Man erwähnt auch Leipzig für den Nordsachsen-Mux und Dresden für den Mittel-/Ostsachsen-Mux.
Das ist also kein Beleg für die Aufgabe des Chemnitz-Muxes.

Und die Ausschreibung für Chemnitz ist ja längst gelaufen, es mangelt bekanntlich "nur" an einem frei verfügbaren Kanal.
Daher nicht verwunderlich, dass man den Chemnitz-Mux in dieser PM nicht weiter erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es heißt sowieso erstmal abwarten.
Vor Herbst/Winter 2022 wird von all den Muxen sowieso keiner auf Sendung sein.

Die Resonanz bei den Regionalmuxen ist doch sehr positiv. Damit könnte man wohl auch zeitnah mit einer ordentlichen Netzabdeckung starten.
Schwierig könnte es noch mit dem Landesmux werden, mit nur neun Bewerbern dürfte es zum Start wohl nur eine Abdeckung vergleichbar mit der des 2. BuMux geben.
 
Apollo Radio wird natürlich auch dabei sein als reiner CU-Blockierer
Endlich, dann kann man den vielleicht endlich mal sachsenweit in guter Qualität hören und vor allem dann auch mal in Dresden rund um die Uhr empfangen.

Ich finde diese Entwicklung im Moment sehr gut. Man hat hier klare Pläne und seitens der SLM gibt es auch die passenden Vorgaben dazu.

Wenn das alles mal auf Sendung geht, hab ich hier an meinem DX Standort im Leipziger Land dann bald mehr Programme, als es in den meisten Metropolen gibt. Hier geht bereits jetzt schon Tschechien 12C/9C, rbb 10B, Berlin/Brandenburg 12D, Berlin/Brandenburg 7B, rbb 7D, Thüringen 12B, Freiberg 10D und Sachsen-Anhalt 11C zusätzlich zu den Ortssendern. Bei Tropo kommen noch NDR MV NB 10C und NDR SN 12B hinzu (letzterer wohl künftig immer weniger, wenn Thüringen irgendwann dann mal ausbaut).

Das wird dann demnächst ergänzt durch 10A Leipziger Land, 7A Ostsachsen und Chemnitz/Erzgebirge/Vogtland (geplanter Kanal mir leider unbekannt).

Das dürfte einen neuen Rekord in der Senderliste geben.

Da ist sie also, die von allen herbeiersehnte DAB+ Sendervielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelle Info. Ja 8A ergibt Sinn. Ich vermutete zuerst den 8B aber das ist ja der MDR Thüringen, der kanns also nicht sein. Jedenfalls dachte ich an irgendeinen 8er Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bewerber für die neuen Muxe sind raus. Laut Nachbarforum wird unter anderem Leipzig Beatzz zurückkehren, was mich äußerst positiv überrascht, hätte ich nicht mehr mit gerechnet. In welchen Mux ist allerdings im Moment offen. detektor.fm will sachsenweit in den Landesmux, egoFM bleibt in den City Muxen und auch >Radio Holiday und MEGARADIOmix sind geplant (beide für den Citymux Dresden und den Norwestsachsenmux geplant). Über Radio Galaxy wurde ja schon im entsprechenden Thread gesprochen.

Was mich etwas wundert ist, warum man noch nichts über die geplanten Standorte zu wissen scheint. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die eigentlich schon feststehen würden, aber egal. Für den Nordsachsenmux dürften auf jeden Fall die Sender L-Messegrund und Collmberg als gesetzt gelten. Im Nachbarforum hat auch jemand schon ein Versorgungsprofil errechnet, auch für die anderen Muxe. Den Landesmux stell ich mir etwa so vor, wie den derzeitigen Ausbaustand des 2. Bundesmuxes hier, also alle wichtigen Grundnetzsender die auch die Autobahnen gut erreichen. Bei den anderen regionalen Muxen wirds wohl auch so sein. Andere Standorte als die bekannten gibts hier ohnehin nicht und wenn dann würden die nicht ausreichend Versorgung gewährleisten.

Es tut sich auf jeden Fall was in Sachsen, die werden sogar bald Sachsen-Anhalt und Thüringen überholen.

Eine Sendervielfalt, wie man sie bereits aus Berlin kennt, wäre hier wirklich ein Traum. Es sieht zumindest ganz danach aus.
Sicherlich gibts auch noch mehr Bewerber, denn mit den oben genannten Veranstaltern wäre noch nicht alles ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Second Radio in den Landesmux wechselt, wird in Freiberg und Leipzig jeweils ein Platz frei. Und das die "Platzhirsche" in die Regionalmuxe wollen war fast zu erwarten, der gesplitteten Werbung wegen.
Dann sollte man in Brandenburg bis zum Herbst jetzt endlich mal zu potte kommen mit einer ausreichenden DAB-Beschallung des eigenen Bundeslandes. Ansonsten sind nach den UKW-Hörern dann auch die DAB-Hörer zu den Sachsensendern abgewandert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Second Radio in den Landesmux wechselt, wird in Freiberg und Leipzig jeweils ein Platz frei.
Es wird noch viel mehr frei.
In Leipzig wechseln auch detektor.fm, 90s90s, ENERGY, Radio Blau. Mit SecondRadio sind dann fünf Plätze frei.
In Freiberg wechseln auch Radio Erzgebirge und Schlager Radio. Mit SecondRadio somit drei freie Plätze.

Um den Leipzig-Mux braucht man sich m.M.n. keinerlei sorgen machen. Der liefe auch mit 9 Veranstaltern noch wirtschaftlich, außerdem finden sich mit Sicherheit einige "Nachmieter".
Schwieriger wird es um den Freiberg-Mux. Mit nur drei verbleibenden Veranstaltern dürfte es eng werden.
Für den Wechsel der Veranstalter ist dann aber natürlich vorausgesetzt, dass Freiberg auch adäquat versorgt wird. Verzichtet man beim Landesmux und dem Regiomux zunächst auf einen Füllsender für Freiberg, dann dürfte der Mux noch erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB aus Sachsen erreicht (auch künftig) nur einen Bruchteil der Fläche Brandenburgs.
Gemeint war selbstverständlich der Süden Brandenburgs. Aktuell sendet der mdr vom Collmberg mit knapp 9 kW. Das reicht bis weit nach Brandenburg rein. Und da schon der UKW-Empfang der Brandenburger Sender in Teilen des südlichen Brandenburgs seit Anbeginn ziemlich armeselig ist, wird mit DAB+ dann dasselbe passieren. Darüber ist man sich in Potsdam hoffentlich im klaren.
Aber zurück zu den sächsischen DAB+-Plänen.
 
Welchen Sinn macht ein Energy-landesweit parallel zu den lokalen Energy? Der BM 1 mit NRJ bundesweit kommt noch dazu.
 
@ S Matze..Das ist topografisch richtig.

Aber da wo die Sachsensender einstrahlen ist ihr Anteil innerhalb der brandenburgischen Hörerschaft schon recht signifikant.
Besonders im südlichen Bezirk Cottbus ist der Anteil der Sachsenhörer besonders hoch so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Merkt man immer wieder bei Hörerverkehrsmeldungen und bei Sendungen mit Hörerbeteiligung (Hörer wünschen sich Titel)..immer wieder sind auffällig viele Südbrandenburger dabei,,,Sachsen-Anhalter(Halle/BLK) oder Ostthüringer sind da im Vergleich weniger vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht ein Energy-landesweit parallel zu den lokalen Energy
Welchen Sinn macht ein Energy-bundesweit überhaupt noch in Berlin, Hamburg, Bremen, München, Nürnberg und NRW?

Reine CU-Blockade. Am besten noch ein paar Webchannels, sämtliche BCS-Stationen in allen Regionalversionen und Apollo, fertig. Wie in Sachsen-Anhalt. Und von RTL hat man dann je nach Standort 3 bis 5 Versionen in der Liste?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben